Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer

Diskutiere Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist da gefährlich? In Österreich werden Strecke nso saniert dass recht viel Split auf Bitumen aufgetragen wird - das ist gefährlich weil du...
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
ja den Aufreger hatten wir gestern schon, ist leider dem Serverausfall zum Opfer gefallen.
ja ich kann das Landratsamt verstehen, sieht wahnsinnig gefährlich aus und die Beschränkung auf 50km/h hilft da auch nix, weil diese hirnlosen Raser sich eh nicht dran halten.........

Anhang anzeigen 92510

bin gespannt, wie das den Veranstaltern vom Glemseck 101 schmeckt, bis dahin wird garnichts passieren, vermute ich mal schwer.

Was ist da gefährlich? In Österreich werden Strecke nso saniert dass recht viel Split auf Bitumen aufgetragen wird - das ist gefährlich weil du nie weisst: hat sich er Split schon gelöst? Und wo kommt das Bitumen raus?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

gegen derartigen Blödsinn (bei so einem Straßenzustand wären - wie Alpenostrand schon schrub - bei uns alle Straßen gesperrt) hilft nur ziviler Ungehorsam:

Alle fahren - nach Möglichkeit gleichzeitig, ähnlich einem Flashmob - die Straße, und nicht nur einmal sondern immer wieder.

Ja, es wird einzelne treffen und die werden ein Ticket ausfassen, aber das kann man bekämpfen (zB Berufen mit geeigneten Argumenten - zB dass alle Vorschriften einsichtig sein müssen, Beim Weg durch die Instanzen kann man noch viele schöne Themen bringen).

Je mehr das tun, desto eher wird die Behörde lernen, dass Bürger durchaus mündig sind und selbst wissen was für sie gut ist.

Nur rumjammern bringt genau nix.

BTW, es gibt die Möglichkeit jede Vorschrift zu hinterfragen, die Behörden sind zur Auskunft verpflichtet. Und je mehr das tun ......


liebe Grüße

Wolfgang
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
alle dort treffen, die Straße dicht machen, Journalisten anrufen und schön langsam langfahren ;)
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ser's,

gegen derartigen Blödsinn (bei so einem Straßenzustand wären - wie Alpenostrand schon schrub - bei uns alle Straßen gesperrt) hilft nur ziviler Ungehorsam:

Alle fahren - nach Möglichkeit gleichzeitig, ähnlich einem Flashmob - die Straße, und nicht nur einmal sondern immer wieder.

Ja, es wird einzelne treffen und die werden ein Ticket ausfassen, aber das kann man bekämpfen (zB Berufen mit geeigneten Argumenten - zB dass alle Vorschriften einsichtig sein müssen, Beim Weg durch die Instanzen kann man noch viele schöne Themen bringen).

Je mehr das tun, desto eher wird die Behörde lernen, dass Bürger durchaus mündig sind und selbst wissen was für sie gut ist.

Nur rumjammern bringt genau nix.

BTW, es gibt die Möglichkeit jede Vorschrift zu hinterfragen, die Behörden sind zur Auskunft verpflichtet. Und je mehr das tun ......


liebe Grüße

Wolfgang
So ist es richtig, und wenn sie alle anzeigen, alle Einspruch erheben, in die nächste Instanz gehen.....die Arbeit bei der Behörde muss auch jemand machen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
So ist es richtig, und wenn sie alle anzeigen, alle Einspruch erheben, in die nächste Instanz gehen.....die Arbeit bei der Behörde muss auch jemand machen.
Ser's,

genau das ist der Sinn der Aktion.

Nur wenn der Behörde bekannt ist, dass etwas nicht im Sinne der Bürger/Allgemeinheit ist, kann (im Idealfall) ein Fehler behoben werden.

Ein kleines Beispiel:

Nehmen wir an, wir hätten eine Maschine, die eine systemimmanente Unzulänglichkeit aufweist. Der Hersteller bietet Support, der für alle an der Maschine arbeitenden frei zugänglich ist.
Diese Unzulänglichkeit führt dazu, dass ein Fehler täglich auftritt.
Einer der Mitarbeiter kann diesen Fehler aber selber beheben, und kann rasch eingreifen (weil dieser Mitarbeiter besonders geschickt und motiveirt ist und mehr kann als nur die Maschine bedienen).
Alle schimpfen auf den Hersteller, der so winen Quatsch liefert - aber keiner ruft den Herstellerservice an!!

Und woher soll der Hersteller jetzt wissen, dass eine Unzulänglichkeit existiert?

Mit anderen Worten: Ein System kann aus seinen Fehlern nur lernen, wenn diese bekannt gemacht werden.

