Stabilität Alufelgen K50

Diskutiere Stabilität Alufelgen K50 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, hat jemand Erfahrung im Offroadfahren mit den Alufelgen? Ich möchte nächstes Jahr eine Marokkotour fahren, und weiss nicht ob ich mit den...
E

edykvfr

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
16
Hallo, hat jemand Erfahrung im Offroadfahren mit den Alufelgen?
Ich möchte nächstes Jahr eine Marokkotour fahren, und weiss nicht ob ich mit den Alufelgen Probleme bei Schlaglöcher bekommen könnte. Sind Speichenfelgen wirklich viel besser im Offroad? Danke für Erfahrungen
 
E

edykvfr

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
16
Danke Apfelrudi. Wäre interessant zu wissen ob eine Alufelge gleich bricht oder sich verformt. Die Speichen sollten einen Schlag eher abschwächen, aber ob das auch mit dem Guss Felgenkranz noch gilt?
 
G

Gast 32829

Gast
Danke Apfelrudi. Wäre interessant zu wissen ob eine Alufelge gleich bricht oder sich verformt. Die Speichen sollten einen Schlag eher abschwächen, aber ob das auch mit dem Guss Felgenkranz noch gilt?
Was hast DU denn für Offroad Erfahrung ?

Josef
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Danke Apfelrudi. Wäre interessant zu wissen ob eine Alufelge gleich bricht oder sich verformt. Die Speichen sollten einen Schlag eher abschwächen, aber ob das auch mit dem Guss Felgenkranz noch gilt?
hängt immer von Einschlag ab, leichte Verformungen gibts auch, aber irgendwann ist halt Schluss, die Speichen halten auch nicht unendlich viel mehr aus...


WAS HAST DU DENN VOR?
Springen über Dünen solltest Du mit beiden nicht...
 
E

edykvfr

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
16
Springen eher nicht, aber die Strassenverhältnisse verändern sich "schlagartig"
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
auf den üblichen verdächtigen Routen solltest Du mit der nötigen Vorsicht fahren, aber in zB Süditalien hast Du mit mehr "schlagartigen" Überraschungen als in Marokko zu rechnen.

Pech kannst Du natürlich immer haben.

Nochmals: Guß reicht völlig aus, selbst auf den Pisten, das Tempo bestimmst Du

PS: Schick mir bitte keine Rechnung, falls Du Deine Gußvariante schrottest ;)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da würde ich mir keine Sorgen machen, auch mit einer verformten Alufelge (Alugussrad) kannst
oft noch weiter fahren, genau so ein weiterfahren mit einem Speichenrad je nach Schaden nicht mehr
möglich ist. Nimm 2 Schläuche mit, damit ist noch viel zu retten....:).
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich war mit meinen guss felgen und karoo 3 schon 2 mal in rumänien im offroad - inklusive schlaglöchern die ich übersehen hatte :confused: "glück gehabt" - felge ist zwar verkratzt ober noch ok
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Edy

Die üblichen Verdöchtigen wie LGKS, Assietta, Colle di Sommeluer, Mont Jafferau, Lago Nero etc gehen bei VORAUSschauender Fahrweise problemlos mit Alufelgen.

Josef
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ihr mit dem Begriff Felgen: beide "Felgen" sind aus Alu aber nur die (BMW kreuz) Speichenräder haben wiklich Felgen, das andere sind "Räder" Aluräder, Aluspeichenräder .
Ich würde mit den Aluräder fahren.
Kommt ein großer Stein, sind beide hin, das kann die gute Nachricht sein, wenn du "drüberfliegst" So gewesen in Korsika auf der Straße..
 
E

edykvfr

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
16
Danke an alle
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ihr mit dem Begriff Felgen: beide "Felgen" sind aus Alu aber nur die (BMW kreuz) Speichenräder haben wiklich Felgen, das andere sind "Räder" Aluräder, Aluspeichenräder .
Ich würde mit den Aluräder fahren.
Kommt ein großer Stein, sind beide hin, das kann die gute Nachricht sein, wenn du "drüberfliegst" So gewesen in Korsika auf der Straße..
jetzt sei doch nicht so streng...

:)
 
E

edykvfr

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
16
hängt immer von Einschlag ab, leichte Verformungen gibts auch, aber irgendwann ist halt Schluss, die Speichen halten auch nicht unendlich viel mehr aus...


WAS HAST DU DENN VOR?
Springen über Dünen solltest Du mit beiden nicht...
In den Dünen eher mit Dromedar, aber bei cirka 4000km sollte man auf alles verbereitet sein. 😁
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
In den Dünen eher mit Dromedar, aber bei cirka 4000km sollte man auf alles verbereitet sein. 
ich bin in Marokko alles, was machbar war, gefahren, kein Mitreisender hatte mit Speiche oder ohne ein Problem, bereite Dich auf alles Normale vor, auf "Alles" vorbereiten geht eh nicht....
 
Thema:

Stabilität Alufelgen K50

Stabilität Alufelgen K50 - Ähnliche Themen

  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank

    Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank: Ich plane eine Neuanschaffung meiner GS ADV als 1250er. Ich würde mir gerne den Alutank dazu bestellen. Sind dazu evtl. Nachteile bekannt? Z.B...
  • Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

    Stabilität bei hoher Geschwindigkeit: Ich fahre seit 05/2017 die GS Rallye mit Metzeler TN mit der Rückruf Gabel (noch nicht durchgeführt) Das Fahrzeug ist bei hohen Geschwindigkeiten...
  • Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder

    Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder: Hi zusammen, bin der Micha und fahre derzeit (sehr gerne) eine Transalp 600. Nun, man wird älter und so kommt dann doch der Wunsch nach etwas...
  • Stabilität Kofferträger

    Stabilität Kofferträger: Hi zusammen, am markt gibt es ja z.B. von H+B und Konsorten Kofferträger mit 15 mm Rohrdurchmesser, von TT mit 18mm. Kann jemand konkrete...
  • Stabilität Kofferträger - Ähnliche Themen

  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank

    Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank: Ich plane eine Neuanschaffung meiner GS ADV als 1250er. Ich würde mir gerne den Alutank dazu bestellen. Sind dazu evtl. Nachteile bekannt? Z.B...
  • Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

    Stabilität bei hoher Geschwindigkeit: Ich fahre seit 05/2017 die GS Rallye mit Metzeler TN mit der Rückruf Gabel (noch nicht durchgeführt) Das Fahrzeug ist bei hohen Geschwindigkeiten...
  • Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder

    Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder: Hi zusammen, bin der Micha und fahre derzeit (sehr gerne) eine Transalp 600. Nun, man wird älter und so kommt dann doch der Wunsch nach etwas...
  • Stabilität Kofferträger

    Stabilität Kofferträger: Hi zusammen, am markt gibt es ja z.B. von H+B und Konsorten Kofferträger mit 15 mm Rohrdurchmesser, von TT mit 18mm. Kann jemand konkrete...
  • Oben