Stehend fahren?

Diskutiere Stehend fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, mit Sicherheit werden einige lachen, aber ich muss doch mal checken. Auf langen Touren stelle ich mich hin, wenn ich durch Ortschaften...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin, mit Sicherheit werden einige lachen, aber ich muss doch mal checken. Auf langen Touren stelle ich mich hin, wenn ich durch Ortschaften fahre. Beine strecken und bischen Wind um die Ohren (bis 35 Grad, danach wirds unangenehm). Abgesehen davon, dass es hier beim Kauf einer BMW im Preis drin ist, das Recht stehend zu fahren (total verpoent bei Katoomern....) - auf Teer!

Wie wird das so in D/EU angesehen?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kannst du halten wie ein Dachdecker :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf langen Touren stelle ich mich hin, wenn ich durch Ortschaften fahre. Beine strecken und bischen Wind um die Ohren (bis 35 Grad, danach wirds unangenehm). QUOTE]

Hallo
dann solltest du auf Deiner Tour Italien nicht besuchen.
Gruß Jürgen

Drakonische Maßnahmen drohen den Bikern nicht nur bei Fahren ohne Helm, sondern auch beim Fahren mit nur einer Hand am Lenker oder beim Aufstehen während der Fahrt - Dinge, die Motorradfahrer auf längeren Strecken gerne tun, um die Muskeln zu entspannen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
mach ich auch. Zum Entspannen, zum Posen, manchmal (offroad) auch zum besseren Handling.
Italien hat da tatsächlich ein paar schräge verhaltensweisen drauf. Aber die Fälle, die mir bisher bekannt wurden, sind entweder so zwielichtig geschrieben, dass ich sie nicht glaube - oder aber es waren recht auffällige Gestalten, wo man dann wirklich alles zusammengesucht hat, um ihnen noch etwas reinzuwürgen. meine eigene Erfahrung: Es interessiert die Carabinièri einen feuchten Kehrricht, ob ich auf dem Töff kurz stehe oder nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie Jürgen bereits sagte: In DE problemlos, allerdings "muss das sichere Führen des Fahrzeugs gewährleistet sein" (rückwärts stehend im Handstand dürfte somit ausfallen :-)); in Italien verboten.
In IT: Beide Hände am Lenker und beide Personen auf dem Fahrzeug haben zu sitzen.
Das Ganze hat seinen Hintergrund in Anti-Mafia-Gesetzen:
Eine Hand nicht am Lenker >> Handtaschenraub. OK, deshalb braucht man dazu jetzt einen Beifahrer und es taugt keine 50-er.
Beifahrer steht >> ballert mit einer Flinte. Im Sitzen ist es schwieriger weil der Fahrer im Weg ist.
Die Kombination >> Fahrer steht in Siegerpose auf den Sitz, Mopped fährt mit geklemmten Gasgriff (kein Quatsch, nicht nur einmal gesehen)

Frage an die Carabinieri:
Was ist wenn ich mein Visier auf- oder zumache und nur eine Hand am Lenker habe? >> Ermessenssache der Beamten.
Was ist wenn ich aufstehe weil nach 500 km die Kombi am A.. pappt?>> Ermessenssache der Beamten, halt' doch einfach mal an.
Aber:
Brauchen Moppedfahrer in IT eine Warnweste (beim Auto ist sie für alle Pflicht die auf offener Strecke aussteigen und sich "im Bereich der Fahrbahn aufhalten"; 5 Personen = 5 Westen!)? >> Nein, Moppedfahrer nicht weil sie i.d.R. neben der Fahrbahn halten können.

Das Vorhandensein von Warnwesten für den Fall der Fälle ist nicht Pflicht, aber wenn der Fall eingetreten ist müssen sie da sein.
Klartext: Solange man sie nicht braucht fragt keiner danach, wenn man sie braucht müssen sie da sein.
Deutsche Beamtewürden davon ableiten, dass man bei einer Verkehrskontrolle kontrollieren kann ob zumindest eine Weste im Auto ist. Italienische interessiert so etwas nicht.
gerd
 
U

uniqueAndreas

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
63
Gerade in einer Ortschaft könnte ein Kind auf die Straße springen. Da möchte ich dich sehen, wie Du im Stehen eine Vollbremsung machst.

LG Andy
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Gerade in einer Ortschaft könnte ein Kind auf die Straße springen. Da möchte ich dich sehen, wie Du im Stehen eine Vollbremsung machst.

LG Andy
Völlig richtig - das kann Dir aber auch passieren wenn Du gerade am Navi oder sonstwo rumspielst.

Im stehen siehst Du das Kind eher ......
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Hallo Rainer,
ich würde das Aufstehen hier in Deutschland weitgehend auf die Landstraßen verlegen, zumindest in der Großstadt möglichst vermeiden.
Aber die Polizei sind hier auch meist keine Unmenschen.
In Italien, wie oben geschrieben, sind sie wohl teilweise recht hart und kompromisslos drauf - so ließt man es hier jedenfalls in der Presse.

Und viel Spass auch eurer Reise!!

