STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"

Diskutiere STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; in Berlin ist das auch ganz normal - einfach vorbei fahren egal wo. Manchmal halt auch auf dem Radweg -muss man ja nicht unbedingt direkt neben...
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
in Berlin ist das auch ganz normal - einfach vorbei fahren egal wo. Manchmal halt auch auf dem Radweg -muss man ja nicht unbedingt direkt neben einem Uniformierten machen. Es gibt zwar immer wieder Vollhonks die einem vorsätzlich den Weg zustellen wollen, einen abdrängen oder an der Ampel alles aus dem brüllenden 63er AMG raustreten um dich zu überholen aber an der nächsten Ampel gibts immer einen Weg an ihnen vorbei. Dafür reicht der 125er Majesty aber mit der 690er Enduro wird es immer spassig- nur die Stollen sind dann schnell weg. In Spanien,Italien, Frankreich,Polen, Tschechien usw. ist das aber deutlich entspannter - da wird dir als Motorradfahrer immer Platz gemacht und es ist auch kein Problem bei zähfließendem Verkehr zwischen beiden Fahrtrichtungen durch zufahren ohne das dich jemand versucht absichtlich abzuschießen. In Deutschland meint der geneigte Oberlehrer / freiwillige Helfer der Volkspolizei einen mit seiner Dose " zurecht weisen" zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es geht um das fahren können, den Verkehrsfluss, die Unterschiede im vorbeifahren.

Natürlich kommst Du jetzt wieder mit dem erhobenen Zeigefinger, das es bei uns viel sicherer ist wegen der Statistik!

Also halte Dich immer schön dran, NIE auch nur einen km zu schnell, NIE an einer Kolonne vorbeifahren! Denn dann bist Du ja sicher, oder? :)

Die höhere Anzahl von Toten liegt sicher auch am Gesamtverkehrskonzept, dort wird überwiegend keienrlei Schutzkleidung getragen, Helme etablieren sich erst allmählich...und die Anzahl der Zwieradfahrer ist eminent höher als bei uns (halt dann kein schützendes Blech drumerum, während Mutti hier NUR ihren 2-Tonnen-SUV verbeult (darum fährt sie ja einen, weild der SO SICHER ist :))
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Wo ist denn bitte der erhobene Zeigefinger?
In Thailand ist die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu sterben 8 mal so hoch als bei uns.
Fertig aus - Interpretation ist jedem selbst überlassen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Runner,
nach meiner Auffassung schilderst du die Verhältnisse in Thailand bezüglich Verkehrsverhalten viel zu positiv,
rein aus meiner Erfahrung und Erlebnissen könnte ich glatt das Gegenteil berichten.
Die Unfallstatistik gibt eher meinen Einschätzungen Recht.
Man bedenke auch zusätzlich, dass dort der Grad der Motorisierung, der Verkehr und der Fahrzeugbestand auch viel niedriger ist als in Deutschland und trotzdem passiert deutlich mehr.
Ganz sicher hat das aber nigs mit dem Verkehrsverhalten bei Stau und dem Durchschlängeln im Kolonnenverkehr zu tun. Bei so etwas werden sich weder hier noch dort bedeutend viele tödliche Unfälle ereignen.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Unfallstatistik gibt eher meinen Einschätzungen Recht.
Der eingeschlafene Fahrstil ist typisch für Deutschland, Österreich und der Schweiz - überall anders fährt man einfach zu, wo Platz ist.

Außer man begegnet einem Deutschen oder Schweizer - dann ist höchste Vorsicht geboten: "ALL Over The World"!

Was haben uns weniger Verkehrstote gebracht?

Wir sind nur noch ein Land der Besserwisser und Bremser - aber ich weiß, es wird noch schlimmer kommen.

Ändert aber nichts an meiner Einstellung und Meinung - wer als Motorradfahrer im STAU stehen bleibt ist ein ..........:banghead:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das DU hier auch immer noch schreiben kannst ?
Ist doch auch etwas wert, oder ?

Josef
Das glaube ich weniger!

Früher hat man sich selber tot gefahren - eben zu schnell unterwegs, Aquaplaning wegen schlechten Reifen, Baum-Alleen, techn. Defekte, ....

Heute kommen dir Geisterfahrer entgegen, durchbrechen fette LKW´s die Leitplanke, usw....

Ich empfand den Verkehr noch nie so gefährlich und anstrengend, wie heute!

Bin schon immer gerne in Italien oder Frankreich gefahren - da gibt es weniger Oberlehrer! Auch Marokko ist mir lieber, als durch Hamburg fahren zu müssen.

Dieses Jahr in Rumänien, Kosovo ..... ist mir alles lieber, als hier.

Und dennoch lebe ich hier ........... aber ich reklamiere trotzdem die Veränderungen, die für mich sich nicht positiv, bzw. in die richtige Richtung entwickelt haben.

Dieses Jahr wieder 31.000 km mit dem Motorrad überlebt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der eingeschlafene Fahrstil ist typisch für Deutschland, Österreich und der Schweiz - überall anders fährt man einfach zu, wo Platz ist.

Außer man begegnet einem Deutschen oder Schweizer - dann ist höchste Vorsicht geboten: "ALL Over The World"!

Was haben uns weniger Verkehrstote gebracht?

Wir sind nur noch ein Land der Besserwisser und Bremser - aber ich weiß, es wird noch schlimmer kommen.

Ändert aber nichts an meiner Einstellung und Meinung - wer als Motorradfahrer im STAU stehen bleibt ist ein ..........:banghead:
Warum zitierst du mich, wenn du nicht auf meinen Beitrag eingehst?

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Warum zitierst du mich, wenn du nicht auf meinen Beitrag eingehst?

Gruß Thomas
Es ging mir um diesen Satz:

Hi Runner,
nach meiner Auffassung schilderst du die Verhältnisse in Thailand bezüglich Verkehrsverhalten viel zu positiv,
rein aus meiner Erfahrung und Erlebnissen könnte ich glatt das Gegenteil berichten.
Die Unfallstatistik gibt eher meinen Einschätzungen Recht.
Man bedenke auch zusätzlich, dass dort der Grad der Motorisierung, der Verkehr und der Fahrzeugbestand auch viel niedriger ist als in Deutschland und trotzdem passiert deutlich mehr.
Ganz sicher hat das aber nigs mit dem Verkehrsverhalten bei Stau und dem Durchschlängeln im Kolonnenverkehr zu tun. Bei so etwas werden sich weder hier noch dort bedeutend viele tödliche Unfälle ereignen.
Unsere Statistiken sind immer die besten ........... aber mit einem Ergebnis, dass du positiv für dich bewertest:

Man bedenke auch zusätzlich, dass dort der Grad der Motorisierung, der Verkehr und der Fahrzeugbestand auch viel niedriger ist als in Deutschland und trotzdem passiert deutlich mehr.
Dafür, dass wir so übermotorisiert sind, so super ausgebildet und geschult sind, passiert bei uns viel zu viel. Jeder liest Statistiken oder interpretiert diese auf seine Weise.

Rein statistisch sind es weniger Tote bei uns, aber aus dem Grund frage ich auch sarkastisch: was hat uns das gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also ich würde die Aussage von "Kardanfan" schon bestätigen.
Es ist in der Tat ein Gräuel geworden was tag-täglich auf unseren Straßen so abgeht, hier trifft der Ausdruck „eingeschlafener Fahrstil“ 100% ins Schwarze.:sleep:

Die Leute bekommen einfach nix mehr auf die Reihe, bringen es fertig (trotzt teilweise 150-200 PS unterm hintern) im Autokorso einem Traktor mit 40km/h über Kilometer hinterher zu tuckern, ordnen sich links ein weil sie in 4 Kilometer entfernt links abbiegen wollen, bei Autobahnauffahrten muss der LKW von rechter Spur auf die mittlere wechseln weil der Auffahrende es nicht fertig bringt schneller als diese 80km/h auf die Bahn zu fahren.:banghead:

Also da könnte man mittlerweile mehrere Seiten füllen.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo zusammen,
ich glaube nicht dass Vorschriften, Gesetze oder ähnliches den gesunden Menschenverstand ersetzen können.
Hier in Peru gibt es all die Regeln nicht, Motorräder existieren eigentlich nicht. Alles, was es für Autos und LKW gibt, gibt es nicht für Motorräder, da sie in den Vorschriften nicht vorgesehen sind. Keine Strassensteuer, keine Maut (man fährt einfach ganz rechts vorbei), kein TüV, keine Versicherungspflicht (außer Haftpflicht gegen Personenschäden), Geschwindigkeitskontrollen dürfen nicht gemacht werden, Parken kann man wo man will, es gibt keine Beschilderung für Motorräder (außer in Lima, da hat die Stadt welche aufgestellt, diese wurden aber vom Ministerium für nichtig erklärt) und so weiter.
Natürlich schlängeln sich alle durch, wie die Wahnsinnigen, ich auch, aber nicht ganz so schlimm, ich fahre auch nicht über den Gehweg, was ziemlich normal ist und keiner stört sich dran, einfach weil es mit meiner fetten Ilsebill gar nicht geht und es mir oft zu gefährlich ist (gesunder Menschenverstand). Es gibt sehr viele Unfälle deswegen, die aber fast immer sehr glimpflich ausgehen, da die Geschwindigkeiten sehr gering sind in Lima. Wenn ich auf der Schnellstraße in einen Stau komme und dort mit den zweispurigen stehenbleiben würde, würde ich wahrscheinlich Gefahr laufen das man mich wegen Unzurechnungsfähigkeit einweist...
In DEU hätte ich meinen Führerschein wahrscheinlich nur sehr kurze Zeit. Bin total versaut nach 15 Jahren hier. Trotzdem würde ich mich zu den eher sicheren Fahren zählen, eben, weil ich aus reinem Eigennutz einige dinge nicht mache, im nicht stehenden Verkehr niemals durchschlängeln, nie rechts überholen wenn die Situation nicht 100% klar ist usw. Dafür brauche ich aber keine Regeln von der Obrigkeit.
Und ich glaube an keine Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Lt Statistik gibt es nur sehr wenig Unfälle in PER mit Motorrädern, klar, existieren ja auch nicht....
Saludos
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
GENAU DAS trifft den Nerv!!!!

Hier eimern reichlich Dosenzombies in Riesenkisten durch die Gegend, in Thailand sind echte Massen motorisiert (90 % Mopeds) und die bewegen dort ihre 10 PS auf kurvigen Strecken in Massen zwischen und mit den Autos flotter als es bei uns in D erlaubt ist.

Wir wollen und halten uns für toll...Da können die Leute fahren!!:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist es was anderes?
Die Menschen hocken im Dunkeln in ihren Panzern im Stop&go.....und bewegen sich gaaaanz langsam voran durch die immer weiter zunehmendes Staus....Wie eine Zombiearmee.
Entweder sind die alle gaga oder ich mit dem 125er Moped bin es (wobei ich mein Ziel ruckzuck erreiche :cool:).
 
G

Gast 32829

Gast
Früher hat man sich selber tot gefahren - eben zu schnell unterwegs, Aquaplaning wegen schlechten Reifen, Baum-Alleen, techn. Defekte, ....

Heute kommen dir Geisterfahrer entgegen, durchbrechen fette LKW´s die Leitplanke, usw....

Ich empfand den Verkehr noch nie so gefährlich und anstrengend, wie heute!


aber ich reklamiere trotzdem die Veränderungen,
Und war früher alles besser als heute ?
Also ich möchte nicht die Reifentechnik, Fahrwerke etc von damals zurück.
Und du müsstest auch mit einbeziehen das wir viel mehr Leute sind,
und dazu auch noch viel mehr gefahren wird / werden muss.
Wer kann heute noch dort arbeiten wo er wohnt ?

Dauerndes reklamieren ist eine (schlechte) Möglichkeit, die schadet auf die Dauer deiner Gesundheit.
Dann bleibt dir nur noch das auswandern nach F, I, Marokko, Kosovo oder Rumänien als Lösung für dein Home Problem.

Josef
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
GENAU
Hier eimern reichlich Dosenzombies in Riesenkisten durch die Gegend
Ich fahre auch einen SUV, JA mir gefallen diese Fahrzeuge genauso wie das Zweitrad SUV BMW R1200 GS Adventure. UND?????????

