Streckensperrungen, selber schuld

Diskutiere Streckensperrungen, selber schuld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der wichtigste Satz daran: oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...

Bitte sieh dieses Posting jetzt nicht als Angriff gegen Dich oder so, ich möchte nur zum Nachdenken anregen:
Wer hat das Recht festzulegen, was "normal" und ok ist und was nicht?
Hi Wolfgang,
kurze Antwort: Das ist längst festgelegt in der StVO. In der Umsetzung ist es dann die Rennleitung.
Der Punkt ist doch der, dass es im Interesse aller und somit auch uns ist, es gar nicht soweit kommen zu lassen. Und die Minderheit sorgt dafür, das ist doch der Mist. Niemand wird uns 'Normalen' (da wird es gleich wieder krachen, aber wer verstehen will, der versteht auch richtig...) sagen: 'Die Streckensperrung gilt für Euch nicht' oder 'Du darst dieses Jahr noch 5 mal die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten, weil Du ein 'Guter' bist.' Das war jetzt extra mal überpointiert und ironisch in der Wortwahl - Anmerkung für diejenigen, die nicht verstehen wollen...
Rücksichtnahme und Fingerspitzengefühl ist angesagt! Wir wollen nicht wirklich ständig und überall überwacht werden, oder? Auch ein 'Blümchenpflücker' haut mal müber die Stränge...

Insgesamt herscht hier doch weitestgehend Konsenz. Und das ist Klasse. Die Frage ist, wie ist das auf die (noch) Unverbesserlichen zu transportieren.

Ich finde es prima, dass MacDubh macht. Und mehr können mehr machen. Bin auch nicht der Held, kann im Moment leider noch nicht mal die Dicke fahren (Handgelenkbruch) und bin beruflich und familiär eingebunden, aber ich werde machen. Mein Gedanke geht so Richtung - ich schrieb ja schon - die Betreiber von Motorradtreffs einzubinden, selbst gerne auch dort zu sein, um anzusprechen. Gerne auch mit Leuten von der Rennleitung. Vielleicht die Initiative ggf. über eine Moppedzeitung (ich finde die Truppe von Motorrad News klasse) kommunizieren. In der Hoffnung, dass wir aus uns selbst die Sache klar bekommen, ohne die Staatsraison noch stärker auf den Plan zu rufen. Vielleicht bin ich ja auch gerade mit übermäßigem Tatendrang gefüllt, der sich nächste Woche - wenn ich wieder arbeite - ein Stück weit normalisiert... Was sagt ihr?

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich bin immer noch der Meinung, daß man im Dialog mit den Verursachern für Streckensperrungen mehr erreicht als mit den Sperrungen selber.
Ich hasse es einfach pauschal mit verurteilt zu werden. Nicht nur verurteilt, sondern auch verdonnert zu Umwegen, die ich sonst nie fahren würde.

Bestes Beispiel habe ich gestern wieder erlebt:
Gestern nachmittag, schönstes Wetter, geile Bedingungen. Die Strecke B276 von Gedern über Schotten nach Laubach. Fast der gesamte Verlauf ist geil, genial und lädt förmlich ein zum Gasgeben.
Und sie ist komplett beschränkt, immer wechselnd zwischen 60 und 80. Hätte ich mal zählen sollen wie oft ich überholt wurde? Zugeben muß ich, daß ich selber immer knapp über dem erlaubten fuhr.... Aber wie die teilweise an mir vorbei geschossen sind war unfassbar.
Wenn so eine Strecke von Streckensperrung bedroht ist, ist es nicht an uns mit den Jungs mal ein Wort zu reden? Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist? Ich habe noch nie davon gehört, daß eine Streckensperrung wieder Rückgängig gemacht wurde!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Ich bin immer noch der Meinung, daß man im Dialog mit den Verursachern für Streckensperrungen mehr erreicht als mit den Sperrungen selber.
Ich hasse es einfach pauschal mit verurteilt zu werden. Nicht nur verurteilt, sondern auch verdonnert zu Umwegen, die ich sonst nie fahren würde.

