Streckensperrungen in Tirol - Hahntennjoch

Diskutiere Streckensperrungen in Tirol - Hahntennjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur mal so ein Beispiel. Mein Bruder wohnt in einem Ort bei dem eine Umgehungsstrasse wegen dem starken Durchgangsverkehr gefordert wurde. Seit...
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Nur mal so ein Beispiel. Mein Bruder wohnt in einem Ort bei dem eine Umgehungsstrasse wegen dem starken Durchgangsverkehr gefordert wurde. Seit der Eröffnung ist es wesentlich leiser und ruhiger dort. Nach einem Jahr kam dann die "Beschwerde" das die Einnahmen bei den Gaststätten stark zurück gegangen sind. Auch Übernachtungen gibt es weniger. Selbst Werbeschilder haben nichts bewirkt. Bei den Gästen und Übernachtungen waren viele Motorradfahrer dabei.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja und? einen Tod müssen die Anwohner wohl sterben. Ganz ehrlich, den Verkehr wollen sie nicht, den Lärm und Dreck und die Unruhe auch nicht, aber das Geld der Touris war ihnen immer willkommen. Tja, ins Knie geschossen sag ich mal. Jetzt ist es dafür schön ruhig im Ort, ist doch auch schon was.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
1982 stimmte der Pöbel bei uns im Kaff unter dem Vorwand, dass dann das Gewerbe, insbesondere das Gastgewerbe stirbt, gegen eine Dorfumfahrung. 35 Jahre später gibt es im Dorf kein Gewerbe und schon gar kein Gastgewerbe mehr und der Pöbel, mich eingeschlossen, sehnt sich nach einer Umfahrung die zwar bewilligt, aber von Fremden und dem Umweltschuzt abgeschossen wurde. Doppelt verbockt. Zuerst Scheisse gebaut und dann unfähig die Scheisse zu beseitigen.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Ich hab mal kurz geguggt:
Bestand an PKW in D 2016 : 45 Millionen
Bestand an Motorrädern in D 2016 : 4,3 Millionen

Also alle 10 Autos ein Mopped, mal grob gesprochen.

Wenn nun diesen 10% an Fahrzeugen tatsächlich zumindest zeitweise die Durchfahrt auf bestimmten Strassen untersagt wird, so wird das dem örtlichen Gewerbe sicher nicht den Todesstoß versetzen. Sicher kann es zu Umsatzeinbussen kommen, keine Frage.
Aber ich schätze diesen Verlust als überschaubar an, auch im Hinblick auf meine Vermutung, dass ein ruhigeres (weil ohne Moppeds) Tal vielleicht ja auch wieder mehr dort urlaubende PKW-Gäste erwarten darf.

Anders ist das bei Umgehungsstrassen, die ja den gesamten Verkehr (also 100% der Fahrzeuge) am Ort vorbei leiten sollen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Was ich halt auch mittlerweile als ein Problem unserer Gesellschaft ansehe ist, dass jeder nur noch an sich und an sein Wohl denkt und nicht mehr wie früher auch mal an die anderen bzw Allgemeinheit. Muss mich da leider auch an die Nase fassen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur mal so ein Beispiel. Mein Bruder wohnt in einem Ort bei dem eine Umgehungsstrasse wegen dem starken Durchgangsverkehr gefordert wurde. Seit der Eröffnung ist es wesentlich leiser und ruhiger dort. Nach einem Jahr kam dann die "Beschwerde" das die Einnahmen bei den Gaststätten stark zurück gegangen sind. Auch Übernachtungen gibt es weniger. Selbst Werbeschilder haben nichts bewirkt. Bei den Gästen und Übernachtungen waren viele Motorradfahrer dabei.
mal ein Abriß der Geschichte: ab den 70er Jahren, als wirklich alle Welt mobil war, waren es genau solche Gemeinden (vorher 80% Bauern usw) die davon profitierten und sich 30 Jahre lang an den Touris eine goldene Nase verdienten (sei ihnen gegönnt) irgendwann nimmt dann aber der Verkehr dramatische Ausmaße an und die Gemeinde erstickt im Verkehr.
Jetzt hat die Gemeinde die Möglichkeit, weiter viel Geld zu verdienen und in der Ferienzeit im Verkehr zu ersticken oder eben NICHT. Wenn man sich für "eben nicht " entscheidet, gibt es kein vielleicht ein bisschen oder halbe Lösungen.
Sie haben sich entschieden, eine Umgehungsstraße zu bauen, nun müssen sie eben wieder kleine Semmeln backen, die Gemeinde wird sozusagen auf den Stand vor 70 zurück geführt. Die Anwohner, Gewerbetreibenden, wer auch immer müssen nun die Konsequenzen ihrer Entscheidung tragen. Das ist aber ganz allein deren Problem.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
1. ....wer von Euch ist Osterreicher, das Hantenjoch liegt in Österreich somit werden die in erster Linie ihre Leute befragen,
kein Forum der Welt wird das leisten können.
2. ich schätze mal das 80% der Fahrer das Hantenjoch vorher noch nie kannten, das es auf eine Initiative eines Bürgermeisters zurück ging der eine Infrastruktur für Waren und Arbeitswege vereinfachte um Täler zu verbinden.
3. ich fahre z.B. an den BMW Days nur ungern dort, weil Massen von Karavanen sich über diesen Geheimtipp quälen....
4. mir kamen schon die Elite Motorradfahrer auf der Gegenfahrbahn entgegen, weil man muss es natürlich auf der Letzten Rille schaffen...
Leute, wir werden uns mit unserer Spaßmentalität noch viel Kaputt machen da ist ein lauter Auspuff auch ein no go...wenn die Leistung ans Limit gedreht werden muß.
Schaut euch die Landschaft an das bringt Freude und nicht ein Hornissenschwarm auf zwei Rädern:o....

LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Das Hahntennjoch ist zweifelsohne schön zu fahren,
zwischen Montag und Freitagvormittag -
dazwischen mach ich n Bogen drum.
Der Hirschen in Imst wird zuerst was
vom Ausbleiben der Mopettler spüren.
Das weitere Gewebe eher nicht in dem Maße.

Schade nur, daß das Groß der Fahrer nicht auf IHREN Sound
verzichten wollen...
Somit wird ein, wie auch immer geartetes Handeln der
Komune kommen müssen.

Und wir kommen wenigstens in den Genuss, den Fernpaß
fahren zu dürfen - ob wir wollen, oder nicht.

achselzuckend , cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Stau mit stinkender Kupplung.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
kurz mal 'ne Info ........ das Hahntennjoch ist für alle gesperrt
Wintersperre
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Keine Ahnung, was am Hahntennjoch alle so toll finden.
Für meine Begriffe gibt's dort den heimtückischsten Asphalt, der mir bisher untergekommen ist.
Selbst bei trockener Straße und gar nicht mal übertriebener Fahrweise schon üble Rutscher gehabt.
Fahre da nicht wirklich gerne lang.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nicht nur du.
Aber wenn du nicht über den Fernpass willst...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich mag am Hantennjoch gerade den rutschigen Asphalt. Schön kontrollierbar mit Gas aus den Kehren ab dem Abzweig kurz vor Boden.
Da weiss man wenigstens daß man rutscht und wird nicht überrascht.

Landschaftlich eh erste Sahne, und bevor ich mir den Fernpass antue, mache ich ab Bichlbach den Schlenker durchs Namlos und dann übers Hahntennjoch.

Zur Sperrung: Wenn es nur die Mopeds betrifft, dann bin ich strikt gegen jede Sperrung! Alle oder keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was habt ihr nur für Probleme mit dem Fernpass? Ist doch schön zu fahren, bei wenig Verkehr:p.

Weiter östlich kann ich noch die Nebenstrecke über Mittenwald und Leutasch empfehlen, da hab ich noch niemals große Verkehrsströme gesehen. Wer es gern voll haben will, fährt halt die Hauptstrecke über den Zirler Berg.

Gruß Thomas
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Alles lamentieren nutzt nichts, vielleicht würde eine Initiative "leiser" Motorradfahrer gegen "Brülltütenfahrer" etwas bringen.
Allein, ich weiss es nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alles lamentieren nutzt nichts, vielleicht würde eine Initiative "leiser" Motorradfahrer gegen "Brülltütenfahrer" etwas bringen.
Also GS-fahrer vor Bj 2010 gegen GS-fahrer ab 2011??
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Amperus Tigerus Destructivus :D

Gruß Thomas
 
Thema:

Streckensperrungen in Tirol - Hahntennjoch

Streckensperrungen in Tirol - Hahntennjoch - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

    Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

    Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • Oben