Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Diskutiere Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wir sind unlängst mitten durch eine große stadt in einem fetten stau gestanden, bei 30°. da wird einem erst bewusst, was da hitze von unten kommt...
L

Lisbeth

Gast
wir sind unlängst mitten durch eine große stadt in einem fetten stau gestanden, bei 30°. da wird einem erst bewusst, was da hitze von unten kommt. ein weilchen hab ich versucht, sitzen zu bleiben. dann hab ich den motor abgestellt und die paar meter alle 10 minuten geschoben. davon hab ich aber auch einen roten kopf bekommen. ende vom lied war, dass ich haarscharf am kreislaufkollaps vorbei bin. hab's noch rechtzeitig gemerkt und mich am straßenrand hingelegt. megapeinlich sag ich euch. und kurze zeit später nochmal. (obwohl mich meine begleiter mit wasser abgefüllt hatten. fragt nicht, wo ich dann auf dem heimweg überall pipi musste. :D) danach waren mir sämtliche verkehrsregeln schnurze und ich hab mich überall durchgeschlängelt, bin auf radwegen gefahren, hab rechts, links und in schlangenlinien überholt. sobald fahrtwind da war, keine probleme mehr.
meine kuh hatte keine hitzeprobleme. zumindest hat nix geblinkt oder so. meine mitfahrer haben die hitze geduldig ertragen. die haben bloß geschwitzt.

wie macht ihr das in solchen situationen? ohne rücksicht auf verluste durch, brav bleiben oder gibt es einen trick, dass einem nicht so heiß wird? was passiert wenn polizei in der nähe ist, kann man denen erklären, weshalb man auf dem fahrradweg fährt? mir graust es davor, nochmal sowas zu haben. das war nicht lustig. und wenn ich mal endgültig umkippen sollte, wäre für stunden nicht mehr an weiterfahren zu denken.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
wie macht ihr das in solchen situationen? ohne rücksicht auf verluste durch, brav bleiben oder gibt es einen trick, dass einem nicht so heiß wird?
? bisschen mehr trinken .. jacke ein stueck auf ...

was passiert wenn polizei in der nähe ist, kann man denen erklären, weshalb man auf dem fahrradweg fährt? mir graust es davor, nochmal sowas zu haben. das war nicht lustig. und wenn ich mal endgültig umkippen sollte, wäre für stunden nicht mehr an weiterfahren zu denken.
zum einen ist der grosse vorteil eines moppeds eben, dass man meist noch
ueberall durchkommt und das nutze ich dann eifrig.

geht es nicht mehr, bleibe ich halt pause. vor 2 tagen bin ich auch im stau an
der pozilei vorbei, ich glaube deren grosse sorge war nur, dass ich denen den
spiegel nicht abrasier. ist in muenchen aber eh recht entspannt.

denk aber dran, die Q ist luftgekuehlt. da springt keine venti an, keine noch
so kleine wasserkuehlung. erst kommt der grosse oelkreislauf und dann auch
recht bald viele lustige balken im FID. also wenn die ploetzlich nach oben
und damit in den kritischen bereich wandern, motor aus oder fahren. aber
nicht weiter heiss laufen lassen. im standgas auf dem radweg rumrollen kann
zum abkuehlen schon reichen.
 
L

Lisbeth

Gast
? bisschen mehr trinken .. jacke ein stueck auf ...



zum einen ist der grosse vorteil eines moppeds eben, dass man meist noch
ueberall durchkommt und das nutze ich dann eifrig.

geht es nicht mehr, bleibe ich halt pause. vor 2 tagen bin ich auch im stau an
der pozilei vorbei, ich glaube deren grosse sorge war nur, dass ich denen den
spiegel nicht abrasier. ist in muenchen aber eh recht entspannt.

denk aber dran, die Q ist luftgekuehlt. da springt keine venti an, keine noch
so kleine wasserkuehlung. erst kommt der grosse oelkreislauf und dann auch
recht bald viele lustige balken im FID. also wenn die ploetzlich nach oben
und damit in den kritischen bereich wandern, motor aus oder fahren. aber
nicht weiter heiss laufen lassen. im standgas auf dem radweg rumrollen kann
zum abkuehlen schon reichen.
sieht man das den balken an, wenn sie kritisch werden? ich hatte immer ein scharfes auge drauf und das waren ganz einfache gewöhnliche balken. halt mehr als üblich.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Seit der GS ja fast kein Problem mehr.........

aber damals bei der RT:eek:, das waren noch Zeiten!