PS: Von hier noch mal tausend Dank für deine Hilfe und Gastfreundschaft in Südafrika!! Ich wollte eigentlich auch einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben, aber bei uns ist viel Stress zB. mit Nane`s neuem Job, ich habe eine neue KTM die noch "angepaßt" werden muss ........

Gruß Dirk
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Warum sollte im Stehen denn keine Vollbremsung gehen? Was spricht dagegen? Man sollte nur die Technik des stehend-Fahrens und stehend-Bremsens richtig beherrschen.
Gruß
Tobias
 
G

Gast15427

Gast
In Norwegen ist es leider bereits dieses Jahr vorgekommen, das ein Führerschein eingezogen wurde, gerade eben deshalb!
Kein Scherz leider, der Politi-bedienstete hatte wohl einen schlechten Tag gehabt.

Dadurch das der Motorradfahrer steht, wurde davaon ausgegangen das er nicht das Motorrad unter Kontrolle hat!
Übrigens....sollte einer von Euch vorhaben auf dem Hinterrad in Norwegen zu fahren...:nein:, dann wird ebenfalls der Führerschein eingezogen!

Ich fahr allerdings auch viel im stehen, und bis jetzt hat noch niemand reagiert, nicht mal ein Elch.IMG_3707.jpg
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Warum sollte im Stehen denn keine Vollbremsung gehen? Was spricht dagegen? Man sollte nur die Technik des stehend-Fahrens und stehend-Bremsens richtig beherrschen.
Gruß
Tobias
Dagegen spricht die Physik - wenn jemand mit der GS im stehen besser bremst als im sitzen (auf Asphalt) - dann begrabe ich meinen Führerschein* auf der Stelle.

*sorry "Fahrerlaubnis";)
 
U

uniqueAndreas

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
63
Weil Dein Schwerpunkt wesentlich höher liegt und das ganze dann ziemlich instabil. Im schlimmsten Fall fällst Du über den Lenker denke ich mal.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dagegen spricht die Physik - wenn jemand mit der GS im stehen besser bremst als im sitzen (auf Asphalt) - dann begrabe ich meinen Führerschein* auf der Stelle.

*sorry "Fahrerlaubnis";)
Führerschein war schon richtig :)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Dagegen spricht die Physik - wenn jemand mit der GS im stehen besser bremst als im sitzen (auf Asphalt) - dann begrabe ich meinen Führerschein* auf der Stelle.

*sorry "Fahrerlaubnis";)
Hier ging es ja nicht grundsätzlich um besser oder schlechter (sicherlich wird der Bremsweg bei Vollbremsung im Stehen länger als sitzend sein) sondern um "machbar" oder nicht. Außerdem wird eine Vollbremsung stehend ja nicht bis zum Stillstand im Stehen gefahren. Sondern ich beginne die Bremsung stehend und während ich mein Gewicht mehr und mehr nach hinten verlagere gehe ich in die sitzende Position über.....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wer sich an die 50 oder 30 km/h in Ortschaften hält und etwas vorausschauend und aufmerksam fährt, kommt auch im Stehen rechtzeitig zum Stehen. Vorausgesetzt er kann stehend fahren und fährt nicht nur im Stehen. Das ist ein Unterschied.

Ungeachtet dessen ist längeres Fahren im Stehen, dort wo es nicht notwendig ist, schon etwas affig. Ich stehe hin und wieder gerne mal mal auf, um meinem Hintern/Steiß auch mal eine andere Position zu gönnen. Aber stehen nur nur dort wo es geht, und wo es auch mir nicht zu blöd vorkommt.

In Italien interessiert das was verboten ist immer nur dann, wenn es die interessiert, die es zu interessieren hat. Da man aber nie genau weiß wann diesser Zeitpunkt erreicht ist, sollte man nicht erlaubtes auch nicht tun. Beispielsweise auch nicht auf einem Seitenstreifen am Stau vorbeifahren. Das könnte auch spaßig werden. Sofern es die Caras gerade nichts besseres zu tun haben und es sie gerade interessiert.

Gruß Thomas
 
Thema:

Stehend fahren?

Stehend fahren? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Tankrucksack und stehend fahren

    Tankrucksack und stehend fahren: Sacht mal liebe 800GS Fahrer, wat habt Ihr denn so für einen Tankrucksack ??? Was mich bei meinem Touratech-Tankrucksack (der sonst ja klasse ist)...
  • Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung

    Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung: Hallo Leute Wenn ich stehend fahre, kommt mir (ja, auch nach Hechlingen noch...) meine Position absolut unmöglich vor. Da ich auch mal längere...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren

    Fahrtechnik: Stehend fahren: Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Tankrucksack und stehend fahren

    Tankrucksack und stehend fahren: Sacht mal liebe 800GS Fahrer, wat habt Ihr denn so für einen Tankrucksack ??? Was mich bei meinem Touratech-Tankrucksack (der sonst ja klasse ist)...
  • Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung

    Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung: Hallo Leute Wenn ich stehend fahre, kommt mir (ja, auch nach Hechlingen noch...) meine Position absolut unmöglich vor. Da ich auch mal längere...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren

    Fahrtechnik: Stehend fahren: Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine...
  • Oben