Streckenlänge für Anfänger

Diskutiere Streckenlänge für Anfänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :super: dieses Phänomen hab ich ebenfalls (mehrfach) erleben dürfen :p Gr, cowy
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Meine Frau wird dieses Jahr die erste Saison selber fahren. Sie hat den Führerschein Anfang November 2015 bestanden
Die ersten Touren und die gefahrenen km sind abhängig vom eigenen Wohlbefinden.
Wahrscheinlich werden die ersten Touren mit meiner Frau kurz und vor allen einfach u fahren sein. Schließlich muss man wieder ins Fahren rein kommen.
Wir lassen es einfach auf uns zukommen. Es ist wichtig, dass die ersten Touren Spaß machen und das man nicht überfordert wird.
Wie bereits gesagt hängt vieles vom Anspruch der Tour und den Witterungsverhältnissen ab.
100 km in den Alpen, wohlmöglich bei Regen und niedrigen Temperaturen ist was anderes als 500 km, einfach zu fahrende Bundesstraße.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Dazu kommt auch noch die mentale Verfassung!
Ich bin nicht jeden Tag gleich drauf. Auch bei besten Wetterbedingungen kanns mal n Tag geben, wo´s nicht rund läuft. Wenn die Konzentration nachlässt mach ich häufiger Pausen, notfalls kürze ich die "geplante" Tour einfach ab, im schlimmsten Fall nehm ich auch mal die Autobahn um schnell wieder nach Hause zu kommen.

Nicht jeder Tag ist dafür geeignet, ne schöne Tour zu fahren. Und eins sollte sowieso klar sein: wenn Du grad Stress mit Deiner LAG hattest, solltest Du nicht aufs Möp steigen, um den Kopf frei zu kriegen, ganz schlechte Idee ...
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer Ihr so einem "Anfänger" für eine Rundreise empfehlen würdet.

Ich für mich persönlich, würde ca. um die 300 km sagen inklusive Pausen.
Wie viele hier schon erwähnt haben: Keine festen Ziele setzen, sondern einfach fahren und schauen, wie's läuft.
Das machen wir, wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, auch heute noch so. Egal, ob Anfänger oder alter Hase mit 40 Jahren Fahrerfahrung. Es gibt keine festen Tagesetappen, sondern wir fahren einfach, bis der erste nicht mehr kann oder will.
Oder wir planen die (Tages-)Touren von vornherein eher "konservativ", und wenn wir merken, dass alle noch Lust und Energie haben, wird eben etwas verlängert.
Alles andere ist m.M.n. unsinnig und verdirbt nur die Laune und den Spaß an der Sache.
 
Thema:

Streckenlänge für Anfänger

Streckenlänge für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?

    Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?: Hallo Kurviger Fans, wer kann mir bitte sagen, wie ich in einer geplanten Route mit z.B. 6 Wegpunkten erkennen kann, wie lange die Distanz/Zeit...
  • Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

    Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6: Hallo, heute habe ich nochmals mit Kurviger, GPXShaping und dem anschliessenden Import der Route auf dem Nav6 getestet. Prinzipiell funktioniert...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen

    BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen: Viele Mysterien von Basecamp habe ich im Laufe der letzten Jahre für mich aufgeklärt. Bei folgendem komme ich aber nicht weiter: Ich habe einen...
  • Maximale Streckenlänge Norwegen

    Maximale Streckenlänge Norwegen: Hallo Ihr, anfang September geht es nach Norwegen für 10 Tage, die Fähre(n) sind endlich gebucht und die Vorbereitung fängt an loszulaufen. Da...
  • Maximale Streckenlänge Norwegen - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?

    Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?: Hallo Kurviger Fans, wer kann mir bitte sagen, wie ich in einer geplanten Route mit z.B. 6 Wegpunkten erkennen kann, wie lange die Distanz/Zeit...
  • Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

    Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6: Hallo, heute habe ich nochmals mit Kurviger, GPXShaping und dem anschliessenden Import der Route auf dem Nav6 getestet. Prinzipiell funktioniert...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen

    BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen: Viele Mysterien von Basecamp habe ich im Laufe der letzten Jahre für mich aufgeklärt. Bei folgendem komme ich aber nicht weiter: Ich habe einen...
  • Maximale Streckenlänge Norwegen

    Maximale Streckenlänge Norwegen: Hallo Ihr, anfang September geht es nach Norwegen für 10 Tage, die Fähre(n) sind endlich gebucht und die Vorbereitung fängt an loszulaufen. Da...
  • Oben