Bestes Beispiel habe ich gestern wieder erlebt:
Gestern nachmittag, schönstes Wetter, geile Bedingungen. Die Strecke B276 von Gedern über Schotten nach Laubach. Fast der gesamte Verlauf ist geil, genial und lädt förmlich ein zum Gasgeben.
Und sie ist komplett beschränkt, immer wechselnd zwischen 60 und 80. Hätte ich mal zählen sollen wie oft ich überholt wurde? Zugeben muß ich, daß ich selber immer knapp über dem erlaubten fuhr.... Aber wie die teilweise an mir vorbei geschossen sind war unfassbar.
Wenn so eine Strecke von Streckensperrung bedroht ist, ist es nicht an uns mit den Jungs mal ein Wort zu reden? Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist? Ich habe noch nie davon gehört, daß eine Streckensperrung wieder Rückgängig gemacht wurde!
DAS WÄRE AUCH,EINE SEHR SEHR GUTE ALTERNATIVE !!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich befolge meist die einzelnen Verkehrsregeln nach Gutdünken, jedoch halte ich mich IMMER an diese:

§ 1 StVO Grundregeln - dejure.org

Daran halte ich mich und wünsche dies auch von anderen. Dann gibts auch keine Streckensperrungen...
Du fährst also nur mit dem Motorrad, wenn Du wo hin musst, und nicht einfach so aus Spaß eine Runde?
Den mit der Runde belästigst Du einige andere ja schon mehr als vermeidbar ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hi Wolfgang,
kurze Antwort: Das ist längst festgelegt in der StVO. In der Umsetzung ist es dann die Rennleitung.
Und Du hältst Dich auch immer 100% an die StVO?

Also ich mache das nicht.
Ich bin öfter mal 20% und mehr über der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs und überhole auch schon mal vor dem Ende des Überholverbots.

Selbstverständlich bin ich dabei der Meinung, die Situation 150% im Griff zu haben und alles unter Kontrolle zu haben.

Hat jetzt jemand, der nur 10% über der erlaubten Geschwindigkeit fährt das Recht, mir zu erklären, was falsch und was richtig ist?

Wohl genauso wenig, wie ich das Recht habe, das jemanden zu erklären, der vielleicht 30% zu schnell fährt, oder?
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
He, ich bin immerhin Deathmetaller, da darf ich eh keinen Spaß haben :biggrin:

Jedoch schränke ich mich auf die Regel "Leben und Leben lassen (beides gleichwertig) " ein,
was meine interpretation zumindest des §1 der STVO ist :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hat jetzt jemand, der nur 10% über der erlaubten Geschwindigkeit fährt das Recht, mir zu erklären, was falsch und was richtig ist?

Wohl genauso wenig, wie ich das Recht habe, das jemanden zu erklären, der vielleicht 30% zu schnell fährt, oder?
Es geht doch gar nicht darum den Jungs Vorwürfe zu machen. Es geht um die Aufklärung was passiert wenn sie ihr Tun dort an dieser Stelle weiter betreiben. Die Konsequenzen aufzeigen.

Ich bin ja auch gerne bereit denen andere Strecken zu zeigen.

Und hier nochmal ein Beispiel: Ich fuhr mit einer Gruppe aus einem anderen Forum im Bergischen. Der Guide hatte eine tour "Ausgearbeitet".
Wer Hohkeppel kennt, weiss daß es in dieses Dorf 5 Wege gibt. Das Ziel des Guides war es, alle fünf Wege von allen Richtungen einmal gefahren zu sein.
Was passierte, war ja wohl klar: Wir fuhren gefühlte 100mal durch Hohkeppel. Das die Leute dort uns nicht mit Handschlag begrüßt haben war schon ein Wunder.
Am Ende standen wir im Tal, und er sagte: Tja, die Tour ist zu Ende. ???? Daraufhin habe ich der Gruppe das Bergische mal gezeigt. Und siehe da, sie verstanden plötzlich meinen Einwand nicht immer durch ein und dasselbe Dorf zu fahren. Es gibt genügend andere Strecken, wo man nicht immer wieder die gleichen Leute stört.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...natürlich gibt es überall auch Menschen, die nicht verstehen und differenzieren können oder wollen. Schade, dass Du dazu zu gehören scheinst. Ich denke schon, dass in diesem thread hier die Differenzierung in vielen Beiträgen ganz hervorragend dargelegt wurde und sich keiner als Heiliger ausgegeben hat.
Wenn Du meinst, die Situation zu 150 % im Griff zu haben, gehst Du dennoch z.B. Anwohnern oder anderen Verkehrsteilnehmern zu 200 % auf den Sack. Und wenn die anderen 150 %-igen Egomanen auch ihr Ding freizügig durchziehen und dieses Verhalten affenartige Geschwindigkeitsbeschränkungen und Streckensperrungen nach sich zieht, geht mir das zu 400 % auf die Nüsse.
Wolfgang, wem ist da geholfen? Besonnene und Unvebesserliche haben gleichermaßen verloren - nur der Besonnene hat das Null zu verantworten. Ziel ist doch, dass wir alle über die herrlichen Strecken fahren können mit Geschwindigkeiten, die auch legal noch Spaß machen.
Das ist doch nicht so schwer zu begreifen...

