Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein?

Diskutiere Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...die zeit möchte ich haben..... ehrlich gesagt ist es mir sch..egal was meine (adventure) braucht. was für mich zählt ist die freude am...
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Meine Verbräuche schreibe ich penibel in eine Exceldatei, und kann meinen Durchschnitt von unter 5 Litern auch dokumentieren.
...die zeit möchte ich haben.....

ehrlich gesagt ist es mir sch..egal was meine (adventure) braucht. was für mich zählt ist die freude am fahren. ob mit 5,44337 l oder mit 7,783463 l ist mir völlig wurscht. wenns orangene lamperl leuchtet gehts halt zur tanke:cool:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
dergraf schrieb:
...die zeit möchte ich haben.....
Das kostet doch nicht viel Zeit! Kilometerstand auf den Tankbeleg und ab und zu mal die paar Zahlen Km-Stand, Liter und Euro in die Spalten eintragen.

Da verplemper ich hier im Forum viel mehr Zeit vor der Kiste. :D
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
dergraf schrieb:
@ andras
ja was jetzt....*hüstl*
Hi,

ich meinte, dass ich zwar eine Statistik führe, aber mich nicht zwingen muss, "sparsam" zu fahren.

Grüsse,
András
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
also ich hab ja nur nochmal in diesem thread vorbeigeschaut weil ich mich wegschmeissen könnte wie wichtig euch der verbrauch ist.
in hundert kalten wintern käme ich nicht auf die idee irgendetwas in tabellen einzutragen oder bis auf 6 stellen nach dem komma auszurechnen.
ich fahre lieber und bin in kurven immer schneller als alle anderen...............................................:D
*duckundwegrenn* (hallo coufi)


Ich kam nicht bis Hannover! Verbrauch ca.11L!!!!!!!!!!!!!
@simmes

das problem hatte ich auch mal, das war die (rechte)einspritzdüse.
ich kann dir nicht mehr sagen was genau es war, der schrauber meines vertrauens hat auch ne weile gebraucht den fehler zu finden.kann ihn aber mal fragen ob er sich dran erinnert,wenn du möchtest.
laß auf jedenfall danach gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Wolfgang schrieb:
Hallo Flo.

Mir geht es ähnlich wie Dir beim Spritverbrauch, wenn ich lese, daß der eine oder andere mit einem Satz Reifen 22000 Kilometer gefahren sein will. Ich will oder kann es einfach nicht glauben.:(

Wenn ich mit meinem Freund Werner auf Tour bin, verbraucht er mit seiner R 1150 GS rund 1,5 Liter mehr Benzin, als ich mit meiner GS 1150 ADV. Auch beim Ölverbrauch schlägt seine Q so richtig zu.

Meine Verbräuche schreibe ich penibel in eine Exceldatei, und kann meinen Durchschnitt von unter 5 Litern auch dokumentieren.

NiGS für ungut aber was soll das bringen :confused:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
dergraf schrieb:
also ich hab ja nur nochmal in diesem thread vorbeigeschaut weil ich mich wegschmeissen könnte wie wichtig euch der verbrauch ist.
in hundert kalten wintern käme ich nicht auf die idee irgendetwas in tabellen einzutragen oder bis auf 6 stellen nach dem komma auszurechnen.
ich fahre lieber und bin in kurven immer schneller als alle anderen
*duckundwegrenn* (hallo coufi)
Dein Nick verrät uns ja schon, daß Du etwas besseres sein mußt. :o

Geld und somit natürlich auch der Verbrauch spielen ab einer gewissen Einkommensgrenze keine Rolle mehr! Ich gönn´s Dir und jedem der so denken und handeln kann. Es soll ja auch Leute geben, die sich Ihren Wohlstand redlich erarbeitet haben.

Ätzend find ich bloß die, die sich dann ne´n Aufkleber ans Mopped kleben, auf dem steht: "Eure Armut kotzt mich an!"
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
mopedsepp schrieb:
NiGS für ungut aber was soll das bringen :confused:
Nur so läßt sich doch eine halbwegs seriöse Aussage über den Verbrauch machen. Wer nur hin und wieder mal nachrechnet hat doch keinen verläßlichen Wert. Das sind dann bloß Hausnummern aus dem Bauch raus.

