Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; viell hatte der Kraft die erste G/S im Auge???
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... und die Krümmerführung über den Zylindern unterm Tank naja da muss man sich doch fragen welches Technische Verständnis da dem Zeichner entsprungen ist..
viell hatte der Kraft die erste G/S im Auge???

 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
N`Abend,

da ich erst vor kurzem von eine 1000er G/S auf eine R 1100 GS umgestiegen bin und mit den mindestens 50 KG Mehrgewicht noch nicht so klar komme, wäre ich persönlich von so einer leichten G/S mit "nur" 900 ccm und ca. 90 PS garnicht so abgeneigt.

Viele suchen eben das Ebenbild der alten GS´sen, es muß nicht immer für jeden 1250 ccm und 130 PS sein....weniger ist mehr.

Für 1-2 Touren im Jahr und schön flott auf der Tour durch den Odenwald.. das wärs doch.

Aberwahrscheinlich aber gilt meine Meinung unter den "grossen GS-Fahrern" nicht..

Wolfgang
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
doch,die gilt hier...^^
und fahren ja nicht alle gs,ich zb "r",manche garkeine bmw im moment,und es gibt viele die sich fragen,ob man mit 125-130 ps,245 kg(zzgl.sonderausstattung) und preisen von über 17000 euro nicht manchmal über das ziel hinausschießt.....

oliver
 
M

MiniK

Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
19
Hallo Zusammen

Bevor die Gerüchte und Vermutungen nicht mehr zu halten sind, anbei ein paar Infos zur R 95 G/S:
Die Idee dazu habe ich schon seit ich die R 80 G/S mit der ersten R 1150 GS im Vergleich fahren konnte. Die BMW Entwicklung in München hat damit nix, aber schon garnix zu tun.
Es geht auch garnicht darum gegen die die großen GS-Boxer zu schießen, aber wenn's eng wird ist mir das einfach zuviel.
Also hab ich den Motor meiner "Vision" modernisiert, drehzahlfester gemacht und so einfach wie möglich aufgebaut. Die Nasskupplung war Pflicht, weil mir in der Provence im tiefsten Gelände die Trockenkupplung einer R 100 GS verraucht ist:-((
Eine Dyna-Startanlage (Lima und E-Starter kombiniert) fand ich schon an meiner Yamaha DT 125 genial einfach:-))
Die variable Sekundärüberrsetzung ist auch ein Resultat der immer zu kurzen Gänge der GS-Modelle beim Überland-Cruisen.
Alle anderen zur Ideen zur Vision R 95 G/S entwickelten sich aus den genialen Anlagen meiner Africa Twin 650 (Tankform, Dreiventiler, etc), der super gemachten GS von Laszlo Peres und dem Anstoß von Ing. Heidenreich, der die R 80 G/S bei BMW durchgeboxt hat. Er hat auch meinen Entwurf zum OHV-Motor "abgesegnet" und für machbar eingestuft.
Mit Stefan Kraft hatte ich einen Designer, der ziemlich ähnlich tickt, Ideen gut versteht und das Ganze in - finde ich -superschöne Motorräder verwandeln kann.

Gruß
Werner Koch/MOTORRAD
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Mini !
Wobei ich versucht bin, aus lauter Respekt wirklich "Herr Koch" zu schreiben. Respekt, weil Deine Projekte, Gedanken, Ideen stets sehr durchdacht, sinnvoll und nicht abgehoben sind.
Ich erinnere mich an einen Einzylinderdampfhammer im Alu-Rennfahrwerk....
Und auch die angedachte R 95 G/S zeugt von ganz ganz vielen Überlegungen und tollen Lösungen von Wünschen, die auch mir nicht unbekannt sind.

Ich hatte überlegt, eine abgetakelte R 45 oder R65 als Enduro umzubauen. Low-Budget-Projekt, aber handlich. Die Optik und auch die vorhandene Technik wären aber wohl eher Brechmittel geworden bei mir. In die Richtung aber viel viel besser zielt die mit 90PS alles andere als luftpumpige R 95.

So eine G/S würde dem Verkauf der 1200er oder 1250er sicher nicht viele Kunden wegnehmen. Vielleicht aber der 800er Twin. Die kann ich bisher nicht als BMW akzeptieren, die bockt mich nicht an auch wenn ich weiss, dass es ein tolles Motorrad ist. Es geht aber nicht darum, dass ein Moped gut und präzise funktionieren muss. Es geht auch um Alleinstellungsmerkmale. Wenn ich beim Fahren die Euter meiner R 100 GS in Kurven unter mir ausschwenken sehe..... das bietet sonst keine Maschine.

Einer der Forumler hier fährt übrigens von der Silouette her bereits so eine Desert. Doppelscheinwerfer, lange Gabel, Euter im Wind und hinten wenig Höhe wegen den kurzen Beinen.


Ich würde es sehr begrüssen, wenn BMW Eure Idee aufgreifen würde und möglichst wenig daran ändern würde.
 
H

Hertzi

Gast
Wobei ich versucht bin, aus lauter Respekt wirklich "Herr Koch" zu schreiben.
Bleib locker. Kaufe liebe regelmäßig die Zeitschrift. Denn nur so sicherst du auch Arbeitsplätze:D.

Bevor die Gerüchte und Vermutungen nicht mehr zu halten sind,
Servus...

Das kommt halt dabei heraus, wenn man(n), völlig aus dem Zusammenhang heraus, ein Bildchen von der Zeitschrift Motorrad in einem Forum verlinkt.

Bin ich ja blöd dagegen. Ich nerve schon um 4.58 Uhr in der Früh meine Tankstellenbesitzerin, mir endlich meine Zeitschrift zu geben.

Ich bin echt mal gespannt auf die Reaktionen der treuen Leser auf Grund des Artikels, in einer der nächsten Ausgaben.

Desmogrüße...Christoph:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Das kommt halt dabei heraus, wenn man(n), völlig aus dem Zusammenhang heraus, ein Bildchen von der Zeitschrift Motorrad in einem Forum verlinkt.
Das kommt dabei heraus, wenn Leute mit völlig unbewiesenen bis absolut unverschämten Behauptungen im Schutz des Internets herumsauen.
 
H

Hertzi

Gast
Das kommt dabei heraus, wenn Leute mit völlig unbewiesenen bis absolut unverschämten Behauptungen im Schutz des Internets herumsauen.
Sehr direkt! Gefällt mir! Da hast aaaber leider Unrecht! Ursprünglich war der Beitrag in "Motorradnachrichten". Gaaaanz winzig! u. a. mein Beitrag #12!!! weiter oben kam noch aus dieser Rubrik! Erst nachträglich wurde "Studie BMW R95G/S" eröffnet/verschoben, wie auch immer.

Du hast leicht reden, in Deinem weit entfernten Singapur!

Gruß Christoph:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die so ein "leichtes" einstieg boxer in produktion nimmen koennte ich mir der kauf von so einem gut vorstellen ! :)

Wenn er dan so ausehen wuerde muss ich gar nicht erst druber denken, dann unterschreibe ich jetzt schon ! ! :D

:eek::eek::eek::eek:

die wiegt ja schon optisch 250kg
 
B

BMWHP2

Gast
Noch ein Weihnachtwunsch

so könnte auch KTM die Freeride bauen - unter 100 kg und 30 " gesunde " PS - da macht Softenduro erst richtig Spass :D:D
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dutchgit, der Motor und Antriebsstrang passen doch gar nicht zu den runden Formen der oberen Hälfte, die beiden Kotfluegel sind einfach nur sixties, das U-Teil überflüssig, die Dreiecke (Seitendeckel) in dieser Form schon lange out. Und bei so'ner Sitzbank will ich mal Eure Kommentare hören. :D

Das Farbschema kann man natürlich übernehmen, aber der Rest ist doch nur eine Missgeburt.

Und wenn man die Farbgebung übernimmt, dann wird es das z.B. sowas clicky
 
M

MiniK

Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
19
Hallo Raubritter

Danke für die Blumen- aber bleib bitte beim Mini;-))

Bei solchen Studien find ich's enorm wichtig, dass die Kiste auch fährt und nicht nur aussieht.
Und das mit dem Gewicht müsste auch passen. Ich mess' dazu die Gewichte der benötigen Großserienbauteile oder vergleichbarer Einzelanfertigungen. Den Stahlrohrahmen z. B. hab ich mit unter 7 kg derzeit in meiner Werkstatt und mach daraus eine moderne SR 500 mit
70 PS Einzylinder und 140 kg Gewicht - mit Sprit und TÜV tauglicher Ausstattung.
Auf deinem Foto seh ich große Maschinen auf winzigen Straßen!!! ohne Asphalt!!!, Womöglich legal???? Mach ich auch regelmässig mit den Buben vom Africa Twin-Forum. Meist im Raum Bodensee/Allgäu. Bislang Rekord: 100 km Offroad legal zwischen Augsburg und Lindau.
Diesen April gehts wieder los. Zwei Tage lang. Wenn Du oder jemand aus'm Forum Lust habt - Start ist Weilheim/Teck. Datum noch nicht fix, aber die nächsten Tage.

