Umfrageergebnis anzeigen: Würde ich einen leisen Auspuff auswählen

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    9 32,14%
  • Nein

    19 67,86%
  • Weiss Nicht

    0 0%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Sound Engineering / Lautstärke

Erstellt von soaringguy, 07.01.2013, 23:41 Uhr · 8 Antworten · 609 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    828

    Standard Sound Engineering / Lautstärke

    #1
    Sound Engineering ist beim Vertrieb von Motorrädern von enormer Bedeutung. Harley ist ein markantes Beispiel, wie gesetzliche Normen bis an die Grenze des Erlaubten ausgenutzt werden. BMW verbaut beispielsweise Auspuffklappen, etliche Käufer geben eine Unmenge Euros für Akrapovic und dergleichen aus.

    Wer eine Africa Twin schon einmal laufen gehört hat, weiss wie leise sie ist.

    Deswegen die Frage an potentielle Neukäufer: Würdet ihr gezielt einen Flüsterauspuff auswählen, wenn dieser im Zubehörkatalog verfügbar wäre?

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    430

    Standard

    #2
    Niemals

  3. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #3
    das mit der Auspuffklappe / Akrapovic etc. ist ja wohl nur dem nachlassenden Hörvermögen der typischen BMW-Klientel geschuldet
    und als akustische "Funktionsanzeige" zu werten, oder

    ***duckundwech***

    und wenn ich aufgrund nachlassender Sehkraft auch nicht mehr alle Schilder erkennen und beachten kann,
    dann muß ich auch nicht noch durch ne "Brülltüte" jeden auf den "Mangel" aufmerksam machen

  4. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #4
    Nein.....

    ein ordentlicher dunkler brummeliger knöttriger Bass gehört für mich bei einem großvolumigen Zweizylinder einfach dazu.

  5. Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1.629

    Standard

    #5
    Nein...
    und Sound Engineering ist auch mehr als nur gesetzliche Bestimmungen austricksen und auf laut zu machen, so zum Beispiel mit relativ geringem Geraeusch fuer die Umwelt beim Fahrer die Sensation eines guten Sounds erzeugen.
    Hatte mal ne VFR750F bei der war das hervorragend gelungen (ob Zufall oder Absicht?)
    vfr750f.jpg


    Grotesk wird das dann, wenn man dann, wie Audi beim A6, Lautsprecher in den Endtopf des Auspuffs montiert.

    Saludos

    Ist die Klappe wirklich nur dafuer? Wenn ja (waere ja fast wie Lautsprecher..., fliegt sie raus..., hier gibts keinen TÜV! Braucht irgendjemand den Teuertech Schutz?

  6. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.232

    Standard

    #6
    Nein.
    Der Klang des Motorrads gehört zum Fahrerlebnis. Das ist mir beim Fähren genauso wichtig wie z.B. das Erlebnis der Beschleunigung.
    BMW hatte in den 50ern einen Mucksmäuschenauspuff im Zubehörprogramm. Also alles schon mal da gewesen. Ob der ein großer Verkaufshit war. Weiß ich aber nicht...

  7. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #7
    Ja, denn die Spaziergänger grüßen dann freundlicher
    Bei einer Enduro (also nicht MX für Wettbewerbe) macht das meiner Meinung nach wirklich Sinn. Ich wollt meine Trialmaschine wäre so schön leise wie die HP2.
    Und "Mucksmäuschenauspuff", das klingt ja mal gut...

  8. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Schneckle Beitrag anzeigen
    Ich wollt meine Trialmaschine wäre so schön leise wie die HP2..
    Wie wäre es denn mal mit einem ElektroBike?
    Ich fahre ab und zu mit meiner Tochter nach Unna zu dem Quantya-Park ..
    Die Dinger machen auch sehr viel Spaß und sind so laut wie ein PC-Lüfter
    (vom Abrollgeräusch der Reifen mal angesehen).

  9. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #9
    Die Elektro GasGas ist zwar ein Traum aber ich finde fast 9000.- dafür einfach viel zuviel.
    Und ich möchte sie als Wandertrialer nutzen, da reichen dann die max. 2 Stunden mit einem Akku nicht aus. Und im Trialgelände kann sie auch laut sein, da stört sich niemand daran.

    Meine HP2 mit Originalauspuff hat schon den Spitznamen "Vorwerk 1200", zwar kein PC-Lüfter aber leise wie ein Staubsauger.


 

Ähnliche Themen

  1. Die Lautstärke-Lösung für den Leo !!
    Von Daynie im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 10:23
  2. Lautstärke LeoVince - 1100 GS
    Von Der_Tobi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 11:06
  3. Lautstärke Doppelnocker
    Von michaelp. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 23:57
  4. Schuberth SRC - Lautstärke
    Von TomK im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 09:24
  5. Lautstärke (Ventile, usw.)
    Von Metallmicha im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:42