Solo oder Gruppe

Diskutiere Solo oder Gruppe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Sichtweise kann halt doch sehr stark variieren. Erlaubt + 20 km/h-Fahrer würde ich aus meiner Sicht sicher nicht als Idioten bezeichnen (das...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Sichtweise kann halt doch sehr stark variieren.

Erlaubt + 20 km/h-Fahrer würde ich aus meiner Sicht sicher nicht als Idioten bezeichnen (das fängt eher bei den Supersportlern an, wo die ersten 150 km/h nur Standgasdüse sind) , bei max. 80 auf Landstrassen würde ich mir den Spass machen, mit meiner 125er Innova auf einer solchen Tour der "Adventure-Enduros" zu erscheinen, denn sonst würde ich wahrscheinlich dank der aufkommenden Langeweile sehr unkonzentriert fahren, das wäre mir dann persönlich zu gefährlich. :)

Niemand soll und darf überfordert werden und auch die eigene und fremde Gefährdung muss sich sehr im Rahmen halten!!
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo RunNRG,

wenn vorne "erlaubt + 20 km/h" gefahren wird ist spätestens der vierte Fahrer hinter dem Guide zeitweise bei "erlaubt + 40 km/h". Deshalb ist vorne bei kleinen Gruppen "erlaubt - 20 km/h" durchaus sinnvoll, damit keiner das erlaubte Tempo überschreitet. Wenn Du vorne fährst, hast Du meistens eh nicht viel Spaß :(

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad um mit möglichst viel Spaß von einem Ort zum anderen zu kommen. Ich freue mich darüber, wenn es mal auf einer kurvigen Strasse gut läuft und ich den richtigen Rhythmus finde, aber im allgemeinen reicht mir der Spaß auf meiner Maschine zu sitzen, die mir optisch gut gefällt, mich daran zu freuen dass sie perfekt läuft und nicht zuletzt auch daran meinen technischen Spieltrieb zu befriedigen. Aber das geht mir genauso, wenn ich im Smart-Roadster oder im 1500er Spitfire sitze.

Beste Grüße
Hannes

PS: Ich fahre momentan auch noch nicht wieder sicher genug, um in einer schnellen Gruppe fahren zu können - aber meine Erfahrung von früher sagt mir, dass ich selbst bei wiedererstarktem Fahrkönnen dort nicht glücklich wäre.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder Jeck ist anders.....:)...sagen wir in Köln.

Wenn Du mit flotten Fahrenr nicht glücklich bist, ist es nur zwangsläufig, das Du da besser nicht mitfährst und "Deinen Stiefel" machst.

Ich bin letztes Jahr paar mal mit größeren Gruppen gefahren und die dort gefahrenen Schnitte waren so gering :sluggish: ....sobald ich fast vom Moped falle, mir die Kurven zugeparkt werden, ich in Gedanken um alles kreise, nur nicht um die nächste Kurve...dann weiß ich, so macht es MIR halt keine Spass und ist für mich sinnfrei, ich brauche einen flow! (nicht unbedingt "Raserei!!

Das bei größeren Gruppen der vorderste sich bissel zurückhält (aber bitte nicht auf 80...oh Gott, da bist Du ja schon selber für die Autos ein Verkehrhindernis!!) und der hinterste sich schon mal sputen muss...klaro, aber wenn das überhand nimmt, passen die Fahrer eindeutig nicht zusammen bzw. die Gruppe ist schon zu groß und gehört für spassiges Mopedfahren schon geteilt.

Nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
außerhalb plus 20km/h aber in 70 er Zonen oder Ortsschaften lieber weniger, ist mir auch recht.
Die obige Krabbelgruppe mit so oft warten und langsam wäre mir nicht lange gut. Was mich nervt sind Vorrausfahrer die wenn es für 3 Leute zum Überholen gereicht hätte, sehr lange zögern, statt im richtigen Gang auf Sicht zu warten und dann so durchziehen , dass es für alle Spass macht. Schön dass ich in 5 Gruppen mir die entsprechende schnelle aber Führerscheinund lebenserhaltende gruppe raussuchen und ggf täglich einen neuen Guido suchen konnte, das konnten Alle, nur halt keine 10 er Gruppen bilden, spätestens bei 7 Leuten ist Schluss mit lustig, am Bessten zu 3. wenn alle gleich ticken und auch nicht gerade 50 PS weniger haben.
Klar darf keiner überfordert werden, aber der muss dann halt sich etwas dranhalten und ggf bald in eine langsamere Gruppe wechseln.
Nicht mal die Fahrgeschwindigkeiten sind es, sondern das zügige Durchfahren, Überholen oder Mitdenken für den Nachfolgenden oder eben das "nicht schnell mal Kaffeetrinken" ( 40 Minuten ?) oder nicht laufend alle Stunde eine Rauchen müssen. Das kann man dann auch an der Tanke wo doch alle halten und aufeinander warten.
Man kann ja auch die Position in der Gruppe mal nach Absprache mit dem Gui wechseln und so hinten mehr Spass haben, ich hatte aber auch schon hinten wo man angeblich dann plus 40 KM/h fahren muss um dranzubleiben keines Spass weil vorne durch jede Kurve geschoben wurde. Und ich bin einer mit einem 5 mm Angststreifen am Reifen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt aber auch ein paar Regeln, die man kennen muss, um in einer Gruppe gut fahren zu können. ich habe zum Beispiel, als ich das erste Mal eine Gruppe angeführt habe, den Fehler gemacht, dass ich beim Überholen zwar kräftig Gas gegeben habe, direkt nach dem Überholen aber wieder deutlich langsamer geworden bin - in der Angst, den anderen wegzufahren. Dabei muss ein Überholer auch nach dem Überholen auf dem gas bleiben, damit er nicht für die Folgenden die Lücke zu macht. Muss man wissen. Aber mit 80 über eine Landstraße, die für 100 freigegeben ist, das wäre mir einfach zu lahm.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Es gibt aber auch ein paar Regeln, ...Dabei muss ein Überholer auch nach dem Überholen auf dem gas bleiben, damit er nicht für die Folgenden die Lücke zu macht. Muss man wissen.
Ja das betriff jeden in der Gruppe , dranbleiben am gas und nach rechts ziehen, damit der Folgemann fast bis neben ihn reinfahren kann in die Lücke.
Aber auch eiserne Regel: nicht nebeineinander, sondern immer dahinter bleiben, so dass der Vorausmann gefahrlos immer auch mal links an die Mitte kann zum schauen, wenn er will, und nicht mit dem von hinten kommenden ins Gedränge kommt.
Verliert man den Hintermann, ist der Vorausfahrende "schuld" also immer den Hintermann auch im Blick haben.
Dann reißt die Gruppe nicht schnell ab, ist aber homogen auf den Hintermann abgestimmt. Hat der ein Problem ( Mucke im Auge Biene im Helm, falsch abgebogen, Spritmangel, Defekt, Sturz usw..)wird es schnell gemerkt und die gesamte Gruppe wird langsam oder hält an. Fährt ggf zurück. Verantwortung füreinander halt.
Für alle muss es gut sein, sonst eben den Neigungen entsprechend Mitfahrer suchen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Viele Dinge kann man doch auch einfach mal ansprechen, oder? Wenn ich jemandem zu flott fahre, kann er das doch gerne bei der ersten Pause sagen. So kann man sich etwas abstimmen und ggf. auf geraden Strecken Tempo rausnehmen, damit die Nachfolgenden aufrücken können. Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Hauptsache alle haben Spaß - Stress geht gar nicht!

Mitdenken ist unverzichtbar - für alle! Da wollte mal einer alles und jeden überholen. Ich überhole aber keinen PKW wenn ich weiß, dass in 500 Metern ohnehin in eine Nebenstrecke abgebogen wird und die nachfolgenden Überholer dann evtl. in Bedrängnis geraten. Im ersten Augenblick fragen sich dann die Mitfahrer, warum ich nicht überhole.....

