Sportlich fahren mit GS

Diskutiere Sportlich fahren mit GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; tja, entweder der passende Reifen oder die notwendige Einsicht wann man zurück stecken muß... Andererseits würdei ch ja mit Slick auch nicht ins...
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
tja, entweder der passende Reifen oder die notwendige Einsicht wann man zurück stecken muß...

Andererseits würdei ch ja mit Slick auch nicht ins Gelände gehen!:p
 
RoGe

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naja,
also ich konnte hierbei schon die tollsten erfahrungen machen und auch sammeln,
wenn der fahrer eine saubere linie zieht, sich in den kurven auch das nötige hanging off zutraut, und nicht gerade 3std. am stück, und bei 35C° außentemperatur sich auf dem kreisel befindet, wird es mit einem guten straßenreifen gar kein problem sein auch immer vollen grip zu haben.:)

wenn ich mit rennreifen unterwegs bin und ich nicht die entsprechende reifentemperatur habe liege ich auch mal ratzfatz in der pampa, und ob ich bei den vielen turn´s und den vielleicht langsamfahrenden biker meine reifentemp. immer halten kann........?
ich denke mal dass die heutigen sportreifen sehr viel mehr drauf haben als die meißten fahrer es ihnen überhaupt abverlangen können.;)
 
Larsi

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tja, entweder der passende Reifen oder die notwendige Einsicht wann man zurück stecken muß...
...
nur dummerweise muss die kommen, bevor man etwas spürt :(

deine rutscher gehörten ziemlich sicher in kategorie a, holgers eher in b.
 
Larsi

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naja,
also ich konnte hierbei schon die tollsten erfahrungen machen und auch sammeln,
wenn der fahrer eine saubere linie zieht, sich in den kurven auch das nötige hanging off zutraut, und nicht gerade 3std. am stück, und bei 35C° außentemperatur sich auf dem kreisel befindet, wird es mit einem guten straßenreifen gar kein problem sein auch immer vollen grip zu haben.:)

wenn ich mit rennreifen unterwegs bin und ich nicht die entsprechende reifentemperatur habe liege ich auch mal ratzfatz in der pampa, und ob ich bei den vielen turn´s und den vielleicht langsamfahrenden biker meine reifentemp. immer halten kann........?
ich denke mal dass die heutigen sportreifen sehr viel mehr drauf haben als die meißten fahrer es ihnen überhaupt abverlangen können.;)

meine erlebnisse sind anders. daher teile ich deine meinung nicht. :o


was ist ein guter strassenreifen (beispiel)?
 
AlpenoStrand

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Reifen, Elektronik, .. alles vollkommen überbewertet.

Auf den Fahrer kommt es immer noch an.

Kleines Video für unsere Rennfahrer:
 
Potzblitz

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Das is eben der Unterschied zwischen den Leutchen die ihre Kohle mit dem fahren verdienen und denen, die dafür bezahlen müssen....:cool:
 
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RoGe

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meine erlebnisse sind anders. daher teile ich deine meinung nicht. :o


was ist ein guter strassenreifen (beispiel)?
das musst du auch nicht, kann ja jeder seine meinung zu sagen.:)

gute straßenreifen sind für mich alle reifen die auf den heutigen sportmotorrädern zu finden sind, der eine besser der andere eben etwas schlechter, aber im großen ganzen doch alle weit aus besser als jeder biker es in wirklichkeit auch umsetzten bzw. ausschöpfen kann.;)



Auf den Fahrer kommt es immer noch an.
vollkommen korrekt, und auch nur der entscheidet wie schnell es um die ecken geht.
 
MacDubh

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So wie ich das an dem Wochenende am Spreewaldring gesehen habe, setzten die Reifen mehr Grenzen als die Mopeds! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß auf dem Kringel ein Touren- bzw. Landstraßenreifen auch nur annähernd 15 min. lang funktionieren soll, wenn schon der Sportreifen nach 10 min. am Ende war!

Es ist schon so wie Lars das schrieb: Entweder ist der Reifen im Temperaturfenster oder eben nicht. Und ein "Nicht-Sportreifen" geht ein, spätestens nach 2-3 kräftigen Runden.
Der RoadSmart und der PR3 kommen bei mir ja schon auf der Landstraße auf meiner Hausstrecke an ihre Grenzen....

