Sportlich fahren mit GS

Diskutiere Sportlich fahren mit GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; vor 200 Seiten gings auch darum ein Wochenende lang richtig Spaß mit den GSen (und anderen Moppeds) auf dem STC zu haben! Spaß hatten alle...
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
vor 200 Seiten gings auch darum ein Wochenende lang richtig Spaß mit den GSen (und anderen Moppeds) auf dem STC zu haben!
Spaß hatten alle Beteiligten, ohne dabei Holger bis Sonntag Mittag ausnehmen zu wollen.
Gute und schnelle Besserung an dieser Stelle.

und zur Reifenwahl meinerseits immer das was ich gerade drauf hab:
die Heidenaus sinds aktuell und das auch auf dem STC...und was soll ich sagen: es macht verdammt viel Spaß
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
vor 200 Seiten gings auch darum ein Wochenende lang richtig Spaß mit den GSen (und anderen Moppeds) auf dem STC zu haben!
Spaß hatten alle Beteiligten, ohne dabei Holger bis Sonntag Mittag ausnehmen zu wollen.
Gute und schnelle Besserung an dieser Stelle.

und zur Reifenwahl meinerseits immer das was ich gerade drauf hab:
die Heidenaus sinds aktuell und das auch auf dem STC...und was soll ich sagen: es macht verdammt viel Spaß
@latebike: Du bist ein "Teufelskerl" ;):cool:

Danke - wenn`s nicht so weh tun würde - hätte ich immer noch ein Grinsen
im Gesicht ......;):eek::cool::D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ruhig Jungs. Bleibt ruhig und lasst euch gegenseitig leben.

Und nu wie schon öfters einer meiner "Romane":

War auch dort. Nicht als Fahrer, aber als Caterer. Und habs beobachtet. Und kenne die meisten Leutz die hier schreiben und dort gefahren sind und bin auch schon regelmässig auf der Landstrasse (meistens den kleinen engen) mit denen gefahren. Und die sind wirklich gut. Neidfrei anerkennend ausgesprochen. Ohne das ich als lahme Ente gelte.

Mein Fazit (auch wenn ich net selber dort gefahren bin vielleicht auch aus dem Grund):

Strassenreifen (auch sogenannte Rennreifen mit Strassenzulassung) stellen einen Kompromiss dar. Kann einfach meinen Senf dazu mittlerweile nicht mehr zurückhalten. Ich bitte zu beachten dass ich unbeteiligter, aber auch jemand bin der möglicherweise weiss wovon er redet.

1. Jeder der dabei war und aus dem GS-Forum mitgefahren ist fällt auf der Landstrasse durch eine im fahrerischen Sinne gelebte Sozialkompetenz auf. Daß bedeutet, das jeder auch überholen lassen kann und auch schnellere vorbeiwinkt. Und ebenso nicht mit deutlich über 100 auf der Landstrasse daherzubraten, sondern im Gegenteil bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auf den Graden mit max knapp über 100 weiterzufahren das andere aufholen können. Risikosuchende Überholmanöver gibts dort nicht. Definitiv. Soweit zur Landstrasse.

2. Das bedeutet meiner Meinung nach bezogen auf die enge kurvenreiche Strecke des Spreewaldrings, das ein Rennreifen ohne Strassenzulassung vor einem 15 Minuten Turn vorgewärmt werden muss, damit er schon am Anfang den Anfangsgrip aufbaut, den er ohne diese Aufheizung nicht hätte. Umgekehrt ist ein Strassenreifen bei entsprechender Fahrweise eher am Ende, da er durch die Streckenführung kaum ne Chance zur Abkühlung zwischen den Kurven hat. Dafür hält der Rennreifen dann auch nen (selbst wenns wesentlich länger als 15 Minuten dauert) Rennen durch und wird zwar sehr warm (im Gegensatz zum Strassenreifen, der wird heiss!), aber des macht dem nix weil der dafür ausgelegt ist.

