Studie BMW R 95 G/S

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Raubritter

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faulheitshalber so:
i,. Wir GS-Fahrer glauben doch nicht wirklich, wir würden mit einem anderen Boxer anders und anderes fahren als bisher?
Vergiss nicht, es gibt nicht nur 1200er, 1150er und Adventures... Die 950er soll eine G/S -Nachfolgerin werden und keine Konkurrenz zur 1250er Goldw...äh GS

War eine rhetorische Frage. Die Antwort ist ebenfalls: Wer regelmässig härteres fahren will, der ist längst umgestiegen.
DEN würde ich als BMW versuchen zurück zu holen mit dem Lockmittel G/S !

das hier diskutierte konzept kommt gut rüber, ist aber nicht auf den typischen gs-fahrer zugeschnitten und damit nicht massentauglich.
hmmmmm ich weiss nicht, ob ich als typischer GS-Fahrer bezeichnet werden möchte. Muss man dazu einen Vierventiler haben? Muss eine G/S den absoluten Marktführer unbedingt in den Stückzahlen noch übertreffen?

die studie r 95 g/s weist back to the roots. wenn sie dieses ziel tatsächlich erreichen sollte, wäre sie umsatzmässig ein rohrkrepierer ,
was sich selbst beweist. Es ist so, weil es halt so ist. (???)
Die G/S weist in eine Zukunft, die derzeit z.B. HONDA mit Motorrädern in einer Preisklasse ermöglicht, in der der typische Goldwinger und GSer Zubehör ordert. Ich spreche von 7.000 €
für ein erwachsenes Motorrad.

Ich würde sie wohl kaufen, wenn ich dannzumal wieder genügend kohle übrig hätte. Brauchst Du nicht, Du hast ja schon eine richtige GS.
Obwohl sich die G/S im Alltag sicher gut machen würde.

aber wie viele andere sonst noch? eine solche maschine ist eine geile vorstellung, der sich mental jeder sofort anschliesst. bis es dann an die umsetzung geht. , Da hoffe ich, dass das Konzept genau so umgesetzt wird, allerdings tatsächlich mit Fussrasten auch für den Fahrer...

oder der italiener, welche im wahrsten sinne geradeaus in richtung strada gehen, und das gewaltig: Bedenke MV-Agusta Brutale F3 !!
Wenn die nicht über den Markennamen, das Image, die Optik, die Technik, die drei Auspuffrohre für einen Preis von unter
9.000,-- € (das sind 10.800 Schweizer Franken für Dich) trotz eventuell nicht so erwiesener Haltbarkeit, trotz nicht so dichten Händlernetzes verkäuflich ist und die Stückzahlen von MV verdoppelt ---- dann ist eine R95 G/S von BMW für 9.000 € immer noch ein Renner.

Ich träume einfach mal weiter....


Gruss Rolf.
 
soaringguy

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Bist Du aus Berlingen in der Schweiz?

Jupp
 
Raubritter

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Das erklärt Deinen dezent späten Beitrag... sorry, frech von mir :o:o:o
Coole Sammlung hast Du, muss ich neidvoll zugeben.
 
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MiniK

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Die Fußrasten vorn sind der Gewichtsoptimierung geopfert worden, sorry. Aber irgendwie mussten wir auf die 185 kg kommen;-))

Für Die Gabel/Federbein-Dämpfung gibts drei Positionen, soft, medium, hard- fertig. Das Grundsetting dafür darf sich wer will selber basteln, weil so eine Nadel kein Geld kostet und nix wiegt. Federbein hinten mit PDS ohne Umlenkung und Stahlfeder, drei Positionen zum Vorspannen, Federrate bei Bestellung wählbar mit je 5, 10 und 15 % mehr oder weniger Federkraft, das ist besser als jeder ESA-Stellmotor.

Zündanlage ist komplett unabhängig von der restlichen Elektronik, ECUs wirds für jeden Zylinder eine einzelne geben (wie an der alten Africa Twin- die sind aber leider verreckt) mit normalen (vier) Spulen und Steckern.

@GSATraveler: Ob sich BMW einen 800er Reihentwin leistet oder die Boxermodelle nach unten mit einem 950er OHV abrundet, wäre kostenmässig wurscht.

