Streckensperrungen sinnvoll...

Diskutiere Streckensperrungen sinnvoll... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es reicht doch vollkommen aus wenn sie sich heftig oder auch leicht berühren und deswegen stürzen. Der Kopf muß doch gar nicht beteiligt sein und...
T

TomTom-Biker

Gast
Einer von beiden hat einen langen Schwanenhals und dann geht's.:D:D:D:eek::eek:
Ich stell mir lieber nicht vor wie das aussehen müsste.
Es reicht doch vollkommen aus wenn sie sich heftig oder auch leicht berühren und deswegen stürzen. Der Kopf muß doch gar nicht beteiligt sein und war es vorher wahrscheinlich auch nicht.
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Und was willst Du damit jetzt aussagen?
Ich will damit gar nix aussagen. Jedoch werden da viele der hier diskutierten Aussagen behandelt.
Fakt ist, das die Zahl der Motorradunfälle bei gleichzeitig steigenden Zulassungszahlen abnimmt. Die Unfälle welche passieren werden halt durch die Medien ausgeschlachtet. Klar, jeder Unfall ist einer zuviel.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich will damit gar nix aussagen. Jedoch werden da viele der hier diskutierten Aussagen behandelt.
Fakt ist, das die Zahl der Motorradunfälle bei gleichzeitig steigenden Zulassungszahlen abnimmt. Die Unfälle welche passieren werden halt durch die Medien ausgeschlachtet. Klar, jeder Unfall ist einer zuviel.
Mit solchen Statistiken muß man halt ein bißchen aufpassen, insbesondere dann wenn die Bewertung durch eine Fachzeitschrift für Motorradfahrer vorgenommen wurde. Denn man kann alles rein interpretieren, z. B. auch daß die Unfallzahlen runter gegangen sind weil es Streckensperrungen gibt. Oder weil verstärkt Motorräder mit ABS genutzt werden, weil stärker kontrolliert wird, weil die Schutzkleidung besser geworden ist, wegen besserer Ausbildung, mehr Einsicht usw. Da ich die Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht kenne, enthalte ich mich hier einer Bewertung. Aber als wirksames Gegenargument gegen Streckensperrungen sehe ich das nicht an.

Ich bin aber kein Freund von Streckensperrungen, säge ich mir doch damit den Ast ab auf dem ich selbst sitze!!! Ich kann es in Einzelfällen aber nachvollziehen, u. a. auch wg. anderer Gründe.

Gruß
Thomas
 
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Thema alt, aber aktuell. :cool:

KLICK

Aufgrund weniger sind viele die gelackmeierten... :cool:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Thema alt, aber aktuell. :cool:

KLICK

Aufgrund weniger sind viele die gelackmeierten... :cool:
Hallo zusammen
was ich nicht verstehe ist, daß Werktags zwischen 17,00 und 22,00 Uhr gesperrt wird. Kenne die Strecke nicht,aber das ist sehr einseitig gedacht. Wenn ich angenommen über diese Straße zur oder von der Arbeit komme oder Familie oder Werkstatt oder oder oder.
Ja ich weiß,es gibt Sondergenehmigungen hab ich so noch nie gesehen! An WE's könnte ich's ja noch halbwegs verstehen aber Wochentags ne das darf nicht sein!
 
O

Ojo

Gast
Streckensperrungen

Hallo Forum,

ein immer aktuelles Thema.

Ich wohne in der Nähe der Neuffener Steige. Die ist an Wochenenden sowie Feiertagen schon lange für Motorräder gesperrt: http://www.oliho.de/Motorrad/html/body_sperrung.html War es vielleicht sogar die erste Strecke, die in ganz D für Motorradfahrer gesperrt wurde? Genau weiß ich es nicht.

Als Motorradfahrer ärgert mich diese Streckensperrung, aber ich kann nichts dagegen tun. Deshalb nutze ich die 5 km Steigung sams-oder sonntags gerne zum Radtraining. Dabei ärgert es mich, wenn ich sehe, wieviele Motorradfahrer diese Sperrung ignorieren, insbesondere wenn sie mich dann auch noch ohne ausreichenden Sicherheitsabstand überholen. Daraus mache ich keinen Hehl.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
hier outet sich mal ein Fan von Streckensperrungen!!
endlich kann man unsere Straßen mal wieder genießen !!!
blöd sind nur dies Huckel,die jetzt mehr und mehr zur Geschwindigkeitsreduzierung eingesetzt werden- richtige Tierquälerei ist das !! Wenn ich mit unserem Dackel da spazieren gehe,dann schrabbt der immer mit dem Bauch darüber - das tut dem dann natürlich weh !
...nur wegen ein paar hirnlose Raser !!
 
