Sperre Sudelfeld droht...

Diskutiere Sperre Sudelfeld droht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö, bitte keine PS-Begrenzung mehr! Ausserdem gibt es ja faktisch schon eine: A1, A2, A Und wenn, dann bitte für PKWs auch, 100 PS reichen auch...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Nö, bitte keine PS-Begrenzung mehr!

Ausserdem gibt es ja faktisch schon eine: A1, A2, A

Und wenn, dann bitte für PKWs auch, 100 PS reichen auch hier, wie ich finde.

Es ist eigentlich müssig, darüber zu diskutieren, warum der 23jährige verunfallt ist, aber ob 48, 98 oder 150 PS, der Unfall wäre vll so oder so passiert...

Armer Kerl, incl seiner Familie, sowas braucht wirklich keiner.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
klarer Fall von falsche Wohnortwahl meinst du nicht?
Nö. Das Haus steht da schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts.

Also muss die Schuld beim Durchgangsverkehr und den Motorradfahrern liegen. Die kamen alle erst nach dem Haus. :D

Im Ernst: 50 Motorräder -> alles kein Problem. Ein Affenarsch, welcher wohl bisher nur Roller gefahren ist und daher bei seiner Reihenvierersupersportler nur den 1. Gang kennt und digital fährt -> Dem möchte ich 'ne Kreissäge ins Schlafzimmer stellen und wenn er gerade einschlummert und nach Möglichkeit 'nen kompletten Baum durchschieben.

Vom Klang her sind beide ja gar nicht mal so verschieden:



Grüße, Martin
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie schnell darf man denn an der Unfallstrecke fahren?
Wg. des im Artikel angesprochenen Überholverbotes max. so schnell wie der Vorausfahrende, der lt. Artikel ca. 60km/h fuhr.

Grüße
Uli
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wg. des im Artikel angesprochenen Überholverbotes max. so schnell wie der Vorausfahrende, der lt. Artikel ca. 60km/h fuhr.
Grüße
Uli
Habs mal gegoogelt, man darf auch nur 60 fahren. War mehr so ne Überlegeung, wenn 80 wäre und der Vorausfahrende mit 60 rumschleicht wird man schon zum Überholen, trotz Verbotes, verleitet!
Ich bekomm in solchen Situationen auf jeden Fall ne Macke!!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Habs mal gegoogelt, man darf auch nur 60 fahren. War mehr so ne Überlegeung, wenn 80 wäre und der Vorausfahrende mit 60 rumschleicht wird man schon zum Überholen, trotz Verbotes, verleitet!
Ich bekomm in solchen Situationen auf jeden Fall ne Macke!!
Ich fahr die Strecke öfter (mit Moped und Rennrad) und kann nur sagen, dass es eben meist ein paar "Knieschleifer" sind die auch mal bis auf 150 km/h und mehr aufreißen bis die nächste Kurve kommt.
Da sitzen dann die Kumpels in den Kurven und halten die Daumen hoch.
Wäre ohne Gegenverkehr (oft Urlauber mit etwas weniger souveränen Fahrstiel) sicher ganz nett.
Die paar wenigen Kurven werden aber trotzdem gerne unterschätzt.
Die Beschränkung auf 60 km/h ist sicher übertrieben. Aber Geschwindigkeiten deutlich im dreistelligen Bereich sind halt das andere Extrem.

Christian
 
RainbowSix

RainbowSix

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Ich war vor 10 Jahren auch gelegentlich dort unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere, waren damals schon 60km/h Tempolimit. Damals war ich noch etwas geübter, habe mir durchaus etwas Kurventempo zugetraut. Aber es gab auch schon die Semi-Profis, die überall überholen mussten und bei denen man sich quasi entschuldigen musste, im Wege rumzuparken... Da hat mir das Sudelfeld keinen Spaß mehr gemacht.
Nach nun 10 Jahren Pause traue ich mich gar nicht mehr dahin. Ist mir zu viel Stress, ich gondele lieber gemütlich durch die Gegend. Meist im Bereich der Tempolimits. Wer schneller fahren will, bitteschön.

Jedem das Seine.

