Spritpreise vor Feiertagen

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Roter Oktober

Roter Oktober

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Meera37

Meera37

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im Norden ;-)
....Die Mineralösteuer hat einfach Höhe x, zumindest bei uns nicht abhängig vom jeweiligen Literpreis, also nicht in % des Verkaufspreises. Der Staat hat also kein direktes Interesse an einem möglichst hohen Literpreis....
Gruss
Stimmt, aber nur zum Teil, da die Mehrwertsteuer noch oben 'drauf kommt. Bei allen Privatverbrauchern zumindest.

Aber wir können es drehen und wenden, wie wir wollen - wir sind den Konzernen ausgeliefert, u.a. weil es zu wenig Wettbewerb gibt. Als BP Aral geschluckt hat und DEA von Shell übernommen wurde, hätte das Kartellamt einschreiten können, hat es aber nicht. Es gibt ja nur noch vier bis fünf große Anbieter, die auch noch sämtliche Raffinerien kontrollieren und den freien Tankstellen die Einkaufspreise diktieren können.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß beim derzeit herrschenden Wirtschaftssystem (oder besser - Machtverhältnissen) jeder Versuch, den Preis durch Steuersenkung oder Erhöhung der Pendlerpauschale 'erträglich' zu gestalten, sofort zur Preiserhöhung seitens der Konzerne genutzt würde, alles unter zwei Euro wird ja zähneknirschend sowieso bezahlt.

Lösung ? Es gibt m.E. (zur Zeit) keine vernünftige ! Außer Sprit sparen, natürlich (mein Gott wie langweilig).
Aber man könnte die marktbeherrschenden Konzerne natürlich piesacken, in dem man, egal wie hoch der Preis, immer nur bei freien Tankstellen tankt. Sie (die Konzerne) verdienen zwar über die Raffinerien trotzdem mit, aber würden seitens ihrer Pächter wohl gehörigen Druck bekommen, wenn der Umsatz plötzlich einbricht.
Aber, ich weiß, das ist nur ein frommer Wunsch, die meisten müssen eh fahren (und tanken) und haben für derartige 'Spielchen' weder Zeit noch Geld.

Gruß Siegfried
 
doublex

doublex

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in deinem Alter vllt., aber ich bin ja noch ein junger Hüpper:D
 
Kamener

Kamener

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Der Spritpreis ist doch total überbewertet.

1. Die Lebensmittel werden gar nicht viel teurer, weil der LKW, der sie in den Laden bringt, mehr für Sprit bezahlen muß. Da wird zum größten Teil nur die Begründung als Alibi genutzt. Denn es ist doch genau wie bei meinem Dienstwagen. Der freundliche Steuerberater empfiehlt, erstmal die Märchensteuer abzuziehen und dann die verbleibenden Spritkosten vor Steuern vom Gewinn herunter zu rechnen, weil sie notwendige Betriebsmittel sind. Damit wird die steuerliche Belastung des Unternehmens gesenkt. Dienstfahrzeuge und Firmenlaster werden quasi vom Finanzamt gesponsort. Aber wenn effektiv der Lasterdiesel 5% teurer wird, benutzen alle das Teuerungsargument, um sich mit 15% zusätzlichem Gewinn zu bereichern. :mad:

2. Ranga Yogeshwar, der Quotenphysiker aus dem Fernseher hat bei Günther Jauch vorgestern ein gutes Argument gehabt: 1980 musste der Durchschnittsdeutsche für einen Liter Super noch 3,5min arbeiten. Heute braucht er nur 3min um einen Liter Super zu verdienen. Also ist der Sprit, gemessen an unserer Arbeitskraft, sogar inflationär billig.:)

3. Ich halte es so: Je mehr Leute wegen der Spritpreise zu Hause bleiben, desdo besser für mich. Dann ist wenigstens kein Stau, wenn ich unterwegs bin!:D

und 4. kann ich die Mineralölwirtschaft schon ein bisschen verstehen. Wenn es Brei regnet, muß man mit dem Löffel essen. (alte Weisheit meines Opas) Solange alle noch weiter fleißig an der Zapfsäule in der Schlange stehen, ist der Sprit immer noch zu billig.:eek:

Gruß
Chris
 
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jonnyy-xp

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Moin,

seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet werden die Erhöhungen mit den Weltmarktpreisen:confused::confused::confused:

:mad:Da bin ich jetzt fast überfordert, sitze hier in Spanien und beobachte wie die Preise für Kraftstoffe fast jeden Tag gesenkt werden.
Gehört Spanien nicht zu dieser Welt:confused::confused::confused:
Wie lange wollen die Multis ein 80 Millionenvolk noch weiter verarschen.
Wann hat ein sogenannter Volksvertreter mal den Arsch in der Hose und ein Ende dieses Wahnsinns zu machen. Wenn das mit Marktwirtschaft alleine zu tun hat wird es Zeit in Old-Germany die Zelte ab zu brechen.
Heul doch :rolleyes:!!!
 
