Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Diskutiere Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe mir heute von FLM Sommerhandschuhe gekauft, außen Airmesh innen Leder...
Werwolf

Werwolf

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Habe mir heute von FLM Sommerhandschuhe gekauft, außen Airmesh innen Leder.
http://www.polo-motorrad.de/shop/Be...40018/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Traumhaft wie da der Wind drchpfeift!

Ohne Handschuhe würde ich nie fahren, weil ich sehr gerne Gitarre spiele ;) und die letzte Haut, die ich mit abschürfen will ist die an den Fingern mit dem wichtigen Fingerspitzengefühl!
Ein Bekannter fährt auch nicht mehr ohne Handschuhe, nachdem er sich 3 Wochen lang von seiner Liebsten den Allerwertesten sauber machen lassen musste.
Habe letzte Woche rausgefunden, dass meine Lederhose sich mithilfe des offenen Reißverschlusses hinten an den Waden ganz fein hochkrempeln lässt. Das schafft auch Erleichterung.

Ich fahre aus dem einfachen Grund IMMER in voller Montur, weil ich mich nicht auf der Straße langmachen will und mein restliches Leben immer denken müssen will: "Warum hatte ich ausgerechnet an dem Tag keine Montur an?" Dabei ist es auch egal ob ich 2 oder 200 km fahre.

Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, bin da keiner der mit erhobenem Zeigefinger da steht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Um mal von der unseligen oberlehrerhaften Klamottendiskussion wegzukommen Lisbeth
Immer schauen dass du tagsüber genug trinkst, alter Wüstenfahrerspruch "wenn du erst bei Durst trinkst ist es zu spät"
auch genug zu essen ist wichtig, Blutzuckerspiegel
dann in der Stadt Lüftungen an der Jacke auf, sogar Reißverschluß

und nun mein Tip: ich fahr immer und überall vorbei, zwischendurch, nebendran. Wenn garnix geht und du gegrillt wirst neben den Dosen auch mal am Radweg.
im Stau auf der Autobahn auch ganz links oder Standstreifen, da ist mir alles egal.

ich halte es wie Wolfram, kehre lieber vor der eigenen Tür....

Tiger
 
A

ArmerIrrer

Gast
Um mal von der unseligen oberlehrerhaften Klamottendiskussion wegzukommen Lisbeth
Immer schauen dass du tagsüber genug trinkst, alter Wüstenfahrerspruch "wenn du erst bei Durst trinkst ist es zu spät"
auch genug zu essen ist wichtig, Blutzuckerspiegel
dann in der Stadt Lüftungen an der Jacke auf, sogar Reißverschluß

und nun mein Tip: ich fahr immer und überall vorbei, zwischendurch, nebendran. Wenn garnix geht und du gegrillt wirst neben den Dosen auch mal am Radweg.
im Stau auf der Autobahn auch ganz links oder Standstreifen, da ist mir alles egal.

ich halte es wie Wolfram, kehre lieber vor der eigenen Tür....

Tiger
sprichst Du aus Erfahrung von einer Deiner letzten Wochenendausflüge???:eek::eek::eek::D:D:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
L

Lisbeth

Gast
Um mal von der unseligen oberlehrerhaften Klamottendiskussion wegzukommen Lisbeth
Immer schauen dass du tagsüber genug trinkst, alter Wüstenfahrerspruch "wenn du erst bei Durst trinkst ist es zu spät"
auch genug zu essen ist wichtig, Blutzuckerspiegel
dann in der Stadt Lüftungen an der Jacke auf, sogar Reißverschluß

und nun mein Tip: ich fahr immer und überall vorbei, zwischendurch, nebendran. Wenn garnix geht und du gegrillt wirst neben den Dosen auch mal am Radweg.
im Stau auf der Autobahn auch ganz links oder Standstreifen, da ist mir alles egal.

ich halte es wie Wolfram, kehre lieber vor der eigenen Tür....

Tiger
vielen dank, dann mach ich das künftig auch so. der stau in bregenz war der erste seiner art, den ich erlebt habe und ich war mir nicht sicher was ok ist. ich hab mir eben schon deinen post ausgedruckt und laminiert und im fall der fälle werde ich den dann der polizwei zeigen, die mich auf dem radweg anhält.

vielen dank für eure kommentare, wie immer ein vergnügen zu lesen. so oder so :D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
vielen dank, dann mach ich das künftig auch so. der stau in bregenz war der erste seiner art, den ich erlebt habe und ich war mir nicht sicher was ok ist. ich hab mir eben schon deinen post ausgedruckt und laminiert und im fall der fälle werde ich den dann der polizwei zeigen, die mich auf dem radweg anhält.

vielen dank für eure kommentare, wie immer ein vergnügen zu lesen. so oder so :D
In Bregenz bin ich dann einfach durch den Tunnel gefahren, als es ''oben'' so voll war:o;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
vielen dank, dann mach ich das künftig auch so. der stau in bregenz war der erste seiner art, den ich erlebt habe und ich war mir nicht sicher was ok ist. ich hab mir eben schon deinen post ausgedruckt und laminiert und im fall der fälle werde ich den dann der polizwei zeigen, die mich auf dem radweg anhält.

vielen dank für eure kommentare, wie immer ein vergnügen zu lesen. so oder so :D
In Bregenz bin ich dann einfach durch den Tunnel gefahren, als es ''oben'' so voll war:o;)

deshalb gibt es für Bregenz die Korridor-Vignette, kostet 2,50 und man darf von Bregenz bis Hohenems fahren, ist sehr entspannend, bin frühre auch immer durch die Stadt weil es sich net gelohnt hat wegen nem WE so nen doofes Pickerl zu holen...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Noch mal zur Info (da es in Bregenz war): Bei uns in Österreich darfst du völlig legal mit dem Moped dich durch den Stau schlängeln! Also keine falsche Zurückhaltung, einfach durch wo möglich (und irgendeinen Weg findet man immer).

Grüß,
Martin
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich halte es so, dass ich Städte immer unbedingt meide.
Wenns brütend heiß ist , sowieso,
auf keinen Fall mitten rein.

Das täte ich auch mal können wollen. Nur arbeite und lebe ich in so einer Stadt.

Was tun? Meine Moppedtour beginnt und endet immer in einer Stadt... :rolleyes:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

wenn es irgendwie geht fahre ich durch, wobei ich in Deutschland am mutigsten bin, in österreich und Italien schon vorsichtiger und in der Schweiz ganz besonders. Hat doch erst letzten bei der Ausfahrt eines Spezls mit Freunden einer für einen harmlosen, völlig ungefährlichen (aber natürlich verbotenen) Schlenkerer beim überholen über eine Sperrfläche 540.- Franken bezahlt:mad:.

Wenn gar nichts mehr geht würde ich mit Navi eine Nebenroute suchen und dabei auch mal 10 km Umweg in Kauf nehmen. Bregens ist allerdings total schei.., da kommst kaum aus

Wenn gar nichts hilft großer Umweg oder Pause und was essen oder trinken.
 
L

Lisbeth

Gast
In Bregenz bin ich dann einfach durch den Tunnel gefahren, als es ''oben'' so voll war:o;)
seufz. der war doch auch dicht. an dem tag war überall stau.

@der von der weisheit verfolgte Martin: das werde ich mir sicherlich merken. aber wie christian das auch gesagt hat, im ausland bin ich nochmal vorsichtiger. aber wenn ich das jetzt weiß, hab ich kein problem mehr damit. und ich hatte schon die befürchtung, dass ich nicht mehr in die ecke wollen können kann. und da bin ich doch so gerne. vielen dank für die info.
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
Textilklamotten...