"? bisschen mehr trinken .. jacke ein stueck auf ..."

Klapphelm u. Jacke (alle Lüftungsschlitze u. Reißverschluß weit) im Stehen auf ist ja obligatorisch.

Und überhaupt: Wenn immer es geht, die Stadtdurchquerung meiden.
Macht mehr Spaß und weniger Streß.

Immer kühlen Kopf wünscht cowy
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
sieht man das den balken an, wenn sie kritisch werden? ich hatte immer ein scharfes auge drauf und das waren ganz einfache gewöhnliche balken. halt mehr als üblich.

würde mich jetzt auch interessieren.


noch zur sache mit der polizei:
wenn ich wegen der hitze solche probleme hätte und ein streifenwagen in unmittelbarer nähe wäre, würde ich denen das mitteilen und zu verstehen geben das ich aus der sonne raus müsse um nicht KO zu gehen.

die werden dir bestimmt helfen, da es sich hier ja schon um eine notsituation handelt.
in solchen fällen ruhig fragen, kann auf keinen fall schaden.

also keine berührungsängste. ;) :D
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,

von wegen keine Berührungsangst ...
Puzilisten NIIICHT anfassen - nur gucken und reden... ?
Die werden sonst allergisch, wenn keiner mehr Berührungsängste mehr hat. :D

Ich halte es so, dass ich Städte immer unbedingt meide.
Wenns brütend heiß ist , sowieso,
auf keinen Fall mitten rein.

Oder wenn´s so heiß ist, möglichst gar nicht erst Motorrad fahre, .

Wenn doch, dann eine frühzeitig Pausen im Schatten ohne Moppedklamotten mache.
Und wenn´s nicht pressiert erst gegen Abend weiterfahre.

Mit einem Hitzekollaps - Hitzschlag in Motorradklamotten ist nicht zu spassen. Da können auch junge gesunde Menschen hops gehen.

Außerdem riskiert man/frau nicht nur das eigene Leben.
Daher gibts nur eins : schnell weg und raus aus der Sonne.
Ist echt Überlebenswichtig.

Jacke auf Mütze auf und Stiefel auf.

Für mich sind ab 28° ++ auch keine optimale Betriebsstemperatur mehr.

Mein Tip absteigen auspellen, Füße in den Bach oder gleich Schwimmbad
Eisdiele ist auch nett.

coole Grüße
Matthias
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zum Schwimmbad und
Eisdiele ..........
mit Sommerjacke, leichten Sommerstiefel, Jethelm und Knieschützer (wenns mal mit Jeans oder kurzer Hose sein soll).
Dann wird aber nicht geblasen!

cowy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bekleidung: sowas

Solange es sich irgendwie bewegt kann der Motor erstaunlich viel ab (ich denke das gilt das auch für mich selber). Allerdings gibt es bei meiner Beschleunigungsklingeln bevor die Balkenzahl auf Max. steht.
 
W

Wogenwolf

Gast
Hach was freue ich mich schon auf das erste Elektromoped ;)
Vorbei mit Sound und Hitzeabstrahlung:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bleibe erst gar nicht stehen. So lange ich durchkomme, fahre ich durch. Unabhängig von der Temperatur
 