Ein einziges mal habe ich mich durch ein Handzeichen des vorausfahrenden Guides zum Überholen verleiten lassen und bin noch heute froh das der entgegenkommende PKW auch gebremst hat und die 800er zudem recht schlank ist. :eekek:
Das passiert mir auch nie wieder!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In der Gruppe fahren, heißt auch, dass jeder für sich die Verantwortung übernimmt! Vergessen einige sobald sie hinter dem Guide hereiern.

Gruß,
maxquer
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wenn ich mit meiner Frau oder eingespielten Kumpel fahre, heist es bei Überholen von Autoschlangen, zügig vorbei und dann beim Einscheren gleich hart nach rechts. So kann sie im Zeifelsfall neben mich. Wenn ausreichend Platz dann natürlich die Flucht nach vorne.

Sollten wir mal wieder einen verhinderten Walter Röhrl vor uns haben, git es einen guten Trick um auch den folgenden das Überholen zu ermöglichen. Geht aber nur mit Absprache. Das Auto überholen und dann vom Gas gehen. Somit wird der verhinderte Rallyfahrer langsamer und der nächste kommt vorbei. Ist zwar nicht nett aber manche provozieren es halt einfach.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich mit meiner Frau oder eingespielten Kumpel fahre, heist es bei Überholen von Autoschlangen, zügig vorbei und dann beim Einscheren gleich hart nach rechts. So kann sie im Zeifelsfall neben mich. Wenn ausreichend Platz dann natürlich die Flucht nach vorne.

Sollten wir mal wieder einen verhinderten Walter Röhrl vor uns haben, git es einen guten Trick um auch den folgenden das Überholen zu ermöglichen. Geht aber nur mit Absprache. Das Auto überholen und dann vom Gas gehen. Somit wird der verhinderte Rallyfahrer langsamer und der nächste kommt vorbei. Ist zwar nicht nett aber manche provozieren es halt einfach.
Das geht aber nur so lange, wie Walter nicht selbst wieder versucht zu überholen. Dann wird `s eng für den Nachfolgenden.

Gruß,
maxquer
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
das stimmt. Es funktioniert auch nur mit eingespielten ein oder zwei Mitfahrern wenn man sich über Intercom absprechen kann. Ich lass dann meine Frau vor fahren und überhole sie dann wieder bei Gelegenheit.

Zum Glück kommt die Situation dort wo wir meist fahren ehr selten vor.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich fahre gerne mal alleine, mit Sozia und dann geht es bis zur Gruppe mit 9 Bikes. Wir kennen uns aber alle seit langem und nicht nur vom Motorrad fahren her. Es ist eine Clique, die 'auch' gemeinsam mit den Motorrädern weg fährt.

Am Wochenende kommt da mal spontan eine Konstellation von 2, 3, ... Leuten, die Zeit haben raus, Urlaub wird gemeinsam geplant und gefahren. Es ist aber eine sehr eingespielte Gruppe, wo die Reihenfolge meist +- schon fest steht, jeder die fahrerischen Eigenheiten der anderen kennt und vor allem! wo es menschlich zu 100 % passt. Noch größer als diese 9 Bikes (bei soziabedingt 12 Leuten) erachte ich aber dann echt zu groß.

Unsere Geschwindigkeiten bewegen sich so, dass der Guide sich an die gesetzlichen Limits hält. Durch das sehr eingespielte Team passt es auch für die hinteren ganz gut. Sie haben ihren Spaß, ohne irgend ein Risiko eingehen zu müssen. Geht es mal auf einen Pass rauf, kann ja jeder nach Lust zufahren und oben trifft man sich wieder. Ansonsten wird in der Gruppe nur überholt, wenn man mal dem ersten den leeren Tank oder die volle Blase mitteilen muss.