Mein Verbrauch von unter 5 Litern stimmt. Die Tabelle habe ich für mich geführt - sonst für niemanden. Der Ersteller des threads fragte nach dem Verbrauch und nach realen Angaben. Das wollte ich lediglich mit meiner Tabelle belegen.

Auf keinen Fall wollte ich, daß hier der eine oder andere jetzt nachts nicht mehr schlafen kann. :D :p
 
C

Chefe

Gast
Wolfgang... jetzt aber aber,

Dein ausgefeilter Dokumentations-Wille ist nicht jedermanns Hobby, Du darfst das nicht persönlich nehmen :cool:
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
:(@wolfgang
Dein Nick verrät uns ja schon, daß Du etwas besseres sein mußt. :o
tut mir leid aber meine eltern sind schuld dass mein nachname graf ist,dafür kann ich nichts.
ich sehe keinen sinn darin solche tabellen erstellen(spart man damit geld?) und habe nur spaß am motorrad fahren.
mich jetzt aber als großkotz und geldrauswerfer der (nichtvorhandene) aufkleber durch die gegend fahren soll, hin zu stellen hätte nicht sein müssen:( :( :( :(

Es soll ja auch Leute geben, die sich Ihren Wohlstand redlich erarbeitet haben.
ich bin selbstständig und arbeite 12 täglich in meinem einmann betrieb...
und das ist in diesen zeiten alles andere als ein zuckerschlecken.

ich habe hier über ein vorhandenes thema im forum mein kommentar abgegeben und nicht über einen menschen über den ich nichts weiß ein urteil gefällt.

mathias graf (der, der sich hechlingen nicht leisten kann) 19460km seit 01.01.07(ohne urlaub, ist dieses und nächstes jahr nicht drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
wolfgang schrieb:
Dein Nick verrät uns ja schon, daß Du etwas besseres sein mußt. :o
chefe schrieb:
Wolfgang... jetzt aber aber,
Dein ausgefeilter Dokumentations-Wille ist nicht jedermanns Hobby, Du darfst das nicht persönlich nehmen :cool:
dergraf schrieb:
ich habe hier über ein vorhandenes thema im forum mein kommentar abgegeben und nicht über einen menschen über den ich nichts weiß ein urteil gefällt.
@wolfgang und mathias
Seht Ihr, das hab' ich gemeint...

Macht Euch lieber Gedanken darüber, ob es bei den Spritpreisen sein muss, immer mit einer voll aufgetakelten Adventure herumzufahren, oder ob zum Semmeln holen die Koffer wirklich notwendig sind. Ich seh hier nicht wenige Leute auf Tagestouren, die den Eindruck erwecken, beim Umziehen zu sein - da kann ich Diskussionen über hohen Spritverbrauch der Q nicht nachvollziehen...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
dergraf schrieb:
ich fahre lieber und bin in kurven immer schneller als alle anderen...............................................:D
Also 1. bin ich mir dessen wirklich sicher :D und 2. gibt es eben Leute mit einem gewissen Faible für Statistik und Zahlen. Ich spiele sogar Bundesliga-Tippspiele mit, nur weil ich so die Tabelle besser "erlebe", nicht etwa weil mich Fußball interessieren würde.

www.spritmonitor.de ist zudem eine so einfache Möglichkeit der Auswirkung unterschiedlicher Fahr- und Lastzustände auf den Grund zu gehen, mit "Zeitaufwand" hat das absolut gar nichts zu tun. Einfach mit Interesse an Kleinigkeiten und nicht zuletzt - in der heutigen Zeit - auch mit Bewußtsein... aber ok, wenn Dich die Details nicht interessieren und Du lieber in den 20 Sekunden, die mich ein Eintrag kostet, überlegst, eine Runde zu fahren (dich dann aber dagegen entscheidest, weil Dir die Zeit ausging), kann ich damit leben... wie sagt man, leben und leben lassen. :)

Zur Vergleichbarkeit von Spritverbräuchen hat Martin ja schon alles gesagt... wer jedoch dauerhaft 7l/100 km verbraucht und sich sicher ist, nicht ständig Vollgas zu geben, der hat ne verstellte Q, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

dergraf schrieb:
ich habe hier über ein vorhandenes thema im forum mein kommentar abgegeben und nicht über einen menschen über den ich nichts weiß ein urteil gefällt.
Naaaaja... Du hast schon deutlich gemacht, dass Du es mehr als albern findest, wenn sich Leute so im Detail über ihre Verbräuche schlau machen... so ganz "nett" war das auch nicht, insofern musst Du damit rechnen, damit sensibleren Naturen auf die Füße getreten zu haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Naaaaja... Du hast schon deutlich gemacht, dass Du es mehr als albern findest, wenn sich Leute so im Detail über ihre Verbräuche schlau machen... so ganz "nett" war das auch nicht, insofern musst Du damit rechnen, damit sensibleren Naturen auf die Füße getreten zu haben! ;)__________________

....das gibt einem also das recht derart qualifizierend über meinen nachnamen zu reden?...
ok!
abschliessen möchte ich mit sepp´s kommentar

NiGS für ungut aber was soll das bringen :confused:__________________
allen eine gute fahrt egal wieviel sprit ihr braucht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Andras schrieb:
gerade deshalb ist eine Statistik hilfreich. Ich habe die Koffer auch meistens dran, statistisch gesehen macht's aber in punkto Verbrauch nichts aus.
Eben ! Hätte unser Chefe mit seiner aus dem Bauch-Vermutung nämlich recht, dann müßte ich ganz ohne Koffer ja unter 4 Liter kommen. :D ;)

@derGraf

Also mit "der Graf" und "die Gräfin" assoziiere ich Adel / Adeligkeit / Aristokratie. Ich denke, daß war bei der Wahl des Nicks auch nicht ganz unbeabsichtig. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die Seiten des "Ich erkläre meinen Nick" durchforstet. Deinen Nachnamen wollte ich nicht verunglimpfen.

Die Tatsache, daß der Adel selten Geldnöte hat und Deine Äußerung, daß bei den heutigen Spritpreisen der Verbrauch keine Rolle spielt, haben mich zu der Vermutung verleitet: Der Mann muß reichlich davon haben!

Sicherlich fahren wir alle nur zum Spaß mit dem Motorrad durch die Gegend. Wenige Ausnahmen einmal nicht betrachtet. Trotzdem sollte der Verbrauch eines Motorrades eine Rolle spielen. Die Ressourcen sind endlich und wenn der Fahrspaß auch mit 5 statt mit 7 Litern möglich ist, dann sollte uns das nicht gleichgültig sein.
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Liebe Leute,

entschuldigt wenn ich mich in eure Unterhaltung einmische, aber ist es nicht völlig egal wieviel welches Mop verbraucht, ob jemand Graf heißt oder ist, ob jemand seine Verbrauchsdaten akribisch in eine Datei einfügt oder nicht ??
Fakt ist: wir haben alle ein kostspieliges Hobby, daß wissen wir, und jetzt herum zu knausern wegen dem Spritverbrauch ist meiner Meinung ein bisschen eigenartig, wenn ich mir den Anschaffungswert unserer Bikes mal ansehe.
zb. mein Mann fährt eine niegelnagelneue 12er GS, die wir wir alle wissen nicht grad um ein Butterbrot zu haben ist, die Versicherung/Steuer ist verdammt teuer, Reifen, Rep. und natürlich auch der Sprit. .... das muss doch bitte beim Kauf alles berücksichtigt werden.

Jeder der sich ein Bike kauft, weiß was auf ihn kostenmäßig zukommt. Im nachhinein zu raunzen ist wohl eher fehl am Platz. Denn wenn ich mir die Nebenkosten nicht leisten kann, brauch ich auch kein Bike.

Also habt Spaß beim Fahren, paßt auf euch auf und wenn ihr euch hinlegt, dann bitte nur auf der Couch oder ins Bett.

