Suche leichte, reisetaugliche Enduro

Diskutiere Suche leichte, reisetaugliche Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist sehr gut, realistisch beschrieben. Die Vorführer und Alleskönner, die locker mit jeder Grossen umgehen sollten dann mal aufzeigen was sie...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Als ich bei Stehlin mit der 1100GS an einem normalen Endurotraining teilnahm, hab ich die Q insgesamt 9x an dem Tag abgelegt. Du gast absolut recht- entweder man kann damit leben oder man lässt den Töff nicht von der Strasse! Wer im Gelände sein Hauptaugenmerk auf Sturzvermeidung hat, lebt gefährlich.
Dazu kam Stehlins Haltung: wenn der Holger mit der GS hier fahren will und stürzt, dann hebt er seinen Töff auch selbst auf.
Mein Training war dreimal anstrengender als das aller anderen. Und ich war weitaus der Langsamste dort. Ganz andere Liga, fürchte ich.
Aber nach dem Tag wussten der Hardenduristen eines: eine GS kann uns sehr weit folgen! Nie einholen, nie überholen. Es kostet massiv mehr Kraft und wohl auch mehr Geld.
Aber keiner der Jungs hatte mehr Spass als ich.
Und deshalb hatte der dicke Spinner aus der Schweiz, auf dessen Aufgabe man zu Kursbeginn gewettet hat, am Ende den Respekt aller.

Irgendwann möchte ich mal meine GSA mit echten Stollenreifen und einem 21er Vorderrad ausrüsten...
Das ist sehr gut, realistisch beschrieben. Die Vorführer und Alleskönner, die locker mit jeder Grossen umgehen sollten dann mal aufzeigen was sie schon alles geschrottet haben. Wer mit einer Dicken wild ins Zeug will, darf keine Angst vor Stürzen haben die Geld kosten könnten. Ich hab mit der GS allein daher schon mal sicher weniger Lust auf sowas gehabt wie mit der alten eh schon verbeulten Africa Twin. Vor allem ging mir halt das ewig herumplautzende Hinterrad (wg. Kardan) auf den Senkel. Bei fetten Brocken und grösseren Absätzen hab ichs daher immer mal gleich wieder gesteckt. Auf dem Feldweg die Dicke wieder aufzustellen mag ja noch trickreich ganz lustig sein, aber im Matsch, Am Berg oder im Tiefsand geht da nicht mehr viel alleine. Und da legt man sie schliesslich weit eher hin oder kippt sogar ganz einfach mit dem fetten Teil ganz einfach um. Reifen machen sehr viel aus. Ich hatte auch nie was richtiges Grobstolliges drauf, aber das wäre das Richtige gewesen. Aber so viel machte der Anteil abseits der Strasse absolut nicht aus, dass sich für mich eine Umstellung gelohnt hätte. Zweitradsatz ist ideal, aber nicht gerade billig, schon gar nicht mit Bremsscheiben.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du auf die Kati anspielst: Ja, es wäre mir lieb gewesen, hätte hier einer gesagt "Nimm sie, ist ein klasse Bike, bin gut mit ihr zurecht gekommen, das meiste Negative kommt aus Mündern die noch nie eine gefahren haben." ...oder so ähnlich....
Das kam aber nicht, daraus schlussfolgere ich dass es auf einen vernünftigen Kompromiss hinauslaufen muss der wohl nicht aus Ö kommt. Ich mache mir eben so meine Gedanken und das halte ich für richtig, muss mich zeitweise umorientieren und es läuft nicht immer gerade. Deshalb bin ich hier und frage nach möglichst vielen Meinungen und Erfahrungen.
Ja, es ist so - man sitzt vor dem Motorradheft, Fernseher oder Rechner und bekommt Fernweh und Lust auf Abenteuer. Durchleuchtet man die Sache dann aber genauer wird es recht schnell nüchtern. Die Wünsche und Vorstellungen decken sich dann oft nicht mit der Realität.
Ich komme damit klar, es wird sich ein Weg finden der gefällt.
Zudem zeigt meine eigene Erfahrung dass man sich über manche Dinge zu viel und über andere Dinge zu wenig Gedanken macht. Da ist wieder jemand gefragt der einem seine Ansichten und konkrete Erfahrungen mitteilt. Nur so wird ein Schuh draus!
Worauf ich überhaupt nicht scharf bin ist auf die Schnelle ein Bike zu kaufen das hinterher den Anforderungen nicht gerecht wird.
Es soll kein Lustkauf werden, sondern ein Bike das mich zuverlässig, sicher und entspannt durch mehrere Länder tragen kann und dabei möglichst wenig wiegt.

