Speichenfelgenband mit Seitenschlag

Diskutiere Speichenfelgenband mit Seitenschlag im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat... VORAB: ich bin Erstbesitzer des Motorrads. Ich war weder im Gelände damit (nur normale...
yello

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ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat...

VORAB:
ich bin Erstbesitzer des Motorrads.
Ich war weder im Gelände damit (nur normale Schotterstraßen, diese aber rel. selten),
noch bin ich wo dagegen gefahren oder hatte sonst irgend eine ungewöhnliche "harte" Fahrsituation.

zur Situation:
mein Moped hat einen neuen Reifen auf das Kreuzspeichen - Vorderrad bekommen.
Nachdem ich das Rad montiert hatte, hab ich dran gedreht um die Bremsfunktion kurz zu testen.
Beim fluchtenden sehen von oben nach unten fiel mir auf, dass der Reifen ein Stück "eiert" ... geschätzte 2mm !
Ich wollte es genau wissen, hab gemessen.
Ganz banal.... Lenker fixiert......dann einem 8mm ALU- Vierkant waagrecht an die untere Kante der Felge anliegen lassen. Das Rad gedreht..... der Stab schiebt sich weg bis zum weitesten Seitenschlag..... weiter gedreht... dann wird der weiteste Luftspalt sichtbar.

ich hab hier im Forum gesucht, und gelesen dass lt. BMW mal 1,5mm..... mal 1,7mm als Toleranzbereich angegeben werden. Was nun wirklich stimmt weiß ich nicht.... ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich habe auf beiden Seiten des Rades gemessen, und sehr unterschiedliche Werte erhalten.
Rechte Seite: ...ergibt sich ein gleichmäßiger Seitenschlag/Verzug von etwa 1,0mm (wäre somit in der Toleranz)
Linke Seite: :eekek: an einer Stelle von ca. 10cm Länge (die mit freiem Auge nicht zu erkennen ist) zeichnet sich eine richtige Delle ab. Der Seitenschlag (im wahrsten Sinne des Wortes) hat an der tiefsten Stelle ein Maß von ca. 1,8mm.

Mit Garantie oder was auch immer brauche ich nach 5 Jahren und 40000km zu BMW nicht kommen....denke ich.
Ob einer meiner beiden Reifenmonteure bei einer der vergangenen Reifenwechsel das verursacht haben könnte?
... ich kann's mir kaum vorstellen. An der Felge selber ist oberflächenmäßig keine Macke erkennbar...sieht aus wie neu.

Beim Fahren fällt mir nix ungewöhnliches auf. (dafür "rüttelt" der Boxer zu stark)
ich fahre aber auch i.d.R nie 180 oder schneller.....160 km/h auf der Autobahn.....schneller eigentlich nicht

Stellt sich für mich die Frage:
a) so weiter fahren und ab und an nachkontrollieren ob es schlimmer wird?
b) ....??:confused:
 
K

Kössi

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Moin,

hab ich auch schon gehabt. Der Monteur hatte die Felge mit etwas zu hohem Druck eingespannt. Bei mir schlug der Lenker allerdings.
Wenn du nix bemerkst, fahr einfach.
Ich hab die Felge dann später zum Zentrieren gegeben. Danach war alles wieder in Ordnung. Müsste mal nachschauen, bei wem ich das
hab machen lassen.

Gruß Frank
 
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Enduroopa

Enduroopa

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Weiterfahren, da hab ich schon ganz andere Dellen gesehen. Sind die Speichen fest ? ( Streich mal mit nem Schraubenzieher drüber, sie müssen hell "klingeln" bei nem dumpfen Ton sind sie evtl. locker. Die Speichenfelge ist aus einer Knetlegierung, da kann man auch mal mit Hartholz und Hammer was gefahrlos richten.


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Siggi09

Siggi09

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Ich würde damit weiterfahren, wenn es beim Fahren nicht weiter stört u d alles Speichen gleich klingen.
Beim nächsten Reifenwechsel könnte man sie ja etwas richten lassen..
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da würde ich einfach weiterfahren. "Etwas richten lassen" klingt nach planlosem Gedengel.
Das Blöde ist, dass man eine Kreuzspeichenfelge ausspeichen muss um sie sauber(!) richten zu können.
Die Speichen der "Kreuzspeiche" sollten beim "Anschlag" alle gleich klingen, gespannt sein müssen sie aber nicht; "spielfrei" genügt.
Die Dinger werden beim erstmaligen Einspeichen leicht gespannt, danach arbeiten sich die Köpfe geringfügig in das Al ein und sie sind "locker".
gerd
 