Gruß Mini
 
soaringguy

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Bodensee???

Wenn ich den See nicht seh, brauch ich kein Meer mehr..

Analog: Wenn ich die GS seh brauch ich keine KTM mehr.... :):):)
 
G

GSATraveler

Gast
Ob sich BMW einen 800er Reihentwin leistet oder die Boxermodelle nach unten mit einem 950er OHV abrundet, wäre kostenmässig wurscht.
Könnte man meinen. Und stimmt auf der Aufwandseite, nicht aber beim Umsatz. Denn warum hat BMW nicht von sich aus den Boxer downgesized und mit all den neuen Entwicklungen/Erkenntnissen versehen, sprich anstelle der F 800 'GS' eine R 800 GS angeboten? Ich denke, aus kulturellen Überlegungen, in der wirtschaftlich korrekten Annahme, dass der derart angesprochene Konsument den mainstream Reihentwin dem zu gross scheinenden Boxer vorzieht. In der Überlegung, dass die kleiner orientierten Konsumenten eher auf Japanstandard ausgerichtet sind, weil vermeintlich einfacher zu fahren, pflegeleichter, wirtschaftlicher. Dein Konzept spricht dagegen Fahrer mit langjähriger Erfahrung an, die ziemlich genau wissen, was sie wollen und vor Allem was nicht. Da ist das Einzugsgebiet verhältnismäsig klein, zwar 'wertvoller', aber aus der Sicht des Konzerns halt doch schlicht klein. Lohnte sich nur als Zwischenschritt zu einem nächsten mainstream-Konzept. Oder als Aushängeschild natürlich bzw. zur Vervollständigung der Produktepalette. Das fände ich zwar schön, scheint mir aber zur Zeit ausserhalb des Hauptfokus des Konzerns zu liegen. Sollte ich mich täuschen, umso besser.
Gruss Rolf.
 
andys

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Ich find die Idee und das Konzept genial,
Würd sofort eine bestellen
Robust, einfach zu reparieren, leicht, alles dran was man braucht
Und nichts was man nicht braucht:):)
 
B

Baumbart

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@GSATraveler: Ob sich BMW einen 800er Reihentwin leistet oder die Boxermodelle nach unten mit einem 950er OHV abrundet, wäre kostenmässig wurscht.
der Tein ist schon deshlab billiger weil von dem Motor deutlich mehr Stückzahlen über den Tresen gehen als von dem Nieschenboxer. Der wird wahrscheinlich eher 'upgesized' als dass der Boxer 'downgesied' wird.

Andersrum, es gibt ja die 800er, warum fahren die ganzen Globetrotter nicht damit um die Welt?

Ich bleibe dabei, ein Volumenhersteller wird sich an so ein Mopped nicht rantrauen. Aber vielleicht schraubt HPN oder Touratech so ein Ding zusammen? :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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Und der anvisierte Preis mit all den erwähnten Features ist - wieviel noch gerade - 8000 Tacken?
 
Zörnie

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Und der anvisierte Preis mit all den erwähnten Features ist - wieviel noch gerade - 8000 Tacken?
Selten so gelacht, naja, außer über die angestrebte Gewichtsangabe bei geplanter Zuladung :D

Und von den in den ersten Beiträgen geäußerten Aussagen, dass das ja alles preiswert würde, weil ja alle Motorteile schon jetzt in den BMW-Regalen liegen würden, ist ja auch nichts übrig geblieben. Es soll ja kein schon vorhandener 950er Classicboxer werden, sondern eine Quasi-Neuentwicklung.
Ich sehe eher immer weniger Chancen für diesen Entwurf. Entwickelt man eine preis- und leistungsmäßige Konkurrenz zur F800GS, wird BMW sie nicht bauen. Macht man ihn zu puristisch, wird der Käuferansturm ausbleiben und das Ding wird nicht rentabel.

