Soziales Pflichtjahr für Rentner

Diskutiere Soziales Pflichtjahr für Rentner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Rentner für soziales Jahr usw. Nur mal so am Rande bemerkt: Meine Eltern haben beide über 45 Jahre gearbeitet,sie haben diesen Staat nie eine...
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Rentner für soziales Jahr usw.

Nur mal so am Rande bemerkt: Meine Eltern haben beide über 45 Jahre gearbeitet,sie haben diesen Staat nie eine müde Mark ( Euro) gekostet,sondern ihre Rentenbeiträge voll eingezahlt.Wenn jetzt jemand behauptet sie MÜSSEN noch was für die Gesellschaft tun ! WARUM ????

Ich gönne jedem der solange gearbeitet hat seinen RUHESTAND.
Wer in der Rente keine Hobbys oder Träume hat darf ja gerne was soziales machen.ABER DIE RENTNER HABEN IHRE PFLICHT SCHON GETAN.Also kein Zwang .
Das unser Rentensystem in allen Ecken knirscht dürfte jedem schon lange klar sein.Wer sich nur auf den Staat verläßt ist selbst Schuld,sofern er die Möglichkeit hat vorzusorgen.Nur mit sozialistischer Einheitsrente gehts auch nicht,wenn das kommen würde, würde ich sofort den Hammer fallen lassen.

Jetzt gehe ich Chips holen und freu mich auf einen selbsternannten Rentenguru (TROLL?? )
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Na gut, ist ja sonst nichts los. Gebe ich also mal den Rententroll.:rolleyes:

Auch ohne ein Diplom in Finanzmathematik kann jeder ganz schnell selber ausrechen, wie viel er im Laufe seines Berufslebens in die Rentenkasse eingezahlt hat (bzw. sein Arbeitgeber, wobei man dessen 50% Anteil eigentlich ... aber egal). Verzinsen darf man den Gesamtbetrag aber nicht, weil das ja faktisch auch nicht erfolgt. Welcher Betrag kommt da zusammen? Den teilen wir mal ganz amateurhaft in-sagen wir mal: 240 Teile. Was dann einer Rentenbezugsdauer von 20 Jahren entsprechen würde. Durchaus realistisch, eher pessimistisch. Passt das?
Nicht...:eek: oooh, was machen wir denn jetzt?
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
....die eingezahlte Summe steht übrigens in Euro und Cent auf der jährlichen Übersicht der Rentenversicherung.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Und das alles für mich ganz alleine???
Ein Leben in Saus und Braus steht mir bevor:p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn alles was ich in meinem Leben in die RV eingezahlt habe wie bei einer Versicherung angelegt worden wäre, würde ich mir keine Gedanken um meine Rente machen. Mit 20 Jahre Rentenbezug rechne ich nicht. Natürlich möchte ich länger leben als der statistische Durchschnittsmann meines Jahrgangs, doch . . . . . Schaffe ich das nicht, so werde ich etwa 10 und nicht 20 Jahre lang der RV zur Last fallen. Da bekäme ich so viel Rente wie ich gar nicht ausgeben könnte.
Gut, wir sind sozial, also muss (und möchte) ich mich an den Renten von denjenigen beteiligen die nichts oder wenig bezahlt haben und dafür eine vernünftige Begründung wie z.B. Kindererziehung haben. Gegen "die" Ossis (sorry) hab' ich nix. Wir haben immer gesagt es ist Deutschland, jetzt haben wir's und müssen eben dazu stehen. Hüben und drüben (eigentlich eh' ein Sch..gedanke) gibt es Abzocker und faule Säcke die mir stinken.

Ich habe eine Kollegin die sich als "Ukrainerin mit deutschm Pass" bezeichnet (als politscher Flüchtling anerkannt). Sie macht den gleichen Job wie ich, verdient nicht schlecht, spricht ausgezeichnet Deutsch.
So ungefähr:
" Ich habe mich fast gewundert, dass ich als "Politische" anerkannt wurde. Dann wollte ich vernünftig Deutsch lernen und so schnell wie möglich selber verdienen damit ich meinen Gastgebern nicht zur Last falle.

Ich wundere mich wer alles deutschstämmig ist. Sie sprechen nur Russisch, lernen gezwungenermassen soviel Deutsch wie sie unbedingt müssen, sehen aus wie Mongolen haben eine Halbchinesin geheiratet, pflegen mit Eifer alte Heimattraditionen und sehnen sich nach der Heimat. Sie bekommen Sprachkurse bezahlt. Ich habe ich nur für 4 Wochen angenommen und mir dann deutsche Bekannte gesucht, weil ich es dort schneller gelernt habe. Wieso sind die hier? Nur weil irgendwann mal ein Deutscher bei der Foirtpflanzung beteiligt war? Weshalb arbeiten sie nicht? Weshalb bekommen sie Geld dafür, dass sie nichts tun? Sie müssten hier ohnehin weit weniger arbeiten alös in RU und hätten hier ein wesentlich besseres Leben! Ich weiss wovon ich rede!"