3. Ebenso bedeutet dies meiner Meinung nach das ein Strassenzugelassener "sogenannter Rennreifen" letztendlich seinen Grip ohne Heizdecken zuvor zwar füher aufbaut, aber zum Ende eines Turns "weicher" wird. Desto früher ist der aber auch am Ende. Bei dem einen mehr, bei dem andern weniger, aber das ändert am Grundsatz nix.

4. Ob ein "Hanging-Off" am Grip des Reifens etwas geändert hätte lasse ich noch mal aussen vor. Da die Schräglage nicht das begrenzende Element war. Das hatte nix damit zu tun. Sondern meiner Meinung nach einzig und allein die Temperatur. Ist irgendein Reifen für seinen Anwendungszweck zu heiss, dann wird er unweigerlich wegschmieren. Der einer Reifen mit, der andere Reifen ohne Vorankündigung. Das bedeutet natürlich Glück im ersten, und Unglück im zweiten Fall für den Fahrer. Welcher Reifen zu welchem Zweck muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Resummee: Wenn jemand wirklich gut fährt (und das tun die in diesem Falle alle betreffenden Verdächtigen zweifelsohne besser als ich!) dann kann es einfach passieren. Vor allem in der letzten Runde in der letzten Kurve. Mit entsprechenden Reifen. Punkt. Passiert ist passiert und nu denke ich ist es genug.

Wer es nicht begreifen mag kann sich gerne nächstes Jahr oder an einer andern Veranstaltung mitanmelden und mitfahren. Und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Der Kringel ist was gaaaaanz anderes als die sehr kurvige Landstrasse im entsprechenden Modus. Das habe ich am Spreewaldring so gesehen. Andere sehen das vielleicht anders, aber ich habs so gesehen.

So! Genug gequasselt, denkt drüber nach, zerreisst mich meinetwegen wegen meines "Romans", ich wünsche euch noch nen schönen Abend.......
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Roman....

Hi Markus!:)
Da gibt es nix zu zerreißen...-Hast schon ganz richtig geschrieben!--Aber ich denke,daß hier(in den vorausgehenden Seiten) nur mit durchaus vorhandenem Fachwissen(mal mehr,mal weniger..) genüsslich geplänkelt wurde...-Wo kann man das schon in dieser Form??--:confused:Ich hätte den racetec K3:eek: und die S1000RR:cool: für den Ring gehabt...und dafür schon vorher die Hose voll...:o(Insider:..aber mit der geht´s doch immerhin besser als mit der Kawa..;))---...nach der Klarstellung kann ja das Geplänkel weitergehen...(the show must go on!?):rolleyes:
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Tour...

@latebike: Du bist ein "Teufelskerl" ;):cool:

Danke - wenn`s nicht so weh tun würde - hätte ich immer noch ein Grinsen
im Gesicht ......;):eek::cool::D
...Holger:),sach mir Bescheid,wenn´s nich mehr weh tut!!--...kenn mich mittlerweile auch mit BS- und Wirbel-schonender Fahrweise aus..(nicht unbedingt ganz langsam,aber zwischendurch wird halt in den Rasten gestanden..)
 
G

Gast15171

Gast
...Holger:),sach mir Bescheid,wenn´s nich mehr weh tut!!--...kenn mich mittlerweile auch mit BS- und Wirbel-schonender Fahrweise aus..(nicht unbedingt ganz langsam,aber zwischendurch wird halt in den Rasten gestanden..)
stimmt. oft geht es nicht anders. bei tacho 125 (parallaxekorrigiert:p) hat man auch gleich die isometrischen physio-übungen mit abgearbeitet.:D:D:D:p
ausserdm verschafft das stehendfahren vermutl. sogar auf so ner bucklerten s100RR a weng merra an überblick.
auf dem alteisen aus span-dau hilft es sowieso.
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
der hat doch noch jede menge profil:D
wie ich schon sagte vielleicht liegt es doch an der fahrweise;)

auf den bildern beides mpp, also nicht unbedingt der reifen für die rennstrecke (bei nässe ja)

auf dem linken bild (k12s) bin ich zwei tage mit diesem reifen gefahren, auf dem rechten mit der gs war es ein tag, aber da hatte der reifen zuvor schon einige kilometer auf´m buckel :)