Gruß
Mac
 
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mikels

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.. jo genau richtig, für den richtigen zweck den geeignetsten Reifen, Strassen o. Tourenreifen haben ihre Schwächen wenn sie zu hart rangenommen werden, ich würde sagen ohne Ausnahme! Rennreifen o. Sportreifen fühlen sich auch nur in dem für sie bestimmten Temperaturbereich wohl, nicht umsonst werden sie vorgeheizt, kühlen sie durch langsames fahren ab, verlieren sie potential zur Temperaturverfehlung an Grip!

Jeder sollte sich den Reifen aufziehen der den Bereich abdeckt in dem er am meisten genutzt wird. Schaut Euch das Laufbild an, dann koennt Ihr sehen ob er eher touzristischer ausgelegt sein soll oder sportlicher und schon werden die ungewollten Rutscher weniger!!

Aber das haben auch schon alle meine Vorposter geschrieben, dennoch wollte ich es nochmal Bündeln!

~mike
 
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mikels

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gute straßenreifen sind für mich alle reifen die auf den heutigen sportmotorrädern zu finden sind, der eine besser der andere eben etwas schlechter, aber im großen ganzen doch alle weit aus besser als jeder biker es in wirklichkeit auch umsetzten bzw. ausschöpfen kann.;)
Nur kenne ich viele persönlich und auch einige hier vom glaubwürdigen erzählen, daß sie in der Lage sind diese von Dir erwähnten Reifen immer an ihre Grenzen zu bringen. Vielleicht sagst Du uns mal welcher Strassenreifen denn nicht oder schwer an seine Grenze zu bringen sind, dann hätte ich ja meinen Reifen gefunden für die GS .....

~mike
 
RoGe

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setzten die Reifen mehr Grenzen als die Mopeds!
auch wenn du da andere meinung bist, ich sage dir dass der kopf die wirkliche sperre/grenze ist, und der reifen erheblich mehr kann.;)

wenn schon der Sportreifen nach 10 min. am Ende war!
:confused::confused:aha, also wenn ich auf dem hockenheimring mal fahre sind da auf den meisten bike´s auch nur sportreifen montiert und bis jetzt habe ich noch bei keinem gesehen das der reifen nach 10min. am ende war.:)
und hier kommst du stellenweise mit 280> auf die kurven zugeflogen:cool:
 
bastl-wastl

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Ich für meine Teil will garnicht herausfinden ob und wie lange ein Straßenreifen auf der Renne hält.
Diese Erfahrung kosten meistens Geld und tut Weh.

Es geht doch darum sich immer eine kleine Sicherheitsreserve aufzuheben.

Darum immer die alte Weißheit:

Straße=Straßenreifen
Rennstrecke=Rennreifen
 
RoGe

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Darum immer die alte Weißheit:

Straße=Straßenreifen
Rennstrecke=Rennreifen Heute 19:10
da wiederspreche ich auch gar nicht

ich wollte eigentlich nur damit sagen das für die meisten hobbyracern (mich eingeschlossen) sportreifen völlig ausreichen.:) man fährt ja in der regel höchsten 20-30min. und das machen die heutigen sportreifen problemlos mit.

mein kumpel fährt zb. eine d-panigale und ist mit seinem serien reifen (ich glaube der pirelli supercorsa müsste es sein) weitaus schneller unterwegs wie zb. die möchtegernrossis mit heizdecken und all möglichen rödel dabei.;)
 
teileklaus

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Hallo ihr Heizer..
Wenn ich die Bilder von den Kurvenlagen und das Video sehe, ist für mich klar, dass das keine Straßenverkehrstaugliche Fahrweise ist und da ist der Unterschied für mich.
Ich lese von Leuten, die den Pilot Power nur bei kalter Witterung auf dem Ring fahren und von plötzlicher Überlastung / Rutschern sprechen, weil der Reifen bei warmer Witterung aus dem Temperaturfenster kommt.
Für die normale Straße bei erlaubten Geschwindigkeiten reichen die Sportreifen wie der PiPo und Konsorten für mich und andere aus oder man bewegt sich Rennmäßig jenseits von Gut und Böse im Führerscheinentzugsmodus.
Wenn man Rennen fährt und (Touren) Sportreifen an die thermische Grenze kommen können, machen eben ein K3 oder Konsorten sicherlich,
aber mindestens ein BT16 Pro als fast "Sportreifen"
und k e i n BT 23 oder Pilot Road 2 oder 3 Sinn.
Ich fragte mich im Vorfeld schon, als Lars nach der Renn- Bereifung fragte und abgebügelt wurde schon, warum man das Risiko der falschen Touren Reifenwahl denn geht.
Aber ich verstehe nicht viel davon, ist nur angelesen. Die Rennfahrer wissen es besser.
Auf jeden Fall habt Ihr es mächtig krachen lassen. Auch mit rennuntauglichen Reifen
 
