Sozia mit Sitzproblemen

Diskutiere Sozia mit Sitzproblemen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, meine Sozia hat seit längerem Sitzprobleme (Steißbein):o. Da im Sommer eine längere Reise ansteht, machen wir uns Gedanken wie...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Hallo zusammen,

meine Sozia hat seit längerem Sitzprobleme (Steißbein):o. Da im Sommer eine längere Reise ansteht, machen wir uns Gedanken wie wir die Schmerzen lindern können bzw. gänzlich weg bekommen (Arztbesuche/und Akkupunktur im Gange aber leider noch nichts geholfen :rolleyes:).

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit irgend welchen Sitzbänken (selber sitzt Sie auf dem Orginal BMW 1150 GS Höcker) oder mit dem angebotenen Airhawk Sitzkissen (habe ich bei Polo entdeckt/ist aber leider recht teuer zum mal ausprobieren).

Wäre super wenn einer einen Tipp hätte............

Gruß
Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi
wenn sie Steißbeinprobleme hat, dann hilft es oft die Fußrasten ein Stück tiefer zu legen....damit verlagert sich das sitzen auf die fleischigen Anteile des Podex....oder leg einfach mal ein 20 Euro Schaffell drunter, das ist auch super.
Tiger
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hi Stefan,

laß in der Mitte eine " Schaumrinne" von einem Sattler Deines Vertrauens entfernen, so daß Deine Sozia nur noch auf den " Arschknochen" zum Sitzen kommt. Hat bei meinen Kunden immer funktioniert.

Grüße

Peter
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Sitzfleisch

Guten Morgen Stefan!

Wir haben es so gelöst:

- Tiefe Fußrasten - hat schon eine Menge gebracht
- Sitzbank beim guten (!) Sattler auf den Bobbes meiner Frau umpolstern lassen.

Am Samstag 480KM ohne Probs. Im Übrigen ist meine Sitzfläche auch beim Sattler umgepolstert. Auch keine Probleme mehr

Gruß UWe
 
L

Lisbeth

Gast
nur mal so ein gedanke: schon mal drüber nachgedacht, dass es weder an der sitzbank noch am bobbes deiner frau liegen könnte, sondern an der hose? ich hab nämlich eine neue lederne hose und die sitzt noch recht knackig. mit der tut mir der steiß auch plötzlich weh. und vorher mit der gemütlichen reusch noch nie nicht.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.969
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Anstelle des Airhawk Sitzkissens könnt ihr das einfach mit Noppenfolie testen, die kostet nix und ihr merkt ob die andere Version etwas bringen würde.
Ein Fell habe ich auch immer auf der Bank, das wärmt und ist weicher.
Der Tipp von Susanne ist auch gut, manchmal liegt es auch an der Hose.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt doch so Radlerhosen mit Geleinsätzen. Ein Bekannter von mir hat so eine auf seiner Superduke R an und sagt, dass die erheblich etwas bringt
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
249
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
es gibt doch so Radlerhosen mit Geleinsätzen. Ein Bekannter von mir hat so eine auf seiner Superduke R an und sagt, dass die erheblich etwas bringt
Hallo,

das mit einer Radlerhose drunter kann ich nur bestätigen. Hat im Bekanntenkreis auch schon Nachahmer gefunden. Insbesondere bei längeren Anfahrten in die Dolos oder nach Frankreich bestens bewährt.

Ohne jemandem zu nahe zu treten und ganz wertfrei:

sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit einem sog. "Problemzonentraining":D:D für die Pomuskulatur gemacht. Bei konsequenter Anwendung ist die Sitzbank plötzlich gar nicht mehr so unbequem und der Stützmuskulatur tuts auch gut.

Grüße

Volker
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
495
Ort
90547
Modell
K1300S
Kauf die Hose ne Nummer größer, näh dann das Etikett von der "alten" rein und alles ist gut. Die Sozia sollte davon nichts mitbekommen.:cool:
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Danke an alle .................

Die Idee mit den tieferen Fussrasten finde ich gut und macht M.E. Sinn. Das werde ich mal als erstes ausprobieren. Habe bei Wunderlich gesehen, das der Adapter 6 cm tiefer kommt ! Das ist doch ne Menge.

