Sportlich fahren mit GS

Diskutiere Sportlich fahren mit GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; warum nicht? Es ging doch um sportliches Fahren mit der GS.... Und das wollen Holger, Holger und Larsi jetzt mal austesten! :D
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mit der Eingangsfrage hat das hier schon lange niGS mehr zu tun, oder?
Wollte einfach mal was schreiben:p
Man kommt ja mit dem Lesen gar nicht mehr so schnell hinterher.
warum nicht? Es ging doch um sportliches Fahren mit der GS....

Und das wollen Holger, Holger und Larsi jetzt mal austesten! :D
 
G

Gast 5187

Gast
Geht nicht, da Larsi gar keine GS mehr hat. Und wenn ich "sportlich" fahren will, nehm ich leiber die S. Mit der GS gehts bestenfalls touristisch ambitioniert. :D dafür aber entspannt.

Zu Oschersleben:



Ich kenn mich nicht so aus bei Rennstrecken - aber ich vermute, dass Oschersleben so ne Art überfüllte Strandparty ist während die Spreewaldgeschichte irgendwie eher was für Biker ist. .. nehm ich mal an, oder?
Kann man so sagen :rolleyes:



 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann reicht ja die eine GS um an den Ssen dran zu bleiben. Mehr war ja nicht gefordert....:D
 
G

Gast 5187

Gast
So ist es. ;)

Wenn jemand mit ner GS in OL dran bleibt, übernehm ich das Grillfleisch. :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
So ist es. ;)

Wenn jemand mit ner GS in OL dran bleibt, übernehm ich das Grillfleisch. :D
so langsam wird das dann zur Sause... Freibier, Grillfleisch...

Wie gesagt, ich würde mal versuchen das ganze zu dokumentieren. Aber mit gebührendem Abstand!:o

Aber wieso OL? Es ging doch primär um den Spreewaldring!
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Back to ...

Der Threadersteller wollte eigentlich wissen, ob man mit einer GS auf kurvigen Strecken eine Supermoto aufschnupfen kann. Wenn das denn "Sportliches Fahren" repräsentieren soll...:confused:
Ja, kann man. Dabei kommt es allerdings auf den Man(n) an. In beiden Fällen.
Ich kenne mindestens zwei Leute, die eine GS im absoluten Grenzbereich bewegen können. Das können nicht viele. Die schnappen sich "fast" jede Supermoto. Auch die mit den "besseren" Fahrern. Aber ... es gibt immer einen Schnelleren. So gesehen ... eine ziemlich sinnlose Frage.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Threadersteller wollte eigentlich wissen, ob man mit einer GS auf kurvigen Strecken eine Supermoto aufschnupfen kann. Wenn das denn "Sportliches Fahren" repräsentieren soll...:confused:
Ja, kann man. Dabei kommt es allerdings auf den Man(n) an. In beiden Fällen.
Ich kenne mindestens zwei Leute, die eine GS im absoluten Grenzbereich bewegen können. Das können nicht viele. Die schnappen sich "fast" jede Supermoto. Auch die mit den "besseren" Fahrern. Aber ... es gibt immer einen Schnelleren. So gesehen ... eine ziemlich sinnlose Frage.
uiuiui, ich behaupte nach wie vor: Gegen eine am Limit bewegte, leichte Supermoto siehst du mit der GS kein Land...

Viel zu schwer....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
War weiter oben nur ein Einwurf wg. der Terminfindung.
Spreewaldring kenn ich nicht, da fress ich mein Fleisch lieber allein. ;)
ok, aber Larsi hat ja auf einen Kurs verwiesen, der einigermaßen Chancengleichheit bringt:

Zitat von Larsi99
wie wärs mal mit nem lockeren treffen?

ich schlage den spreewaldring vor :o
eher winklig, nur eine längere krumme gerade.
da könnte doch mal einer vom anderen lernen :)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Der Threadersteller wollte eigentlich wissen, ob man mit einer GS auf kurvigen Strecken eine Supermoto aufschnupfen kann. Wenn das denn "Sportliches Fahren" repräsentieren soll...:confused:
Ja, kann man. Dabei kommt es allerdings auf den Man(n) an. In beiden Fällen.
Ich kenne mindestens zwei Leute, die eine GS im absoluten Grenzbereich bewegen können. Das können nicht viele. Die schnappen sich "fast" jede Supermoto. Auch die mit den "besseren" Fahrern. Aber ... es gibt immer einen Schnelleren. So gesehen ... eine ziemlich sinnlose Frage.
uiuiui, ich behaupte nach wie vor: Gegen eine am Limit bewegte, leichte Supermoto siehst du mit der GS kein Land...

Viel zu schwer....


(Die Frage des Stellers war ja eigtl bereits mehrfach beantwortet).

Ja. Behaupte ich auch. Beides!

