Strafzettel aus Italien

Diskutiere Strafzettel aus Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja, stimmt. Wenn man niemanden provoziert, läuft es mit den Ordnungsbehörden eigentlich ganz fluffig in Italien. Deppen gibt es überall, in beiden...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die carabinieri sind militärangehörige, die genießen ein höheres ansehen und müssen sich deshalb nicht so
aufspielen, um ihr selbstbewusstsein wieder aufzutanken :-))

ich bin heuer immer schön brav hinter ihnen geblieben, wenn sie zufällig vor mir waren. gehört sich so ! ;)
ja, stimmt. Wenn man niemanden provoziert, läuft es mit den Ordnungsbehörden eigentlich ganz fluffig in Italien. Deppen gibt es überall, in beiden Lagern, generell kommt man aber gut durch. Hat man dann doch mal ein größeres Problem, wird man idR den Fehler bei sich selber suchen müssen. Ich habe mich deswegen auch über das saftige Ticket zwar geärgert, aber mehr über mich selber, denn ich wusste, dass ich innerorts war
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hallo Allerseits,



Falls nicht innerhalb 60 Tagen bezahlt wird, wird der doppelte Betrag fällig
War mir jetzt zu mühsam alle Beiträge durchzulesen, vielleicht hat es schon jemand geschrieben. Aber wenn ich richtig unterrichtet bin, muss der Bußgeldbescheid spätestens nach 9 Monaten zugestellt werden. Wenn er nicht am 08. 06.2013 vorgelegen hat, ist der Bußgeldbescheid unwirksam. Die Unwirksamkeit sollte aber von einem Anwalt mitgeteilt werden, dessen Gebühren deutlich niedriger als das Bußgeld sind. Ansonsten hilft nur, 5 Jahre Italien meiden, denn solange ist die Verjährungsfrist.

Gruß

Nik
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nach italienischem Recht sind genau 12 Monate Zeit bis das Ticket zugestellt werden muss, erst danach ungültig.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Du hast natürlich Recht, es ist ein Jahr. Habe ich das vielleicht mit der Dauer einer Schwangerschaft verwechselt?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du hast natürlich Recht, es ist ein Jahr. Habe ich das vielleicht mit der Dauer einer Schwangerschaft verwechselt?
Nicht unbedingt, denn die 9 Monate gelten halt für den Menschen und das Hausrind. Ein Jahr/12 Monate würde hingegen mit der Trächtigkeitsdauer des gemeinen Hausesels übereinstimmen.
Jetzt bist Du dran :cool:.

Grüße
Uli
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
mag in IT noch funktionieren, in AT sollte man vorsichtig sein :)

Kumpel von mir (Österreicher, fährt schon zügig) hat mir mal erzählt, dass er, nachdem er einen Dienstwagen mit deutschem Kennzeichen bekommen hat, dauernd angehalten wurde. Mit seinem österreichischen Wagen ist das nie passiert.

Soviel zum Thema, dass "Ausländer" sich den Gepflogenheiten des Landes anpassen solle. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Gibt ja auch immer wieder die Meldungen, dass bei uns deutsche Motorradfahrer bei Kontrollen bevorzugt herausgezogen werden.

Ich frage mich nur, wie man einen deutschen Motorradfahrer von vorne erkennt?
Vielleicht ja an der Wahnweste? :)
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Gibt ja auch immer wieder die Meldungen, dass bei uns deutsche Motorradfahrer bei Kontrollen bevorzugt herausgezogen werden.

Ich frage mich nur, wie man einen deutschen Motorradfahrer von vorne erkennt?
Vielleicht ja an der Wahnweste? :)


Jau, daran, und auch daran, dass sie ungewohnt leise unterwegs sind :rolleyes:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gibt ja auch immer wieder die Meldungen, dass bei uns deutsche Motorradfahrer bei Kontrollen bevorzugt herausgezogen werden.

Ich frage mich nur, wie man einen deutschen Motorradfahrer von vorne erkennt?
Vielleicht ja an der Wahnweste? :)
Vllt an dem schafsmäßigen Gesichtsausdruck der Tourerfahrer?
O. a. dem "Messer zwischen den Zähnen" der GS- u. RxxxRS-Fahrer?:confused:
Jeweils auch ohne Wahnweste :)!

Grüße
Uli
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich frage mich nur, wie man einen deutschen Motorradfahrer von vorne erkennt?
Eindeutig an der Fahrweise: Gestern Abend (bei 37°) in einer Ortschaft bei erlaubten 70km/h selbst laut Tacho 80km/h gefahren. Von 2 deutschen GS (1150 + 1200) überholt worden trotz zusätzlichem Überholverbot. Wenn die beiden bei dieser Aktion erwischt worden wären hätten wir wieder einen neuen Ösi-Abzocker Fred. :banghead:
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Das mit der durchgezogenen Linie ist so eine Sache, ich wurde letztes Jahr von einem Carabinieri im Trentino angehalten,
ich hatte 2 PKW bei doppelter Linie im Tunnel überholt, er stand da um eine Unfallstelle abzusichern, ein Holzlaster hatte
unplanmäßig abgeladen. Fazit mündliche Verwarnung und überholen nur bei einer durchgezogenen Linie.
In Sardinien haben wir die Polizia und Carabinieri öfters bei durchgezogener Linie überholt -- nichts. Jetzt ist die Frage in Italien
was gilt.