Sorry für ein wenig Off-Topic
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Problem ist doch nicht der (eventuell) übertrieben kleine Wert der zulässigen Geschwindigkeit. Dagegen kann ich mich über die zuständigen Ämter beschweren, meinen verantwortlichen Abgeordneten einschalten, eine Bürgerinitiative gründen, ... Das dauert, wenn es überhaupt zum Erfolg führt, aber das ware der , auch rechtlich sichere, Weg.
Das Problem sind Leute, die da glauben, sich über jedwede Form der Reglementierung hinwegsetzen zu können, weil sie "onehin alles im Griff haben", "alle anderen eh unfähige Idioten sind", sie sich "ernsthaft in der persönlichen Entwicklung gestört fühlen", sie sich "ihrer Freiheit beraubt" sehen, es ihnen ohnehin am Ar... vorbei geht, usf.
Ich habe vor Jahren eine äußerst unfallträchtige Situation erlebt, die dieser durchaus ähnelt. Wir waren mit einer Gruppe von ca. 10 Maschinen im Harz unterwegs und fuhren auf der L516/Hahnenkleer Straße Richtung Lautenthal, vor uns ein Auto, das nicht allzuschnell unterwegs war. Für mich, als erster in der Truppe war klar, daß Überholen kurz vor dem Ort völlig sinnlos war, den nicht alle aus der Truppe wären noch vor der Ortseinfahrt/sehr engen Durchfahrt an der Dose vorbei gekommen. Anders sah das ein Mopedfahrer mit Sozius/Sozia, der von hinten auflief und nicht hinterherschleichen mochte (es sei ihm unbenommen). Nachdem er sich an uns vorbeigequält hatte, sortierte er sich vor mir, links hinter der C-Säule der Dose ein. Äußerst intelligenter Plan, den da wird er wohl kaum vom Dosentreiber gesehen gesehen. Es kam, wie es kommen mußte: Just als er zum Überholen ansetzte, setzte die Dose den Blinker links und bog ab. Der Schwachmat mit Begleitung schaffte es gerade noch zu bremsen und nicht mit dem Wagen zu kollidieren.
Ist doch ganz einfach:
Mit dem Moped überhole ich nicht vor Einmündungen, wenn ich nicht einen ausreichenden Teil des dazugehörigen _Bereiches der Straße/des Weges überblicken kann. Es hilft mir kaum weiter, daß ich ev. auch da das Recht zu überholen habe, wenn der Seppl auf dem Trecker nur nach links guckt, während er auf die Straße abbiegt und mir da plötzlich im Wege steht. Und mindestens 99.99Periode9 der Fahrer werden kaum wissen, daß sie, bevor sie nach rechts auf die vorfahrtberechtigte Straße abbiegen, auch einen Blick nach rechts zu tun haben und sich ggfs. auf VORFAHRTBERECHTIGTEN!", im Bereich der Einmündung überholenden Ggnverkehr einzurichten haben und nicht einfach blind abbiegen dürfen (so denn Überholen in dem Bereich nicht generell verboten ist, o. schraffierte Flächen, durchgezogene Linien und anderes, völlig ignorables Unzeug solcherlei Thaten verhinden sollten).
Nicht nur manchmal ist es einfach sinnvoll, sich stumpf an die Regularien zu halten, auch wenn sie grad -persönlich- nicht passen. Wie etwas daggn. zu tun ist, hatte ich weiter vorn bereits erwähnt. Geht praktisch nie schnell, führt häufig genug nicht zum Erfolg. Ist, nichtsdestotrotz der korrekte Weg (und auch auf fast alle anderen Lebensbereiche 1:1 anwendbar). Ist ev. "demokratisch", was bedeutet, daß es nicht zwangsweise mit der eigenen Meinung übereinstimmt (u. ggfs. zähneknirschend hinzunehmen ist).


Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Doppelpost gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Auf der Strecke begegnet man immer wieder mal Psychopaten. Leute die in Kurven auf die Gegenfahrbahn fahren, um zu überholen und andere extrem gefährden. Total uncool!!
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
330
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Nabend allerseits,

War heute in Südtirol auf der Sellarunde und ein wenig mehr. Das Problem, das mir im wahrsten Sinne des Wortes begegnete, waren Moppedfahrer, die ihr Fahrzeug nicht beherrschten. Ich durfte sie auf meiner Fahrbahn begrüßen.
Meine Idee ist daher, die Ausbildung deutlich zu verbessern - auch für Wiedereinsteiger.
Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Uli G
Just als er zum Überholen ansetzte, setzte die Dose den Blinker links und bog ab. Der Schwachmat mit Begleitung schaffte es gerade noch zu bremsen und nicht mit dem Wagen zu kollidieren.
....... der Schwachm....... warst Du mit Deiner Truppe. Dadurch, dass immer wieder diese halblebigen Gruppen von 10 und mehr Maschinen jeglichen Überholvorgang verhindern, Staus bilden, ..... werden andere gereizt an Stellen zu überholen, die leider immer mal wieder unmöglich sind!

Die Ursache sind diese Gruppen, dieses Rudelbilden!!!! Wie kann man mit 10 Motorrädern verkehrsgerecht fahren ...... das ist doch nur eine Endlosschlange, die eine einzige Behinderung darstellt!!!!