Ich fahre selber im verzwickten Kurvengeläuf mit ner alten Eintopf 650er Enduro noch weniger angespannt schnell, aber brutaler, wie mit der 12er GS - und eine SM kann das dann sicher auch. Die GS kann da auch nicht mehr als 40-50PS bringen - und ein Supersportler kann da nur noch Kraft verwalten und im kleinen Gang künstlich bei Drehmoment gehalten werden, während die Einzylinder brettern können wies beliebt.
Bei grösseren Kurven kommen dann allmählich Sicherheit und Mehrleistung der GS zur Geltung. Aber da gehts dann in einen Bereich hinein wo der Supersportler allen davon fährt - wenns der Fahrer nur halbwegs blickt.

Mit all dem Zinnober wer-wird-der-Schnellste-sein auf Wald und Hügelstrecken konnte ich mich aber noch nie anfreunden weils im Endeffekt darum geht wer am meisten Vertrauen besitzt, dass um die nächste Kurve kein Traktor im Weg steht.


Mein Fazit: Wer eine GS möchte um Supermotos abzuziehen fährt genauso BMW X5 um damit VW Golf GTI zu ärgern. Das ist dann zwar in manchen Fällen machbar, geht aber irgendwie am Einsatzzweck vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ich fahre selber im verzwickten Kurvengeläuf mit ner alten Eintopf 650er Enduro noch weniger angespannt schnell, aber brutaler, wie mit der 12er GS - und eine SM kann das dann sicher auch. Die GS kann da auch nicht mehr als 40-50PS bringen - und ein Supersportler kann da nur noch Kraft verwalten und im kleinen Gang künstlich bei Drehmoment gehalten werden, während die Einzylinder brettern können wies beliebt.
Deckt sich zu 100% mit meiner Wahrnehmung. Kleine Ergänzung: Die 12S hat auch schon früh recht viel Drehmoment; die, die bei R&R waren erst recht. ;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich fahre selber im verzwickten Kurvengeläuf mit ner alten Eintopf 650er Enduro noch weniger angespannt schnell, aber brutaler, wie mit der 12er GS - und eine SM kann das dann sicher auch. Die GS kann da auch nicht mehr als 40-50PS bringen - und ein Supersportler kann da nur noch Kraft verwalten und im kleinen Gang künstlich bei Drehmoment gehalten werden, während die Einzylinder brettern können wies beliebt.
Ich kann das im Ansatz mit meinem 34PS-kastrierten Eintopf so bestaetigen.
Schliesse mich als Parzival an und bemerke am Rande, das ich ENDLICH meien ganzen 50PS will! :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so nu mal langsam ... :D

was ich weiss:
spreewaldring am wochenende
die jungs vom t5net planen mit 80 fahrern und 160€ pro nase für zwei tage.
kohle ist sofort zu zahlen und ist "weg" wenn man nicht kommt und sich kein ersatzfahrer findet.
sie haben einen recht frühen anmeldeschluss, ich vermute VOR dem letzten kostenfrei möglichen rücktritt von der miete das kurses. (es will ja keiner ein finanzielles fiasko)


80x160 sind 12.800 für zwei tage kursmiete (maximal)
exakte miete wäre zu verhandeln.

da ich alles mögliche bin, aber kein organisationstalent, würde ich an so einer veranstaltung zwar gerne teilnehmen, bei interesse auch die hälfte der zeit als instruktor, aber die organisation würde ich nicht übernehmen wollen.

was die wette angeht:
"getränke für alle" wird es dann nicht geben können ;)
hier sollten wir eine literzahl festmachen :rolleyes:
 
G

Gast 5187

Gast
Können wir die Orga nicht Holle schmackhaft machen? :p

Ist ja da fast zu Hause. ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mann Mann Mann Mann,

kaum lässt man die zum Teil jungen Wilden mal 24 Stunden alleine kommt eine Eigendynamik ins Spiel, die kaum noch in irgendeiner Art und Weise zu bremsen ist :D:D:D.

Ich bin gespannt wohin sich das noch entwickelt, werde aber wohl eher nicht an der eigentlichen Fahrerei teilnehmen (ich kenne meine Grenzen!). Höchstens mal so ein paar Runden drehen zum Gucken vielleicht, da ich mich selber schon über die 2 Minuten einschätze auf besagter Strecke....

Aber sollte es ne Super-Super-Sause geben bin ich dafür eigentlich immer zu haben, allein schon um mit den ganzen Köppen mal zu plaudern und Abends lecker fein zusammenzusitzen....

Ich bin gespannt, wohin das noch führen mag....

