Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Diskutiere Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kenne eben nichts anderes als Schutzkleidung beim Fahren und voriges Jahr in der Fahrschule wurde auch darauf geachtet - vorbei die Zeiten...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kenne eben nichts anderes als Schutzkleidung beim Fahren und voriges Jahr in der Fahrschule wurde auch darauf geachtet - vorbei die Zeiten, als man den A-Schein noch in Jeans machen konnte.
Ich gebe ja zu, dass das Ankleiden zu Hause länger dauert und es auch im Sommeranzug nicht so luftig ist, wie in Jeans und T-Shirt, aber ohne Haut und Muskeln auf dem Knochen ist es eben noch luftiger :(
Wie ich zum beschi***** Aussehen beim Radfahren mit Helm immer sagte: Hirnmasse in den Haaren nach einem Sturz sieht eben noch blöder aus als der Helm auf dem Kopf :rolleyes:

Aber letztlich sind wir alle erwachsen und müssen das selbst entscheiden.

Grüße
Steffen
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich bin vom 16. - 18. Lebensjahr ganzjährig 80er gefahren. Die einzige Schutzkleidung die ich hatte waren ein Helm und Handschuhe und im Winter eine Daunenjacke!
Ja, das war gefährlich, aber ich habe überlebt. Genauso wie das Schlafen auf der Hutablage im Audi 100 Coupe meines Vaters und die Experimente mit 230 Volt Wechselstrom.
Deshalb werde ich auch in diesen Tagen meine täglichen 100km in jeans und T-Shirt heile überstehen. Hinfallen und umgefahren werden ist einfach für mich keine Option! So!
Und trotzdem gibt es solche Meinungen!
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Bei solchen Situationen werden die Jacke u. Handschuhe aus gezogen, Klapphelm auf.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Und trotzdem gibt es solche Meinungen!
das sind dann die, die am lautesten heulen / schreien und um hilfe rufen wenn sie auf die fresse gefallen sind. :rolleyes:

20 oder 30 jahre unfallfrei bedeutet nicht das nichts passieren kann sondern stellt für den betroffenen ein glücksfall dar, mit dessen ende er jederzeit zu rechnen hat.

aber es gibt halt menschen die werden erst durch schaden klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
"das sind total lästige, vor allem aber müßige Diskussionen. Der eine fährt ohne Schutzkleidung Mopped, ein anderer raucht, der nächste trinkt, ein weiterer fährt 100.000 km im Jahr auf der Autobahn, einer geht jeden Tag bei Rot über die Straße, der nächste macht alles davon. Wo fängt man an, wo hört man auf?"
...ganz meiner meinung, schlonz!

der thread ist nun etwas zur diskussion ueber sicherheitsklamotten verkommen.
passt ja irgendwie zum hitzigen thema.
ich selber fahre bei hitze - und bei kaelte - immer vorbei:
warum habe ich denn ein moped?
oft wird mir neidisch/missmutig/oberlehrerhaft hinterhergehupt, speziell in deutschland.
da ich auf dem moped mein geld verdiene - 50-60.000 km im jahr als zusteller - erlebe ich solche situationen taeglich.
ab ca 10-12 ° celsius ist sommer befohlen:jethelm, jeans,festes schuhwerk, meistens stoffhosen.
bei regen kombi drueber.
auch wenn man (vor dem gesetzgeber) nicht selber an einem crash schuld hat, so waere er dennoch oft vermeidbar gewesen (wenn man ehrlich zu sich selber ist).
routine, vorausschauendes denken, einen sinn fuer gefaehrliche situationen entwickelt man halt nur durch die gefahrenen kilometer -sogar im automobilen kaefig.