Siggi09

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Da würde ich einfach weiterfahren. "Etwas richten lassen" klingt nach planlosem Gedengel.
Das Blöde ist, dass man eine Kreuzspeichenfelge ausspeichen muss um sie sauber(!) richten zu können.
Die Speichen der "Kreuzspeiche" sollten beim "Anschlag" alle gleich klingen, gespannt sein müssen sie aber nicht; "spielfrei" genügt.
Die Dinger werden beim erstmaligen Einspeichen leicht gespannt, danach arbeiten sich die Köpfe geringfügig in das Al ein und sie sind "locker".
gerd
Planloses Gedengel habe ich nicht gemeint. Mir ist schon klar, dass ein Speichenrad entsprechend gespannt, bzw gespeicht werden muss, ich wollt mir und dem Themenersteller nur den Klugscheissmodus ersparen, da es hier in erster Linie um eine erste Einschätzung des Problemes ging
 
yello

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Hi
Da würde ich einfach weiterfahren. "Etwas richten lassen" klingt nach planlosem Gedengel.
Das Blöde ist, dass man eine Kreuzspeichenfelge ausspeichen muss um sie sauber(!) richten zu können.
Die Speichen der "Kreuzspeiche" sollten beim "Anschlag" alle gleich klingen, gespannt sein müssen sie aber nicht; "spielfrei" genügt.
Die Dinger werden beim erstmaligen Einspeichen leicht gespannt, danach arbeiten sich die Köpfe geringfügig in das Al ein und sie sind "locker".
gerd
die Speichen klingen nicht alle gleich. Manche heller.... manche dunkler ....2 klingen gar nicht.
(Die Speichen der Felge hinten klingen alle gleich)
Von der Spannung sind sie aber dennoch gefühlt ziemlich gleich.
wo sie sich kreuzen hab ich versucht sie mit Daumen und Zeigefinger zusammen zu drücken.
Sie lassen sich auch drücken....aber nicht viel....pro Speiche 1mm schätze ich mal.

So ein Mist aber auch.
In knapp 2 Wochen wollte ich nach Sardinien.... 750km Anfahrt am ersten Tag bis nach Livorno....der Löwenanteil davon Autobahn.
Der Radspanner in meiner Nähe ist immer sehr voll mit Arbeit. Ohne Wartezeit geht da nichts.
 
gerd_

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Hi
Man kann versuchen eine Kreuzspeiche mittels "spannen" "hinzuziehen". Sachgemäss ist das nicht.
Eine Kreuzspeiche wird nicht gespannt wie diejenige eines Fahrrads oder ein herkömmliches Moppedrad sondern hält aufgrund ihrer Geometrie. Ausserdem sind die Speichen zu dünn zum Spannen. Deswegen sagen etliche Radbauer "nö, Kreuzspeichen bearbeiten wir nicht".
gerd
 
yello

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ich hab heute nochmal eine Testfahrt gemacht.
Erste Testfahrt:
Normale Fahrt 100-110 keine Auffälligkeit
ab 120 fibriert auffallend der Lenker
ab 150-160 fibriert das Cockpit so stark auf un ab dass ein Ablesen nicht mehr möglich ist.
Vollgas bis 200 .... " nicht mehr lustig"
-
"....vielleicht ist der Reifen noch nicht so richtig in der Felge?" .....so mein Gedanke.
hab dann an die ca. 15 stoßartige kurze starke Bremsungen mit der Vorderradbremse durchgeführt.... "vielleicht bringts ja was?"
-
Zweite Festfahrt:
Normale Fahrt 100-110...wie gehabt keine Auffälligkeit
ab 120 fibriert auffallend der Lenker.... aber, mir kommts etwas weniger als vorher vor.
ab 150-160 fibriert das Cockpitt auch wieder....aber nicht mehr durchgehend....sondern "nur noch schubweise".... eine kleine Verbesserung?....hm.
Vollgas bis 200 .... "noch immer nicht lustig".....da wärs mir aber egal, da das nie meine Reisegeschwindigkeit sein wird.

Ich werde das Rad zum Radspanner bringen.... so er denn Zeit hat....mal sehn was die Diagnose sein wird. :-/
 
G

gstommy68

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Hallo

auch wenn du, wie du besschreibst, keine außergewöhnlichen Fahrereignisse hattest, würde ich das komplette Rad mal ausbauen und einfach mal "auf Verdacht" nochmal auswuchten lassen, das ist mit relativ wenig Zeit- und Kostenaufwand gemacht, villeicht war es das ja warum auch immer.