B

Baumbart

Gast
ich fahre ab 20° nur Endurohelm. Sommerklamotten sind zwar nicht wasserdicht, stauen aber die hitze nicht so (wohl dem der die Membran rausnehmen kann). natürlich alles in hellen Farben. Und viel fahren, man kann sich dran gewöhnen
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

wenn Du Probleme bekommst, echt mehr trinken, dabei auf Mineralien achten.
Schützt natürlich auch nicht vor Hitzschlag.....
Haste vielleicht niedrigen Blutdruck??
Und immer durchschlängeln, die Stadtsherrifs sind da fast immer tolerant.
Nur wer durch die Gassen und Notausgänge heizt, der kriegt Zoff.
Aber Städte vermeiden?
Und was ist im Urlaub im Süden? Auch nicht mehr?
Letztes Jahr in Split über 40 Grad, Stau und Abgase ohne Ende, überall durchgeknallte auf der Strasse, da sind wir auch in den Schatten geflüchtet, Rasenfläche gesucht und pausiert, das Moped und der Kreislauf haben es uns gedankt.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn ich mich jetzt mal draußen umschaue, fahren viele mit kurzen Hosen, Schuhen die keine sind und T Shirt. Die fehlenden Handschuhe erwähne ich nicht erst.
Das erstaunt mich dann doch immer sehr!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Wenn ich mich jetzt mal draußen umschaue, fahren viele mit kurzen Hosen, Schuhen die keine sind und T Shirt. Die fehlenden Handschuhe erwähne ich nicht erst.
Das erstaunt mich dann doch immer sehr!

da denkt ich nur an meinen Crash vor sechs Wochen. Hätte ich da den Temperaturen entsprechende Klamotten angehabt dann wäre ich nicht nur mit nem gebrochenen Schienbein davon gekommen...
 
O

Olle_Ratte

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
15
Modell
Nix bayrisches nur Japaner
Wenn ich mich jetzt mal draußen umschaue, fahren viele mit kurzen Hosen, Schuhen die keine sind und T Shirt. Die fehlenden Handschuhe erwähne ich nicht erst.
Das erstaunt mich dann doch immer sehr!

Ich finde es immer wieder interesant wie leichtsinnig die Leute sind :eek:
wenn ich mir Überlege das einer mit nem 170 Ps Brenneisen mit weit jenseits 200 an mir vorbeiknallt mit Torte hinten drauf. er in Jeans, Shirt Turnschuhen?!? Torte mit ner luftigen Jacke die bei dem Tempo unter den Achseln gehängt hat, Hosen die So kurz und Eng sind das man jeden Wunsch von den Lippen ablesen (ok im Grunde nett anzusehen :D ) kann und BADELATSCHEN. Da frage ich mich echt immer wieder wie bescheuert die Leute sind, das schlimmste ist, die taugen nicht mal mehr als Organspender da bei einem Abflug nix verwertbares über bleibt.


Grüsse von einem Irren der (wenn se denn noch passen) fast nur in Leder fährt
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
was fährst Du auch quer durch Ulm, weißt doch bestimmt nen Weg außenrum, und die B10 ist sowieso immer sch.... :D
...ich glaube das war in Bregenz.
Wenn es so warm ist bin ich auch immer in Sommermopedklamotten ohne Membran unterwegs, dazu noch alle Lüftungen aufmachen, damit der Wind durch die Klamotten weht, dann ist es wirklich auszuhalten.
Dazu natürlich reichlich trinken und nach Möglichkeit gar nicht anhalten und alle Lücken vorsichtig nutzen.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
für Temperaturen ab 28°C habe ich so eine netzartige Jacke mit Protektoren. Da pfeift der Wind so durch. Ich habe mir die Jacke in den USA gekauft als wir dort mal bei 45° gefahren sind. Ich denke sowas gibt es hier auch. Ansonsten, fahren, fahren, fahren und bloß nicht stehenbleiben.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Also ich bin vor wenigen Tagen nach ca. 20Km wieder nach Hause gefahren und habe die Leder-Kluft gegen das ultraleichte Sommergewand getauscht! Es war, trotz offener Reißverschlüsse, NICHT auszuhalten!! :o
Und bei Stau oder den Schlangen an den Ampeln fahre ich nehezu immer durch... oberste Devise ist bei mir jedoch >> 1.max 2.Gang nie viel mehr als Standgas und die Beine lasse ich meist runterhängen das macht wohl einen entspannten Eindruck denn ich hatte noch nie ein Problem! ;)



Gruss Doc
 
Thema:

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Oben