Ich habe Stammtischbrüder die solche Parolen verbreiteten immer ignoriert. Doch wenn es eine Kollegin sagt die selber "aus der Gegend" kommt klingt es anders.
Bekommt man dann noch mit, dass viele dieser "Massnahmen" aus Geldern der ALO und RV bezahlt wurden, wird man grübelig.

Dann hatten wir mal eine rot/schwarze Regierung und ich hab' drauf gewartet, dass endlich mal etwas geschieht. In der Art: "Wir müssen was ändern, es wird mal richtig weh tun, aber dann werden sich unsere Enkel weniger gedanken machen müssen" (KV und RV).
Was haben die Politschauspieler gemacht? Nix! (OK, die Diätenerhöhung haben sie nicht vergessen).

Und jetzt schwätzt ein Trottel der ohnehin nix Produktives arbeitet "soziales Jahr für Rentner". Oder hat der Troll den Smilie vergessen?
gerd
 
G

Geronimo

Gast
Ich lehne es kategorisch ab ein soziales Jahr zu leisten, nur um Lücken zu stopfen die entstehen, weil der Staat sich seiner sozialen Verantwortung immer weiter entzieht.

grüße,
Jürgen
P.S. Wobei ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht finde.
 
G

Gast 5187

Gast
....die eingezahlte Summe steht übrigens in Euro und Cent auf der jährlichen Übersicht der Rentenversicherung.
Da fängt es doch schon mal an:
Da steht aber auch was von Anwartschaften auf der Basis von Entgeltpunkten im Verhältnis zum Durschnittsverdienst aller Versicherten.
Und danach errechnen sich diese.
Ebenso steht da was von Anpassung, Prognose und demographischem Wandel.

Muß man alles nicht mögen, sollte man aber zumindest Lesen und Verstehen, wenn man die eigenen Ansprüche nachvollziehen will.


@Gerd,

Du beschreibst ein paar Ursachen (die bedauerliche Entwicklung ist m.E. nicht monokausal und war vorhersehrbar), die mit zum Problem geführt haben, lässt aber auch keinen Ausblick erkennen.

Zum letzten Satz:
Wann ist jemand produktiv?
Nur, wenn er ne Feile in der Hand hat? Was ist mit nem Lehrer (Pisa will ich jetzt nicht diskutieren ;))? Was ist mit nem Forscher, dessen These sich nicht bewahrheitet? Was ist z.B. auch mit dem Bürgermeister einer Gemeinde, der die Ansiedlung von Gewerbegebieten forciert (die gewöhnliche Infrastruktur traue ich mich hier schon gar nicht mehr zu erwähnen, da sie für die meisten scheinbar kostenlose Selbstverständlichkeiten darstellen)? Was ist mit den Prüfern der Rechnungshöfe, die permant auf der Suche nach Fehlverwendungen in Land und Bund sind?

Sind die oder auch Philosophen, Theologen usw. für eine Gesellchschaft nicht ebenso produktiv, selbst wenn ein Gedanke mal in eine "falsche" i.S. von nicht umsetzbare Richtung geht?
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Da fängt es doch schon mal an:
Da steht aber auch was von Anwartschaften auf der Basis von Entgeltpunkten im Verhältnis zum Durschnittsverdienst aller Versicherten.
Und danach errechnen sich diese.
Ebenso steht da was von Anpassung, Prognose und demographischem Wandel.

Muß man alles nicht mögen, sollte man aber zumindest Lesen und Verstehen, wenn man die eigenen Ansprüche nachvollziehen will.
Meinst du mich?? Bist du der Meinung, alle anderen - ausser dir - wären Trottel?
 
Q

Q-Bikerin

Gast
Nur mal so am Rande bemerkt: Meine Eltern haben beide über 45 Jahre gearbeitet,sie haben diesen Staat nie eine müde Mark ( Euro) gekostet,sondern ihre Rentenbeiträge voll eingezahlt.Wenn jetzt jemand behauptet sie MÜSSEN noch was für die Gesellschaft tun ! WARUM ????

Ich gönne jedem der solange gearbeitet hat seinen RUHESTAND.
Wer in der Rente keine Hobbys oder Träume hat darf ja gerne was soziales machen.ABER DIE RENTNER HABEN IHRE PFLICHT SCHON GETAN.Also kein Zwang .
Das unser Rentensystem in allen Ecken knirscht dürfte jedem schon lange klar sein.Wer sich nur auf den Staat verläßt ist selbst Schuld,sofern er die Möglichkeit hat vorzusorgen.Nur mit sozialistischer Einheitsrente gehts auch nicht,wenn das kommen würde, würde ich sofort den Hammer fallen lassen.