Und mit der/den Behörde/n ist es genauso: Wenn niemand sagt, was falsch ist, wird die Behörde denken alles ist gut und nix ändern.

Folgerichtig muss man der Behörde die Unzulänglichkeiten zur Kenntnis bringen, und ein Weg ist der von mr aufgezeigte.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Golem,

<Für den Erhalt der Strasse ist der Landkreis Böblingen zuständig>
Hinter dem ADAC-Übungsplatz beginnt Stuttgarter Gemarkung.
Da ist Stuttgart für zuständig.

Gruß
Christian
Sorry Christian, das stimmt so nicht, hab grad nochmal genau nachgesehen. Die Stuttgarter Gemarkung beginnt erst etwa in der Mitte zwischen Kulinarium und Mahdentalstrasse 55 Bushaltestelle. Der Rest der Strecke gehört zu Gerlingen, LK Böblingen. Also in der Vergangenheit untätig waren offenbar beide Seiten. Der Renovierungsbedarf an der Strasse ist ja offensichtlich gegeben, wenn für mich als denkenden Motorradfahrer das 50er Schild als Warnung auch wirklich ausgereicht hat. Im Sommer und an sonnigen Wochenenden ist ja das Polentemoped immer in der Gegend unterwegs, um die Kameraden einzubremsen. Da meide ich die Strecke sowieso.

Davon abgesehen ist es traurig, dass hier offenbar der Grundsatz "Strassensperrung geht vor Strassenrenovierung" Anwendung findet. Der Schwerlastverkehr, der diese Strecke oft als Abkürzung befährt und der für Zerstörung der Strasse maßgeblich verantwortlich ist, kommt allerdings weiterhin hier durch und kann tiefe Rillen hinterlassen.


Grüße!

Golem
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es geht doch gar nicht um die Straßenschäden dort.
Die wollen den Treffpunkt Glemseck tot machen. Die Horden von Motorradfahrern am Wochenende sind ein Dorn im Auge.

Die Mahdentalstraße ist ein schönes Beispiel wie das läuft.
Früher hat man da ganz normal 100km/h fahren dürfen. Da sind die flotten Jungs mit 200km/h entlang und jeden Tag im Sommer landete Christoph41 dort um einen gestürzten Motorradfahrer zu versorgen.

Ist man da früher 80km/h gefahren, wäre man von der Polizei angehalten worden und man hätte nen Alktest machen müssen, weil man so langsam fährt.

Dann hat man die Strecke auf 70km/h begrenzt. Die flotten Jungs fliegen mit 160km/h auf die Nase. Hubschrauber muss nicht mehr so oft kommen wie früher aber im Sommer noch oft genug.

Jetzt wird die Strecke auf 50km/h begrenzt.
Wenn ich heute mit 80km/h lang fahre schlafen mir sogar die Füße ein aber ich gelte als hirnloser Heizer. :ohnmacht:

Verrückte Welt.


Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee, das bei anderen Strecken auch so zu machen. Mir würden paar von mir bevorzugte Straßen im Schwarzwald einfallen, die in deutlich schlechteren Zustand sind.


Gruß
Jochen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Horden von Motorradfahrern am Wochenende sind ein Dorn im Auge.
Was Politiker gerne vergessen: Auch "Horden" sind steuerzahlende Bürger und Wähler. Warum dürfen diese nichtmal in einem abgelegenen Waldstück ihrem Hobby nachgehn?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wie Hogi und Ojo schon sagten, es gibt deutlich schlechtere Abschnitte wie auf dem Bild gezeigt !
V.a. vom Glemseck hoch Richtung Hauptstädtle sind ganz fiese Längsfugen/-rillen, die einen bei 50 km/h schon in die Bredouille bringen könnten !
Raser sind auch hier, wie überall ein eigenes Thema !

Der Zustand der Strassen hier im Lande (nicht nur in BB oder CW) ist allgemein sehr "GS-freundlich".
Und eh man da auf die aktuelle Politbesetzung haut ... sollte man die Zussammenhänge anschauen.