VG Marco
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hier geht ja so manches Wunschdenken ab....
"Ich sehe Raser und spreche mit Ihnen...."
"Ich fahre selber 10km/h drüber ...aber DIE gehören bekehrt!"

In der Realität ist eigentlich nichts umzusetzen was man sich hier mit schönen Argumenten zurecht legt....
So manches Mal kann man nur mit dem Kopf schütteln:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sagte ich es nicht in Beitrag 6 schon? die selben Leute, die selben Argumente wie immer. sind natürlich immer die andern, ich lese zwar in keinem anderem Forum so häufig von "Gebückten jagen" "GS als König am Paß" usw. aber wenn gerast wird, sinds immer die andern. (ich z.b. wenn ich mit der Tiger langsame GS-fahrer überhole ;) ;))

Es sind doch immer nur ganz wenige, die Brülltüten haben, der Rest ist (wie die laute GS 1200 auch) legal, da dürft ihr euch dran gewöhnen. Es sind auch immer nur wenige, die wirklich Viel zu schnell sind, der Rest fährt wohl StVO plus 20% so wie ich auch.
Polizeikontrollen an Brennpunkten sind erfreulich (für die kommunalen Kassen leider) unergiebig. Ein paar Ausreißer, das wars, das regelt Flensburg.
schaut euch doch mal die "Polizeiberichte" im Unterschicht-TV an.....für nen ganzen Nachmittag ziehen die 3 Mopedfahrer als Raserbeispiel heran, der große Rest ist im Verwarnungsbereich. Gäähn
Unfall-Toten-Raserzahlen seit Jahren rückläufig und das seit Jahrzehnten, was soll also das Rufen nach schweizer Verhältnissen? Gott bewahre.
Anwohner fühlen sich gestört, klar, verständlich, aber sie wohnen an einer vielbefahrenen Strecke.....hier bei mir fahren im 5 Minuten Rhythmus Traktoren vorbei von 5 Uhr morgens und es ist noch nicht Schluß (21 Uhr), 5km weiter ist die Anflugschneise zum Flughafen, so ist das eben, im Lande der Überbevölkerung.

es glaubt doch wohl keiner, dass GS-fahrer da außen vor sind, wo sie doch an Bergstrecken zwei Drittel aller Mopeds stellen und zumindest die neuen GS ziemlich laute Motorräder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
es glaubt doch wohl keiner, dass GS-fahrer da außen vor sind, wo sie doch Zwei Drittel aller Mopeds stellen auf Bergstrecken und zumindest die neuen GS ziemlich laute Motorräder sind.
Das muß man mal deutlich so sagen.
Wenn die Klappe im Auspuff aufgeht, ist das kein Schalldämpfer mehr, sondern eine reinrassige Krawalltüte.:redcarded:
Für was soll das gut sein? So gewinnt man keine neuen Freunde.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Und 20 andere denken "so ein A....loch".
Da waren keine 20 anderen......
Ich wohne an einer vielbefahrenen Durchgangsstrasse......nahe einer Bundesstrasse....
Mich stören weder Autos, Motorräder......Einflugschneise von Dortmund und teilweise Düsseldorf....
Wenn der Fernseher zu leise ist...das stört mich!

Ganz selten höre ich Brülltüten auf der entfernten Bundesstrasse.....Betonung:GANZ SELTEN - zu selten um sich darüber aufzuregen....
Mich juckt das nicht, was mich stört sind ständig die Leuts die sich spalten lassen....
Nichtraucher gegen die Raucher (wahrscheinlich die ersten Nichtraucher die wegen der guten Stimmung draussen bei den Rauchern stehen):rolleyes:
Sicherheitsfanatiker, die ihr Mopped um die Kurve tragen und das auch von anderen so verlangen....eventuelle Steigerung:Warnwestenpflicht für alle:rolleyes:

Neuerdings geht es mit Fahrradhelmpflicht los...in den Medien...

Na, wer spring alles darauf an?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
...natürlich gibt es überall auch Menschen, die nicht verstehen und differenzieren können oder wollen. Schade, dass Du dazu zu gehören scheinst. Ich denke schon, dass in diesem thread hier die Differenzierung in vielen Beiträgen ganz hervorragend dargelegt wurde und sich keiner als Heiliger ausgegeben hat.
Wenn Du meinst, die Situation zu 150 % im Griff zu haben, gehst Du dennoch z.B. Anwohnern oder anderen Verkehrsteilnehmern zu 200 % auf den Sack. Und wenn die anderen 150 %-igen Egomanen auch ihr Ding freizügig durchziehen und dieses Verhalten affenartige Geschwindigkeitsbeschränkungen und Streckensperrungen nach sich zieht, geht mir das zu 400 % auf die Nüsse.
Wolfgang, wem ist da geholfen? Besonnene und Unvebesserliche haben gleichermaßen verloren - nur der Besonnene hat das Null zu verantworten. Ziel ist doch, dass wir alle über die herrlichen Strecken fahren können mit Geschwindigkeiten, die auch legal noch Spaß machen.
Das ist doch nicht so schwer zu begreifen...

VG Marco
Du hast mich nicht verstanden.

Ich versuche auch rücksichtsvoll zu fahren, gebe nur dort Gas, wo ich glaube, es mir erlauben zu können.

Mir geht es gegen die Einstellung, so wie ich es mache ist es richtig, alle langsameren sind Blümchenpflücker und alle schnelleren sind sowieso Wahnsinnige, die aus dem Verkehr gezogen gehören.
Ich finde, niemand hier hat das Recht, seinen Maßstab als die einzig gültige Wahrheit zu definieren.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hier geht ja so manches Wunschdenken ab....
"Ich sehe Raser und spreche mit Ihnen...."
"Ich fahre selber 10km/h drüber ...aber DIE gehören bekehrt!"

In der Realität ist eigentlich nichts umzusetzen was man sich hier mit schönen Argumenten zurecht legt....
So manches Mal kann man nur mit dem Kopf schütteln:rolleyes:

Gruß
Berthold
nochmal: Ich will die Jungs gar nicht bekehren. Ich will ihnen nur klarmachen, daß 100 mal am Tag die gleiche Strecke nur die Anwohner nervt. Lass sie doch fahren wie sie fahren. Ich sehe ja auch gerne wenn einer sein Handwerk beherrscht. Ausserdem weiss ich doch selber wie ich fahre. Wer bin ich denn daß ich deren Fahrweise kritisiere?

Aber immer und immer wieder den gleichen Berg? Das kanns doch nicht sein.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mac, Dich hab ich doch nicht gemeint.....;)
Diese Diskussion war nicht von Dir angezettelt und auch nicht unterstützt, gegen das Fahren über immer wieder die selben Strecken hat doch eigentlich jeder was....ausser die Fahrer;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mac, Dich hab ich doch nicht gemeint.....;)
Diese Diskussion war nicht von Dir angezettelt und auch nicht unterstützt, gegen das Fahren über immer wieder die selben Strecken hat doch eigentlich jeder was....ausser die Fahrer;)
:)
 
Thema:

Streckensperrungen, selber schuld

Streckensperrungen, selber schuld - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal

    Streckensperrung Umfeld Wispertal: `nabend, seit ein paar Tagen ist der untere Abschnitt zwischen Lipporn und dem Wispertal ab dem Abzweig nach Wollmerschied für Motorräder und...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal

    Streckensperrung Umfeld Wispertal: `nabend, seit ein paar Tagen ist der untere Abschnitt zwischen Lipporn und dem Wispertal ab dem Abzweig nach Wollmerschied für Motorräder und...
  • Oben