Stand der Dinge zu Euro4 bei BMW

Diskutiere Stand der Dinge zu Euro4 bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo mal in die Runde. Ist an einer Stelle schon etwas zu Euro4 durchgesichert. Die aktuellen Bedienungsanleitungen der R- Modelle sind von 2014...
Espaceo

Espaceo

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo mal in die Runde. Ist an einer Stelle schon etwas zu Euro4 durchgesichert. Die aktuellen Bedienungsanleitungen der R- Modelle sind von 2014 und alle Euro3. Die 15er Modelle sind vermutlich auch noch Euro3. Wird im Winter noch Mal umgestellt oder kommt Euro4 erst mit Modelljahr 2016....?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kurz gefragt: War und ist das bei Motorrädern nicht Schall und Rauch?
Mein Mopped ist "gar nix" und nicht mal soo alt. Es würde zwar eine Norm erfüllen, muss aber ja gar nicht.
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man einem Artikel aus Motorrad Online von 2013 glauben darf, wird Euro 4 bei Motorrädern ab 2016 eingeführt, und zwar wie gewohnt in zwei Stufen: Alle Motorräder, die nach dem 1.1. 2016 neu homologiert werden (=neu auf den Markt kommen), müssen Euro4 erfüllen. Bis zum 1.1. 2017 dürfen noch Motorräder neu zugelassen werden, wenn sie ihre Homologation bereits vorher erhalten haben. Vermutlich wird das ähnlich laufen wie mit der Euro3-Einführung 2007: Maschinen, die bereits vor dem 1.1.2007 auf dem Markt waren, durften noch bis zum 1.1.2008 verkauft werden, ohne Euro3 zu erfüllen. Und für die Lagermaschinen, die 2008 noch nicht verkauft waren, gab es auch eine Lösung: Sie wurden einfach rechtzeitig für einen Tag zugelassen und genossen dann Bestandsschutz. Wenn der Zeitplan der Einführung bestehen bleibt, müssten bereits am Markt eingeführte Modelle wie zum Beispiel die R1200GS LC erst mit dem Modelljahr 2017 auf Euro4 gebracht werden. Dem Artikel zufolge ist auch Euro 5 schon beschlossene Sache. Die Grenzwerte stehen fest, eingeführt wird ab 2020.

Hier der Link zum Artikel: http://www.motorradonline.de/recht-...ads-ueber-werte-und-zeitplaene/437499?seite=4

Was die Situation bei den Motorrädern signifikant von der bei den Autos unterscheidet: Bislang hat ein Motorradfahrer dadurch, dass er ein Motorrad mit einer schlechten Euro-Einstufung fährt, noch keine Nachteile. Weder bekommt er einen höheren Kfz-Steuersatz, noch wird er aus Feinstaubzonen ausgesperrt. Deshalb hat auch kein Motorradhersteller nennenswerten Ehrgeiz, irgendwelche Emissionsregeln eher umzusetzen als unbedingt nötig, zumal schärfere Grenzwerte die Motorräder weder besser aussehen noch besser fahren lassen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mit der nächsten Multistrada bringt Ducati einen Motor mit variabler Ventilsteuerung der auch die Euro 4 Norm erfüllt. Bei dem Motor dürfte eine Menge Audi Know how eingeflossen sein. BMW als Audi's Erzrivale wird das mit Sicherkeit kontern wollen. Es sollen auch schon Boxer mit entsprechenden Modifikationen gesichtet worden sein.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
@ simpleman

Die Sache mit den Nachteilen stimmt nicht zu 100 %. In Rom sollen motorisierte Zweiräder aus bestimmten Stadtteilen generell verbannt werden. Ich würde sagen das ist ein erster Schritt in Richtung Nachteil. Wenn das Schule macht, können uns Fahrzeuge mit guten Abgaswerten nur recht sein. Sonst fliegen wir irgendwann aus den Innenstadtbereichen der Großstädte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ simpleman

Die Sache mit den Nachteilen stimmt nicht zu 100 %. In Rom sollen motorisierte Zweiräder aus bestimmten Stadtteilen generell verbannt werden. Ich würde sagen das ist ein erster Schritt in Richtung Nachteil. Wenn das Schule macht, können uns Fahrzeuge mit guten Abgaswerten nur recht sein. Sonst fliegen wir irgendwann aus den Innenstadtbereichen der Großstädte.
Es gibt in Italien immer mehr Städte, die bestimmte Altstadtareale generell für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sperren. Da machen sie aber oft keinen Unterschied, ob das Fahrzeug Euro 0 oder Euro 7 hat. Deshalb hat nach meiner Beobachtung auch der Absatz an Elektrofahrrädern rasant zugenommen. In Bozen hat man den Eindruck, dass inzwischen zehn Prozent aller Fahrräder, die in der City unterwegs sind, E-Fahrräder sind.

In Bozen sind seit einiger Zeit bei Autos und Lkw alle Fahrzeuge im Stadtgebiet ausgeschlossen, die weniger als Euro 2 haben, bei den Zweirädern aber nur Zweitakter, die generell untersagt sind.

Wenn du mich fragst, kommt in Sachen Abgasemissionen aber noch ein ganz anderer Hammer auf uns zu. In der EU gibt es eine Zielvorgabe, wonach der durchschnittliche C02-Ausstoß pro Auto und km auf 95 g begrenzt werden soll, das entspricht einem Verbrauch von 4 Liter Benzin auf 100. Der Normverbrauch der (sparsamen) R1200GS bei konstant 90 liegt laut Werksangabe schon bei 4,1 Litern. Hoffentlich kommt nicht mal jemand darauf nachzufragen, wieso eigentlich reine Spaßgeräte mehr Co2 raushauen dürfen als ach so praktische Kleinwagen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann werden sich die Hersteller großvolumiger Motorräder alle noch eine Rollersparte zukaufen und schon stimmt der Flottenverbrauch wieder.
 