In diesem Sinne allen eine gute Fahrt und seid lieb zu einander.

lg
gerda
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
coufi schrieb:
Fakt ist: wir haben alle ein kostspieliges Hobby, daß wissen wir, und jetzt herum zu knausern wegen dem Spritverbrauch ist meiner Meinung ein bisschen eigenartig,
Hi,

Ich persönlich führe eine Statistik, da ich dann relativ gut einschätzen kann, ob noch alles i.O. ist. Bei meiner alten Yamaha hat man z.B. anhand der Verbrauchsstatistik recht gut sehen können, wann eine Revision der Vergaser fällig war.
Weiterhin interessiert mich der Verbrauch halt auch, weil ich manchmal in Gegenden unterwegs bin, in denen offene Tankstellen eher rar sind und ich irgendwelchen Benzinstandsanzeigen nicht ganz traue. Dann interessieren mich halt auch so Sachen, wie: Welchen Einfluss haben die Koffer, Fahren zu zweit etc.
Anderseits, wenn man gleichviel Spass haben kann bei weniger Verbrauch, wieso nicht? Immerhin bedeutet ja weniger Verbrauch eine grössere Reichweite mit einer Tankfüllung...

Grüsse,
András
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Wohlstand

2 Liters Super auf 100 km entsprechen bei unseren exoribitanten Spitpreisen 2,80€, sprich 28€ auf 1000 km. Ich bade (leider?) nicht im Geld, aber das ist mir der Unterschied zwischen rechts unter LKW`s und links zwischen der flotteren Fraktion wert.
Hier geht es schon um einen Grundsatzdiskurs, oder? Geht es euch auch manchmal so, das ihr mit ner alten Klapperkiste unterm Hintern nen dicken Sportwagen überholt und euch fragt wer sich so eine PS-Schleuder anschafft, wenn er sich den Sprit nicht leisten kann? (tief ducken, schnell laufen(oder besser fahren??));)
 
C

Chefe

Gast
Um auf den Titel dieses Themas zurückzukommen:
Spätestens beim Tanken an der Kasse wird jeder auf die eine oder andere Art seinen persönlichen Spritverbrauch und den seiner Q überschlagen, mit einem positiven oder negativen AHA-Effekt. Manchem genügt die Zahl vor dem Komma (vielleicht auch, weil der Kopfcomputer nur einstellige Ergebnisse auswirft :p:D;)), manche wollen es auf mehrere Stellen hinter dem Komma wissen... und jetzt?
Ab einem gewissen Punkt ist des Deutschen Wunsch nach penibler Dokumentation nicht mehr sinnvoll diskutierbar, weil zu persönlich und Streitereien über Differenzen im Verbrauch ab der zweiten Stelle hinter dem Komma sind so nötig wie ein Kropf.

Wenn ich weniger Sprit brauche und wenn ich mit einem Reifensatz weiter komme und wenn meine Karre weniger Öl braucht und wenn ich die günstigere Werkstatt als alle anderen habe, dann sind auch meine Kosten pro gefahrener Kilometer am niedrigsten und das ist, womit ich mir das Vergnügen am längsten leisten kann...

Wär mal eine interessante Frage:

Kosten pro Jahreskilometer zusammengesetzt aus
  • Versicherung und Steuer
  • Wartung/Inspektion incl. Ersatzteile
  • Verbrauchsstoffe (Sprit/Öl)
  • Reifen
  • Rücklage/Finanzierung (oder 10% des Kaufpreises)
  • aussergewöhnliches (Zubehör, Unfallreparaturen ...)
Bei mir wären das in etwa 20(,42857 :p) ct pro gefahrener Kilometer.
Das bedeutet, meine tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück kostet mich 6,54€ und der Ausflug letzten Sonntag durch die Schweiz 143,00€ (ohne Kaffe und Mittagessen). So bekommt die Sache einen Wert!
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

ich fahre Motorrad just for fun und dabei kommt es mir auf den Spritverbrauch nicht sonderlich an. Wenn ich auch noch sparsam fahren muss, gebe ich besser das Motorradfahren auf. Außerdem reicht mir die Anzeige des BC.
 
Thema:

Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein?

Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein? - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben