Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum muss ich bei solchen Beiträgen immer an die letzte Seite im Motoradheft denken???:D Und: Respekt für den Umbau der 1150 aber 20T€ werden...
S

stoneking

Gast
möglicherweise fände ich sie geil wenn ich Boxerfan wäre, kaufen würde sie trotzdem nicht, eine gut ausgestattete 800 GS / Tiger sollte es schon sein. eine 1200er oder gar 1250 brauche ich für mich alleine nicht, ertappe mich auch immer wieder bei dem Gedanken des downsizing. Aber eben kein 'Sparmobil' mit 180 kg.
Warum muss ich bei solchen Beiträgen immer an die letzte Seite im Motoradheft denken???:D

Und: Respekt für den Umbau der 1150 aber 20T€ werden da wohl auch drin stecken.

wolfgang
 
AmperTiger

AmperTiger

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I. Der 850er Boxer war erfolglos , war an sich gleich schwer wie die 1150, und zudem auch nicht beachtenswert günstiger. Auch wenn hier einige dieses Argument immer wieder nicht glauben wollen und lieber unbeirrt ihr sinnfreies Wunschdenken bevorzugen: der Boxer ist in der Herstellung der teuerste Motor für so ein Motorrad!
der 850er war erfolglos, weil genauso groß wie die 1100er, genauso schwer, absolut identische Motorräder und dann einfach nur weniger Leistung. Das war der Fehler und das Problem, dass der 850er in der Produktion auf den Cent das gleiche gekostet hat (kosten mußte, da er ja kein Bauteil weniger hat, verallgemeinert, mir ist schon bekannt, dass es kleine Unterschiede gab)

Ich weiß immer noch nicht, wieso immer behauptet wird, der Boxer wäre der teuerste Motor, allein der Beweis fehlt. Warum sollte er teurer sein, als ein luftgek. Ducati 1100 Motor? oder ein Moto Guzzi 1200er? ist er sicher nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Vergesst nicht die Africa-Twin-Fahrer, die von Honda auch seit Jahren im Stich gelassen werden. Eine R 95 G/S würde auch bei anderen Herstellern wildern und Kunden gewinnen.
Nicht jeder, der heute eine BMW fährt, hat dies schon das Leben lang getan, oder?
finde ich ein ganz wichtiges Argument, Affentwins haben mal die Reiseenduroszene dominiert, das waren die eiersaugenden Milchkuhwölfe, bevor dieses Attribut auf die GS überging.
All diejenigen, die nach der 750er Supertätärä nicht mehr von Yamaha bedient wurden auch. Ebenso die ganzen Cagiva Elefanten, auch hier kein Nachfolger, da könnte man einige noch erwischen, all die, die partout keine GS wollen.
 
B

Baumbart

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Aber im 800er Segment gibts halt inzwischen was, und ob der Boxer wirklich gegen die und Triples anstinken kann, auch preislich?
 
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Gast15171

Gast
irgendwie ist es schon komisch:

da lanciert BMW über die freie mopedpresse einen artikel mit der impliziten
frage, ob ein neues, etwas kleineres modell platz am markt und käufer fin-
den könnte.
das ist als ansatz einer marktbefragung und u.U. daraus resultierenden, weiterführenden überlegungen der marketingabteilung doch erst mal ein
positiver solcher (ansatz).
dann kommt der geneigte leser / poster eines bekannten GS-Forums und
der tanz beginnt. es wird gewogen und gewichtet, es wird für leicht befunden und für viel zu leicht (im übertragenen sinne), man macht sich nen kopf über
die wirtschaftliche performance des berühmten herstellers mit dem propeller,
man schreibt frei von der leber weg, weshalb sowas nie zu bauen sei und für wieviel geld - man unkt herum, dass die marketingabteilung eine derartige gurke niemals freigäbe zur produktion ...und keiner stellt fest, dass zur zeit karneval herrscht.:cool:

ich würde sofort bestellen, wenn sie es denn auf den markt schaffen würde.
weshalb?
na, weil die kleine mit mir leichtes spiel hätte/haben würde. in der gesamtbetrachtung des leistungsgewichtes "über alles" hätte ich mit
der schlappen 950er mit sicherheit die nase vorne.und ne R1200GS
oder GSA oder R1250wc GS ist mir definitv zu schwer. und mit elektronik
runtergeregelte superleistung brauche ich auch nicht. mir genügen permanent anliegende 60PS aus 2V 1000ccm.falls aus dem 950er boxer mehr herauskommen, werden die gerne mitgenommen.

also: folgt dem appell an euren enthusiasmus und fangt gefälligst an zu jubeln über die geplante flexibilität unseres lieblingsherstellers und dessen marketingfuzzies:D:p:):)
 
Raubritter

Raubritter

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DANKE MONO !!! Wenn man den Einsatzbereich so einer "echten" Enduro in Betracht zieht, kommen sicher Viele zu dem Schluss, dass 90 PS zwar nicht zu viel aber auf keinen Fall zu wenig sind.
Wie Dir reichen mir auch die 60 PS einer alten 1000er zum genüsslichen Fahren. Erst zwei Mal beim Überholen hätte ich mir mehr Dampf gewünscht, da wurde es ekelhaft knapp....
Und mit einer1200er GS bin ich auch schon mitgefahren. Davongefahren ist der mir auch nicht. Kommt halt drauf an, wo man fährt. In Kurven, bergauf, bergab, Schatten, feuchtes Laub und auch einmal Schotter..... oder auf der Bundesstrasse, der Autobahn... da würde ich auch eine 1200er bevorzugen.