G

Gast 32829

Gast
Dann werden sich die Hersteller großvolumiger Motorräder alle noch eine Rollersparte zukaufen und schon stimmt der Flottenverbrauch wieder.

BMW hat das hier sicher nicht NUR aus reinen Grünen Gedanken aufgelegt;

Der-Elektroscooter-BMW-C-evolution-kommt-im-2.-Quartal-in-den-Handel[1].jpg


Wenn die Reichweite auf das doppelte ansteigt, könnte das für den reinen Aggloverkehr schon was sein.
Hab am letzten Freitag / Samstag so einen Evolution als Ersatz für die GS gehabt.
Das hat schon was mit der linearen Beschleunigung beim losfahren.
3-er BMW (mit alles scharf) an der Ampel schaute mitleidig zu mir rüber,
wohl weil ich der vollen Montur auf dem Riller sass,und der Evo so gar keinen Lärm machte,
als es dann aber grün wurde schaute ich etwas mitleidig in den Rückspiegel.

Josef
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
BMW hat das hier sicher nicht NUR aus reinen Grünen Gedanken aufgelegt;



Wenn die Reichweite auf das doppelte ansteigt, könnte das für den reinen Aggloverkehr schon was sein.
Hab am letzten Freitag / Samstag so einen Evolution als Ersatz für die GS gehabt.
Das hat schon was mit der linearen Beschleunigung beim losfahren.
3-er BMW (mit alles scharf) an der Ampel schaute mitleidig zu mir rüber,
wohl weil ich der vollen Montur auf dem Riller sass,und der Evo so gar keinen Lärm machte,
als es dann aber grün wurde schaute ich etwas mitleidig in den Rückspiegel.

Josef
beschwer Dich nicht, wenn Du vom 3er Fahrer mit einer Fatwa belegt wirst....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Ding wird in so homöopathischen Dosen verkauft, dass damit höchstens Tschechien den Verbrauch seiner Flotte senken könnte ;) Und wenn du den 3er Fahrern den Preis für diesen Plastikhobel nennst, lachen sie dich aus :eekek:
 
G

Gast 32829

Gast
Das Ding wird in so homöopathischen Dosen verkauft, dass damit höchstens Tschechien den Verbrauch seiner Flotte senken könnte ;) Und wenn du den 3er Fahrern den Preis für diesen Plastikhobel nennst, lachen sie dich aus :eekek:
Rein vom Flottenverbrauchsvorgaben der EU her gesehen muss es ja für die Hersteller ja schon irgendwie Sinn machen,
warum sonst würden all diese Hersteller ihre mit V8++ Motoren bestückten Chrom....... als Hybridversionen anbieten ?
Vom Verbrauch her gesehen gäbe es VIEL "gscheiterere" Lösungen mit etwas kleineren Motoren,
die dann immer weniger Sprit konsumieren würden, und nicht nur in diesen Sagenhaften EU Normverbrauchstest`s

Josef
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vor 2017 wird bei der GS sicher nichts neues zum Thema Euro 4 kommen. Euro 4 gilt ab 2016 nur für neue Fahrzeugtypen, worunter die aktuelle GS ja nicht fällt, da sie bereits seit 2013 auf dem Markt ist. Erst ab dem Jahr 2017 können neue Fahrzeuge nur noch zugelassen werden, wenn sie Euro 4 erfüllen. Erst ab dann müssen alle Hersteller reagieren. Das wird bestimmt auch zu einigen preislich interessanten Tageszulassungen mit Datum 30.12.16 führen.

CU
Jonni
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.....wenn man sonst keine Sorgen/Probleme hat :skip:......

Wahrscheinlich kommt auch bald noch eine für die AKKU-Räder / E-Bikes - es kann doch nicht sein, dass es hier keine Vorschriften gibt :p ....

Am Ende gibt es 2017 keinen Sprit mehr, aber Hauptsache wir haben diese Vorschriften :wub:

Gruß Kardanfan
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Vor 2017 wird bei der GS sicher nichts neues zum Thema Euro 4 kommen.
Immerhin kommt 2020 bereits Euro 5. Euro 4 ist also ohnehin nur eine Art Vorstufe für Euro 5.
 
Espaceo

Espaceo

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Kennt jemand eigentlich die Abgaswerte von den heutigen Maschinen? Wie weit sind die überhaupt von EU4 entfernt?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was interessieren die heutigen Abgaswerte? Im ineffizienten Teillastbereich laufen die jetzt schon alle mit Lambda größer 1. Das wird wohl nicht besser werden.
 
Espaceo

Espaceo

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Was interessieren die heutigen Abgaswerte? Im ineffizienten Teillastbereich laufen die jetzt schon alle mit Lambda größer 1. Das wird wohl nicht besser werden.
Hallo @C-Treiber die interessieren sehr wohl. Schau mal auf den Messzyklus - der ist anders als die Verbrauchsfahrt - bis 120 km/h. Der Messzyklus für die Abgaswerte ist auf jedem Fall in dem Bereich in dem ich zu 90% unterwegs bin und wenn ich Deine Postings richtig verfolgt habe, Du auch.

Abhängig von der Entfernung zur Norm bedeutet das neue Motoren oder nur ein neues Setting....
Es kommen im Moment nicht nur bei BMW ettliche neue Modelle mit EU3... (find ich erstmal komisch... wenn eine neue Norm vor der Tür steht..) Möglichkeit2 die Einführung wird noch Mal verschoben und die Hersteller wissen das schon.
 
Thema:

Stand der Dinge zu Euro4 bei BMW

Stand der Dinge zu Euro4 bei BMW - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Oben