Ich schlängel mich durch den Verkehr wenn es sinnvoll ist. Beispiel: Meine Frau und ich sind auf der Rückreise von Kiel nach Bautzen - Stau auf der BAB. Nach kurzem Stehen und Fragen über Sprechfunke was wir machen sagt Frau NEIN - OK dachte ich dann eben nicht. 15min bei Sonnenschein und kochendem Motor kam auf einmal NAJA wir könnten doch ..........................

Logisch, ich war dabei. Und mal ehrlich, warum NICHT? Wen behindert man? Rettungswagen müssen durch, das hat für mich obereste PRIO, jeder kann in eine sch..... Situation kommen und braucht die professionelle Hilfe.

Mit der Dose muss ich halt in der Schlange stehen, ist einfach so.

Ich finde da sind andere Länder gesetzlich schon weiter als wir in Deutschland.
 
G

Gast 32829

Gast
Entweder sind die alle gaga oder ich mit dem 125er Moped bin es (wobei ich mein Ziel ruckzuck erreiche :cool:).
Du bist nicht Gaga Rönner, du bist so wie das einschätzen kann eher ein Realist der Aufwand und Ertrag in ein Verhältnis setzt,
und der kein Chrom V.i.a.g.r.a. braucht um sich etwas zu beweisen.


Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Q-Treiber Josef,

ich weiß, du suchst immer bei mir etwas zum Stänkern - wünsche dir dabei viel Spaß.

Und ob, wann und wohin ich auswandere, wirst du mir ganz bestimmt nicht sagen.

Und solltest du nichts reklamieren wollen, nichts diskutieren, dann bleibe Foren einfach fern.

Auch wenn du die Welt nicht mit ehrlichen Augen siehst, wirst du mich nie und nimmer vom Gegenteil überzeugen können.

Und meine Gesundheit leidet darunter nicht - höchstens darunter, dass es Menschen gibt (wie du), die die Probleme nicht erkennen wollen.

.............. aus ungeklärten Gründen auf die Gegenspur gekommen: diese Verkehrsteilnehmer schrauben an meinem LEBEN.

Dank Menschen wie dir, die diese Entwicklungen negieren, wird es nicht besser werden - auch nicht, wenn ich es alleine hier reklamiere. Aber es könnte ja trotzdem sein, dass der eine oder andere etwas daraus lernt.

Und wahrscheinlich bist du auch einer von denen, die im Stau stehen bleiben - viel Spaß dabei!

Auch wenn du und einige andere hier immer dumme Sprüche darüber machen:
Und war früher alles besser als heute ?

Darum geht es hier nicht - ich bin früher am Stau vorbeigefahren und fahre morgen auch vorbei.

Hätte man aber als Gesellschaft früher das HIRN eingeschaltet, dann könnten wir wirklich das Paradies auf Erden haben.

Statt dessen stehen ausgewachsenen Männer, auf fetten GS(A)-Maschinen bei z. B. 30 °C, oder bei strömenden Regen, im Stau???

Früher gab es so Typen auf jeden Fall nicht.
 
Thema:

STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"

STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln" - Ähnliche Themen

  • Erledigt NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure

    NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure: Der Originalschalldämpfer wurde manipuliert. Es ist nichts mehr drin, was den Schall dämpft - daher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

    Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot: Verhüllungsverbot Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile...
  • Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite

    Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite: Wie siehts denn hiermit aus ? Bei mir in der Nähe gibts genau diese Stelle: Lange Gerade, durchgezogene Line, diskussionsloses Überholverbot...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ??

    Wer ist fit in Sachen StVo ??: Ist er erlaubt, die Linksabbieger-Spur für ein Überholmanöver zu benutzen ? Wohlgemerkt: Man überfahrt keine durchgezogen Linie, ist nicht...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure

    NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure: Der Originalschalldämpfer wurde manipuliert. Es ist nichts mehr drin, was den Schall dämpft - daher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

    Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot: Verhüllungsverbot Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile...
  • Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite

    Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite: Wie siehts denn hiermit aus ? Bei mir in der Nähe gibts genau diese Stelle: Lange Gerade, durchgezogene Line, diskussionsloses Überholverbot...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ??

    Wer ist fit in Sachen StVo ??: Ist er erlaubt, die Linksabbieger-Spur für ein Überholmanöver zu benutzen ? Wohlgemerkt: Man überfahrt keine durchgezogen Linie, ist nicht...
  • Oben