Die Landstrassen wurden seit zehn bis 20 Jahren (unter anderen Regierungen) dermassen vernachlässigt, dass nun fast überall Sanierungsbedarf besteht. Ursachen können mit unter die Auflösung oder Zusammenlegung von Strassenbauämtern, aber auch technische Mängel beim Unterhalt aufgrund schlicht fehlender Mittel sein. Es gab ne Zeit, da waren die Kreisstrassen katastrophal, nun sind es vorwiegend die in die Jahre gekommenen Landesstrassen. Eine Zeitlang wurden die Strassen nur "geflickschustert", v.a. nach den teils fiesen Wintern ist einem dann die Arbeit schneller als gedacht um die Ohren geflogen. Hier ist auch der Winterdienst und der vom Nutzer oft massiv geforderte Einsatz vom Tausalz verantwortlich. Deckbeläge (Verschleisschichten) werden zu lange nicht erneuert und die Schäden wandern durch die Decken in die Tragschichten, bis oft nur mehr ein Neubau möglich ist. Und dann fehlt auch dort schlicht weg das Geld.
Ich finde die Richtung der akt. Regierung ganz OK, wo eine Sanierung des Strassennetztes dem Neubau vorgezogen wird (Strassen in Schuss halten anstelle z.B. neue Ortsumfahrungen u.dgl.) ... sofern dies technisch richtig aus-/ und durchgeführt wird, können hier unsere Mittel effizienter eingesetzt werden.

Der Einwand von Pendeline ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das Verursacherprinzip: wenn man die Belastung eines LKW-Reifens auf den Untergrund in Vergleich stellt zu einem PKW-Reifen, dann ist das in etwa so wie ein Elefantenfuss und ein Menschenfuss ! Der LKW macht die Strassen kaputt. Und auf die Schiene bringt man die Fracht irgendwie auch nicht ... wobei, es wird ja einiges gebaut
:cool:
Egal wie man es angeht, zahlen muss es der Bürger.

Hier am Glemseck würde m.E. ausreichen, die Decke abzufräsen und nen neuem Deckbelag aufzubringen... evtl. teilweise den Unterbau richten.
Mal sehen, wann das Geld dafür bereit steht ... und dann die schöne Strasse für den Schwerlastverkehr sperren!
Über die Autobahn ist man eh kaum langsamer von Leonberg aus zum Schattenring!


Tigers Idee ist französisch gut !
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hallo,

als betroffener motorradfahrender Anwohner sehe ich mich hier in meinen Bürgerrechten eingeschränkt.

Bin die Strecke noch am Montag mit der GS gefahren und Freitags mit der HD Sporty 48, keine Probleme.
Wo hier die Sicherheit der Motorradfahrer gefährdet sein soll, erschliesst sich mir nicht, hat einer vom Schreibtisch aus entschieden.

Ich habe schon den ADAC angeschrieben, da ich das nicht so einfach hin nehmen kann und will.
Sobald ich Antwort habe, werde ich das hier posten.

Bis dahin Durchfahrtsverbot ignorieren, auf Willkür plädieren, notfalls den Klageweg bestreiten.
Alles sehr, sehr ärgerlich, für Stuttgart 21 wird die Kohle verschleudert, die Straßen nicht mal in einem halbwegs guten Zustand erhalten.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für Baden-Württemberg.
Einfach an den Landesgrenzen ein großes Schild hinstellen:
"Im gesamten Land muss mit Straßenschäden gerechnet werden.
Wir können alles. Außer Straßen sanieren."

Dann kann man sich die tausenden von Straßenschädenschildern sparen.




Gruß
Jochen
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen damit gemacht, z. Bsp. den Klageweg, einstweilige Verfügung, Petition, oder ähnliches zu bestreiten?

Da die Entscheidung ja sicherlich von nem Sesselbürokraten kam (der nicht Motorrad fährt) :timebomb:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Früher hat man da ganz normal 100km/h fahren dürfen. Da sind die flotten Jungs mit 200km/h entlang und jeden Tag im Sommer landete Christoph41 dort um einen gestürzten Motorradfahrer zu versorgen.
um zu schnelle Motorradfahrer ging es hier aber nicht. das ist ein ganz anderes Thema.

- - - Aktualisiert - - -

"Ich grüße alle Biker"
ich nicht ;) ;)

- - - Aktualisiert - - -

Was ist da gefährlich?
weiß der Geier. m.E. hätte ein Warnschild genügt, bis zur baldigen Reparatur. wenn ich mir die StVO ansehe, bräuchte es nicht mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Nur so schnell fahren, wie es die Straßenverhältnisse zulassen. Wenn es mich dann hinhaut, war ich zu schnell, ergo selber schuld
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
um zu schnelle Motorradfahrer ging es hier aber nicht. das ist ein ganz anderes Thema.
Genau das glaube ich nicht. Das muss man meiner Meinung nach im Zusammenhalt sehen. Gerade auf dieser Strecke.
Die paar Macken im Asphalt werden nur als Anlass genommen, um die Strecke zu sperren.


Mir persönlich ist es egal, ob die Strecke gesperrt ist oder nicht. Ich fahre da nur einmal im Jahr lang. Mir stinkt die Willkür der Behörden.