Zebulon

Zebulon

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Mein erstes Notebook hat vor zehn Jahren 4.000,- DM gekostet. Mein aktuelles Notebook mit weit mehr und besseren Features hat vor zwei Jahren 600,- Euro gekostet.

Beim Benzin ist genau umgekehrt. Summa summarum bin ich weder ärmer noch reicher als früher. :)

Cheers,
Ojo
Nachdem ich jedes Jahr für ca 4000 Euro Benzin verbrate, müßte ich mir nur mehr Notebooks kaufen ... Kann mir mal jemand ausrechnen, ab wann ich mit Notebooks günstiger fahre als mit Sprit ??
 
M

moonrisemaroon

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Wenn der Ölpreis wenigstens steigen würde, dann könnte man ja was draus machen.
Als Ghaddafi seinen Ölhafen in die Luft gejagt hat, habe ich an einem Tag 60% gemacht,:D Leider sind 60% von 100Euro Einsatz auch nicht die Welt, man hätte richtig investieren sollen...:( Nachher ist man eben immer klüger. Außerdem frage ich mich jetzt ob das nicht moralisch fragwürdig war...
 
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Grafenwalder

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2. Ranga Yogeshwar, der Quotenphysiker aus dem Fernseher hat bei Günther Jauch vorgestern ein gutes Argument gehabt: 1980 musste der Durchschnittsdeutsche für einen Liter Super noch 3,5min arbeiten. Heute braucht er nur 3min um einen Liter Super zu verdienen. Also ist der Sprit, gemessen an unserer Arbeitskraft, sogar inflationär billig.:)
Moin,
ich fand Yogeshwar hatte in der Sendung vom 01.04. noch viel bessere Argumente- nämlich endlich Backpulver dem Benzin zuzumischen- das senkt den Benzinverbrauch um bis zu 15%! Unterstützt wurde er von Niki Lauda, der entsprechend positive Ergebnisse aus der F1 vermelden konnte...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Larsi

Larsi

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wisst ihr eigentlich, wie viele neidische blicke man erntet, wenn man es sich trotz der spritpreise leistet, spazieren zu fahren ...

:D:D:D:D

 
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vierventilboxer

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2. Ranga Yogeshwar, der Quotenphysiker aus dem Fernseher hat bei Günther Jauch vorgestern ein gutes Argument gehabt: 1980 musste der Durchschnittsdeutsche für einen Liter Super noch 3,5min arbeiten. Heute braucht er nur 3min um einen Liter Super zu verdienen. Also ist der Sprit, gemessen an unserer Arbeitskraft, sogar inflationär billig.:)
Soso, der Durchschnittsdeutsche verdient also momentan 34,-€ Netto die Stunde. Sieh an, sieh an! Entspricht ca. 5500,-€ Netto im Monat - ich glaube, dass die Masse davon nur träumt!
 
Zebulon

Zebulon

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Moin,
ich fand Yogeshwar hatte in der Sendung vom 01.04. noch viel bessere Argumente- nämlich endlich Backpulver dem Benzin zuzumischen- das senkt den Benzinverbrauch um bis zu 15%! Unterstützt wurde er von Niki Lauda, der entsprechend positive Ergebnisse aus der F1 vermelden konnte...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
Wenn man dem Tank günstigen Zucker beimischt, verringert sich der Spritverbrauch sogar um bis zu 100% .
 
yessy

yessy

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Wenn der Ölpreis wenigstens steigen würde, dann könnte man ja was draus machen.
Als Ghaddafi seinen Ölhafen in die Luft gejagt hat, habe ich an einem Tag 60% gemacht,:D Leider sind 60% von 100Euro Einsatz auch nicht die Welt, man hätte richtig investieren sollen...:( Nachher ist man eben immer klüger. Außerdem frage ich mich jetzt ob das nicht moralisch fragwürdig war...
Du stellst Dir da genau die richtige Frage, aber zu spät:rolleyes:

Jetzt haben wir Dich , Du Spekulant:p
 
B

Baumbart

Gast
Soso, der Durchschnittsdeutsche verdient also momentan 34,-€ Netto die Stunde. Sieh an, sieh an! Entspricht ca. 5500,-€ Netto im Monat - ich glaube, dass die Masse davon nur träumt!
Da hat sich Rangars nicht verrechnet, eher tief gestapelt. wollte den mal für einen Vortrag haben, 15.000 EUR Honorarforderung war dann doch etwas üppig für eine Stunde. Drum kennt der sich auch so gut mit Spritpreisen aus.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Tja, hohe Nachfrage, hoher Preis ...... :mad:

Heisst glaub ich freie Marktwirtschaft oder so ähnlich. :rolleyes:
Ja, ja der Grundsatz der guten alten Marktwirtschaft. Das Argument wird auch von der Mineralölindustrie of verwendet. Leider wird dabei nur vergessen, daß es sich bei den Anbietern von den Endprodukten an der Tanke um ein Oligopol (ist fast sowas wie ein Monopol, nur mit mehr Beteiligten aber ohne wirklichen Wettbewerb) handelt, bei dem der Markt der Nachfrager ist, der Anbieter durch entsprechendes stiilschweigendes Handeln allerdings kein wirklicher Wettbewerber ist.

Marktwirtschaft wäre es, wenn einer der Anbieter sich von den anderen durch eine niedrigeren Preis oder eine bessere Leistung versucht seine Marktstellung zu verbessern. Schwierig bei weniger als 10 Anbietern, wovon mindestens je zwei davon schon mal zum selben Konzern gehören.

Mit dem Selbstreinigungseffekt der Marktwirtschaft ist das nix zu machen. Meines Erachtens muß hier der Staat eingreifen. Ich weiß zwar nicht wie und ich weiß auch nicht, ob das dadurch besser wird nur so geht es halt auch nicht. Durch Egoistische Gewinnmaximierungen (den Hals nicht voll genug kriegen) kann man auch eine Volkswirtschaft kaputt machen. Das ist die Gefahr, nicht die Tatsache beim Moppedfahren nun an der Tanke etwas mehr auszugeben.

Soweit ich gestern abend gehört habe, sill das Bundeskartellamt nun etwas unternehmen. Ob's Erfolg hat?

Gruß Thomas
 
G

Geronimo

Gast
wisst ihr eigentlich, wie viele neidische blicke man erntet, wenn man es sich trotz der spritpreise leistet, spazieren zu fahren ...
:D:D:D:D
Neidisch ? Neidisch ?
Ne, mit so einem Vierkantbalken auf Rädern fahren. Nein, danke.

grüße,
Jürgen
 
Zörnie

Zörnie

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Ja, ja der Grundsatz der guten alten Marktwirtschaft. Das Argument wird auch von der Mineralölindustrie of verwendet. Leider wird dabei nur vergessen, daß es sich bei den Anbietern von den Endprodukten an der Tanke um ein Oligopol (ist fast sowas wie ein Monopol, nur mit mehr Beteiligten aber ohne wirklichen Wettbewerb) handelt, bei dem der Markt der Nachfrager ist, der Anbieter durch entsprechendes stiilschweigendes Handeln allerdings kein wirklicher Wettbewerber ist.

Marktwirtschaft wäre es, wenn einer der Anbieter sich von den anderen durch eine niedrigeren Preis oder eine bessere Leistung versucht seine Marktstellung zu verbessern. Schwierig bei weniger als 10 Anbietern, wovon mindestens je zwei davon schon mal zum selben Konzern gehören.

Mit dem Selbstreinigungseffekt der Marktwirtschaft ist das nix zu machen. Meines Erachtens muß hier der Staat eingreifen. Ich weiß zwar nicht wie und ich weiß auch nicht, ob das dadurch besser wird nur so geht es halt auch nicht. Durch Egoistische Gewinnmaximierungen (den Hals nicht voll genug kriegen) kann man auch eine Volkswirtschaft kaputt machen. Das ist die Gefahr, nicht die Tatsache beim Moppedfahren nun an der Tanke etwas mehr auszugeben.

Soweit ich gestern abend gehört habe, sill das Bundeskartellamt nun etwas unternehmen. Ob's Erfolg hat?

Gruß Thomas
Genau. Ohne Nachzudenken wird erstmal nach dem Staat gerufen. Dann wird zugegeben, dass man keine Ahnung hat, auch nicht davon, was der Staat da machen soll und ob es etwas bringt.
Hier wurde schon ausgeführt, dass seitens der Regierung gar kein Interesse an zu niedrigen Benzinpreisen bestehen kann und man dort nur darauf achtet, dass er nicht zu hoch steigt.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Staatliche Eingriffe haben bei uns noch nie zu Preissenkungen geführt. In der DDR schon. Aber wollen wir beim Einkaufen Schlange stehen?!
 
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