Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein?

Diskutiere Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wüsste auch nicht, warum den Spritverbrauch kontrollieren sollte. Ich habe je nach Route, Gruppencharakter, Fahrstil etc sowieso einen derart...
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ich wüsste auch nicht, warum den Spritverbrauch kontrollieren sollte.
Ich habe je nach Route, Gruppencharakter, Fahrstil etc sowieso einen derart unterschiedlichen Verbrauch, dass ich nur den absoluten Durchschnitt bekäme, und der Interessiert mich nicht die Bohne. Mir reicht es, wenn die Restkilometeranzeige meldet, dass ich an die Tanke muss.

Ich kann aber schon verstehen, dass es da Statistikfreaks gibt, die auch auf den Kilometer genau wissen, wie viel Laufleistung sie mit einem Gummi machen oder eben, wie viele Meter ein Liter Most hergibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mich interessiert der Spritverbrauch nur am Rande. Hin und wieder aus Neugier auf dem Display ablesen, das wars.

Listen oder Statistiken benötige _ich_ nicht.

Nur wenn der Verbrauch _aus meiner Sicht_ weit überhöht wäre, würde ich mich näher damit befassen. Bisher ist mir diesbezüglich noch kein eigenes Motorrad unter den Hintern gekommen.

Motorradfahren ist für mich Hobby.

Gruß
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Tach,

Spritverbrauch nachrechnen muss echt nicht sein, halte es wie spitzbueb, wenn die RANGE gegen 0 geht such ich ne Tanke :p

Die Kontrollfreaks haben halt ihren Spaß mit ihren Statistiken (macht ihr das eigentlich nur beim Möpp?).

Jo
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Naja das penible dokumentieren der Spritverbräuche ist für einen GS Fahrer ja nicht unbedingt so sinnfrei, schließlich ist die GS ja eines der beliebtesten Fernreise Moppeds und wenn diese Reisen durch Gegenden führen, wo das Tankstellennetz dünn ist, wird die Spritrechnerei schon wichtig.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Fischkopf schrieb:
Naja das penible dokumentieren der Spritverbräuche ist für einen GS Fahrer ja nicht unbedingt so sinnfrei, schließlich ist die GS ja eines der beliebtesten Fernreise Moppeds und wenn diese Reisen durch Gegenden führen, wo das Tankstellennetz dünn ist, wird die Spritrechnerei schon wichtig.
Die Statistik von in der Heimat gefahrenen km bringt mich in der Sahara auch nicht nach vorne :p
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Spritverbrauch

Moin, moin,

ich kontrolliere den Spritverbrauch meiner R1100GS nur sehr grob beim Tanken und das nur, um evtl. Handlungsbedarf meinerseits bei unnatürlich hohem Verbrauch rechtzeitig zu erkennen. Ob es nun bei artgerechter Weidehaltung mal ein Liter mehr und mal ein Liter weniger ist stört mich ehrlich gesagt nicht. Ich esse ja auch mal mehr und mal weniger. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir persönlich ist ja egal was andere an Sprit brauchen, nur nachdem meine 955 Tiger zw. 5,3 und 6,5 Liter gebraucht hat, war ich schon geschockt dass ne 990er KTM zw. 6,7 (minimum :eek:) und 7,8 Liter braucht ohne auch nur eine Minute schneller zu sein.......
jetzt mit der HP hab ich das zügigste Moped von allen dreien und brauche.......zw. 4,5 und 5,4 Liter....
insofern für mich schon interessant.....(welchen Wirkungsgrad die Hersteller so aus 100PS holen)

Markus
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Andras schrieb:
Hi,

Ich persönlich führe eine Statistik, da ich dann relativ gut einschätzen kann, ob noch alles i.O. ist. Bei meiner alten Yamaha hat man z.B. anhand der Verbrauchsstatistik recht gut sehen können, wann eine Revision der Vergaser fällig war.
Weiterhin interessiert mich der Verbrauch halt auch, weil ich manchmal in Gegenden unterwegs bin, in denen offene Tankstellen eher rar sind und ich irgendwelchen Benzinstandsanzeigen nicht ganz traue. Dann interessieren mich halt auch so Sachen, wie: Welchen Einfluss haben die Koffer, Fahren zu zweit etc.
Anderseits, wenn man gleichviel Spass haben kann bei weniger Verbrauch, wieso nicht? Immerhin bedeutet ja weniger Verbrauch eine grössere Reichweite mit einer Tankfüllung...

Grüsse,
András
um wieviel größere Reichweite gehts hier?
5, 10, 100 km - keine Ahnung. Kenn mich da ja nicht aus?

Für mich stellt sich aber die Frage: wenn ich den GLEICHEN Spaß haben will, wie kann ich dann weniger Sprit verbrauchen. Jetzt mal allein von der Fahrweise her.
Gleicher Spaß bedeutet für mich, gleiche Fahrweise / gleiche Bedingungen. Sonst wärs ja nicht der gleiche Spaß. Und wenns mal irgendwo ein technischer Einstellungsfehler ist, dann wird der ja 1mal behoben und dann sollts a wieder passen.

Wie schon mal erwähnt, interessiert mich der Spritverbrauch - jetzt was die Kosten betrifft - genau Nüsse.
Ab und zu rechne ich nach, wieviel meine Gisela braucht, aber nur um den Spritfressern eins reinzuwürgen.
Denn mit 2,9 bzw. 3,1 L verbraucht mein Schatzi sogar weniger, als die 125er Vara, die ich mal hatte.

Wenn man aber so akribisch Buch führt und alle Details mit einrechnet, dann darf man aber auch nicht die zusich genomme Nahrung vergessen :D:D *duckundwegrenn* (gutentag hr. graf *ggg*)

lg
gerda
 
A

Anonym3

Gast
Ampertiger schrieb:
4,5 und 5,4 Liter....
insofern für mich schon interessant.....(welchen Wirkungsgrad die Hersteller so aus 100PS holen)

Markus
...Markus:) ...das versteht die Schwermetallfraktion nicht was du damit meinst;) ...die sollten alle mal in den Alpen mit einer HP2 Spritblase von 13 Litern unterwegs sein:eek: ...

...und wenn daß mal alles so einfach mit dem Wirkungsgrad erklärt wäre...es bleibt ja bei mir zwangsläufig nicht aus daß ich ab und zu mal mit der R1 und Mille Fraktion unterwegs bin ...die haben ja bis zu 70 PS mehr wie eine Hp2:eek: ...und da sollte man dabei meinen...weil die mir die ganze Zeit hinterher eiern die müßen doch bei der Mehrleistung noch viel...viel weniger Sprit verplemmpern...und spätestens an der nächsten Tanke fange ich zum grübeln an:eek: ...die Schädelspalter:eek: brauchen durch die Bank 9-10Liter:o :o :o :o ...

...ich konntrolliere nicht direkt meinen Spritverbrauch:o ...aaaaaber wenn bei mir die Range auf 0 zugeht weiß ich ganz genau wie viele Gasstöße zur entsprechenden Fahrweise ich noch geben kann bis ich endgültig schlimmstenfalls zum stehen komme:eek: :eek: :eek: ...also ist in der Situation der momentane Spritverbrauch sehr von Bedeutung!!!!!
 
Tollerplan

Tollerplan

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
82
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Andras schrieb:
Hi,

Ich persönlich führe eine Statistik, da ich dann relativ gut einschätzen kann, ob noch alles i.O. ist. ......

Genau das ist der Grund warum auch ich, sowohl beim Auto als auch beim meiner
GS, den Verbrauch im Auge halte.

Ist wenig Arbeit und ist halt auch recht informativ.

Gruß Marc
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Sprit ohne Ende?

Hallo Leute,
ich kann nicht glauben, dass es offensichtlich soo vielen Leuten egal sein soll, wieviel ihre Q denn so säuft. Abgesehen davon, dass ich Geldverschwenden verhindere und die Möglichkeit habe, Fehler in der Motoreinstellung zu erkennen, kann das Beachten meines Spritverbrauchs die Routenplanung verbessern. Ich habe jedenfalls keine Lust, den Sprit duchzupusten bis die Tankanzeige "glüht". Meine Verbräuche schwanken übrigens zwischen 5,4 und 6,1 für die 1150 GS (unterschiedliche Strecke, Beladung, Fahrweise usw.), damit kann ich leben, ich muss keine "Spar-Rekorde" brechen. Beim Öl habe ich leider auch ´ne durstige Q erwischt, aber ich muss es ihr gönnen. Auf Tour habe ich also nicht nur Sprit in Reserve, sondern auch noch das passende Öl-Fässchen dabei.
Wer lacht da....? :(
Es sei Euch gegönnt, denn Mopped-Fahrer sind tolerant, oder....?:D
Allen Gute Fahrt
Werner
 
Thema:

Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein?

Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein? - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben