STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"

Diskutiere STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich stänkere (danke für das “Kompliment“) nicht, ich habe nur MEINE eigene Sichtweise kundgetan, so wie du das ja auch machst. Es gibt einen...
G

Gast 32829

Gast
Ich stänkere (danke für das “Kompliment“) nicht, ich habe nur MEINE eigene Sichtweise kundgetan, so wie du das ja auch machst.
Es gibt einen klitze kleinen Unterschied unserer Sichtweisen, mir gefällt es hier immer noch besser als an allen anderen Orten wo ich war bis heute.
Wenn ich deine Zeilen jeweils lese, dann muss es für dich überall besser sein als in D.

Und zu den Verkehrstoten: schau mal wie viele Töffler in den 60 / 70 er tödlich verunglückt sind, und wie viele Töffs damals auf den Strassen waren.
Und dann machst du das gleiche für die letzten 10 / 15 Jahre.

Josef, der hofft nicht wieder zu fest gestänkert zu haben. :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Q_Treiber_Josef

Es geht ums Durchschlängeln - nicht um verunglückte Motorradfahrer.

Früher bin ich, wie viele andere auch, das ganze Jahr gefahren - und egal was passiert ist und wie oft - und wir sind nicht ausgestorben, im Gegenteil, es gibt heute zu viele Menschen, zu viele "alte" Motorradfahrer und zu viele Späteinsteiger ohne Erfahrungen.

Statistik - heute stehen viele Bikes in der GARAGE, werden auf dem Anhänger durch die Gegend geschaukelt, Vermieter bieten Flotten an Leihbikes, Tageszulassungen ........... und parallel eine wachsende Zahl an "AUSSTEIGERN" und Weltenbummlern - wer will hier Äpfel mit Äpfeln vergleichen können?

Die Statistiken berücksichtigen nur die halbe Wahrheit - aus dem Grund interpretiert sie auch jeder auf seine Weise........ ich auf meine.

Früher hatte ich jedoch nie erlebt, dass Motorradfahrer im STAU stehen bleiben, oder dass sie sogar der Grund sind für einen Stau!
 
G

Gast 32829

Gast
Ich halte es wie Bonsai, mit den Helden hier einige kkm fahren und die
Einschätzung der Schreibereien hier fällt dann sehr leicht :).
René, es dauert aber noch ein paar Tage bis zur näGSten gemeinsamen Pässe Runde, und einer sehr feinen Pizza bei Borelli in Airolo.

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Wir wollen und halten uns für toll...Da können die Leute fahren!!:)
Können sie nicht, du warst wahrscheinlich in einem anderem Thailand,
und weil die Statistik meinen Erfahrungen und Beobachtungen entspricht, ist das was du hier und der Kardanfan schreiben eben nur Gelaber, was aus einer eingeschränkten Sicht der Dinge entspringt. Dabei möchte ich dir deine Erlebnisse dort nicht absprechen, diese Verkehrsverhalten ist mir durchaus bekannt, ebenso wie die falsche Schlussfolgerung, weil man keinen Unfall mitbekommen hat, sei alles so toll dort, einer Grundstimmung, der man im Urlaub ganz natürlich verfällt. Nein, so toll ist das dort nicht, hab da eben auch ganz andere Sachen gesehen, das Ganze in einer Häufung, die unheimlich war, was ich aber hier nicht weiter ausbreiten will.
Und nein, so toll sind wir hier auch nicht, aber es gibt eben ein paar Faktoren in Deutschland, die dafür sorgen, dass es relativ viel weniger Unfälle mit Toten gibt.
Sichere Autos, sichere Motorräder, Motorradfahrer mit Schutzausrüstung, relativ wenig Zweiradverkehr, gute Fahrschulausbildung, sichere Straßen, Verkehrsregeln welche größtenteils bekannt sind und auch überwacht werden und dazu gehört auch der doofe deutsche Michel, der bereit ist, sich in der Mehrheit an die Regeln zu halten.
Zurück zum Thema Durchschlängeln:
Als Motorradfahrer bin ich eher ein Rocker, da ja man nicht so leicht erwischt wird, als Dosenfahrer eher ein Michel, weil Geiz ist geil und der Obrigkeit kein Bußgeld zu gönnen ist Motivation genug dafür. Durchschlängeln geht mit Auto eh nicht.

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
René, es dauert aber noch ein paar Tage bis zur näGSten gemeinsamen Pässe Runde, und einer sehr feinen Pizza bei Borelli in Airolo.

Josef
Logo, die Schneefräsen (pardon, im Winter und Frühling in den Bergen sind Schneefräsen halt wichtiger als BMW GSen ;))
werden uns die Strassen im Mai, Juni dann schon frei machen, da haben wir wieder freie Fahrt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Können sie nicht, du warst wahrscheinlich in einem anderem Thailand,
und weil die Statistik meinen Erfahrungen und Beobachtungen entspricht, ist das was du hier und der Kardanfan schreiben eben nur Gelaber, was aus einer eingeschränkten Sicht der Dinge entspringt. Dabei möchte ich dir deine Erlebnisse dort nicht absprechen, diese Verkehrsverhalten ist mir durchaus bekannt, ebenso wie die falsche Schlussfolgerung, weil man keinen Unfall mitbekommen hat, sei alles so toll dort, einer Grundstimmung, der man im Urlaub ganz natürlich verfällt. Nein, so toll ist das dort nicht, hab da eben auch ganz andere Sachen gesehen, das Ganze in einer Häufung, die unheimlich war, was ich aber hier nicht weiter ausbreiten will.
Und nein, so toll sind wir hier auch nicht, aber es gibt eben ein paar Faktoren in Deutschland, die dafür sorgen, dass es relativ viel weniger Unfälle mit Toten gibt.
Sichere Autos, sichere Motorräder, Motorradfahrer mit Schutzausrüstung, relativ wenig Zweiradverkehr, gute Fahrschulausbildung, sichere Straßen, Verkehrsregeln welche größtenteils bekannt sind und auch überwacht werden und dazu gehört auch der doofe deutsche Michel, der bereit ist, sich in der Mehrheit an die Regeln zu halten.
Zurück zum Thema Durchschlängeln:
Als Motorradfahrer bin ich eher ein Rocker, da ja man nicht so leicht erwischt wird, als Dosenfahrer eher ein Michel, weil Geiz ist geil und der Obrigkeit kein Bußgeld zu gönnen ist Motivation genug dafür. Durchschlängeln geht mit Auto eh nicht.

Gruß Thomas
Das vorgezogene Wort zum Sonntag.


Amen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
sichere Motorräder, Motorradfahrer mit Schutzausrüstung,
Sichere Motorräder bessere Ausstattung stimmt schon, doch leider sitzt die größte Gefahr immer noch oben drauf. Motorradunfälle gibt es jedes Jahr immer noch viel zu viele, zwar nicht immer mit tödlichen Ausgang (wie zb. früher) aber dennoch sind die Unfälle meist Hausgemacht und liegen fast immer am Fahrer bzw. deren Fahrweise, o. mangelnder Fahrpraxis.
Das die Fahrschule/Motorradprüfung heutzutage besser ist ....? teurer auf jeden Fall und m.M.n. lernen sie noch grade soviel das sie ihren Führerschein erhalten :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sichere Motorräder bessere Ausstattung stimmt schon, doch leider sitzt die größte Gefahr immer noch oben drauf. Motorradunfälle gibt es jedes Jahr immer noch viel zu viele, zwar nicht immer mit tödlichen Ausgang (wie zb. früher) aber dennoch sind die Unfälle meist Hausgemacht und liegen fast immer am Fahrer bzw. deren Fahrweise, o. mangelnder Fahrpraxis.
Das die Fahrschule/Motorradprüfung heutzutage besser ist ....? teurer auf jeden Fall und m.M.n. lernen sie noch grade soviel das sie ihren Führerschein erhalten :rolleyes:
Das sind alles Binsen, Roge, besser geht natürlich immer, Unfälle auf Null wäre ein Ideal, aber wahrscheinlich unerreichbar so lange der Mensch am Steuer sitzt.
Zur Fahrschule: Mein Fahrlehrer hat mir damals im Vertrauen gesagt, so richtig fahren lernt man in der Fahrschule nicht, aber man lernt im Verkehr zu überleben, bis man richtig fahren kann.
@Bergler: das ist doch eher ein Wort zum Sonntag, oder?

es sprach Pater Brauni
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke man kann die Unfallzahlen erst beurteilen wenn man sich die Einzelnen Unfälle ansieht und den eigentlichen Grund dafür weiß.

Es macht für mich einen Unterschied ob wer einfach zu schnell ist und sich wegmacht, ob der besoffen war, oder ob das im gemeinsamen Verkehrsaufkommen passiert.

Erst wenn man die einzelnen Gründe für den Unfall weiß kann man die ausfiltern die im allgemeinen gemeinsamen Verkehrsgeschehen passieren und dann eventuell weiß man mehr wie das im Verkehr wo sicherer ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
https://www.welt.de/wirtschaft/article171551323/Nichts-ist-gefaehrlicher-als-eine-Fahrt-im-Auto.html

Zum Glück haben wir noch gewisse Freiheiten selber entscheiden zu können - aber generell, wenn man denn wirklich Sicherheit wollte, dann müsste der Individualverkehr komplett eingestellt werden.

Aber nur - wenn man es wirklich ernst meinen würde.

@ brauni - vielen Dank für dein Gelaber -

was aus einer eingeschränkten Sicht der Dinge entspringt.
Ich lasse dir deinen Glauben - denn er berührt mich nicht.

Was wollen wir "als Gesellschaft": Freiheit, Mobilität und das Bessere soll gewinnen. Dabei gibt es immer und überall Reibungsverluste - die muss man als Teil der Gesellschaft mittragen, wenn es Gesetze und soziale Vorgaben es erlauben (Anarchie haben wir ja keine).

Und nein, so toll sind wir hier auch nicht, aber es gibt eben ein paar Faktoren in Deutschland, die dafür sorgen, dass es relativ viel weniger Unfälle mit Toten gibt.
Und, was hat es uns gebracht - es sind immer noch zu viel (angeblich) ...... dafür sterben auf der anderen Seite immer mehr Menschen an Krankenhauskeimen, Suizid, falsche Medikamentierung, Vereinsamung im Alter, usw.. Die Zahlen dazu kann sich jeder googeln - dagegen sind die Unfalltoten im Straßenverkehr PEANUTS!

Aber schön, wenn man sich darüber aufgeregt hat oder darüber gelabert wurde.

Alleine schon die Frage nach dem "Durchschlängeln" zeigt doch, was hier für Softies am Werk sind.

............... ist das Naschen beim Weihnachtsbrötchen backen verboten, wer kennt hier einen §§§§-en?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das sind alles Binsen, Roge, besser geht natürlich immer, Unfälle auf Null wäre ein Ideal, aber wahrscheinlich unerreichbar so lange der Mensch am Steuer sitzt.
Zur Fahrschule: Mein Fahrlehrer hat mir damals im Vertrauen gesagt, so richtig fahren lernt man in der Fahrschule nicht, aber man lernt im Verkehr zu überleben, bis man richtig fahren kann.
@Bergler: das ist doch eher ein Wort zum Sonntag, oder?

es sprach Pater Brauni

Nix Binsen sondern bittere Wahrheit,:( das fahrerische „Können“ von den Dosentreiber bzw. den Überblick im Verkehrsgeschehen hat sich m.M.n. in den letzten Jahren schon erheblich verschlechtert, aber auch bei den Motorradfahrern sind die Unfallzahlen angestiegen, das traurige daran es lag in den wenigsten Fällen an den zu hohen Geschwindigkeiten (auch wenn es in der Presse immer so vermittelt wird) oder an Fremdverschulden sondern meist an den Fahrern selbst und das ist eben das erschreckende.

In der Saison vergeht kein WE wo es hier im Schwarzwald nicht zu einem Motorradunfall kommt, viele Stürze/Unfälle die man hätte verhindern können, wenn das fahrerische besser funktionieren würde.




 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
In der Saison vergeht kein WE wo es hier im Schwarzwald nicht zu einem Motorradunfall kommt, viele Stürze/Unfälle die man hätte verhindern können, wenn das fahrerische besser funktionieren würde.
Da bin ich jetzt fast bei dir, aber nicht ganz,
viel wichtiger als das absolute Fahrkönnen ist eine angepasste Fahrweise, und zwar eine der Verkehrssituation und dem Fahrkönnen angepasste, was nützt das tollste Können, wenn es im Oberstübchen sonst nicht hinhaut?
Kann man, ja auch im obigen Video deutlich sehen. Übrigens, wenn das wirklich so arg war, wie es da rüberkommt, hätte ein verantwortungsvoller Polizist diese Verfolgungsjagd frühzeitig abbrechen müssen.

Gruß Thomas
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"



Sicher nicht StVO konform.
In meinen Augen dürfte der Beamte nie wieder Außendienst machen. Wer so die Kontrolle verliert und eine Verfolgung nicht abbricht, und andere Verkehrsteilnehmer so massiv gefährdet, gehört ins Archiv aber nur unter Aufsicht und ohne Schußwaffe.

Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hätte ein verantwortungsvoller Polizist diese Verfolgungsjagd frühzeitig abbrechen müssen.
In DE sicherlich ja.... andere Länder, andere Sitten :rolleyes: wobei ich mich da eigentlich schon frage wie so ein Ungetüm von Motorrad der Polizei davon fahren konnte

viel wichtiger als das absolute Fahrkönnen ist eine angepasste Fahrweise,
und was ist im Kurvengeschlängel und im dichten Walde ein angepasste Fahrweise?

..ich denke die Fahrweise bzw. Geschwindigkeit wird bei den meisten schon angepasst sein, trotzdem passieren diese vielen Unfälle wo man immer wieder Lesen kann "auf die Gegenfahrbahn geraten" da liegt es selten an den Geschwindigkeiten sondern fast immer an dem Unvermögen/Unachtsamkeit der Fahrzeugführer, speziell wenn in einer Gruppe unterwegs.

Situationen wo der routinierte (GS:))Fahrer sein Motorrad problemlos weiter abwinkelt, ausweicht, oder auch voll in die Eisen gehen kann dabei immer noch locker im Sattel sitzen bleibt, können halt für den wenig geübten, wenig Fahrer oder auch untrainierten Fahrer zur Horror Situation werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Übrigens, wenn das wirklich so arg war, wie es da rüberkommt, hätte ein verantwortungsvoller Polizist diese Verfolgungsjagd frühzeitig abbrechen müssen.

Gruß Thomas
Warum sollte er?

Wie oft hat man schon die Möglichkeit so vollkommen Legal mit gutem Grund so über Strassen rasen zu können ????
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Warum sollte er?

Wie oft hat man schon die Möglichkeit so vollkommen Legal mit gutem Grund so über Strassen rasen zu können ????
Das Gejammer hör ich jetzt schon wenn er dich abschießt.[emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"

STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln" - Ähnliche Themen

  • Erledigt NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure

    NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure: Der Originalschalldämpfer wurde manipuliert. Es ist nichts mehr drin, was den Schall dämpft - daher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

    Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot: Verhüllungsverbot Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile...
  • Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite

    Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite: Wie siehts denn hiermit aus ? Bei mir in der Nähe gibts genau diese Stelle: Lange Gerade, durchgezogene Line, diskussionsloses Überholverbot...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ??

    Wer ist fit in Sachen StVo ??: Ist er erlaubt, die Linksabbieger-Spur für ein Überholmanöver zu benutzen ? Wohlgemerkt: Man überfahrt keine durchgezogen Linie, ist nicht...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure

    NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure: Der Originalschalldämpfer wurde manipuliert. Es ist nichts mehr drin, was den Schall dämpft - daher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

    Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot: Verhüllungsverbot Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile...
  • Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite

    Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite: Wie siehts denn hiermit aus ? Bei mir in der Nähe gibts genau diese Stelle: Lange Gerade, durchgezogene Line, diskussionsloses Überholverbot...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ??

    Wer ist fit in Sachen StVo ??: Ist er erlaubt, die Linksabbieger-Spur für ein Überholmanöver zu benutzen ? Wohlgemerkt: Man überfahrt keine durchgezogen Linie, ist nicht...
  • Oben