...sind meist so weit geschnitten, dass man sie hochkrempeln kann.
Ich kann meine Hose bis übers Knie ziehen und die Protektoren sitzen immer noch da, wo sie sein sollen:). Wenns richtig heiss ist, hab ich dann meist nur feste Wanderstiefel an und fühle mich gut geschützt damit (hat man auf Korsika auch gleich das Wanderoutfit dabei:D:D, ohne dass gleich 1 Koffer komplett voll ist:D - dazu ne Radlerhose drunter - bei jeder Pause Hose runter und du bist du fein raus;) - es lässt sich auch ein Minikleid in der Hose verstauen:D) - und schottern geht auch gut so:D. Dann - Hose hoch bis übers Knie (nicht vergessen, die Waden mit SF 30 einzuschmieren:o -sonst tuts abends weh) und meine Jackenärmel lassen sich auch hochschlagen. Dazu Klapphelm (meist offen:o) und gscheite Sommerhandschuhe, dann gehts...und frau ist noch einigermassen sicher angezogen.
ABER ICH GEH BEI 30 GRAD UND MEHR AUCH LIEBER INS SCHWIMMBAD:p:p! Aber wenn man halt im Urlaub ist, muss mans nehmen, wie es kommt.

LG Eva
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
komagleiter: " Ein Auge auf die Rennleitung halten;), mit dem anderen wird die Böschung taxiert....:eek::rolleyes::D:cool: "

...und immer im gepaeck: ne metallsaege oder nen knippser, um die leitplanken/zaeune zu durchtrennen.
spart in frankreich auch die autobahngebuehr
;)
High Wolfram!
...klingt nach Hardcore-Biken!-Müßt ich Di@k mal fragen,was einem da so blühen könnte...-Ansonsten klingt das irgendwie gut: Scheiß auf Begrenzungen und Streckensperrungen...-Freie Fahrt für freie Biker!!;):D:cool:-würde erst mal mit deutscher BAB-Böschung beginnen...;):rolleyes:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
zitat ampertiger :
"...und nun mein Tip: ich fahr immer und überall vorbei, zwischendurch, nebendran. Wenn garnix geht und du gegrillt wirst neben den Dosen auch mal am Radweg.
im Stau auf der Autobahn auch ganz links oder Standstreifen, da ist mir alles egal..."

bin doch nicht ganz allein' mit meinen etwas extremen ansichten.
danke fuer den beistand!

@ komagleiter:
klingt nach mehr hardcore, als es ist.
obwohl...auf dem weg in den sueden gibts auf der frz. a7 suedlich von montélimar doch so ne deutliche luecke im maschendrahtzaun, gleich vor der ausfahrt nr. 18 ...;)
hat wohl mal jemand des naechtens mit 'nem leatherman gespielt...pfui!!!

ansonsten: leben und leben lassen
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Ich bekenne zuvörderst ehrlich, daß ich an Staus auf der BAB zuletzt vor ca. 1 Jahr (falls Big Schäuble doch mitliest) "eiskalt" auf der Standspur vorbeigetuckert bin. Das ist wörtlich zu nehmen: 2. Gang, unterster Drehzahlkeller - und mit peinlichster Beobachtung des Verkehrs vor und hinter mir. Da kann ja immerhin die Rennleitung angeschossen kommen, Krankenwagen, Feuerwehr oder ein Bundesminister. Die Rennleitung kam auch ein paarmal. Ich hab mich schleunigst wieder nach links eingefädelt - und die Rennleitung sauste vorbei. Sie hatte wohl - bar jeder Ironie - wichtigeres zu tun.

In der Stadt und an Baustellenampeln bemühe ich mich grundsätzlich um die Pool-Position. In 80 % aller Fälle geht es problemlos - manchmal, wenn es nach Problemen und Ärger "riecht", lasse ich es eben. Gehandikapt bin ich bei diesem Manöver aber stets durch die Koffer, die bei mir regelmässig drann bleiben.

Ein akutes Überhitzungsproblem hatte ich noch nie - aber vor ein paar Tagen in Schweinfurt ist mir sozusagen das Gegenteil passiert. Dieser Tage wird die Einfahrt nach Schweinfurt von Westen aus saniert. Diese Aus- und Einfallstrasse ist hälftig gesperrt, und die verbleibende Hälfte reicht gerade so für den Einspurverkehr. Überholen, sich vorbeimogeln ist selbst mit dem Moped unmöglich - so eng ist es. Flucht unmöglich - links Leitplanke, rechts Asphalt frisch aus dem Fertiger - man würde, ich habe wirklich mit der Versuchung gekämpft - in noch weichem Asphalt auf die Fresse fliegen, und dann erst recht Probleme bekommen.

