Stau - und jetzt?

Diskutiere Stau - und jetzt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann alle Fragen mit JA beantworten. Und normalerweise bleibe ich auch im Stau stehen. Aber 2003 im heißen Sommer musste ich aus...
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
80
arbalo schrieb:
du fährst nie zu schnell, nie bei dunkelgrün über eine ampel, blinkst bei jedem spurwechsel, bist immer angeschnallt, ect?
wenn du alle fragen mit JA beantwortet hast-> bleib im stau stehen:D
Ich kann alle Fragen mit JA beantworten. Und normalerweise bleibe ich auch im Stau stehen. Aber 2003 im heißen Sommer musste ich aus gesundheitlichen Gründen weiterfahren. Bei 38 Grad war ich kurz vorm umfallen. Ich bin auf dem Standstreifen mit Standgas (eher noch langsamer) bis zur nächsten Ausfahrt gefahren. Da war mir alles egal. Nur weg vom heißen Asphalt.

Momo

Anmerkung: was kostet denn das Verlassen der Autobahn abseits der Ausfahrt? Das wäre ja noch eine Möglichkeit vor einer Polzeikontrolle abzubiegen. Ist eventuell günstiger als das Delikt "auf dem Standstreifen vorfahren"
 
prielo

prielo

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
Tiger Trail 900
Ich fahre meist, wenn ausreichend Platz ist und der Verkehr nicht schneller als 20 km/h fährt, zwischen den Dosen vorbei. Schlechte Erfahrungen habe ich dabei fast keine gemacht. Fast.

Ich scheine mittlerweile einen speziellen Freund bei der Polizei im Süden Berlins zu haben, der wohl völlig genervt auf dem Weg nach Hause im Norden jedes Mopped aufschreibt, was im Stau an ihm vorbeifährt.

Ich habe nämlich an zwei unterschiedlichen Wochentagen innerhalb weniger Wochen (einer davon sogar der 2. Weihnachtsfeiertag) auf fast demselben Autobahnteilstück im Norden Berlins mit zwei unterschiedlichen Motorrädern wegen verbotenen Rechtsüberholens (beim 2. al in Tatmehrheit mit zu geringem Sicherheitsabstand) von einunddemselben Pólizeibeamten angezeigt worden.

Kam beim ersten Mal 30€, beim zweiten Mal 2x30€. Jeweils ohne Punkte.
Davor in etwa 14 Jahren Moppedzeit nix. Gezahlt und gut is'. Aber komisch ist das schon...


Gruß

Patrick
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Immer wieder ein interessantes Thema - undgleich zu Beginn: ich fahre immer durch (aber nie Stanstreifen!). Habe mal gemessen und weiß jetzt, daß ich überall durch passe, wo der Lenker nicht aneckt! Bislang hatte ich mit der Rennleitung noch keinen Ärger, bis auf einmal, wo man mir andeutete, ein wenig langsamer zu fahren.....aber dies geschah mit einem Grinsen im Gesicht der Cops.:p
Interessant finde ich immer wieder, daß man anscheinend nur im Paragraphenland Deutschland im Stau stehen bleiben muß. Bei meinem ersten Schottland-Tripp stand ich mal im Stau und ein Motorrad-Polizist hielt neben mir und fragte: "Any problems? can I help you?" es dauerte einien Moment, bis ich kappierte, daß er es wirklich nicht übrigens verstand, warum ich nicht "filterte" - "to filter"=vorsichtiges Vorbeifahren. Übrigens bekommen PKW- Fahrer hier ärger, wenn sie die Türe plötzlich aufreißen! :D
Was das "geduldete Schlängeln" in Dtl. angeht kann ich nur eines sagen: der perfekte "Gummi-Paragraph", denn die Entscheidung liegt einzig und allein beim Polizisten!:mad:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Patrick: Du hast da keinen speziellen Freund, sondern
den Überwachungsbeamten des Tegeltunnels. Obwohl
früher immer Gegenteiliges behauptet wurde (von wegen
nur wegen der Sicherheit im Tunnel, etc.), werden die
vielen Kameras vor-, in- und nach dem Tunnel auch
zur Verkehrskontrolle genutzt.

Gruß Ron
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Tach zusammen,

ich fahr auch (mit Schrittgeschwindigkeit) weiter wenn´s mal zum stehen kommt. Viel schneller geht auch nicht, weil ziemlich riskant, aber stehenbleiben ist auch schlecht.