Gruß
Jochen
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Je mehr das tun, desto eher wird die Behörde lernen, dass Bürger durchaus mündig sind und selbst wissen was für sie gut ist.
Na dann können wir ja jede Ampel, jedes Stopschild, Zebrastreifen abschaffen, die ganze StVO gleich mit.

Wie sehr Bürger selbst wissen was sie gerade tun sehe ich jeden Tag und schüttel manchmal über die Dämlichkeit einiger Mitbürger nur noch den Kopf. Wenn der Mensch sich geistig weiterentwickelt haben sollte, dann muss in den letzten 10-15 Jahren doch mächtig was schiefgelaufen sein.

Wenn ich dann noch was von Grundrechten etc höre, dann muss ich ebenso den Kopf schütteln.

Manche wollen ihre Grundrechte doch nur bis kurz vor der eigenen Haustür, denn dann muss alles langsam und ruhig sein...
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Wie dem auch sein mag, die Strecke wurde gesperrt, aus mir unerfindlichen Gründen und die "Mittel" zur Sanierung wurden noch nicht freigegeben, das hat halt ein "Gschmäckle" welches mir bei dieser Laubfrosch/Gutmenschen/gepflegte-Alternative/Regierung sehr bitter aufstößt.

Ich bin am Samstag am Glemseck, wenns sein muss auch mit mitgebrachtem Kaffee...

ps: Wer sich hieran hält, muss meiner Meinung nach nichts anderes tun:

StVO §1: Grundregeln
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Ich bin am Samstag am Glemseck, wenns sein muss auch mit mitgebrachtem Kaffee...
....
50€ pro Tasse Kaffee fürn guten Zweck ... oder kannst ja auch den Hut mitnehmen und rundgehen lassen, vielleicht reichen dann die Mittel ;)

Und ne mehrstündige Massen-Schleichfahrt über die L 1187 ... bis der Verkehr sich übern Schattenring staut ... obs hilft ?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hunderte von schönen Strecken in ganz D und die "Elite" trifft sich immer an den selben Stellen. Kein Wunder dass das sie Schergen, Ämter und selbsternannte Hilfssheriffs auf den Plan ruft. Räume nicht eng machen wie beim Fußball - das hier ist Motorradfahren, da geht die gegensätzliche Taktik auf. Verteilen - und das möglichst großflächig. Wenn Bruno und Helmut pro Stunde nur ein bis zwei Verkehrssünder in die Falle gehen dann räumen sie freiwillig das Feld und suchen nach Ausweichmöglichkeiten um an den Zaster zu kommen. 200€ Umsatz pro Schicht genügen kaum für die nächste Beförderung.
Wenn nicht ständig an den selben Ecken wie wild durchgeblasen wird juckt das auch die Anwohner nicht, bzw. ein gewisser Durchfluß rechtfertigt keine Beschwerde bei den Bürokraten. Wenn man aber ständig selbst eine Steilvorlage vor´s eigene Tor bringt....!?
Und die letzte Alternative bleibt ja auch noch übrig: Was hindert mich ein Schild? Das steht da nur rum....

Heulsuse spielen hilft überhaupt nicht weiter. Wenn ich immer nur Einspruch gegen irgendwelche Aktionen einlege komme ich aus dem Klagen nicht mehr raus.
Ich will meine Freizeit auf dem Moped verbringen, nicht bei Demos. Wenn etwas hilft dann ist das Vitamin B. Sinnvoll eingesetzt bewirkt ein Einzelner damit mehr als das gröhlende Kollektiv.

Und ganz ehrlich: Warum sollte ich diese Straße unbedingt befahren wollen? Wenn ich auf der Suche nach Schlaglöcher bin, dann biege ich rechts auf den nächsten Feldweg ab. Wenn ich Blasen möchte, dann suche ich mir eine ordentlich asphaltierte Strecke auf der mich Christoph nicht abholen und heimbringen muss. Mit 50km/h zu viel durch eine Radarfalle gepflastert ist immer noch günstiger als die Kuh auf die Wiese gepfeffert und ein paar Knochen gebrochen zu haben.
Rechts ran, kurz eine geraucht, kurvenreiche Alternativstrecke ins Navi getippt und Abfahrt. So hält man sich ganz dezent die Exekutive vom Hals.
 
Thema:

Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer

Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • MyRoute App - Sperrung

    MyRoute App - Sperrung: Seit fast einer Woche ist mein Konto bei MyRoute App wegen angeblichen Teilen des Kontos gesperrt. Ich habe MyRoute App auf dem Computer, Handy...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen? - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • MyRoute App - Sperrung

    MyRoute App - Sperrung: Seit fast einer Woche ist mein Konto bei MyRoute App wegen angeblichen Teilen des Kontos gesperrt. Ich habe MyRoute App auf dem Computer, Handy...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Oben