jeder ist seines glueckes schmied.
aber lasst uns die tshirtfahrer ebenso wenig verteufeln wie die nikotinjunkies, die diabetischen uebergewichtigen nutellabrotesser, die alpinskifahrer oder die fussballer.
wir sind alle alt genug zu entscheiden, wie wir unser leben fuehren.
oberlehrerhaft gereckte zeigefinger sind nicht so mein ding, sorry.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Darf ich dich mal einladen in die hier zuständige Station der derzeitig überfüllten Unfallklinik? Aber ich denke auch dafür gibt es in Deutschland eine Versicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
oldtimer hat hier mal einen link eingestellt von einer frau, die im sweatshirt vom mopped gefallen ist. das tagebuch und die fotos zu lesen und anzugucken war so grauenvoll, dass ich seitdem nicht mal mehr im traum daran denke, irgendwas meiner kombi nicht anzuziehen. der hat es eine ganze brust auf dem asphalt abgeschraddelt.
lieber lege ich mich an den straßenrand und mache kerze bis ich wieder fit bin
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Einige diskutieren (wie häufig) am Thema vorbei.
Es geht darum, dass man im Stau steht und maximal in Schrittgeschwindigkeit vorwärts kommt. Siehe Beitrag #1!!
:rolleyes:
Ein möglicher Umfaller im Stand ohne Jacke ist mir 10 mal lieber als die Alternative, nämlich ganz sicher in voller Montur in Ohnmacht zu fallen.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ja, es soll Leute geben, die für eine Sitzprobe im Showroom auch erst mal Kombi und Helm aufsetzen:rolleyes::D
 

Anhänge

spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Hier der vernünftige Teil Ü 40:

Ich fahre immer mit der HG Master V Textilanzug (im Sommer ohne Futter) und die benutze ich auch auf dem 15 km langen Landstrassenweg zur Arbeit und ziehe dort erst die Bürojeans an.
GSA fahren = Tour = Sichere Kleidung, denn die GSA ist nicht zum Brötchenholen, da nehm ich das Fahrrad ohne Helm und Schutzkleidung.

Hier der U 20 Teil (mit etwas Wehmut):

Trotzdem denke ich immer noch gerne an laue Sommerabende in der Großstadt zurück: enge Lederjeans, Sweatshirt (Ärmel hochgeschoben) Nierengurt (machte eine schlanke Taille und ein breites Kreuz) und dünne Rennhandschuhe und das alles auf einem japanischen Rennsemmel.
Es waren die 80iger und wir waren HELDEN :D:D

Aber schon damals ging der coole Sommerlook nur bei max. 50 km/h im Stadverkehr, sonst immer mit Kombi.
 
G

Gast 7673

Gast
Dann lieber "Showroom" als Notaufnahme.
Nicht jeder hält an den Kombis der "guten alten Zeit" fest.
Sommerkombis in hellen Farben mit Lufteinsätzen sind jetzt kein Geheimtipp. Aber es ist halt nicht so irre cool, wie in schwarzen Klamotten zu zerlaufen. :D
Es gibt nix schöneres als ein lebensbejahendes Signalschwarz :D:D

Außerdem isses darin auch NUR 1° wärmer im Schnitt ;):D
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Stau auf BAB?-Nich mit mir!

Es gibt nix schöneres als ein lebensbejahendes Signalschwarz :D:D

Außerdem isses darin auch NUR 1° wärmer im Schnitt ;):D
High!:)
Genausoisses!-Praktisch denken-Särge schenken...Aber mal im Ernst: Wo gibbet Stau für Moppedfahrer? Ein Auge auf die Rennleitung halten;), mit dem anderen wird die Böschung taxiert....:eek::rolleyes::D:cool:
Bikergruß von
Mattin
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
komagleiter: " Ein Auge auf die Rennleitung halten;), mit dem anderen wird die Böschung taxiert....:eek::rolleyes::D:cool: "

...und immer im gepaeck: ne metallsaege oder nen knippser, um die leitplanken/zaeune zu durchtrennen.
spart in frankreich auch die autobahngebuehr;)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
für Temperaturen ab 28°C habe ich so eine netzartige Jacke mit Protektoren. Da pfeift der Wind so durch. Ich habe mir die Jacke in den USA gekauft als wir dort mal bei 45° gefahren sind..
Bei 45°C ist eine Jacke, durch die der Wind pfeift, aber keine gute Idee, denn der ist ja auch 45°C heiß. Oberhalb von knapp 40°C sollte man alle Lüftungsklappen geschlossen lassen.

Gruß

Frank
 
Thema:

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Oben