Gruß Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Auf deinem Foto seh ich große Maschinen auf winzigen Straßen!!! ohne Asphalt!!!, Womöglich legal???? Mach ich auch regelmässig mit den Buben vom Africa Twin-Forum. Meist im Raum Bodensee/Allgäu. Bislang Rekord: 100 km Offroad legal zwischen Augsburg und Lindau.
Diesen April gehts wieder los. Zwei Tage lang. Wenn Du oder jemand aus'm Forum Lust habt - Start ist Weilheim/Teck. Datum noch nicht fix, aber die nächsten Tage.

Gruß Mini
Hallo Mini,

Hier in der Gegend gibt es erstaunlich Viele, die Dicke Brocken auf kleinsten Wegen bewegen. Manchmal sind es aber auch dicke Brocken auf winzigen Mopeds in unwegsamstem Gelände....:D:D:D:D
Das Wort Legal muss ich erstmal googeln... sagt mir irgendwie nichts.
100 km Offroad hört sich interessant an, jedoch werde ich im April in Spanien weilen zum Bergwandern.



Aber für einige der Erdferkel hier im Forum wäre das doch eine tolle Gelegenheit, sich vis-a-vis kennen zu lernen und gemeinsam die Kühe auszuführen. Du solltest den Termin wirklich hier veröffentlichen.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Bleib locker. Kaufe liebe regelmäßig die Zeitschrift. Denn nur so sicherst du auch Arbeitsplätze:D.
Desmogrüße...Christoph:)
Ich bin sowas von locker - ist ja auch Wochenende und Fasnet.
PS: wenn Du was nachlesen willst, ich hab "DAS MOTORRAD" ab 1968 komplett hier und die älteste Ausgabe ist von 1958. Man kann mich also schon als treuen Leser bezeichnen.
 
M

MiniK

Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
19
Hallo Raubritter

Spanien? Sieht aus wie die Gegend um Girona/Pyrinäen. War mit dem MTB eine Woche dort- hammerhart.
Im Januar war ich zwei Wochen in Marbella beim Spezl mit DR Z 400 und dem MTB. Soviel legale Offroad-Pfade, das schaffts im ganzen Leben nie nicht.
Gruß Mini
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Spanien? Sieht aus wie die Gegend um Girona/Pyrinäen.
hmmm ist ca 500 im südlicher, Berge bis 12, 13, 1400 Meter direkt am Meer....
Soviel legale Offroad-Pfade, das schaffts im ganzen Leben nie nicht.
wenn ich richtig gehört habe, gilt in Spanien ein Gesetz, dass man nur Wege ab 4 Meter Breite mit Motorfahrzeugen befahren dürfe. Querfeldein ist streng verboten. Mit Trialmopeds ist man aber überall gut angesehen, die Spanier sind offensichtlich alle Trialverrückt. Auch Einheimische fahren gerne. und die wissen tolle Pfade:o:o
Gruß Mini
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das kommt halt dabei heraus, wenn man(n), völlig aus dem Zusammenhang heraus, ein Bildchen von der Zeitschrift Motorrad in einem Forum verlinkt. :
Na Hertzi, mal wieder am rummosern und das auch noch ohne Durchblick? bist du noch ganz bei Trost?

Die Zeitschrift Motorrad Nr. 5 ist vom 17.Februar, dort habe ich den Artikel gelesen.
Dann hab ich es auf Motorradonline nachgelesen und hier in das Forum verlinkt.

Gleich im ersten Satz hab ich darauf hingewiesen, dass es eine Studie der Zeitschrift Motorrad ist und die Zeichnung von Stefan Kraft stammt!
Nachdem sich zeigte, dass hier an der Studie enormes Interesse herrscht, habe ich daraus einen eigenen Beitrag gemacht, um das Thema "Motorradnachrichten" nicht zu verwässern.

Insofern kann ich deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen und nur dahingehend interpretieren, dass du meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen oder noch schlimmer, nicht verstanden hast.

Bin ich ja blöd dagegen. Ich nerve schon um 4.58 Uhr in der Früh meine Tankstellenbesitzerin, mir endlich meine Zeitschrift zu geben.
Seit es Motorradonline gibt, kann man die Motorrad kaufen (so wie ich) oder eben nicht. Ob du das blöd findest oder nicht, ist mir piepegal.
Aus der Onlineseite von Motorrad hierher verlinken, ist ja nicht verboten, schon garnicht, wenn Motorrad das öffentlich zur Verfügung stellt und ich in meinem Beitrag darauf hinweise, wo ich es herhabe.

Ich hatte schon weit, weit vor dir eine HP2 Enduro. War froh daß, das Dingens wieder Rechtzeitig den Besitzer wechselte.
.....allerdings hast du sie auch weit weit vor mir wieder abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
799
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
R 95 G/S:

Hallo BMW'ler: "bitte bauen"!!!
 
Thema:

Studie BMW R 95 G/S

Studie BMW R 95 G/S - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • neue BMW Studie - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • Oben