D

DirkHusa

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
29
Dabei ärgert es mich, wenn ich sehe, wieviele Motorradfahrer diese Sperrung ignorieren.....

Schöne Grüße von
Ojo.
Warum ärgert es Dich ??
Das verstehe ich jetzt nicht.
Gesperrter als "Gesperrt" kann die Strecke doch nicht werden.

Zudem hast Du doch auch die Möglichkeit diese Strecke für läppische 15 Euro zu benutzen.

Dirk
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich emfinde jede Sperrung, die alleine Motorrädern gilt, als eine Ohrfeige und eine herabsetzung.

Was ist denn mit Leuten wie ich, die das Motorrad nicht nur als Hobby nutzen, sondern als Alltagsfahrzeug. Ich besitze kein Auto! Wenn ich jetzt wegen einer Sperrung einen erheblichen Umweg in kauf nehmen muß, kann ich dann die Mehrkosten dem Land oder dem Bund in Rechnung stellen?

Das wäre doch mal ein Interessanter Ansatz gegen diesen völligen Schwachsinn vorzugehen!
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich emfinde jede Sperrung, die alleine Motorrädern gilt, als eine Ohrfeige und eine herabsetzung.

Was ist denn mit Leuten wie ich, die das Motorrad nicht nur als Hobby nutzen, sondern als Alltagsfahrzeug. Ich besitze kein Auto! Wenn ich jetzt wegen einer Sperrung einen erheblichen Umweg in kauf nehmen muß, kann ich dann die Mehrkosten dem Land oder dem Bund in Rechnung stellen?

Das wäre doch mal ein Interessanter Ansatz gegen diesen völligen Schwachsinn vorzugehen!
ich stimme Dir da voll zu, als nicht Auto-Besitzer geht sowas gar nicht... :confused:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
ich emfinde jede Sperrung, die alleine Motorrädern gilt, als eine Ohrfeige und eine herabsetzung.

Was ist denn mit Leuten wie ich, die das Motorrad nicht nur als Hobby nutzen, sondern als Alltagsfahrzeug. Ich besitze kein Auto! Wenn ich jetzt wegen einer Sperrung einen erheblichen Umweg in kauf nehmen muß, kann ich dann die Mehrkosten dem Land oder dem Bund in Rechnung stellen?

Das wäre doch mal ein Interessanter Ansatz gegen diesen völligen Schwachsinn vorzugehen!
Hallo zusammen
Streckensperrungen für Motorradfahrer sind immer ungerecht und einseitig, aber solange es kein geeignetes Gegenmittel gegen diese Willkür gibt muß man es eben hinnehmen, es sei denn, man könnte eine Bundesweite Iniative mit richtig guten Anwälten durchziehen. Aber und ich denke, sind sicherlich ein paar Anwälte hier im Forum, dürfte das sehr schwierig sein.
Bin allerdings auch der Meinung, daß wir die Situation so wie Sie ist, nur ein paar Rotznasen zu verdanken haben.
Trotzdem könnte man ja so ein paar Aktionen wie z.B. bei den Parkplatzbelegungen in Städten hilfreich sein.
Grüße Eugen
 
C

Chefe

Gast
...

Was ist denn mit Leuten wie ich, die das Motorrad nicht nur als Hobby nutzen, sondern als Alltagsfahrzeug. Ich besitze kein Auto! Wenn ich jetzt wegen einer Sperrung einen erheblichen Umweg in kauf nehmen muß, kann ich dann die Mehrkosten dem Land oder dem Bund in Rechnung stellen?

Das wäre doch mal ein Interessanter Ansatz gegen diesen völligen Schwachsinn vorzugehen!
Auf meinem Arbeitsweg gibt es auch eine (an Wochenenden und Feiertagen) gesperrte Strecke. Die kürzeste Alternative macht etwa 10km Umweg. Dies hat das zuständige Amt dazu bewogen, mir für Fahrten von und zur Arbeitsstelle eine fahrzeugbezogene Ausnahmegenehmigung zu erteilen (erst mal für drei Jahre und im Tausch gegen 50 europ. Währungseinheiten).
Bedingung: Motorrad einziges privates Verkehrsmittel (wird per Zulassungsstellen nachgeprüft), kein Mecker der örtlichen Ordnungshüter (also vor dem Antrag lange genug anständig bleiben) und im Falle der Kontrolle ausreichend glaubwürdig den Zweck der Fahrt begründen (in meinem Fall ein 7/7 Tage Freizeitbetrieb).

