Streusalz..

Diskutiere Streusalz.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute war der für mich erste fahrbare Tag seit 2 Wochen. Nach 2 Tagen dauerregen und dann 12 grad waren die Straßen frei, und wichtiger noch der...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Heute war der für mich erste fahrbare Tag seit 2 Wochen. Nach 2 Tagen dauerregen und dann 12 grad waren die Straßen frei, und wichtiger noch der weg vom Schuppen zur Strasse....

Nach einer 3 Stunden Tour war ich dann überrascht wie salzig alles geworden ist. Da das meine erste Wintersaison ist - welche Erfahrungswerte gibt es denn da - wie lange bleibt das Salz auf der Strasse?

Habe dann alles gut kalt abgespritzt. War nur überrascht.

Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Heute war der für mich erste fahrbare Tag seit 2 Wochen. Nach 2 Tagen dauerregen und dann 12 grad waren die Straßen frei, und wichtiger noch der weg vom Schuppen zur Strasse....

Nach einer 3 Stunden Tour war ich dann überrascht wie salzig alles geworden ist. Da das meine erste Wintersaison ist - welche Erfahrungswerte gibt es denn da - wie lange bleibt das Salz auf der Strasse?

Habe dann alles gut kalt abgespritzt. War nur überrascht.

Frank
Ich nehme mal an, das sie wegen der Blitzeiswarnung nachts noch mal nachgesalzen (gestereut) haben. Nach 2 Tagen Regen sollte eigentlich nichts mehr da sein.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Sehe ich auch so. Sollte aber schon ordentlich regnen. Von Nieselregen wird das Salz nicht weggespült.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich hatte meine treue MZ am 1.Advent wg. kalt und durchgefroren einach so in die Garage gepackt. Heute mal wieder rein in die Garage und mich gewaltig erschrocken! Soviel Rost in nur 2 Wochen:sniff: Jetzt gleich kalt abgespült, gewaschen, Rost wird irgendwann wieder entfernt. Aber man wundert sich wie aggressiv das Salz doch ist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn es gut regnet, ist das Salz nach 2,3 Tagen weitgehend weg.
In schattigen und trockenen Lagen hingegen kann das Zeug Wochen rumliegen.
Aber eben- wenn ICH abwägen muss, ob ich fahre oder den Töff schone... dann gewinnt der Fahrspass haushoch ;)
Meine Garagenzufahrt ist leider knapp drei km lang und noch vereist. Da bin ich dann Feigling...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Meine Garagenzufahrt ist leider knapp drei km lang und noch vereist. Da bin ich dann Feigling...
Boah ey, 3km kiesbestreute (hoffe ich zumindest) Garagenauffahrt und das in der Schweiz! Gibt es im Jura überhaupt genug ebene Fläche dafür?

Feigling, naja die Mutigen bleiben im Krieg besser ausgedrückt, Only the paranoid will survive.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ich würde sojemanden GROSSgrundbesitzer nennen..... menno 3km Auffahrt? Wie groß ist denn Dein Schwimmteich vor der Villa??
Nix da! Aber die drei km vom Stellplatz bis zur Strasse sind halt nicht geräumter, sondern spiegelglatter Wirtschaftsweg. Mein Töff ist an meinem Arbeitsplatz untergestellt...
 
G

GSATraveler

Gast
Ich würd es eher Realist nennen!
Nein nein, realistische Einschätzungen sollte man niemandem ausreden. Du bist Dir halt nur den Umgang mit schweren Jungs, nicht aber mit solchen Mädels gewöhnt. Aber vielleicht hättest Du auch bei der leichteren kleinen GS bleiben sollen...
Bis im Januar, egal ob Schnee, Salz oder was auch immer, Gruess Rolf.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
das widerum überrascht mich.
wo hast du deine bisherigen winter verbracht?
Wie ich am Anfang sagte, erste Saison in der ich durchfahre... Wenn ich bisher im Winter draussen war (zu Fuss, Fahrrad, Auto) legte sich irgendwie nicht ganz so viel Salz auf meine Klamotten. Liegt wahrscheinlich daran, das ich nicht mit 100km/h radeln kann....

Frank
 
F

fvt

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
Moin,
tja.... vorgestern mal eben eine kleine Runde gedreht und die Alukoffer waren natürlich auch dran.

Und heute dann der Schock... dieses gottverdammte Salz hat echt die Alukoffer angefressen.
Ich dachte eigentlich, das Zeugs wäre nach dem Regen schon weg von der Strasse.

Na dann, ein wenig Alubehandlung...

Egal..