Und zum Leistungsgewicht: meine 200er wiegt 120 Kilo und hat so 30 PS
meine R 100 GS wiegt wohl 220 Kilo und hat 60 PS. Was sich nicht verändert, ist der Bollen, der obendrauf sitzt und ab 100 hat sicherlich die GS die Nase vorn. Aber zum Blödtun ist die Kawa wesentlich besser geeignet und macht einen Heidenspass.
 
AmperTiger

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also: folgt dem appell an euren enthusiasmus und fangt gefälligst an zu jubeln über die geplante flexibilität unseres lieblingsherstellers und dessen marketingfuzzies:D:p:):)
genau meine Rede Ralf, die Jungs gehören bischen enthusiasmiert :D
 
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Boxer-lust

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Also ich finde die MOTORRAD Studie schon sehr gelungen besonders als echte Boxer Off-Road Alternative zur R1200GS...
Nur leider wird es wohl wie auch schon bei der "R120CS" nur ein weiterer Teaser sein...:mad:
 
Dutchgit

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finde ich ein ganz wichtiges Argument, Affentwins haben mal die Reiseenduroszene dominiert, das waren die eiersaugenden Milchkuhwölfe, bevor dieses Attribut auf die GS überging.
All diejenigen, die nach der 750er Supertätärä nicht mehr von Yamaha bedient wurden auch. Ebenso die ganzen Cagiva Elefanten, auch hier kein Nachfolger, da könnte man einige noch erwischen, all die, die partout keine GS wollen.
Da schlies ich mir an ! :)
 
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Gast15171

Gast
DANKE MONO !!! Wenn man den Einsatzbereich so einer "echten" Enduro in Betracht zieht, kommen sicher Viele zu dem Schluss, dass 90 PS zwar nicht zu viel aber auf keinen Fall zu wenig sind.
Wie Dir reichen mir auch die 60 PS einer alten 1000er zum genüsslichen Fahren. Erst zwei Mal beim Überholen hätte ich mir mehr Dampf gewünscht, da wurde es ekelhaft knapp....
Und mit einer1200er GS bin ich auch schon mitgefahren. Davongefahren ist der mir auch nicht. Kommt halt drauf an, wo man fährt. In Kurven, bergauf, bergab, Schatten, feuchtes Laub und auch einmal Schotter..... oder auf der Bundesstrasse, der Autobahn... da würde ich auch eine 1200er bevorzugen.

Und zum Leistungsgewicht: meine 200er wiegt 120 Kilo und hat so 30 PS
meine R 100 GS wiegt wohl 220 Kilo und hat 60 PS. Was sich nicht verändert, ist der Bollen, der obendrauf sitzt und ab 100 hat sicherlich die GS die Nase vorn. Aber zum Blödtun ist die Kawa wesentlich besser geeignet und macht einen Heidenspass.

zugegeben. für die anfahrt zum treffen - wo auch immer - ist mir meine R100GS zumindest über die dosenbahn zu schade. da käm ne 1200er gerade recht. der die reifen eckig fahren und am zielort die R100GS aus dem hänger der 1200er ziehen zum fahren und spass haben mit der alten 2V:D:p:p:p:p:p


genau meine Rede Ralf, die Jungs gehören bischen enthusiasmiert :D

tabledance oder so:
das ist euer job als mod:D:D:D:D:D
 
Zörnie

Zörnie

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genau meine Rede Ralf, die Jungs gehören bischen enthusiasmiert :D
Wenn ihr von euren Rauschmitteln, hoffentlich legale und keine Btm, etwas abgebt, können wir Skeptiker euch bestimmt folgen :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
meine meinung: "eine r95 g/s wird in dieser form niemals gebaut" ..

erklärung:

der motor ist nicht nur funfaktor für 1 modell, sondern träger einer palette von fahrzeugen

für eine G/S ok, aber für ein naked bike / Tourer / Chopper (:eek:) zu unterdimensioniert

mfg
Das wünscht sich so ein Hersteller zwar, ist aber nicht alles entscheidend... den Motor einer S1000RR wird man auch nie in einem Chopper sehen, den Motor einer K1300 nie in einer enduro. Und wieso sollte ein 950er Boxer mit weniger als 220 kg kein naked-bike sein dürfen ?
 