Gruß Kardanfan
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Na, du hast Ahnung, gell?
Wenn du in in der Dose unterwegs bist und es sind 10 Autos vor dir, überholst du trotz Überholverbotes, nicht einsehbarer Kurven etc., nur weil du von der Kolonnenbildung genervt bist?
O. verhältst du dich nur als Mopedfahrer so, weil dich mehr als ein Moped vor dir nervt?
Schwachmat!? ;)
Einfach mal ein wenig an der Selbstdisziplin zu arbeiten könnte hilfreich sein, so denn Hilfe noch möglich ist.

Grüße
Uli
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Na, du hast Ahnung, gell?
Wenn du in in der Dose unterwegs bist und es sind 10 Autos vor dir, überholst du trotz Überholverbotes, nicht einsehbarer Kurven etc., nur weil du von der Kolonnenbildung genervt bist?
Ob er das macht, weiß ich nicht. Aber andere machen das immer wieder gerne.

Fahre täglich 2x 22 km Landstraße - durch 3 Ortschaften, überwiegend 100 km/h und gut ausgebaut, der Rest ist teilweise mit Tempolimit oder 100 km/h aber mit gesundem Menschenverstand fährt man da nicht 100 km/h (Straßenschäden, enge Fahrbahn, starkes Gefälle, etc.).

2 LKW mit 80 km/h, 5 PKW dahinter -> wird dann überholt... Ne, nicht da wo es gut ausgebaut ist (da wären dann wohl keine 5 PKW hinter den beiden LKW), sondern dort, wo »ich kann mindestens so weit beschleunigen das ich evtl. einen der beiden LKW schaffe« realistisch ist.

Vor den Affenärschen habe ich Angst. Komme ich denen mit dem Golf entgegen und es reicht für beide nicht trotz Bremsen -> immerhin Airbag, Gurt und Knautschzone. Was aber wenn ich denen mit dem Motorrad begegne? Freiwillig über die Leitplanke oder in den Graben?

Grüße, Martin
 
Thema:

Sperre Sudelfeld droht...

Sperre Sudelfeld droht... - Ähnliche Themen

  • TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden

    TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden: Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich nutze seit kurzem den Cradle und damit die Navifunktion der BMW App. Am Wochenende habe ich eine...
  • Länder sperren Navigator VI

    Länder sperren Navigator VI: Bin heute von München über Oberammergau, Füssen nach Ulm gefahren. Navi wollte mich über Österreich (Plansee) leiten. Prinzipiell in Ordnung...
  • Linktipps: Pässe/Bergstraßen im Alpenraum - Infos | Befahrbarkeit | Sperren

    Linktipps: Pässe/Bergstraßen im Alpenraum - Infos | Befahrbarkeit | Sperren: Hier die gewünschte Zusammenstellung einiger Links zu Pässen, Bergstraßen und Regionen im Alpenraum. Ihr findet hier allgemeine Infos zu den...
  • Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!

    Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!: Die Loiblpassstraße ist wg. eines Felssturzes und Felssicherungsmaßnahmen auf slowenischer Seite voraussichtlich noch bis Juni 2019 gesperrt. Muss...
  • 2019 ist keine Sperre der des Sellajochs zu erwarten

    2019 ist keine Sperre der des Sellajochs zu erwarten: »DolomitesVives« ist (wohl nur vorerst) Vergangenheit! In diesem Jahr wird es auf dem Sellajoch keine Aktionen geben, mit denen das...
  • 2019 ist keine Sperre der des Sellajochs zu erwarten - Ähnliche Themen

  • TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden

    TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden: Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich nutze seit kurzem den Cradle und damit die Navifunktion der BMW App. Am Wochenende habe ich eine...
  • Länder sperren Navigator VI

    Länder sperren Navigator VI: Bin heute von München über Oberammergau, Füssen nach Ulm gefahren. Navi wollte mich über Österreich (Plansee) leiten. Prinzipiell in Ordnung...
  • Linktipps: Pässe/Bergstraßen im Alpenraum - Infos | Befahrbarkeit | Sperren

    Linktipps: Pässe/Bergstraßen im Alpenraum - Infos | Befahrbarkeit | Sperren: Hier die gewünschte Zusammenstellung einiger Links zu Pässen, Bergstraßen und Regionen im Alpenraum. Ihr findet hier allgemeine Infos zu den...
  • Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!

    Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!: Die Loiblpassstraße ist wg. eines Felssturzes und Felssicherungsmaßnahmen auf slowenischer Seite voraussichtlich noch bis Juni 2019 gesperrt. Muss...
  • 2019 ist keine Sperre der des Sellajochs zu erwarten

    2019 ist keine Sperre der des Sellajochs zu erwarten: »DolomitesVives« ist (wohl nur vorerst) Vergangenheit! In diesem Jahr wird es auf dem Sellajoch keine Aktionen geben, mit denen das...
  • Oben