Grüße
Steffen
 
peter-k

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Hab' gerade mit meinen chinesischen Freunden gesprochen. Für um die 18.000 würden die das bauen .... wenn wir 25.000 Stck abnehmen
 
AmperTiger

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Ich zitiere immer wieder gerne David Robb der mir sagte, auf die Frage nach einer Classicauflage der 2Ventil-GS, dass sich das nicht rechnet, von einem Modell müssen ca 3000 Stück über den Tresen gehen, damit die Entwicklungskosten drin sind.
Warum sollte BMW bei 6500 GS pro Jahr keine 3000 950er G\S in drei Jahren absetzen können?
Man würde die Klassikfans und die Puristen gleichermaßen zufrieden stellen und die Leute denen, wie Raubi eine 12er zuviel von allem bietet
Sinn macht das durchaus
 
U

ulixem

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... ne GS mal wieder für Fahrer und nicht für Poser;):D:D:D

Chic!
Auf den Punkt gebracht...leider wird nur noch in Elektrotechnik investiert.
Die sich das noch leisten können, wollen halt Fahrhilfen.;)

Wie sieht es aus ?
Lust auf die Eifel ?

Motorrad macht echt alles, damit man die olle Zeitung kauft. Steht dann eh nur Studie...blablabla:D
 
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AmperTiger

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die Motivation die HP-Reihe aufzulegen, war auch nicht aus dem Gedanken heraus geboren, Geld damit zu verdienen. Es sollte (zu einem entsprechenden Preis) das technisch machbare aufzeigen und das sportliche Image von BMW bischen polieren. Nichts anderes war die Motivation.
Eine puristische R 95 G/S wäre mitnichten etwas für Nostalgiker. Sie wäre ein Boxer für Leute, denen einen 12er oder 1250er GS to much ist und die trotzdem Boxer fahren wollen, insofern weder Konkurrenz für die F Reihe noch ein reines Nischenprodukt.
 
B

Baumbart

Gast
ein Boxer für Leute, denen einen 12er oder 1250er GS to much ist und die trotzdem Boxer fahren wollen, insofern weder Konkurrenz für die F Reihe noch ein reines Nischenprodukt.
Genau das wage ich zu bezweifeln, dass es genug Leute gibt die

- Boxer fahren wollen
- NICHT die stärkste / schnellste / größte Reiseenduro / Zweizylindermotor what ever haben wollen
- und NICHT Heizgriff ESA ABS Tourenscheibe, Touringpaket, Zusatzscheinwerfer, Bordcomputer .... mitbestellen wollen.

nur um einen kleinen Boxer mit 180 kg Gewicht zu haben und dafür dann tatsächlich 10 kE auf den Tisch legen.
 
AmperTiger

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erstens denke ich mal, dass BMW genügend Leute beschäftigt, die ausrechnen, ob sich sowas mit Gewinn verkaufen läßt, insofern brauchen wir uns hier keine Gedanken machen :D und zweitens denke ich, dass du dich irrst.
Die ganzen überzeugten 2-Ventilfahrer (denen ihre Untersätze langsam wegsterben) sind sich ein Potential, dass es abzuschöpfen gilt.
Auch der Preis ist mit Sicherheit kein Hemmnis, warum auch, wo doch eine F 800 auch mit über 11000€ in der Liste steht und wie wild gekauft wird.

BMW wird selber wissen, dass sich die Rekordverkäufe GS nicht endlos in schwindelnde Höhen treiben lassen, der Markt scheint bei ~6000 Stück pro Jahr gesättigt, also muß BMW in die Breite wachsen, mehr Modelle anbieten. (was sie seit Jahren erfolgreich tun)
 
Zörnie

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Genau das wage ich zu bezweifeln, dass es genug Leute gibt die

- Boxer fahren wollen
- NICHT die stärkste / schnellste / größte Reiseenduro / Zweizylindermotor what ever haben wollen
- und NICHT Heizgriff ESA ABS Tourenscheibe, Touringpaket, Zusatzscheinwerfer, Bordcomputer .... mitbestellen wollen.

nur um einen kleinen Boxer mit 180 kg Gewicht zu haben und dafür dann tatsächlich 10 kE auf den Tisch legen.
Da teile ich Hartmuts je nach Sichtweise realistische o. pessimistische Einschätzung. Macht doch mal eine Abstimmung darüber auf, ob das Ding kommt oder nicht.

Grüße
Steffen
 
Thema:

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