Grüße Andi
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eindeutig an der Fahrweise: Gestern Abend (bei 37°) in einer Ortschaft bei erlaubten 70km/h selbst laut Tacho 80km/h gefahren. Von 2 deutschen GS (1150 + 1200) überholt worden trotz zusätzlichem Überholverbot. Wenn die beiden bei dieser Aktion erwischt worden wären hätten wir wieder einen neuen Ösi-Abzocker Fred. :banghead:
In Deutschland darfst Du übrigens im Überholverbot ein Motorrad überholen. Nur mal so zur Information.

Gruß,
maxquer
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Das mit der durchgezogenen Linie ist so eine Sache, ich wurde letztes Jahr von einem Carabinieri im Trentino angehalten,
ich hatte 2 PKW bei doppelter Linie im Tunnel überholt, er stand da um eine Unfallstelle abzusichern, ein Holzlaster hatte
unplanmäßig abgeladen. Fazit mündliche Verwarnung und überholen nur bei einer durchgezogenen Linie.
In Sardinien haben wir die Polizia und Carabinieri öfters bei durchgezogener Linie überholt -- nichts. Jetzt ist die Frage in Italien
was gilt.

Grüße Andi
Es wird eben toleriert, solange man nicht übertreibt oder an den falschen Uniformträger gerät. Verboten ist es immer.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
In Deutschland darfst Du übrigens im Überholverbot ein Motorrad überholen. Nur mal so zur Information.

Gruß,
maxquer
Auch nur zur Information, auch mehrspurige Fzg. dürfen das und dabei darf der zu überholdende Motorradfahrer seine Geschwindigkeit nicht erhöhen oder die Lücke zufahren. Warum das nicht umgekehrt auch so ist, das wissen die Götter.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch nur zur Information, auch mehrspurige Fzg. dürfen das und dabei darf der zu überholdende Motorradfahrer seine Geschwindigkeit nicht erhöhen oder die Lücke zufahren. Warum das nicht umgekehrt auch so ist, das wissen die Götter.
Relikt aus der Zeit, als Motorräder noch arg langsam waren...

Oerst
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das gilt auch für Österreich, das Verbot lautet "Überholen mehrspuriger Fahrzeuge"
... und wissen tut es fast kein Biker. Schon einige Mal haben mir überholte Biker zu verstehen gegeben, was ich doch für ein Rowdy sei, nur weil ich etwas tat, von dem sie dachten, es sei verboten!

Besonders tun sich die mit dem motzen hervor, die das Rechtsfahrgebot missachten und versetzt mit 5 Meter Abstand den Pass im Schneckentempo befahren, am besten in der 10'er-Gruppe mit Warnweste. Dabei machen sie selbst gleich 2 Sachen falsch, zu wenig Abstand und nicht rechts fahren. Ich weiß, ist eine pauschale Verunglimpfung, trifft aber leider mit steigender Häufigkeit zu.

Beispiel aus dem www:

 

Anhänge

Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
In Deutschland darfst Du übrigens im Überholverbot ein Motorrad überholen. Nur mal so zur Information.

Gruß,
maxquer
Stimmt natürlich, allerdings sind in 70er Zonen Rennen neutralisiert, es herrscht Überholverbot aufgrund es "Code sportif". Im Grunde ist da zu überholen ein Eingeständnis perverser Metrosexualität.
 
Thema:

Strafzettel aus Italien

Strafzettel aus Italien - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt

    Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt: Gibt es denn so was - vor einem Jahr (16.05.2010) waren wir mit dem Motorrad unterwegs in Italien. Auf der Rückfahrt wurden wir auf der S.S. 12...
  • Strafzettel in Italien

    Strafzettel in Italien: Wer kennt sich aus? War letzte Woche mit meiner Family in Bella Italia.Als ich zum Auto zurückkam war ein Strafzettel über 38 euro wegen...
  • Strafzettel in Italien - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt

    Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt: Gibt es denn so was - vor einem Jahr (16.05.2010) waren wir mit dem Motorrad unterwegs in Italien. Auf der Rückfahrt wurden wir auf der S.S. 12...
  • Strafzettel in Italien

    Strafzettel in Italien: Wer kennt sich aus? War letzte Woche mit meiner Family in Bella Italia.Als ich zum Auto zurückkam war ein Strafzettel über 38 euro wegen...
  • Oben