Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Some Stats

Erstellt von AMGaida, 01.10.2005, 23:25 Uhr · 24 Antworten · 2.358 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard Some Stats

    #1
    Ich hatte gestern im Rahmen meiner Jahresinspektion [Guckstu] auch den Bremsencheck des BMW Integral ABS durchführen lassen.

    Dabei fand ich einige interessante Dinge heraus. Habt Ihr alle das Prüfprotokoll zur hand? Gut.

    Mein KM-Stand bei Prüfung war 4379km.
    Laut Betriebszeitzähler hatte ich eine "Einschaltzeit" von 67h:36m:38s. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65 km/h.
    Die Bremszeit vorne betrug 3h:17m:42s, die Bremszeit hinten betrug 3h:03m:07s, was einem Anteil von ca. 5 % Bremszeit während der gesamten "Einschaltzeit" entspricht. Die ABS-Regelzeit betrug vorne und hinten je 10 Sekunden.

    Welche Werte stehen auf Eurem Prüfprotokoll? Ich bin neugierig. :twisted:

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #2
    Habt Ihr alle noch keinen ABS-Check gemacht? Oder fährt hier niemand das I-ABS?

  3. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    240

    Standard

    #3
    Mei Basic hat auch ABS, ich Übersetz das allerdings mit Anti Brems System. Die bremst durch Runterschalten fast besser als mit der richtigen Bremse.
    Sorry das musste sein.


  4. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #4
    Hallo Andreas!

    Hatte vor einiger Zeit dasselbe im 4-Ventil-Forum gepostet, hier nochmal die Auswertung meiner Adventure:

    Heute war ich bei meinem Händler zum 50000er Kundendienst.

    Da ich letzte Woche dieses Schreiben von BMW erhalten hatte,
    wurde der kostenlose Bremsencheck gleich mit erledigt.

    Die ganze Prozedur dauerte etwa 15 Minuten und brachte für mich
    überraschende Erkenntnisse.

    So war ich bisher insgesamt 594 Stunden unterwegs ( bei 50500 Km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 Km/h ),

    bremste vorne 21 Stunden 22 Minuten

    bremste hinten 21 Stunden 56 Minuten

    hatte vorne eine ABS Regelzeit von 43 Sekunden

    hatte hinten eine ABS Regelzeit von 1 Minute 40 Sekunden.

    Der Bremsencheck brachte keine negativen Ergebnisse.

    Fazit : Ohne diesen Check hätte ich oben angeführte Daten, die doch sehr interessant sind, nie erfahren.

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  5. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #5
    Hallo Max,

    oha, wenigstens einer... noch dazu hast Du offenbar gleich die selben Überlegungen angestellt wie ich.

    Wie kommst Du auf 85 km/h Durchschnitt. Wie setzt sich dein Fahrprofil zusammen? Wie schnell fährst Du, wenn Du auf der BAB unterwegs bist?

    Mich wundert, warum bei mir die Hinterradbremse weniger gelaufen ist als die Vorderradbremse. Bremst hinten nicht automatisch mit, wenn vorne gebremst wird???

    Hier noch ein Bild von der Bremsübung beim Sicherheitstraining am Sonntag.




    Und noch eins beim Spaß haben.


  6. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #6
    Hallo Andreas!

    Wie ich auf einen Durchschnitt von 85 Km/h komme?

    Ganz einfach:

    gefahrene Kilometer dividiert durch gefahrene Stunden =

    50500 : 594 =

    85,01683502

    Mein Fahrstil ist eher gemütlich ( Landstrasse 100 - 120 Km/h, Autobahn
    120 - 140 Km/h ).

    Ich kann mir diesen Schnitt eigentlich nur so erklären, daß ich so gut wie nie in der Stadt fahre und auf meinen Sonntagstouren nur wenige Ortschaften durchfahren muss.

    Ausserdem fahre ich jeden Tag 80Km von und zur Arbeit ( 40 Km Landstrasse und 40 Km Autobahn ), da habe ich keine einzige Ortschaft dabei.

    Dann sind da noch die Urlaubsfahrten nach Norwegen , da kommen
    hin und zurück allein 3000 Km Autobahn zusammen.

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  7. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #7
    Öhm, ja das rechnerische war mir klar, das hatte ich ja soweit auch im Griff (65 km/h bei mir ).
    Aber bei dem Fahrprofil verwundert der Schnitt nicht. Beneidenswertes Fahrprofil!

  8. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #8
    Hallo Andreas!

    Natürlich war mir klar, dass du meinen Schnitt auch selbst ausrechnen kannst.

    Der erste Teil meiner Antwort war als Scherz gedacht, habe nur die Smileys vergessen .

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  9. Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    2

    Standard Auch in Belgien macht mann den Test

    #9
    Auch in Belgien macht mann den Test

    15630 gefahrene Km
    339 Betriebsstunden
    = 46 Kmh Schnitt
    Bremszeit vorne 15:15:30
    Bremszeit Hinten 12:39:50
    ABS vorne 00:00:08 sek
    ABS Hinten 00:00:24 sek

    und noch immer die ersten Bremspackerln.

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Sagt mal... beim Integral-ABS müsste doch die Hinterradbremse mitarbeiten, wenn die vordere arbeitet? Wie kann es dann zu so großen Unterschieden in der Brems-Betriebszeit kommen?


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte