Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Sonderheft BMW Motorräder gekauft.....

Erstellt von Nichtraucher, 18.01.2007, 19:13 Uhr · 20 Antworten · 2.341 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard Sonderheft BMW Motorräder gekauft.....

    #1
    Da gehe ich vorhin in die Bahnhofsbuchhandlung um mir die neue Auto Klassik zu kaufen und dabei fällt mein Blick eine Spalte tiefer auf ein Sonderheft „BMW Motorräder“ von MO die es als Sonderausgabe herausgebracht hat!

    Da ich mir schon längere Zeit keine Motorradzeitschriften mehr kaufe war ich sehr überrascht das es so etwas gibt und ergriff es natürlich sofort.
    Nun habe ich es zur Hand genommen und die Berichte auf die Schnelle mal überflogen, das ich ein recht altmodischer Zeitgenosse bin was Kräder angeht, möchte ich nicht verschweigen weil man es auch unschwer überlesen kann. Natürlich gönne ich jedem Motorradfahrer das was er gern mag, auch diese skurrilen Vierraddinger haben einen Markt, sonst gäbe es sie ja nicht.

    Der erste sehr kurze Bericht handelt von einer K 1200 Sport, sähe ich nicht den „Propeller“ würde ich das Dingen nie für eine BMW halten!
    Es schließt sich eine Doppelseite HP2 Megamoto an, anscheinend eine auf Straße getrimmte Vierventil GS….17 mille soll sie kosten, ….naja, ein echter Schnapper wenn man den Sinn dafür hat.
    Bei der Seite 19 endlich ein kurzes lächeln auf meinem Gesicht,….leider sehr kurz denn es geht um diese Einzylinder von BMW, das Erste heißt G 650 X Moto oder so ähnlich, der Fahrer wirkt auf mich als würde er bei der ersten heftigen Bremsung etwas Weiches zwischen Tank und Gabelbrücke einklemmen, sieht aus als würde er dauernd bergab fahren….nene Kinder, wenn das die Zukunft ist?! Auch die nächste Seite zeigt ein ähnliches Machwerk, dann aber auf der Doppelseite 26/27 eine recht ansehnliche Kreation! G 650 Xcountry heißt es und wirkt auf mich irgendwie modernklassisch, die Farbgebung mit Schwarz/Silber/Weiß wirkt sehr gefällig und auch das Design an sich gefällt mir gut. Allerdings sind 8000 Euro eine heftige Ansage!
    F 800…..nee, das ist so gar nichts für mich, les ich daher einfach nicht.
    Nun wieder mal ein gedopter Vierventiler, R 1200 GS….120 PS soll sie haben, ok, wenn s schön macht.

    GG Quads…..sieht so ein bisschen aus wie ein Raketenmotorrad mit 4 Rädern….einige Seiten weiter noch mal so etwas Ähnliches mit Boxermotor….na, ich weiß nicht. Dann doch lieber einen Z3!

    Nun wieder F 800 im grünen Kawa Look… hach was bin ich alt geworden. 85 PS aus 800ccm für 13700 Euro…das waren mal ca. 27ooo Mark.

    Toms Motorrad, eine völlig…….hmm, wie beschreibe ich das Ding ohne dem Erbauer weh zu tun? Die Geschmäcker sind halt verschieden und so sehe ich hier ein Krad, das gut in den allseits bekannten Film, „Die Fliege“ passen würde.
    Es ist hoch und kurz mit dickem Tank und war mal eine R 80G/S. Mann muss sie sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

    Nun zeigt ein Bericht die Ergebnisse eines Tests mit Reinblei-Zinnbaterien, den werde ihn nachher mal lesen.
    Jetzt folgt eine Abhandlung über die Entstehung der ersten GS Modelle und danach die Vorstellung einer BMW Werkstatt die sich mit den alten Zweiventielern befasst.

    Holla, nun erfreut sich der Betrachter an einem, m.E. gelungenem Umbau, eine Guzzi mit Boxer Motor! Ja, das hat doch was, die Optik stimmt, wenn ich auch nicht ganz mit der Ansicht konform gehe das der Motor „nun endlich“ in einem guten Fahrwerk sitzt! Mit meinen Boxern hatte ich diesbezüglich, auch mit dem Originalrahmen nie Probleme!!

    Neben weitern Dingen die mich nicht interessieren wird dem Leser noch der zwei Doppelseiten umfassende Restaurierungsbericht über eine R 100 RS von 1976 präsentiert, da „Teil 3“ darüber steht, sehe ich das ich anscheinen einige Ausgaben dieser Zeitschrift nicht kenne.

    Für meinen Geschmack ist mir da eine nicht markenspezifische Zeitschrift die sich mit Klassikern allgemein befasst, lieber. Das Heft ist qualitativ aber gut gemacht, nur halt nicht für mich…..

