Streit um den 900er Nuda-Motor

Diskutiere Streit um den 900er Nuda-Motor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die motortechnische Überarbeitung der F-Modelle seit Jahren überfällig sei. Könnte mir vorstellen, dass BMW die Produktion des 900er Twins aus Österreich in ein Billiglohnland abziehen will und Rotax dies nicht ganz so prickelnd findet.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass der nächste F-Motor aus Asien kommt, ist nicht neu. Aber so kann man es wenigstens Rotax in die Schuhe schieben und den Umstand, dass die F-Reihe immer noch einer richtigen Neuentwicklung hinterherläuft, auch.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das heißt im Umkehrschluß, das BMW seit Jahren selbst nicht in der Lage ist, einen Paralleltwin zu entwickeln und deshalb seit Jahren die Baureihe nicht modernisiert!??
Ich denke mal die Rechte an der Konstruktion werden schon eindeutig vertraglich geregelt sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke gerade an die Aussage einer BMW_Pressesprecherin, die auf Anfrage mitteilte, dass der 900er Motor der Nuda eine 100%ige BMW- Entwicklung sei. Hinter vorgehaltener Hand wurde dann postuliert, der wäre in der Herstellung zu teuer (was natürlich Unsinn ist)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kannst Du das nachhaltig belegen, das es Unsinn ist? :)

Wie genau sah die vorgehaltene Hand aus und wie das Postulat?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hieß es nicht, die Rechte an dem 900er würden Husqarna gehören, die sie an BMW nicht herausrückten, und deshalb käme der Nuda-Motor nicht bei BMW zum Einsatz?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das heißt im Umkehrschluß, das BMW seit Jahren selbst nicht in der Lage ist, einen Paralleltwin zu entwickeln und deshalb seit Jahren die Baureihe nicht modernisiert!??
Oder entwickeln zu lassen. Aber wer weiß wirklich, woran es hakt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ist doch egal, wozu braucht man einen 900er Paralleltwin wenn es doch quer eingebaute V-Twins gibt?
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
die weiterentwicklung vom normalen f motor zum 900er nuda motor wurde faktisch komplett in münchen gemacht
allerdings waren daran wohl auch husquatna ing's beteiligt
rotax hält meineswissens nur rechte am grundkonzept des ursprünglichen twins
auch alle anderen weiterentwicklungen wurden von bmw gemacht nicht von rotax
bei den wird die twin baureihe allerdings auch produziert



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
mir egal welchen Motor BMW in die 800er oder auch 900er Reihe irgendwann einbaut, mir gefällt eh keine im jetzigen Design :p, können also ruhig noch paar Jährchen zoffen :p
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass SWM interesse an dem Motor hätte, dass es aber nicht klar ist wer die Rechte am Bau der Motoren hat. Wenn die einen solche Zweizylinder mit ihrer Firmenphilosophie vereinen, könnte es vielleicht interessante Zweizylinder Enduros geben...
Gruß Hermann
 
Thema:

Streit um den 900er Nuda-Motor

Streit um den 900er Nuda-Motor - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

    Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Neuer Wachhund für den 900er

    Neuer Wachhund für den 900er: Na das wird ja wohl wieder nichts mit Mopedfahren heute..... Der Schnee hat dafür einen neuen Wachhund für das Womo gebracht.....
  • Lust zu streiten? ;-)

    Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

    Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS: Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

    Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Neuer Wachhund für den 900er

    Neuer Wachhund für den 900er: Na das wird ja wohl wieder nichts mit Mopedfahren heute..... Der Schnee hat dafür einen neuen Wachhund für das Womo gebracht.....
  • Lust zu streiten? ;-)

    Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

    Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS: Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel...
  • Oben