Hat eine Woche gedauert, also es geht.

Und wirklich - ich fahr' da fast jeden Tag beruflich, da muss ich das in meiner Freizeit nicht auch noch haben... ;)
 
S

simon-markus

Gast
Kam am Wochenende aus den Vogesen durch den schwarzen Wald. Ortschaften nachts für Töff gesperrt etc.
Wenn ich dann aber schaue, wie viele Kollegen wie Irre rumheizen und wieviel Krach durch offene Tüten die veranstalten, kann ich's den Anwohnern nicht verdenken.
Leider.

Allerdings wäre es doch zielgerichteter und für all die "anständigen" Töffler gerechter, die Krawallbrüder rauszuziehen, eine Geräuschmessung zu machen und die Kisten stande pede stillzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DirkHusa

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
29
Allerdings wäre es doch zielgerichteter und für all die "anständigen" Töffler gerechter, die Krawallbrüder rauszuziehen, eine Geräuschmessung zu machen und die Kisten stande pede stillzulegen.
Wird doch bereits gemacht.
Ist aber aufwändiger an Ort und Stelle eine Standgeräuchmessung durchzuführen, die auch im Falle einer Klage Bestand haben muß.

Strecke sperren und ab und zu eine kleine gemütliche Kontrolle an einem sonnigen Frühlings- oder Herbsttag ist da doch vieeeel einfacher und angenehmer.

Weiß überhaupt einer ob schon mal eine Sperrung aufgrund einer Klage rückgängig gemacht werden musste ?

Dirk
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Das nenne ich einen interessanten und kontroversen Beitrag!
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob sich diejenigen Idioten, wegen derer diese Streckensperrungen überhaupt eingerichtet werden,(und / oder andere) nicht an anderer Stelle (früher oder später) todfahren. Daher halte ich jedwede Streckensperrung, abgesehen von einer aus meiner Sicht verfassungsrechtlich (straßenverkehrsrechtlich) zu prüfenden Rechtmäßigkeit, für völlig sinnlos.
Was meine ich mit "verfassungsrechtlich (straßenverkehrsrechtlich) zu prüfen"?
Ich stelle mir einfach vor, ich wäre ein Anwohner, der ausschließlich ein Motorrad als Fortbewegungsmittel im Strassenverkehr besitz. Mit welchem Recht untersagt mir also eine Behörde, eine öffentliche Straße, für die ich auch noch jährlich Steuern zahle, diese zu nutzen? Ok, es gibt auch Kraftverkehrsstraßen, die für bestimmte Kraftfahrzeuge gesperrt sind, oder öffentliche Strassen, die für LKW gesperrt sind, aber für diese Strecken gibt es dann Umfahrungsmöglichkeiten.
Ich "prangere also hiermit öffentlich":D jedwede Streckensperrung an, da diese sinnlos und diskriminierend sind! Sinnvoller (auch das wurde hier bereits erwähnt) wäre eine größere Netzdichte der Kontrollen an genau solch "gefährlichen" Strecken und die Einführung sowie Vollstreckung drakonischer Strafen bei Überschreitung der gestzlichen Vorschriften (Geräuschentwicklung, Höchstgeschwindigkeit, Überholen etc.) Man stelle sich einfach mal vor, es würde eine Straße für PKW gesperrt, weil auf dieser die Unfalldichte als "überhöht" eingeschätzt wird. Der Aufschrei der dosenfahrenden Gemeinschaft wäre vorprogrammiert. Also sind "wir" wohl einfach eine "nicht ernst zu nehmende Gruppe" von Verkehrsteilnehmern?!

Gruß
Tobias
 
G

Gast15171

Gast
leute, mehr kontrollen bedeuten zwangsläufig

mehr uniformiertes personal. also mehr ausgaben der kommunen und der länder.
wollt ihr wirklich steigende steuersätze?

:D:p
 
Thema:

Streckensperrungen sinnvoll...

Streckensperrungen sinnvoll... - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal

    Streckensperrung Umfeld Wispertal: `nabend, seit ein paar Tagen ist der untere Abschnitt zwischen Lipporn und dem Wispertal ab dem Abzweig nach Wollmerschied für Motorräder und...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal

    Streckensperrung Umfeld Wispertal: `nabend, seit ein paar Tagen ist der untere Abschnitt zwischen Lipporn und dem Wispertal ab dem Abzweig nach Wollmerschied für Motorräder und...
  • Oben