    Wollt ich euch nur mal grad erzählen, bei dem Sturm ist es in der Garage sehr ungemütlich, daher sitze ich am PC.

    Gruß
    Willy

  2. Anonym3 Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Nichtraucher



    Nun wieder mal ein gedopter Vierventiler, R 1200 GS….120 PS soll sie haben, ok, wenn s schön macht.
    ..jetzt mal nicht so bescheiden..6!!!!!ganze Seiten lang...super Test..und daß alles schaut absolut nicht nach " Fusseltuning " aus!!!

    ..war schon in Sorge daß nur ich das Sonderheft lese

    ..laßt euch nicht wegblasen..Grüße aus dem Allgäu..

  3. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Hertzi
    ..jetzt mal nicht so bescheiden..6!!!!!ganze Seiten lang...
    ..war schon in Sorge daß nur ich das Sonderheft lese
    Hi,

    man wird mir ja nicht zumuten 6 Seiten über diese vierventiligen Kisten zu lesen?

    Und das Sonderheft habe ich wahrscheinlich nur einmal gekauft wenn mich in Zukunft nicht etwas Besonderes auf dem Titelblatt ansprechen sollte.
    Wenn die nächste Motorrad Klassik kommt, dann greife ich wieder zu....


    Willy

  4. Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    300

    Standard

    #4
    man wird mir ja nicht zumuten 6 Seiten über diese vierventiligen Kisten zu lesen?

    Das geht mir aber ganz genauso!!
    Gruß
    Frank

  5. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #5
    Hi,

    ich meins ja nicht böse, kann mich mit den Dingern halt nur nicht anfreunden....

    Gruß
    Willy

  6. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    ...kann mich mit den Dingern halt nur nicht anfreunden....
    Warum? Die sieht man doch nicht (die Ventile)

  7. Anonym3 Gast

    Reden Fred Feuerstein....Willlllllmah

    #7
    Zitat Zitat von Nichtraucher

    kann mich mit den Dingern halt nur nicht anfreunden....

    Gruß
    Willy
    ..so hatt halt jeder von uns seine eigene Daseinsberechtigung in diesem Forum...

    bei euch steht GS auf dem Mopped....und auf meinem BOXER nicht

  8. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Schorsch
    Warum? Die sieht man doch nicht (die Ventile)
    Hi,

    das ist schon wahr, man sieht sie nicht, aber man spürt das da etwas Moderneres werkelt.
    Nach etlichen Motorrädern, darunter einigen BMW, R 25/2, R60/6, R65, R75/7, R 90/6, R 100RS und zwei K 100, fuhr ich damals die brandneue 1100 RS eines Kollegen und war entsetzt!
    Wo meine alte RS trotz langer Sonderübersetzung bei 60 im 5. Gang vor sich hin brummelte, musste ich bei der Neuen den 3. Gang wählen, zudem ging mir das Konstandfahrruckeln unheimlich auf den Senkel. Entspannung beim ruhigen Dahingleiten konnte sich so nicht einstellen.
    Um sicher zu sein fuhr ich ein Fahrzeug gleichen Typs beim Händler zur Probe, ferner die Roadster eines Bekannten und auch eine GS stand mir zur Verfügung.
    Da sie alle dieses Geruckel und Drehzahldrängeln an den Tag legten, war der Motor damit bei mir durch. Eher würde ich zum alten K Motor greifen....die sangen zwar wie Buckelwaale aber hingen geschmeidig am Gas.

    So habe ich auch jetzt wo ich mir die GS gekauft habe, (eine /6, /7 oder R hätte ich auch genommen) keinen Blick an die Vierventiler verschwendet obwohl sie preislich ja nicht so weit von den Alten ab liegen.

    Der Klang ist ebenso wie die Optik m.E. schöner....vom Fahrwerk und der Leistung mal abgesehen für mich eideutig die angenehmeren Motorräder.


    Gruß
    Willy

  9. Adi
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    387

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    ...keinen Blick an die Vierventiler verschwendet ...
    Hi Willy,

    jedem das Seine, aber in der hektischen Zeit sind gute Bremsen auch nicht schlecht

  10. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Adi
    Hi Willy,

    jedem das Seine, aber in der hektischen Zeit sind gute Bremsen auch nicht schlecht
    Moin,

    damit hast du natürlich Recht, keine Frage. Daher bekommt die alte GS auch irgendwann, so ich sie nach einem "Testjahr" behalte, eine zweite Scheibe wenn mir die Eine nicht langt....

    Gruß
    Willy


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche BMW Sonderheft Motorräder
    Von Detlev im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 19:02
  2. MO Motorrad Magazin Sonderheft BMW Motorräder
    Von Nightrider im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 19:10
  3. MO-Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 18
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 14:51
  4. Sonderheft
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 15:26
  5. MO SONDERHEFT BMW MOTORRÄDER Nr. 13
    Von craig im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 16:58