:o:o:o
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
so nu mal langsam ... :D

was ich weiss:
spreewaldring am wochenende
die jungs vom t5net planen mit 80 fahrern und 160€ pro nase für zwei tage.
kohle ist sofort zu zahlen und ist "weg" wenn man nicht kommt und sich kein ersatzfahrer findet.
sie haben einen recht frühen anmeldeschluss, ich vermute VOR dem letzten kostenfrei möglichen rücktritt von der miete das kurses. (es will ja keiner ein finanzielles fiasko)


80x160 sind 12.800 für zwei tage kursmiete (maximal)
exakte miete wäre zu verhandeln.

da ich alles mögliche bin, aber kein organisationstalent, würde ich an so einer veranstaltung zwar gerne teilnehmen, bei interesse auch die hälfte der zeit als instruktor, aber die organisation würde ich nicht übernehmen wollen.

was die wette angeht:
"getränke für alle" wird es dann nicht geben können ;)
hier sollten wir eine literzahl festmachen :rolleyes:

klingt realistisch. ich werd aller wahrscheinlichkeit zum termin kein moped mehr haben. GS kommt weg. ich kann bei MEINER anfahrt das ganze auch nur mit weiterem verbinden. aber das ist nicht entscheidend für mich um evtl trotzdem zu kommen. Das mit mir ist auch nicht wichtig. Ich nehme nur an, dass es da auch anderen noch so ähnlich geht, die da von weiter her kommen oder vl nur wegen dem drumherum kommen. Ich gehe zudem davon aus dass nicht jeder unbedingt nen einführungskurs für ne lizenz machen will um deswegen einmal dort teilzunehmen - oder er hat eventuell auch sonst kein interesse selber als actionman aufzutreten.


ich denke daher dass man von vornerein klar macht was es gibt und was wer machen kann und will - und was es kostet - dann gibt es auch immer noch dieses wer wen mitbringt und so weiter:

Ich denke, dass es am wichtigsten ist zu wissen wer einen Kostenfaktor in Anspruch nehmen möchte - und dann als Info, wer überhaupt wohl sonst auch noch dabei sein wird. Aber ich würde vorschlagen nicht in Einzelheiten abzudriften wegen Übernachtungsmöglichkeiten und sonstigem... das kann nebenbei erfolgen - sollte aber nicht die Veranstalter oder " Verursacher" des Ganzen zusätzlich unnötig beschäftigen. Das sollte nicht zum Programm gehören... kein "Cluburlaubweekend".. sind alle selber gross

Wichtig ist es also ERST MAL festzulegen:

Ort, Datum, Kostenpunkt - und wann ist Stichtag für die Anmeldung


und noch was: wollt ihr da unbedingt eine Voranmeldung für den Start, bringt das überhaupt einen Vorteil - oder nicht schlussendlich nur Abhängigkeit?
Dem Veranstalter ist es natürlich recht. Soll das nicht doch auch jeder mit sich selber ausmachen? Dann ist die Planung natürlich viel einfacher und keiner braucht angespannt zu sein


ist ja nur mal so mein bescheidener Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
kaum lässt man die zum Teil jungen Wilden mal 24 Stunden alleine kommt eine Eigendynamik ins Spiel, die kaum noch in irgendeiner Art und Weise zu bremsen ist :D:D:D.

Ich bin gespannt wohin sich das noch entwickelt, werde aber wohl eher nicht an der eigentlichen Fahrerei teilnehmen (ich kenne meine Grenzen!). Höchstens mal so ein paar Runden drehen zum Gucken vielleicht, da ich mich selber schon über die 2 Minuten einschätze auf besagter Strecke....

Aber sollte es ne Super-Super-Sause geben bin ich dafür eigentlich immer zu haben, allein schon um mit den ganzen Köppen mal zu plaudern und Abends lecker fein zusammenzusitzen....

Ich bin gespannt, wohin das noch führen mag....

:o:o:o
siehste, dann kommt die Rheinlandfraktion ja doch zusammen an....:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klingt realistisch. ...
ein lizenzkurs ist nicht notwendig, wenn man den ganzen kurs mietet.
nur wer am freien fahren des kursbetreibers teilnehmen will braucht den kurs.

daher:
ganze strecke mieten

daher:
feste voranmeldung und VORKASSE
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ein lizenzkurs ist nicht notwendig, wenn man den ganzen kurs mietet.
nur wer am freien fahren des kursbetreibers teilnehmen will braucht den kurs.

daher:
ganze strecke mieten

daher:
feste voranmeldung und VORKASSE

Ja. Dann ist doch alles schon paletti :-))))))))

Also nur noch:

Kosten fix vorgeben, Termin festlegen, sowie letzten Stichtag für Anmeldung.

Das ist doch super easy gelaufen ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Sobald ein Datum

steht versuche ich mal von einer Eventagentur mit deren Eigentümer ich befreundet bin ein Sponsoring in Form von Bar und Biersponsoring zu kriegen,

die Firmen mit denen er zusammenarbeitet, sponsorn auch gern mal Harley Events, warum nicht sowas wie "fastest senior on track" oder so :D:D
 
Thema:

Sportlich fahren mit GS

Sportlich fahren mit GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Oben