MacDubh

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Hallo ihr Heizer..
Wenn ich die Bilder von den Kurvenlagen und das Video sehe, ist für mich klar, dass das keine Straßenverkehrstaugliche Fahrweise ist und da ist der Unterschied für mich.
Ich lese von Leuten, die den Pilot Power nur bei kalter Witterung auf dem Ring fahren und von plötzlicher Überlastung / Rutschern sprechen, weil der Reifen bei warmer Witterung aus dem Temperaturfenster kommt.
Für die normale Straße bei erlaubten Geschwindigkeiten reichen die Sportreifen wie der PiPo und Konsorten für mich und andere aus oder man bewegt sich Rennmäßig jenseits von Gut und Böse im Führerscheinentzugsmodus.
Wenn man Rennen fährt und (Touren) Sportreifen an die thermische Grenze kommen können, machen eben ein K3 oder Konsorten sicherlich,
aber mindestens ein BT16 Pro als fast "Sportreifen"
und k e i n BT 23 oder Pilot Road 2 oder 3 Sinn.
Ich fragte mich im Vorfeld schon, als Lars nach der Renn- Bereifung fragte und abgebügelt wurde schon, warum man das Risiko der falschen Touren Reifenwahl denn geht.
Aber ich verstehe nicht viel davon, ist nur angelesen. Die Rennfahrer wissen es besser.
Auf jeden Fall habt Ihr es mächtig krachen lassen. Auch mit rennuntauglichen Reifen
naja, ich bin halt gebummelt wie immer. Und ich hatte keinen Tourenreifen drauf, sondern extra für den Event einen Diablo Rosso Corsa aufziehen lassen....:D

Und ohne Angeben zu wollen: Damit konnte ich teilweise schneller fahren als Kollegen mit vorgeheizten Slicks....

Und der Vergleich mit Hockenheim hinkt ein wenig: Der Spreewaldring hat vom Kurvenverlauf eher Ähnlichkeit mit Landstraßen als mit dem Hockenheimring. Eng, winklig und der Reifen ist permanent gefordert!
 
teileklaus

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siehst du, und der Diabolo Rosso ist halt einer der Sportlichsten Zugelassenen und nicht mit einem Z6 zu vergleichen.
Mit einem vorgeheizten Slic müsste noch mehr möglich sein, auch wenn es nicht jeder nutzen kann oder wollte? :D
Ich bin da dacor.
 
Larsi

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moin,

wie tief wollen wir in die materie einsteigen?

bisher gings ums allgemeine tempo und material.

was noch fehlt sind:
kurvenspeed, fahrstil, asphalt, aussentemperatur, luftdruck, fahrwerkseinstellung ...

und vieles davon ist mindestens genauso wichtig wie ein reifen, der für DICH passt.


als beispiel:
warum konnte marcus die slickfahrer eintüten?

  • er fuhr einfach besser?
  • er hatte den passenderen reifen?
  • die turns waren kurz genug, dass sein reifen nicht überhitzte?
  • ....
man kann zb einen reifen schnell überfordern, wenn man nach jeder durchbummelten kurve den hahn voll spannt.
ein anderer fährt höheren kurvenspeed, geht früher und sanfter ans gas, ist dabei schneller und fordert den reifen trotzdem weniger.




vieles ist möglich ;)
 
Larsi

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siehst du, und der Diabolo Rosso Corsa ist halt einer der Sportlichsten Zugelassenen und nicht mit einem Z6 zu vergleichen.
Mit einem vorgeheizten Slic müsste noch mehr möglich sein, auch wenn es nicht jeder nutzen kann oder wollte? :D
Ich bin da dacor.
ohne corsa ist der noch nicht sooo sportlich ...;)
 
bastl-wastl

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mein kumpel fährt zb. eine d-panigale und ist mit seinem serien reifen (ich glaube der pirelli supercorsa müsste es sein) weitaus schneller unterwegs wie zb. die möchtegernrossis mit heizdecken und all möglichen rödel dabei.;)
Das war aber nicht zufällig dieser Kollege hier in Kyalami :D

 
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