Stefan
 
BMW-Ostfriese

BMW-Ostfriese

Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
16
Ort
Wittmund - Ostfriesland
Modell
R 1100 GS und Yamaha+sidebike - vorher R 100 CS/LT-Verkl., Yamaha XJ 900, "Güllepumpe" Honda CX 500
Sitzprobleme Sozia

Hallo, nach diversen Probefahren mit einer R 1000 oder 1500 GS habe nicht ich, sondern meine bessere Hälfte ein Problem: Ihr gefällt die zweigeteilte Sitzbank gar nicht. Weiß jemand eine Lösung auf das Problem? Würden uns über eine schnelle Antwort freuen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.670
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin,
wenn du die 1150 meinst (nicht 1500 :)) dann kann man die auf die Sitzbank der Adventure umbauen. Dann hast du eine einteilige Sitzbank. Zu den kosten und dem Aufwand musst du mal hier im Forum suchen, da findest du einiges dazu.

Gruß
Martin
 
BMW-Ostfriese

BMW-Ostfriese

Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
16
Ort
Wittmund - Ostfriesland
Modell
R 1100 GS und Yamaha+sidebike - vorher R 100 CS/LT-Verkl., Yamaha XJ 900, "Güllepumpe" Honda CX 500
Sitzprobleme Sozia - Service

Hallo oder Moin,
meinte in meiner ersten Anfrage natürlich die 1050 (dicke Finger). Möchte aber gerne von einem tollen Service erzählen. Nachdem ich am Donnerstag gegen 23 Uhr der Firma Kahedo eine Mail geschickt hatte, ob sie mir bei der Lösung unseres Problems helfen könnte, erhielt ich am heutigen Freitagmorgen um 9.15 Uhr einen Anruf von Kahedo. Da diese Firma aber nur zweiteilige Bänke herstellt, verwies mich der sehr freundliche Mitarbeiter (Namen habe ich mir leider nicht germerkt) auf die Firma Touratech, die einsitzige Bänke anbietet. Obendrein nannte er mir eine Telefonnummer und die entsprechende Katalogseite (359). Unser Problem scheint damit gelöst (wie ich im Internet feststellte) - zumal Kahedo diese Bank baut, sie aber nur über Touratech vertrieben wird.
Hat aber jemand bereits Erfahrungen mit der einteiligen Sitzbank gemacht?
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
630
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Wir haben es so gelöst:

- Tiefe Fußrasten - hat schon eine Menge gebracht
- Sitzbank beim guten (!) Sattler auf den Bobbes meiner Frau umpolstern lassen.

Genau auf diese Weise haben auch wir die Rückenprobleme meiner Frau gelöst.

Gruß
Andreas
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
zurueck zum Airhawk
hab einen
hat mich auf DR650 17'mi in 7 Wochen
begleitet - wirklich bequem
im Zweitjob nachts Kopfkissen

aber
anfangs wabbliges Gefuehl
vom Moped entkoppelt, hab etliche hundert Meilen gebraucht,
bis ich die Strasse wieder 'gefuehlt' hab

und 2-3 cm mehr Sitzhoehe sind fuer manchen wohl ein K.O. Kriterium
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.262
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Probleme mit Sitzbank

alternativ kann ich Dir eine Testsitzbank zusenden!!
latürnich kostenfrei;)!!
Dann kann sich Deine bessere 1/2 selber ein Bild machen!!
 
BMW-Ostfriese

BMW-Ostfriese

Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
16
Ort
Wittmund - Ostfriesland
Modell
R 1100 GS und Yamaha+sidebike - vorher R 100 CS/LT-Verkl., Yamaha XJ 900, "Güllepumpe" Honda CX 500
GS-Sitzbank

Hallo Gerd,
dein Angebot hört sich gut an. Melde mich wieder, wenn ich meine neue "alte" GS 1100 Montag abgeholt habe.
Gruß aus Ostfriesland
 
Thema:

Sozia mit Sitzproblemen

Sozia mit Sitzproblemen - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Sozia Sitzbank beschädigt - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Oben