Ja, und die Pausen, die Abende im Urlaub oder bei WE-Tripps in dieser Gruppe sind unvergleichlich.

Mit Unbekannten in einer so großen Gruppe zu fahren, würde ich mir wohl nicht antun oder nur mit der Option, dass ich jederzeit den Blinker setzen kann und sich die Wege trennen. Motorradfahren ist ein Hobby und Hobbies sollen Spaß machen.
Was bei uns aber auch immer mal wieder vor kommt ist, dass bei anstrengenden Tagestouren im Urlaub es eine Alternativtour gibt für diejenigen, welche einfach keine Lust auf diese Anstrengungen haben. Auch das klappt super.
 
G

Gast20919

Gast
Unsere Geschwindigkeiten bewegen sich so, dass der Guide sich an die gesetzlichen Limits hält.


......und da ist das Problem das ist mir zu langweilig ....deshalb ,fahre ich mit meiner Frau am liebsten alleine ....

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Sollten wir mal wieder einen verhinderten Walter Röhrl vor uns haben, git es einen guten Trick um auch den folgenden das Überholen zu ermöglichen. Geht aber nur mit Absprache. Das Auto überholen und dann vom Gas gehen. Somit wird der verhinderte Rallyfahrer langsamer und der nächste kommt vorbei. Ist zwar nicht nett aber manche provozieren es halt einfach.
das erinnert mich an eine tour in den engen tälern am lago maggiore.
ich hatte endlich einen benz überholt (auch deutscher), der auf der nicht allzu breiten strasse weit links fuhr, doch der rest der gruppe kam nicht vorbei. nach gefühlten fünf kilometern kam eine einspurige brücke an deren beginn ich dann einfach in strassenmitte anhielt und der rest der gruppe am benz vorbei fuhr.
 
G

Gast20919

Gast
Du pöser, pöser Junge! Pass auf, jetzt bekommst Du den shitstorm!:mstickle:

Gruß,
maxquer
Ja ,kann sein aber meine Erfahrungen sagen mir ,wenn die Crew nicht passt und dieses Stvo. gezuckel und das mit 10 o. 20 Leuten geht mir auf n Zeiger und ich bin Fertig wie ein Strumpf ,weil es sehr anstrengend ist ständig aufpassen das man den Vordermann nicht überrollt ....Sehr gute Erfahrungen ,habe ich mit den Leuten vom GS Deutschlandtreffen ....passt einfach ...bis bald Jungs , freue mich schon .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es, wobei es nach hinten genauso vorkommen kann.
Ist auch nicht spassig, ständig den Krankenwagen zu bestellen, weil der Hintermann (den man vorher nicht kannte) über seine Verhältnisse fährt und sich ablegt. (mal mit und mal ohne längere Reha-Maßnahmen)
Das hatte ich 2015 auch mal wieder (man schaut ja in die Leuts nicht rein) und im Grunde brauch ich das ebenso nicht.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Ich finde es ist immer noch ein Unterschied ob ich zügig fahre oder rase (und das Tempolimit überschreite)

Soll ja keiner knieschleifend durch die Kurven, aber wenn Temolimit 50 aufgehoben ist kann jeder auf gerade Strecke halbwegs am Quirl drehen. Muss und soll ja kein Burnout werden, aber 50 -100 km/h sollte in kürzestmöglicher Zeit erreicht werden. Es ist schon schwe genug mit mehr als 2 Leuten zusammen zu bleiben . Dann muss man die paar Gelegenheiten auch ausnutzen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde es ist immer noch ein Unterschied ob ich zügig fahre oder rase (und das Tempolimit überschreite) ...
Ist Tempolimit überschreiten für dich gleichzusetzen mit rasen?

Ich möchte das lieber nicht an einer bestimmten Überschreitung festmachen sondern situationsbedingt betrachten.
 
Thema:

Solo oder Gruppe

Solo oder Gruppe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Oben