Scherzkeks.
Es geht nicht um´s Profil. Der Reifen verändert seinen Aggregatzustand in Richtung Nutella.
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
...und wenn Nutella auf dem STC ist mit was wird dann abgestreut:eek:

und schnell wech...N8t:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Scherzkeks.
Es geht nicht um´s Profil. Der Reifen verändert seinen Aggregatzustand in Richtung Nutella.
:D:D wie geil :D:D

und da ich jetzt weiss, dass es um den MPP geht, der taugen soll, bin ich um so sicherer, von deutlich unterschiedlichem tempo zu sprechen.

MPP geht gar nicht!
ich dachte bisher es geht um aktuelle sportreifen und nicht um einen allrounder mit tollen nässeeigenschaften.
 
G

Gast 5187

Gast
(Gefühltes) Tempo ist relativ.
Damals beim Adler gabs auch Befürchtungen, man könne ohnmächtig werden. ;)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
...ja nee,is klaah!

stimmt. oft geht es nicht anders. bei tacho 125 (parallaxekorrigiert:p) hat man auch gleich die isometrischen physio-übungen mit abgearbeitet.:D:D:D:p
ausserdm verschafft das stehendfahren vermutl. sogar auf so ner bucklerten s100RR a weng merra an überblick.
auf dem alteisen aus span-dau hilft es sowieso.
..aber bitte nur 6th gear/top gear....und nicht mehr als 3000U/min....;):eek::cool::D:p...-sonst geht noch der Überblick komplett verloren!-..Zum Trost geht´s ja manchmal auch offroad weiter....:eek:;):confused::D:eek::cool:
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Koma-Spezial....

(Gefühltes) Tempo ist relativ.
Damals beim Adler gabs auch Befürchtungen, man könne ohnmächtig werden. ;)
...naja, ich hatte grad eben ´nen kurzen "Rauschzustand" auf dem Zweitmopped....;):cool::D:D..und hinterher etwas Tachykardie....(A43/A44)...;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
:D:D wie geil :D:D

und da ich jetzt weiss, dass es um den MPP geht, nein um den geht es sicherlich nicht, dieses reifenbild liegt schon ein paar jährchen zurück der taugen soll, bin ich um so sicherer, von deutlich unterschiedlichem tempo zu sprechen
dann wird das wohl so sein:D:confused:


MPP geht gar nicht! habe ich nie behauptet das dieser reifen das optimale für die renne ist:confused:
ich dachte bisher es geht um aktuelle sportreifen und nicht um einen allrounder mit tollen nässeeigenschaften.
genau um diese reifen geht es, und um nix´s anderes.;)

aber lassen wir es gut sein, es ist halt wie bei unseren kurventraining´s bis es zur sache geht sind sie alle helden, beim ausüben trennt sich dann doch spreu vom weizen:)
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
:D:D wie geil :D:D

und da ich jetzt weiss, dass es um den MPP geht, der taugen soll, bin ich um so sicherer, von deutlich unterschiedlichem tempo zu sprechen.

MPP geht gar nicht!
ich dachte bisher es geht um aktuelle sportreifen und nicht um einen allrounder mit tollen nässeeigenschaften.
... Neeij, bei mir war' s der Sportsmart. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich weiss ... ;)

hatte ich in deiner garage begutachten dürfen :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Alles Heizer hier... so würde ich einen Reifen nie hinrichten.....
 
Thema:

Sportlich fahren mit GS

Sportlich fahren mit GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Oben