Jetzt gehe ich Chips holen und freu mich auf einen selbsternannten Rentenguru (TROLL?? )
Das wird wohl oder übel die Lösung sein :eek:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ganz offensichtlich kennst Du die Idee im Detail. :rolleyes:

Armes Deutschland.

Man kann hier ne Meinung haben, man muß es aber nicht. Und wenn man keine Ahnung (von der Sache) hat, einfach mal die populistische Fresse halten. Und da mein ich gerade nicht den Precht.

Dieses "auf ihn mit Gebrüll" Niveau geht mir in diesem BILD Land mächtig auf den Sack. Jeder hat ne feste Meinung, kaum jemand weiss worüber.
Ich hab das bisher ganz übersehen... dir ist aber schon klar, dass du mit deiner Wortwahl das "Diskussionsniveau" der von dir (in meinen Augen völlig zu Recht) angeprangerten Zeitschrift und der von ihr geförderten Kultur LOCKER unterbietest?
Wenn du den ANspruch erhebst, dass man deinen Worten ausser Unterhaltungs- auch noch einen anderen Wert beimisst, dann nimm dir bitteschön die Zeit und überdenke deine Worte, BEVOR du sie hinschreibst. Denn wenn du mir solche Zeilen wie oben zitiert vorwirfst, dann hab ich nicht wirklich das Gefühl, du nimmst mich als Leser ernst oder wertschätzt mich gar. Warum sollte ich das dann bei dir tun?
Im Draufhauen bist du gut. Welche Noten hattest du im Fach Reflexion?
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ich kenne etliche altersruheständler und rentner die sich eingagieren. aber auch solche, die nur noch bild lesen, vor der glotze abhängen und überhaupt nicht mehr wissen, weshalb sie noch leben :o

die meisten jedoch -so glaube ich- sind recht aktiv, fahren rad, wandern und etliche helfen anderen, die nicht mehr so gut unterwegs sind :D warum also nicht :rolleyes:

und von den aktiven "alten" können sich viele jungendliche mal was abschauen, was aktivitäten nebem dem pc, handy und spielekonsolen angeht :p :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Zielführend. ;)

Du hast den qualitativ fundierten Anlaßbeitrag sicher entsprechend gewürdigt.
Ich habe in diesem Thread keinen qualitativ oder inhaltlich irgendwie wertvollen Anlassbeitrag gefunden :D Deshalb war da nix zu würdigen...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich würde mich einfach nur schämen, von Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben noch mehr zu verlangen:rolleyes:

Aber es gibt immer wieder Leuts, die freie Kapazitäten immer bei anderen sehen:cool:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Kommt noch hinzu, daß er vermutlich eh nicht rentenversicherungspflichtig ist uns somit die ganze Diskussion um Rente ihn sowieso nicht betrifft.

Ich hab mein "soziales 1 1/4 Pflichtjahr" jedenfalls schon hinter mir und sehe mein soziales Engagement spätestens jeden letzten des Monats.

Ich denke, da bin ich nicht alleine.

Gruß Thomas
 
Thema:

Soziales Pflichtjahr für Rentner

Soziales Pflichtjahr für Rentner - Ähnliche Themen

  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem

    Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem: Hallo, hat es schonmal jemand geschafft das Motorrad mit den Komponenten Sena 30K, TFT, Navigator 6 sowie 2. Helm so zu koppeln wie in dem...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

    In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Soziale Kompetenz !

    Soziale Kompetenz !: Da habe ich kürzlich hier gelesen, die "Soziale Kompetenz" sei im Forum wohl schwach ausgeprägt, denn (so in diesem Fall): "Alle gegen Einen"...
  • Spenden für soziale Zwecke... wer macht mit??

    Spenden für soziale Zwecke... wer macht mit??: Sport & Business Carrier Excalibur S2 - Die innovativste Art des Motorrad-Transports! Ab 2009 bieten wir unseren Kunden eine absolut komfortable...
  • Spenden für soziale Zwecke... wer macht mit?? - Ähnliche Themen

  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem

    Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem: Hallo, hat es schonmal jemand geschafft das Motorrad mit den Komponenten Sena 30K, TFT, Navigator 6 sowie 2. Helm so zu koppeln wie in dem...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

    In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Soziale Kompetenz !

    Soziale Kompetenz !: Da habe ich kürzlich hier gelesen, die "Soziale Kompetenz" sei im Forum wohl schwach ausgeprägt, denn (so in diesem Fall): "Alle gegen Einen"...
  • Spenden für soziale Zwecke... wer macht mit??

    Spenden für soziale Zwecke... wer macht mit??: Sport & Business Carrier Excalibur S2 - Die innovativste Art des Motorrad-Transports! Ab 2009 bieten wir unseren Kunden eine absolut komfortable...
  • Oben