Zörnie

Zörnie

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es würde vollkommen genügen, mal das m... zu halten.
Meinst du meinen Mund mit m...? In der Welt da draußen würde ich dir anbieten, dich bei mir zu entschuldigen oder aber die physischen Konsequenzen zu tragen. Die Möglichkeit, dich zu entschuldigen biete ich dir hier auch an. :cool:

Grüße
Steffen
 
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Boxer-lust

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BMW waere gut beraten den Stefan Kraft sowie auch mich als freie Berater einzustellen und die R95G/S sowie auch die R120CS sofort zur Serienfertigung freizugeben...:D
 
S

stoneking

Gast
enthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmierenthusiasmier:):):)
 
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Gast15171

Gast
Meinst du meinen Mund mit m...? In der Welt da draußen würde ich dir anbieten, dich bei mir zu entschuldigen oder aber die physischen Konsequenzen zu tragen. Die Möglichkeit, dich zu entschuldigen biete ich dir hier auch an. :cool:

Grüße
Steffen
Danke! die gelegenheit werde ich selbstverständlich nützen.
ergo:
pardon.
allerdings: bezog sich meine antwort nicht konkret und ausschliesslich auf dich als person, sondern eher gegen die hier zu häufig geäusserte skepsis gegen neuentwicklungen, ideen unseres geliebten herstellers sowie von aussen an BMW herangetragene (hier: motorrad) wünsche.

und etzerd hoid i do harin wiada mei mai. (mein maul).
(was in BY nicht automatisch als angriff und als ehrabschneidend begriffen wird)
PARDON:cool:
 
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AmperTiger

AmperTiger

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@Ralf und Steffen
Jungs beruhigt euch wieder, nichts hier ist so wichtig, dass man sich an die Gurgel muss. Weder verbal noch real. reicht euch die Hand. (uuups hat sich überschnitten)
DANKE

@Parzival
ich bin auch der Meinung, dass der 950er Boxer auf keinen Fall zu schwach für irgendwas wäre, die "Minderleistung, so man sie überhaupt so nennen mag, relativiert sich durch das deutlich geringere Gewicht wieder. Grade eine Enduro, wie von Mini Koch erdacht oder ein CafeRacer wäre ideale Typen, um so einen Boxer auf die Straße zu lassen. Durch den geringen Hub, die geringen bewegten Massen wäre der Motor sicher auch drehfreudiger, spontaner und hätte auch ein größeres nutzbares Drehzahlband.

@Stoneking
sehr schön, ich seh, sie sind begeisterungsfähig
 
Parzival

Parzival

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Ich weiß immer noch nicht, wieso immer behauptet wird, der Boxer wäre der teuerste Motor, allein der Beweis fehlt. Warum sollte er teurer sein, als ein luftgek. Ducati 1100 Motor? oder ein Moto Guzzi 1200er? ist er sicher nicht.
BMW hat lt. eigener Aussage den twin aus finanziellen Überlegungen gewählt - und nicht aus technischen. Der Twin hat charakterlich eigentlich für die Anfordernisse erst einmal so hingebogen werden müssen, dass es passt. Das wäre vor einigen Jahren gar nicht möglich gewesen. Dies wurde zB Yamaha bei der damaligen 750supertenere zum Verhängnis, die zwar auf dem Papier Leistung besaß, aber charakterlich schwach herüber kam. Was den Boxer und seine Kosten angeht: wenn das in Fachbüchern so aufgeführt wird, wenn die typen bei Porsche und BMW, für jeden nachlesbar, diese Behauptung machen, nehme ich das denen mal so ab. Aber von mir aus darf auch weiterhin ruhig jeder hier irgendwas anderes behaupten.
 
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Boxer-lust

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Ich denke mal BMW waere sehr gut damit beraten wenn die neuen Wasserboxer kommen einen schoenen luftgekuehlten Boxer im Programm zu halten so lange wie die Eurokraten in Bruessel dies Abgastechnisch noch zulassen...wenn nicht zuvor die Voelker Europas sich dieser Quaelgeister entledigt haben...dann natuerlich bis zum letzten Tropfen Benzin...:D
So gesehen waere ein schoener simpler luftgekuehlter Boxer praechtig fuer eine Enduro und einen schoenen Sportourer oder auch Caferacer egal wie sich das Teil schimpft...
Fuer eine knapp 200 Kilo leichte Enduro werden 1000cc/100PS/NM genug sein.Fuer eine Strassenmaschine die realistisch so um die 220 Kilo vollgetankt wiegen wird sollte es meiner Meinung nach aber 120PS/NM schon sein damit es Spass macht.
240 Spitze und 0-200 unter 11 Sekunden sollten schon das Mindeste sein wenn es Spass machen soll.
Mit einer 80PS Kruecke brauchen sie nicht zu kommen...
Etwas schneller als eine F800 sollte so ein leichter luftgekuehlter Basisboxer schon sein !
 
Thema:

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