Starthilfe für Auto?

Diskutiere Starthilfe für Auto? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, kann man mit einem Motorrad einem Auto Starthilfe geben, wenn die Batterie des Autos leer ist ? Gruss Michael
Michael68

Michael68

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Hallo,

kann man mit einem Motorrad einem Auto Starthilfe geben, wenn die Batterie des Autos leer ist ?

Gruss
Michael
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Auf meinen Überbrückungskabeln ist extra n Zeichen drauf das ich das nicht machen soll.
 
G

Gast 7673

Gast
Kann ziemlich heiß werden das Kabel dabei !! Würde ich lassen !!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich würde im generellen vermuten, das die meisten Autos zu viel Strom ziehen würden, und das deinem Moped nicht gut tut.... Der Kaltstartstrom eines grösseren Autos kann schon ganz gross sein, eine Autolichtmaschine bringt auch mal lässig 3KW auf die Beine.... Da kommt ne Q nicht mit.

Wenn du aber ne Isetta anschmeissen willst, das geht sicher :) Nen 6 Zylinder X5 würde ich lassen. Kauf dir lieber eine Starterbatterie, die kannst du dann für beide benutzen....

Frank
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,

kann man mit einem Motorrad einem Auto Starthilfe geben, wenn die Batterie des Autos leer ist ?

Gruss
Michael
Mit einem Motorrad wohl nicht, eher mit der darin verbauten Batterie. Sogar wenn es eine der oft geschmähten EXIDE ist.

Die kapazität ist halt kleiner und ggf. auch der maximal mögliche Kaltstartstrom. Und der Spannungseinbruch (Innenwiderstand). Käme halt drauf an. Ein 6Zyl. Diesel mit 3l Hubraum könnte vom notwentigen Startstrom und dem sich dabei ergebenden innenren Spannungsfall der "kleinen" Batterie schon ein Problem darstellen. Warum hingegen ein leichter drehender 4 Zylinder Benziner mit 1 l Hubraum nicht gehen sollte?

Und es kommt natürlich drauf an was leer bedeutet. Richtig leer geht auch mit einer größeren, parallel geschalteten Batterie nicht mehr, da hierzu einfach die Spannung auch zu niedrig ist, um ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Elektronik zu ermöglichen.

Aber überhaupt, wer macht denn sowas?

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei extremen Größenunterschieden wäre ich sehr vorsichtig.

Das Problem ist nicht ob die kleine Moppedbatterie das schafft oder nicht (das stellt man ja schließlich fest...)

Das Problem ist:
Bekommt man den PKW-Motor zum laufen produziert dessen Lichmaschine auch Strom, versorgt die eigene Batterie und die eventuell schon halb leergezogene Moppedbatterie....

Beim abklemmen des Starterkabels könnten Spannungspitzen Einiges an Elektronik abrauchen lassen:eekek:


Wenn es andere Lösungen gibt ......besser ist das;)
EDIT:
Falls nicht: Auf jeden Fall beim Auto (in diesem Fall) vor dem abklemmen alle möglichen Verbraucher anschalten (Licht, Heizbare Heckscheibe, Lüfter, usw)
Beim Mopped würde ich noch die Heizgriffe und Bremslicht anschalten;)

Gruß
Berthold
 
Westfalenboxer

Westfalenboxer

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
Tag !

In einem der vielen Filme über die Wüstenreisen von Michael Martin sprang morgens mal der begleitende schwere Geländewagen nicht an (Batterie leer). MM hat dann die Batterie seiner 1200 GS ausgebaut und mit zwei Montierhebeln die Batterien verbunden.
Der Geländewagen sprang an, sein Besitzer war fassungslos vor Erstaunen.
Im Notfall scheint es also zu gehen...

So long

Jürgen
 
Michael68

Michael68

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Danke für die Hinweise. Dann muss ich eine andere Lösung finden
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

ich habe am Sonntag einen BT50 Diesel mit einer PC680 angelassen. Allerdings habe ich die Batterie nicht im Motorrad eingebaut gehabt und sie war komplett voll. :-)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Ralf,

Ganz Klasse, bestimmt!
Nur ich hab keine Ahnung von was Du sprichst. Bemüh dich nicht, ist nicht wichtig.

Wollte dir nur sagen, dass es in meinen Augen doof ist, so einen auf absoluten Fachmann zu machen.

Gruß Rolf
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Hallo Rolf,

hat mit Fachmann nichts zu tun. PC680 ist eine Hawker Odyssey Batterie, wird in den Batteriethreads hier des öfteren erwähnt. BT50 ist ein Mazda Pick Up. Das ist für mich normales Wissen und es darf auch jeder Fragen, so wie Du. Aber vielleicht ist der Ton jetzt hier halt so.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo Ralf,

Ganz Klasse, bestimmt!
Nur ich hab keine Ahnung von was Du sprichst. Bemüh dich nicht, ist nicht wichtig.

Wollte dir nur sagen, dass es in meinen Augen doof ist, so einen auf absoluten Fachmann zu machen.

Gruß Rolf
Ich habe es verstanden.

Hättest doch einfach nachfragen können, wenn du etwas nicht verstanden hast und nicht gleich mit dem Hämmerchen drauf hauen müssen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich weiß zwar nicht mehr, welche Batterie es war, aber meinen damaligen Opel Omega, Diesel. hab ich auch schon mal per Moped wieder erweckt. Beim jetzigen Golf, 1,9L Diesel war's noch nie nötig.

Da ich meine Start-Akkus nie ausbaue. Geht es nach 'nem langen Winter meist umgekehrt. Da tritt dann die PKW-Batterie des alten Gespanns den Soletten in den A...
 
Thema:

Starthilfe für Auto?

Starthilfe für Auto? - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS

    BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS: Hallo liebe Eintopffahrer. Hab bei Youtube gesehen, wie man die G650GS fremdstartet, guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=gH85OvA6I5Y...
  • BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS

    BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS: Hallo liebe Eintopffahrer. Hab bei Youtube gesehen, wie man die G650GS fremdstartet, guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=gH85OvA6I5Y...
  • Oben