Gruß
Frank
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Lasst Ihr den Motor erst abkühlen, bevor Ihr das Bike nach der Fahrt mit kaltem Wasser abspült? Und wenn ja, wie lang?
Oder steckt die Q den Temperaturschock locker weg? Ich mache mir über unschöne Oberflächen weniger Sorgen, als über die mechanischen Belastungen, Haarrisse etc.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Na, die Frage "wie lang" nehm ich zurück. Bis der Motor entsprechend abgekühlt ist, natürlich. Falls Ihr aber wirklich mit kaltem Wasser an den heißen Motor geht, interessieren mich Eure Erfahrungswerte sehr.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hörst du bei plötzlich einsetzendem Regen auf zu fahren? Ist in etwa der selbe Effekt.
Ein paar Minuten steht ein Mopped doch eh immer, selbst wenn man schnell ist mit dem Waschbeginn, außer man fährt zum SB Waschplatz, lässt den Helm auf und nimmt schnell den Hochdruckreiniger. Aber selbst da schadet der Temperaturschock nicht, das kann der ab.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na, die Frage "wie lang" nehm ich zurück. Bis der Motor entsprechend abgekühlt ist, natürlich. Falls Ihr aber wirklich mit kaltem Wasser an den heißen Motor geht, interessieren mich Eure Erfahrungswerte sehr.
Schau, wenn ich im Dreck spiele oder wenn die Fahrzeuge in Hechligen eingesetzt werden oder wenn ich eine Furt passiere- dann lasse ich ja auch weder jedesmal erst den Motor abkühlen noch erhitze ich Pfütze oder Fluss vorgängig.
Unsere Motorräder sind ja bei aller Liebe immer noch Gebrauchsgegenstände...
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
....... oder wenn ich eine Furt passiere- dann ..........
.
....dann passiert gar nix, außer, daß dir der Motor ausgeht, weil das Wasser ein bißchen zu tief war.
Wie geschehen zuletzt Ende Oktober in Sardinien.
Aber nach einer halben Stunde Schraubarbeit lief der alte Wasserbüffel wieder.

Zwar ein wenig aufwendig, aber dafür die optimale Streusalzspülung:eek:
 

Anhänge

Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
In der Tat war mir der Gedanke mit der Flußdurchquerung auch gekommen. Aber wie Nordlicht eben schrieb, sind die Bikes Gebrauchsgegenstände. Das interpretiert jeder für sich anders. Bei den Offroadern fallen eben mehr Späne, als bei den Schönwetterfahrern. Da gehören Belastungen für Mensch und Maschine halt zum Geschäft. Ich bin halt so dazwischen. Ich fahre (noch) nicht offroad, dafür aber bei Wind und Wetter und ganzjährig, steh aber auch nicht ständig mit Poliertuch in der Garage. Aus meiner Sicht fragte ich mich, was das kleinere Übel ist: Den Motorblock der mechanischen Belastung eines abrupten Temperatursturzes aussetzen, obwohl es nicht sein muss (also Regen und Furten ausgenommen) oder zu akzeptieren, dass das Salz an der Maschine nagt. Immerhin gibt es auch Leute im Forum, die schrieben, dass sie ihr Bike im Winter nie abspülen und selbst nach 8 - 9 Wintern kaum Korrosion feststellen. Hm, Fragen über Fragen! ;-)

Ich fahr jetzt mal in die Eifel und probier das mit dem Spülen nachher mal vorsichtig aus. Mal abwarten, ob mir gefällt, was ich dann sehe und höre.

Falls noch ein Mitleser schreien möchte: "Nein, tu das nicht!!!"
....jetzt wäre die Gelegenheit! ;-) Äh,...schreien nützt natürlich nix! Musst schon posten! :-/
 
Thema:

Streusalz..

Streusalz.. - Ähnliche Themen

  • Lackschäden durch Streusalz

    Lackschäden durch Streusalz: Hallo und moin moin Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war...
  • Winterpflege zwecks Streusalz

    Winterpflege zwecks Streusalz: Hallo GS-Fahrer, habe erst seit dieses Jahr meine GS 1150 Bj. 2000 Ich möchte diesen Winter täglich zur Arbeit fahren sofern es nicht gerade...
  • Winterpflege zwecks Streusalz - Ähnliche Themen

  • Lackschäden durch Streusalz

    Lackschäden durch Streusalz: Hallo und moin moin Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war...
  • Winterpflege zwecks Streusalz

    Winterpflege zwecks Streusalz: Hallo GS-Fahrer, habe erst seit dieses Jahr meine GS 1150 Bj. 2000 Ich möchte diesen Winter täglich zur Arbeit fahren sofern es nicht gerade...
  • Oben