Ach ja ich "tausche" gerne mein V von meinem Vieber gegen dein f von fiebrieren, dann passt es wieder :) (duckundweg)

gruß
gstommy68
 
yello

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paßt :daumen-hoch:
 
yello

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...hab mit der Werkstatt gesprochen die mir den neuen PTA 2 montiert hat.
Ich bringe morgen kurz vor Feierabend das Rad hin.
Sie wollen es nochmal neu auswuchten.
Sollte das nix bringen dann reklamierten Sie bei Pirelli und ich bekomme einen neuen Reifen.
Bringt das auch nix, geht das Rad (nach meinem Moped-Urlaub) zum Radspanner.
 
G

gstommy68

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Hallo,

bin mal gespannt was dabei rumkommt, lass mal hören.

Gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

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Hallo

hat das wuchten was gebracht?

gruß
gstommy68
 
yello

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Hallo

hat das wuchten was gebracht?

gruß
gstommy68
JA !!:)
der Reihe nach:
TEIL 1
also, ich war in der Werkstatt.
Meine erste Erkenntnis... die können gar nicht elektronische Auswuchtung... nur Manuell mit so einem Auswuchbock/gerät. (ok...muss ja deswegen nicht schlecht sein)
Zweite Erkenntnis... ich habe Zuhause richtig gemessen. Auf dem Bock war der Seitenschlag nachzuvollziehen...´ca. 1mm auch der Höhenschlag der Felge....wurde nicht gemessen, aber deutlich erkennbar.
Auch die "Delle" am Felgenrand ca. 15cm lang....(die ist ja schon rel. krass mit knapp 2mm)
TEIL 2
Der Chef kam dazu.... Er wußte nicht wie das bei der Reifenmontage passieren hätte könnten.....hm
Noch dazu...die Felge selber sieht oberflächentechn. aus wie neu....keinerlei Kratzer....keine Spuren bis auf eine ca. 4mm groß im Durchmesser...aber: auf der rechten Seite....und nicht tief...also nicht grob.
Ich dagegen weiß zu 100% dass ich NIE mit dem Rad in irgend einer Form härteren Kontakt hatte... nicht mal annähernd. Lange Rede kurzer Sinn....
Der Chef sagte mir ich soll mir eine neue Felge besorgen...Rechnung auf seinen Namen.

Ich sagte ihm.... ich bring das Teil zum Radspanner.... der soll sich das Teil ansehen... ob Reparatur möglich?...im schlimmsten Fall eine neues Felgenband alleine (kostet ca. 350 €...ohne aus und wieder einspeichen...das käme noch dazu. Aber immer noch um EINIGES weniger als ne komplett neue Felge)
"OK...so machen wir's"

TEIL 3
das Rad hatte (obwohl bereits ausgewuchtet) noch immer eine Unwucht..... also wurde nochmal nachgewuchtet.
Vorher waren schon 30 Gramm drauf.... es kamen nochmal 20 (!) Gramm DAZU.

Ich nach Hause...Rad eingebaut und Probefahrt.
Und siehe da.... es hat EINIGES gebracht.
gefühlt um 75% weniger Unruhe am Lenker als vorher.:)
Normale Überlandfahrt....null Probleme.
ab 120- 140 km/h etwas Unruhe am Lenker.
140 - 170 etwas mehr Unruhe am Lenker.... aber na ja...damit kann ich leben ... heuer noch. Grobe Vibration am Cockpit gibt es keine mehr....das ist sehr gut.
ERGO: ich kann meine eintägige Anreise nächsten Donnerstag nach Livorno (750km) rel. gut antreten :D

Hab gestern den Radspanner angerufen (der hat immer viel Arbeit) und wir sind so verblieben.... ich fahre bis Saisonende.
Bringe ihm das Rad in der Winterpause. Und er kann schauen ob u. was zu tun ist.

Interessant noch die Kreuzspeichen- Toleranzen die ich aus der BMW- Werkstatt-DVD entnommen habe:
Gilt für Vorder- und Hinterrad:
Seitenschlag max: 1,7mm
Höhenschlag max: 1,7mm

zulässige Vorderrad - Unwucht: max. 5g
zulässige Hinterrad - Unwucht: max. 45g

Wuchtgewicht für Vorderrad: max. 80g
Gewichte sind je zur Hälfte rechts und links
an der Felge anzubringen

Wuchtgewicht für Hinterrad: max. 80g
Gewichte sind je zur Hälfte rechts und links
an der Felge anzubringen
 
AmperTiger

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mit dem Schlag wirst du leben müssen, sagt Hans und der kennt sich aus. Das ist bei den BMW Kreuzspeichen schon immer ein Thema gewesen, wenn dann ungüstigerweise Reifen und Felge zusammen kommen, vibriert es.
Hans hat mir mal eine originale Kreuzfelge gezeigt, sowas hätte ich ihm um die Ohren gehauen ;) war aber origial. Its not a bug......
 
Thema:

Speichenfelgenband mit Seitenschlag

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