Das war ja nicht das schlimmste. Auch nicht der Stopp-and-go-Verkehr und der beginnende Krampf in der Kupplungshand. Das Schlimmste war der Wolkenbruch - so brutal nassgeregnet geworden bin ich schon lange nicht mehr. Und eben die Unmöglichkeit, sich unterzustellen: man kommt ja nicht weg ! Man steht da auf seinem Moped, und wird einfach durchgeregnet. Auch Goretex pp hat keine Chance - wenn es aus Kübeln gießt, dann zieht die Nässe überall rein. Und man friert.

Ansonsten stelle ich bei widrigen Verkehrsituationen immer folgende Überlegung an:

Lohnt es sich wirklich ? Manchmal will man sowieso demnächst Pause machen oder muß tanken - dann bleibe ich lieber ein vernünfticher Bürja und in der Schlange.

Wie macht man es am Günstigsten ? Und zwar so, daß, wenn wirklich mal die Rennleitung kommt oder irgendwo steht, man halbwegs gute Chancen hat, mit einem Verwarnungsgeld ohne Punkte davonzukommen. Dh: demonstrativ langsam, vorsichtig, Füsse nach unten usw - je nach Umständen.

Denn - das ist meine bisherige Erfahrung: wenn man als Motorradfahrer im stockenden Verkehr von seiner schmalen Wendigkeit gebraucht macht, dann gibt es (in Deutschland) verhältnismässig selten Ärger.

Übel ist es nur, wenn einem dasselbe wie mir auch schon passiert: in einem endlos langen Baustellen-Stau in Gluthitze war das Fahrzeug, hinter dem ich zu stehen kam, genau eines von der Rennleitung ... pfffft.

Gruß

Kroni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zitat ampertiger :
"...und nun mein Tip: ich fahr immer und überall vorbei, zwischendurch, nebendran.
bin doch nicht ganz allein' mit meinen etwas extremen ansichten.
danke fuer den beistand!
in München scheint sowas wie laissez faire zu gelten, noch nie wurde ich deswegen von der Rennleitung belangt. Rücksicht vorausgesetzt.
sollte es doch einmal was kosten ist das der Obulus, den ich zu entrichten bereit bin, für 20 Jahre amStauinMünchenvorbeischlängeln
meistens schaffe ich es auch, Autofahrer die hupen oder schimpfen, zu ignorieren.
Tiger
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause benutze ich im Berufsverkehr auch oft den auf der Fahrbahn liegenden Radstreifen (nicht den Radweg auf dem Gehweg) oder die Busspur.
Das hat mir am Donnerstag auch eine Begegnung mit der Rennleitung beschert. Da bin ich am Rush hour-Stau auf der Busspur im 2. Gang mit ca. 40 vorbei, vor mir ein Bus und ein Taxi und hinter mir noch mindestens zwei Moppeds. Da ich der erste war, der dort nicht hingehörte, hat mich der freundliche Beamte rausgewunken. Der Fahrer hinter mir wollte auch schon anhalten, aber der Beamte hat ihm zugerufen, dass er nur für einen Zeit hat. Naja, der Polizist stand mit seiner alten K auf dem Gehsteig und es blieb bei einer Belehrung :) Zwischendrin gab es einen kurzen Smalltalk über meine GS, seine K und die bedauernden Worte des Beamten, dass sie ja jetzt in Berlin Moto Guzzi fahren müssten.
Ich wusste, dass ich auf der Busspur innerhalb bestimmter Uhrzeiten nichts verloren habe, er wusste, dass es beinahe alle Motorradfahrer tun (er evtl. in seiner Freizeit auch), ich hab nicht rumdiskutiert und brav versprochen, es nicht wieder zu tun und damit war es gut.

Grüße
Steffen
 
AWGDO

AWGDO

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Hier bei uns wird das eh sehr eng gesehen, die Motorradfahrer sollen sich genauso in die Schlange stellen wie alle und wenn du mal vorbeifährst, dann gibt es böse neidische Blicke deranderen(meist ältere Herrschaften mit Stern am Auto);)
In anderen Ländern ist es kein Problem, da überholen die Roller rechts und die Moppeds links. Oder fahrt mal in Paris.
Aber hier....:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Thema:

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Oben