Wie schwierig die Auswahl fällt sieht man an den bisherigen Posts, mittlerweile sind wir bei Seite 10 und entschieden habe ich mich dennoch nicht.
Das soll aber nicht heißen dass ich nicht entschlussfreudig bin - es hat nur noch nicht "Klick" gemacht.

Ich habe die GS einmal auf Schotter umgeworfen. ....Meine Erkenntnis aus diesem Vorfall war aber, dass ich kein Bike mehr will das ich nicht allein aufrichten kann sofern es Offroad geht. Die Einsätze werden mit den Jahren härter, somit die Gefahr größer dass ich und das Bike falle. Und ein entsprechendes Töff wird nun gesucht und gekauft.

Ich habe Fahrzeuge gefahren die mich unterforderten, das macht mir keinen Spaß. Deshalb suche ich nach Möglichkeit welche die mehr können als ich ihnen jemals abverlangen kann. Ein Fahrzeug nahe der 100%-Leistungsgrenze zu fahren ist zudem sinnlos das Material geschunden.
Mit einem 100PS Bike 200km/h zu fahren geht lange gut, eine 250er streicht nach ein paar Tausend km die Segel. So etwas will ich nicht,das tut mir selbst weh wenn ich spüre dass das Material am Maximum operiert.

Ein Fahrzeug stellt übrigens nur insofern Ansprüche an den Fahrer als dass es bestimmungsgemäß (sprich nicht über Gebühr der Mechanik) gefahren, gewartet und repariert werden will.
Mit 100ccm kann man langsam fahren, mit 50ccm aber nicht richtig schnell! Wobei niemand eine S1000RR kaufen wird um nicht zumindest ein mal 300km/h zu fahren. Tut er es trotzdem dann hat er entweder das falsch Töff gekauft, ist Sammler oder hat einen Minderwertigkeitskomplex.
Das richtige Bike für den richtigen Einsatz - so sehe ich das.
Du theoretisierst viel zu viel. Mit dem was du beschreibst kommst du mit gar keinem Bike hin. Auch wenn du es immer wieder anders formulierst ändert das nichts an den Fakten.
Ein Bekannter, bei dem ich nicht mal mehr weiss wieviele Motorräder er hat (er weiss es manchmal selber nicht), wechselt aus genau dem Grund laufend. Bei dem standen schon gleichzeitig die AT750, HPN Boxer, getunte DR650S, XR600 und noch anderes Zeug herum, dann wechselte er wieder irgendwas gegen 690LC4 Enduro , dann auf einmal zusätzlich zu dieser noch ne 990LC8 SM... dann war die AT weg, dafür auf einmal auch noch ne 690LC 4 SM... und es war auch an jedem der Bikes immer irgendwas verändert. Seiner alten 650er DR kam man mit weniger wie einer 1100GS selbst auf der Strasse nicht hinterher. Die hatte min 70PS, keine Ahnung wie er das gemacht hat.. .Egal. Es zeigt nur, das es nie EIN Bike gibt für all das was du aufzählst. Auch ihm passt laufend immer irgendwas nicht. Du erklärst zu viel über Fernreisen mit Sand und Offroad als dass ich da noch die F650 für ratsam halten würde. Das ist was für Waldwege. Und du solltest dir darüber im Klaren sein, dass die wenigsten mit Hardenduros die Anreise machen. Die Jungs reisen da nicht hunderte km auf ihren Grobstollern an, haben da keine Koffer dabei, sondern nur ein Daypack im Täschchen oder Rucksack dabei für den Trip vor Ort, das Nötigste für den Tag über.
In deinem Fall würd ich mir evtl mal noch gebr. TT600, XR600 überlegen. Acerbis-Tank drauf. Ganz klar weniger Dampf wie KTM, aber auch wenig anspruchsvoll, weit günstiger (auch wenn sie im Top-Zustand rar werden, hoch gehandelt werden) Aber alles was so richtig zum Reisen taugt geht nicht gleichzeitig ideal auf einer Rallye-Strecke, im Sand, oder wie da im tiefsten Rumänien beinahe querfeldein durch den Wald geeiert wird. Dort ist jedes Gramm zu viel. Du solltest eben, wie schon gesagt, vor allem für dich erst mal genau definieren was du willst, wo du den Schwerpunkt setzt.
Nen Hang hochfahren kann jeder,. Jede nasse Wiese ist anspruchsvoller. Auch was du dir unter einem Fahrzeug vorstellst, das dich "fordert"... das kann dir schon mit ner 125er passieren wenn du die im Gelände ausreizen willst, dass es dich eher fordert wie das Moped. Die ist ja schliesslich nicht dafür gedacht um sportlich im Schwarzwald um die Kurven zu wetzen. Du musst wissen was du damit machen willst.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Langsam frag ich mich was du wirklich suchst.....

Da wird über zu viel Gewicht der Mopeds gemeckert und du willst die Entwickler mit ihren eigenen Entwürfen in die Wüste schicken.

Da macht man einen Vorschlag mit wenig Gewicht, weiß aus Erfahrung das mit dem Ding problemlos 60.000km in 2 Jahren gefahren werden kann (ohne Kolbentausch oder was für SCHEISS hier oft geschrieben wird) - aber du willst die Tipps ja gar nicht annehmen.

Ich persönlich hatte von 2001 - 2009 eine F650GS Dakar, ist mir zu schwer. Wurde inzwischen durch eine X-Challenge ersetzt, die passt mir von Gewicht und Leistung. Zum Reisen die ADV (auch groben Schotter in Rumänien), für den Wienerwald und alles rundherum die X-Challenge.

Wenn ich nun eine leichte Enduro mit standfestem Motor, Wartungsintervallen nicht in Stunden sondern wenigsten 7500km, geringem Spritverbrauch und dabei noch tauglicher Sitzbank suchen würde käme für mich nur eine KTM 690 Enduro (R) in Frage. Oder,wenn ABS ein Muss-Kriterium ist wie bei mir, dann eben die X-Challenge, da muss aber die Sitzbank optimiert werden um länger als 2h darauf zu sitzen.

So, ich bin hier raus, habe alles gesagt was zu sagen ist - viel Spaß noch beim Kauf eines übergewichtigen Globtrottels. :rollleyyes:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Langsam frag ich mich was du wirklich suchst.....

:rollleyyes:
was glaubst Du wohl was er macht - sollte so lange mit ner Trial umn Block fahrn - rein übungstechnisch mein ich und zwischendurch mal nen Bericht einstreuen.
Grüße
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ganz einfach macht er das: Er scheucht noch so lange die SXS über den Acker bis sie verkauft ist.
Das kann sich durchaus noch bis ins Frühjahr hinziehen.
Parallel dazu werden, sofern wettertechnisch möglich, die Favoriten Probegefahren und im Netz nach Winterschnäppchen die Augen offen gehalten. Je später ich kaufe umso attraktiver werden die Preise neuer und moderner Töffs, kann mir also nur recht sein.
Es ist ja nicht so dass ich schon morgen das Bike brauche...

Keine Angst - wenn der Tag X kommt erfahrt ihr für was ich mich entschieden habe!
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Ich persönlich hatte von 2001 - 2009 eine F650GS Dakar, ist mir zu schwer. Wurde inzwischen durch eine X-Challenge ersetzt, die passt mir von Gewicht und Leistung. Zum Reisen die ADV (auch groben Schotter in Rumänien), für den Wienerwald und alles rundherum die X-Challenge.

Wenn ich nun eine leichte Enduro mit standfestem Motor, Wartungsintervallen nicht in Stunden sondern wenigsten 7500km, geringem Spritverbrauch und dabei noch tauglicher Sitzbank suchen würde käme für mich nur eine KTM 690 Enduro (R) in Frage. Oder,wenn ABS ein Muss-Kriterium ist wie bei mir, dann eben die X-Challenge, da muss aber die Sitzbank optimiert werden um länger als 2h darauf zu sitzen.

So, ich bin hier raus, habe alles gesagt was zu sagen ist - viel Spaß noch beim Kauf eines übergewichtigen Globtrottels. :rollleyyes:
Hallo,

auch ich war auf der Suche nach einer Leichteren Enduro als Ergänzung zur 1200 GS und auch ich habe zur G 650 XChallenge gegriffen. Geplanter Einsatzzweck war bei mir Schotterpässe und alles andere was ich mit der 12er nicht fahren wollte wegen Gewicht und möglichen Sturzschäden.

Im Sommer diesen Jahres habe ich eine 11 tägige Tour mit der XChallenge durch die Westalpen gemacht. 4200 km, Übernachtung im Hotel, LGKS, Varaita-Maira-Kammstraße, Assietta, Sommeiller. Das Hinterteil hatte sich nach ein paar Tagen dann auch der Sitzbank angepasst! ;-) Die längste Etappe waren 460 km nur mit 2 kurzen Tankstopps bei der Heimreise. Geht alles mit diesem Bike, man muss halt Kompromisse machen...

Die KTM 690 Enduro wäre für mich eine Alternative gewesen, allerdings finde ich dort die Tankklappe am Heck etwas doof wenn man mit Gepäck unterwegs ist.

ciao
Moccus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
je nach Körpergröße kann man statt XChallenge auch die XCountry empfehlen, gleicher Rahmen, weniger aggressiver Auftritt, fürs Endurowandern oder Reiseendurieren mit Sicherheit ausreichende Federwege, ABS erhältlich, sparsam und Zugriff aufs gleiche Zubehör.
anderer Kotflügel und schon sieht sie auch enduriger aus.
das war die von unserm Mitglied Marko

 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Schoenes teil ! Aber 9 liter tank ? :eekek:
Koennte mir aber vorstellen sowas zu fahren !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schoenes teil ! Aber 9 liter tank ? :eekek:
Koennte mir aber vorstellen sowas zu fahren !
bei 3,komma Verbrauch sind 9 Liter ned zu wenig, meine MZ hat 12 Liter braucht aber 5,5 also patt.
fährt sich toll, hatte ich öfter als Leihmoped wenn meine in der Inspektion war.
außerdem kann man gegen den kleinen Tank ja was machen, auf Reisen. zuhause brauchst ned mehr.
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Prima, sieht echt nach offroad aus! Preisgünstig ist das Teil auch, zudem leicht.
Nur leider wird da nichts draus, ich kann dich somit getrost enttäuschen!
Bis 100 km/h lege ich weder Schutzkleidung an noch ziehe einen Helm auf.
Mein MTB ist 6 Jahre alt, hat genau 2,4 km auf dem Tacho - das war die Probefahrt zum Schaltung einstellen, nachdem ich das ganze Gefährt aus Einzelteilen selbst zusammengebaut habe. Es fristet seither sein Dasein unangetastet im hintersten Winkel meiner Scheune.
Es ist eine der größten Fehlinvestitionen die ich je getätigt habe! Ne Ne, lass stecken - damit bin ich durch.....
Zudem bin ich einmal kapital vom Fahrrad abgestiegen, das tue ich mir so schnell nicht mehr an - viiiel zu gefährlich wenn du mich fragst.
Erschwerend kommt hinzu dass mittlerweile auf den Radwegen noch mehr Chaoten und Psychopathen unterwegs sind als auf den Straßen. Ich mag etwas gaskrank sein, aber ganz sicher nicht lebensmüde. Einem ignoranten Dosenfahrer weiche ich lieber aus indem ich ihn auf der linken Spur überhole als dass ich blindlings ins Gebüsch schanze. Ganz schutzlos der Welt entgegen zu treten ist purer Selbstmord. Dafür braucht es dann doch etwas mehr Watt Leistung als so einen pedalbetriebenen Krankenfahrstuhl.... Wer will schon als Kühlerfigur an einem dieser neumodischen SUV-Potenz-Gurken enden?
Kannst dich gerne wieder melden wenn du das richtige Spielzeug für mich gefunden hast. :peace:


Um wieder etwas ernsthafter zu werden:

@Ampertiger,

die X Country gefällt mir eigentlich recht gut. Sitzbank sieht annähernd reisetauglich aus und die Gabel macht auch einen soliden Eindruck.
Bist du sie selbst schon mal gefahren?
Vernünftige Reifen vorausgesetzt sollten damit auch kleine Sprünge drin sein, oder? Evtl. Heck etwas höher legen...
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
bei 3,komma Verbrauch sind 9 Liter ned zu wenig, meine MZ hat 12 Liter braucht aber 5,5 also patt.
fährt sich toll, hatte ich öfter als Leihmoped wenn meine in der Inspektion war.
außerdem kann man gegen den kleinen Tank ja was machen, auf Reisen. zuhause brauchst ned mehr.
Bei 300 km wirds dann ein bissl eng Markus !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin die Xcountry öfter gefahren, wenn die HP bei der Inspektion war ... macht richtig Spaß, superleicht, ist niedriger (den vollen Federweg der Xchallenge brauchst nur sehr selten) die Sitzbank deutlich bequemer.
das Heck hat eine Höhenverstellung, das macht schon einiges aus, serienmäßig ist das immer unten.
und springen? ja geht ;-) das www findet dazu das
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tank umbauen kann man immer... an dem scheitert es nicht!

Wobei ich sie echt nett finde - sie erinnert mich etwas an mein erstes eigenes Moped. Das war eine ZB50. :cool:
Oft belächelt, aber mein zuverlässigstes Fahrzeug ever (wenn auch nicht km-bezogen). Im Nachhinein hat es mir leid getan dass ich sie verkauft habe, sie wäre heute mehr als das Doppelte wert. :banghead:
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Wenn du was fürs Grobe brauchst und es zuverlässig sein soll, dann ist die X-Reihe echt ne Alternative, schau mal hier:
BMW - G650X - Serie - Forum • Foren-Übersicht

_IVI9672.jpg
Da hat mich meine nie im Stich gelassen.

DSC_7105.jpg
So wird aus einer Country ein Moped das mit allem fertig wird...
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Also ich glaube, der Kollege braucht ne 690 Enduro mit dem blauweißen Propeller an den Seitenverkleidungen :)
 
R

Rheinboxer

Gast
Ich fahre selbst eine KTM 640 Adv. EZ 2004. Deine Angabe über die Service-Intervalle sind falsch. Ölwechsel-Intervalle alle 5.000 km, "kleine" Inspektion alle 5.000 km, große Inspektion alle 10.000 km. Der Motor ist ausgesprochen robust, wenn er entsprechend gefahren wird. Ich bin diesen Sommer eine 7000 km - Tour durch Osteuropa bis Istanbul gefahren (ohne Ölwechsel zwischendurch). Null Probleme, Ölverbrauch: 0,2 l, Spritverbrauch: 4 - 4,5 l, manchmal auch unter 4 l. Meine Maschine war übrigens die, die beim Langsamfahren in heißer Umgebung als einzige nicht in den "roten" Bereich ging. Dazu ein Gesamtgewicht von 180 kg vollgetankt (28 l Tank), gewichtsoptimiert. Auf Nachfrage bei meinem Händler vor der Reise sagte dieser auch, dass der Motor einer der besten ist, ausgesprochen robust bei entsprechender Behandlung. 7000 km ohne Ölwechsel stellen kein Problem dar; Hauptsache, es ist immer genug drin. Soviel zu den immer wieder auftauchenden Ammenmärchen zur Haltbarkeit dieser Maschine. Alles regelt die rechte Hand. Bisher über 30.000 km ohne jegliche Probleme. Jetzt muss ich sie zwar u.a. aus Platzproblemen verkaufen, werde mir aber mit Sicherheit später wieder den KTM-Zylinder leisten.
Gruß
Hans
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Aber entschuldige - 30.000 km ist doch keine Referenz für eine Reiseenduro!
 
F

frank69

Gast
Ich würd auch eher die KLE verbimmeln...
30tkm sollte sogar ein sportlicher Einzylinder halten. Und 7tkm ohne Ölwechsel sind ja auch nicht so der Hammer...
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aber entschuldige - 30.000 km ist doch keine Referenz für eine Reiseenduro!
Sind sie eigentlich nicht, da magst du Recht haben... Rheinboxer mag mit seiner noch keine Probleme gehabt haben, ich habe aber die letzten Tage immer wieder auch von LC4´s gelesen die bei rund 20000 km die ersten Lager neu bekommen haben. Ja, ich beobachte sie noch, die 640er sowohl auch die 690er obwohl ich mich eigentlich schon davon losgesagt habe. Gerade die Adventure hat es mir angetan, ich halte sie nur für unvernünftig. Ich weiß wie meine Kathi Öl säuft wenn ich ihr die Sporen gebe.
Obwohl....
AlpenoStrand hatte ja die 7500km Wartungsintervalle angerissen, da bin ich stutzig geworden. Im Netz war bei den 640ern immer die Rede von 3500km. KTM gibt auf der HP für die aktuelle 690er 10000km Service-Intervalle an. Nachdem der 690er nur ein Nachfolger, in meinen Augen aber keine komplette Neukonstruktion des 640er Motors ist liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen, sprich vernünftigerweise macht man nach ca. 4000-5000 km einen kleinen Service sofern man nur getourt ist. Das wäre noch im Rahmen.

Von der 690er gibt es bis dato keine Adventure und wird es wohl auch nie geben. Zwar gibt es Umbausätze im Zubehör, die schlagen aber mit großem Tank und Frontverkleidung mit rund 1500€ zu Buche, nur Teile ohne Umbau und Eintragung. Damit ist mein Budget überschritten. NiGS wars!
Als normale Enduro wäre sie eine Alternative, elektronische Einspritzung und unterschiedliche Mappings sind Dinge die mir gefallen aber kein Muss sind und deshalb nicht unbedingt der Grund warum ich sie mir kaufen würde. Dem Hörensagen nach läuft sie vibrationsärmer als die 640er, das wäre schon eher ein nenneswerter Vorteil.

Vergangenen Freitag wollte ich mir eine G650XCountry bei einem Händler in meiner Nähe anschauen. Dumm nur dass der noch gut eine Woche Betriebsurlaub hat. :banghead:
...Hat nicht sollen sein... Das Wetter wäre perfekt gewesen für eine Probefahrt.
Die G´s sind rar und durchweg keine Schnäppchen wenn man bedenkt dass sie nicht sonderlich gesucht sind, besonders die XCountry´s nicht.
Je später ich mir also eine hole umso günstiger wird es für mich.
Aber auch die 640 ADV steht nicht an jeder Ecke, schon gar nicht im penibel gepflegten Zustand.

Die Berliner XT660R war übrigens ein Fake - das hatte ich mir aber schon gedacht. Tut nicht weiter weh, ist mittlerweile eh nur noch 4. oder 5. Wahl.

Rein emotional würde mich eine KTM am ehesten reizen, ob nun 640 oder 690 sei dahingestellt. Preislich sortiert sich die XCountry dazwischen ein - es ist das langweiligere Moped daheim, das Bessere in der Ferne, weil zuverlässiger und unaufgeregter.
Sofern man den originalen Frontfender gegen die hochgelegte Variante tauscht wird sie zumindest teilweise zu einer KTM. :smug: X-Crosser, das ist einer, gell?? :wink:

Die Probefahrten werden zeigen was es wird.....


....So Hans, und von dir hätte ich jetzt gern mal eine PN mit den Eckdaten der Kati sofern du ernsthafte Interessen an einem Verkauf hast. :o Soll mir mal keiner vorhalten ich hätte die Chance nicht genutzt - sofern sie denn eine ist. ;)

Grüßle,
Peter
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hi Peter,
wie ich schon geschrieben hatte, einen Kompromiss wirst Du eingehen müssen.
Aber ich würde an Deiner Stelle auch die KTMs nicht ganz ignorieren. Meiner Meinung kannst Du für Deine Ziele jede 640er/625er LC4 der letzten Reihe nehmen und an Deinen Bedürfnisse anpassen. Du solltest auf die "letzte Ausbaustufe" des "alten" LC4 Motors achten - einfach an der grauen (und nicht mehr schwarzen) Motorfarbe zu erkennen. Der ist wirklich ausgereift und hält bei entsprechender Pflege sicher weit mehr als die oben kritisierten 30tkm. Aber ganz klar nochmals, dies ist ein gezähmter und weiterentwickelter Sportmotor und man kann ihn sicher nicht mit dem Motor einer 2-zylindrigen reiseenduro vergleichen (weder was Haltbarkeit, noch was Laufkultur angeht).
Gruß
Markus
 
Thema:

Suche leichte, reisetaugliche Enduro

Suche leichte, reisetaugliche Enduro - Ähnliche Themen

  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • megamoto suche kleinen, leichten Auspuff

    megamoto suche kleinen, leichten Auspuff: servus, heuer hab ich mir eine MM gekauft, die erst 2014 erstmalig angemeldet wurde. Den serienmäßigen Akrapovicauspuff finde ich wie ein...
  • Erledigt Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.

    Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.: Hallo, ich suche einen linken R1200GS Adventure Alukoffer. Er kann auch Gebrauchs spuren haben. Falls ihr ein verkaufen wollt bitte melden. Einen...
  • suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?

    suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?: Hallo zusammen: Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad für meine Freundin. Unglücklicherweise ist nicht all zu viel Geld übrig womit neuere...
  • suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen? - Ähnliche Themen

  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • megamoto suche kleinen, leichten Auspuff

    megamoto suche kleinen, leichten Auspuff: servus, heuer hab ich mir eine MM gekauft, die erst 2014 erstmalig angemeldet wurde. Den serienmäßigen Akrapovicauspuff finde ich wie ein...
  • Erledigt Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.

    Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.: Hallo, ich suche einen linken R1200GS Adventure Alukoffer. Er kann auch Gebrauchs spuren haben. Falls ihr ein verkaufen wollt bitte melden. Einen...
  • suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?

    suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?: Hallo zusammen: Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad für meine Freundin. Unglücklicherweise ist nicht all zu viel Geld übrig womit neuere...
  • Oben