Halt mich aber zurück, wenn ich die Ordnungshüter sehe. Vor ca. 15 Jahren hats mich mal erwischt. Bin mit Schrittgeschwindigkeit (also extrem langsam) übern Standstreifen gefahren, und die Deppen haben mir 3 Punkte in Flensburg für 100,- DM verkauft. Wegen Nutzung des Standstreifens zum Überholen. Deshalb laß ich´s heutzutage ein wenig (aber nur ein ganz klein wenig) vorsichtiger angehen. :D Viele Grüße von Falke :D
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Highlandbiker schrieb:
Was das "geduldete Schlängeln" in Dtl. angeht kann ich nur eines sagen: der perfekte "Gummi-Paragraph", denn die Entscheidung liegt einzig und allein beim Polizisten!:mad:
Hi,

bist Du sicher, dass es so etwas wie geduldetes Schlängeln in Deutschland gibt? Wenn ja, welcher Partagraph ist das denn?

Soweit ich weiß ist es in jedem Fall verboten zwischen den Fahrzeugen oder auf dem Standstreifen weiter zu fahren. Wenn es nicht zur Anzeige kommt, ist das wohl einzig und allein Good-Will des Polizisten.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Stau ist wenn die Zylinder nicht mehr durch passen....gibts sehr selten.

Willy
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Pepo schrieb:
Hi,

bist Du sicher, dass es so etwas wie geduldetes Schlängeln in Deutschland gibt? Wenn ja, welcher Partagraph ist das denn?

Soweit ich weiß ist es in jedem Fall verboten zwischen den Fahrzeugen oder auf dem Standstreifen weiter zu fahren. Wenn es nicht zur Anzeige kommt, ist das wohl einzig und allein Good-Will des Polizisten.
Es gibt hierfür keinen Paragraphen - sonst würde man ja auch nicht von "geduldet" sprechen. Mit Gummi-Paragraph meine ich eben, daß es zum einen als "rechts überholen" und zum anderen als "Kolonnenfahren" bezeichnen kann. Schließlich ist es ja auch erlaubt, einen PKW auf der selben Spur zu überholen, ohne über die Mittellinie zu fahren - somit überhole ich im Stau den, der Rechts von mir ist und fahre gem. "Kolonnenfahren" am Linken vorbei. Ich habe schon mit dem einen oder anderen Polizisten gesprochen und die sagten mir, das Schlängeln wird geduldet, wenn es mit gebührender Vorsicht geschieht. Was aber ist "gebührende Vorsicht"? wenn ein Oberförster keine Motorräder mag, hat er Dich in dem Moment am Wickel, wo Du den Motor anläßt.

Aus meiner Sicht ist es auch im Stau ein "Miteinander" - wer mich durchläßt, ok....wer nicht, auch ok. Zu 90% fällt mir in Staus immer wieder auf, daß sich ziemlich schnell eine kleine Gasse für uns Biker bildet......
 
G

Gast1990

Gast
Pepo schrieb:
Hi,

bist Du sicher, dass es so etwas wie geduldetes Schlängeln in Deutschland gibt? Wenn ja, welcher Partagraph ist das denn?
In Deutschland gibt es keine Duldungen, nur Gebote und Verbote. Für Duldungen gibt es also keinen Paragrahpen. Ebenso wenig gibt es ein Gebot (=Verpflichtung) zum Schlängeln oder einen Paragrahpen der dies ausdrücklich verbietet.

Soweit ich weiß ist es in jedem Fall verboten zwischen den Fahrzeugen oder auf dem Standstreifen weiter zu fahren. Wenn es nicht zur Anzeige kommt, ist das wohl einzig und allein Good-Will des Polizisten.
Standstreifen befahren ist definitiv verboten. Bei zwischen den Fahrzeugen ist sich nicht einmal die Fachwelt einig. Es geht los bei der Definition von "Fahrbahn" und endet bei den einzuhaltenden Sicherheiz-Seitenabständen. Es liegt demnach im Ermessen des Rennleiters ob er das Schlängeln als stauverkürzende Maßnahme würdigt oder ob er es für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr hält.

Wenn man langsam, vorausschauend und defensiv schlängelt und sich z.B. in Baustellen brav einreiht, wird kaum jemand etwas dagegen haben.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Bingo hixtert....das war es, was ich sagen wollte:D
haben wir denn hier im Forum keinen Rennleiter, der sich mal äußern könnte....oder wollen die sich nicht outen?? Oder sind die hier etwa nicht zugelassen????
 
Thema:

Stau - und jetzt?

Stau - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben