Suche leichte, reisetaugliche Enduro

Diskutiere Suche leichte, reisetaugliche Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Raeder von die alte vergasser F oder die etwas neuere (ab 2000) F-GS koennte passen ! Sind dann was billiger zu bekommen.
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Raeder von die alte vergasser F oder die etwas neuere (ab 2000) F-GS koennte passen ! Sind dann was billiger zu bekommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wirklich ein echt heißes Eisen, aber lass uns über das Motorrad sprechen Ard ;)
ich finde es komisch eine brave, biedere X-Country zu kaufen und die dann mit riesen Aufwand in ein Rallyefzg zu verwandeln. Gabel, Federbein, Felgen, Zusatztank, Verkleidung usw haben überschlägig sicher genausoviel gekostet, wie das Motorrad selbst ->3500€
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ach ja Markus, wenn das geld keine rolle spiellt...
Anderseits hatt man ein unikat. (Obwoll ich lange haare schoener find. ;) )
Wenn das alles ein zweck dient dann hut ab. Das moped ist wirklich gut gelungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da hast du recht Ard, lange Haare sind viel schöner ;)


und das Moped ist gut gelungen. toll gemacht.
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Blond (gefärbt?) und Holländerin! Klasse Mischung - fehlt eigentlich nur noch eine AHK und der Wohnwagen. OMG!!!
Das geilste auf den Fotos war die Werkstatt. :D

Die Maske passt m.M.n. nicht zur Country. Wenn ich das will dann kaufe ich mir eine KTM Adventure.
Ohh, ein Dechavue!? :o Neenee, das lass mer mal lieber! :p;) Wo das hinführt wissen wir ja.
Die Kleine passt auch so schon, es wird nur noch an den Kleinheiten gefeilt.
Und was soll ich unnötig Gewicht dran schrauben? Größerer Tank, martialische Gabel (die keiner braucht!?), Koffer samt Träger... alles nur unnötiger Ballast.
Da kann ich gleich eine F650GS kaufen, die wiegt genauso viel, kostet dafür aber nur die Hälfte. Will ich aber gar nicht!

Wir machen im Mai/Juni eine geführte Tour durch Rumänien, Gepäck brauche ich da nicht viel mit herumfahren denn unsere Koffer werden mit dem Bulli von Hotel zu Hotel chauffiert. Darum genügt ein Daypack. Habe mir eine SW Motech-Tasche für den Gepäckträger besorgt und gerade probehalber montiert. Optisch sieht es schon mal recht gut aus und rund 35 Liter Volumen scheinen mehr als ausreichend zu sein. Natürlich passen mal wieder keine Lochungen zueinander, da gilt es noch eine passende Adapterplatte zu basteln.
Und für die Touren in heimischen Gefilden genügt im Ernstfall ein Rucksack. Koffer vermisse ich bei der Country auf keinen Fall.

Was mich wirklich an ihr ärgert?!
Dass ich sie nicht schon früher gekauft habe! :mad:


Hier mal ein Bild vom den ersten Modifikationen. Spiegel ähnlich der 08er Country/Aprilia Dorso und Navihalter von TT.




Kurzer Bremshebel, klappbar.
Leider gibt es (noch) keinen passenden Kupplungshebel dazu, die Aufnahme ist etwas speziell. Nachdem es so wenig von den X´n gibt sind in der Hinsicht Zubehörteile Mangelware. Mal sehen, evtl. fräse ich mir noch den richtigen Adapter. Die Frage nach einer ABE erübrigt sich somit...

 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut so, das Navi sitzt etwas hoch oder sieht das bloß aus dieser Perspektive so aus?
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja Tiger, es sitzt verdammt hoch. Das täuscht nicht!
So ganz gefällt mir das auch noch nicht, habe deshalb bereits überlegt ob ich mir einen niedrigeren Halter bauen soll.
Die Sicht auf´s Navi ist top, verdeckt auch den Tacho nicht, er scheint aber im Verhältnis dazu ewig weit weg zu sein.
Jetzt geht aber die Bastelei wieder los. Halter fräsen, Kupplungsadapter ebenso und ein Gehäuse zum Abschalten des Fahrlichtes auch noch.
Momentan etwas viel auf einmal - ich muss sehen was die nächsten Wochen so geht.

Keine Ahnung was sich TT bei diesem Halter gedacht hat. Gut gemacht ist er zweifelsohne, daher finde ich den Preis auch gerechtfertigt, aber auffallen hätte es ihnen müssen dass das maßlich nicht so recht harmoniert. Ich könnte ihn noch umdrehen, beim losen Gegenhalten hat es aber den Anschein gemacht als würde er dann den Tacho verdecken. Navi aus der Mitte heraus setzen sieht auch etwas doof aus...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du könntest das Navi auch direkt auf den Lenker zwischen den Böcken setzen, so habe ich das bei der Tiger vor. dann liegt es in der Mitte, aber nicht so hoch und verdeckt auch nix. da gibts so nen Kunststoffbieger (Thermoplast), der macht dafür Halterungen sind nicht mal teuer. muß sehen, ob ich die Adresse finde.......

Edit: www.bikertech.de
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Danke euch beiden!!

Halter umdrehen habe ich gerade probiert, wie erwartet wird die Hälfte des Tachodisplays verdeckt.
Aus der Mitte setzen bringt auch nichts, dazu fehlt die Breite.
Ich fräse mir selbst Winkel zurecht und bohre sie entsprechend. Nochmals kaufe ich keinen speziellen Halter.
Hatte zu Anfangs überlegt eine Lenkerstrebe zu verbauen. Die habe ich jetzt auch hier liegen und brauche sie nicht.
Hat jemand Interesse? 12mm von TT, Länge müsste ich messen, weiß ich nicht auswendig.
Mit der Strebe würde es noch höher bauen. Halter von SW-Motech hätte ich auch noch, da fluchtet aber die Aufnahme zum abschließbaren TT-Anti-Vibromaxe nicht - und den bohre ich garantiert nicht an.

Ich nehme 2 Aluwinkel und setze sie auf die Lenkerklemmböcke. Kydex-Platten hätte ich zwar noch, damit könnte ich mir Halter bauen ähnlich denen von Bikertech (nur viel günstiger) aber das gefällt mir optisch nicht. Zudem ist es vom Aufwand her nicht viel um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wenn da schotter oder wass schwereres aufs programm steht wuerde ich ordenliche hand(hebel)schuetzer anbauen. Die hebel sind mal schnell kaput. Wuerde die mit alu strebe nimmen. Die aus plastic schutzen nur gegen wind.


Sind das sowas wie klappspiegel ?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
wirklich ein echt heißes Eisen, aber lass uns über das Motorrad sprechen Ard ;)
ich finde es komisch eine brave, biedere X-Country zu kaufen und die dann mit riesen Aufwand in ein Rallyefzg zu verwandeln. Gabel, Federbein, Felgen, Zusatztank, Verkleidung usw haben überschlägig sicher genausoviel gekostet, wie das Motorrad selbst ->3500€
Die G650 und G450er (sowohl X-Country als auch X-Challenge) gelten bei ADV im Moment als das Non-Plus-Ultra fuer Sibirien Ausfluege. Natuerlich in der Hotrod Welding/Hyperpro Umbauvariante.
Schuld daran ist der Sibirsky Extreme Ride von Walter "Colebatch" zusammen mit Terry "Tee Bee". Die auf einem Teilstueck von Bas "Prutster" (dem Mechaniker dort auf dem Bild, von Hyperpro), seiner Freundin "Beamster" und Rod Currie begleitet wurden. Halt mit G450 X-Challenge, einer X-Country, noch einer G650 (nicht sicher ob ne Challenge oder Country) und einer KTM 690 Enduro. Die immer abgeschleppt werden musste weil sie nie lief.
Prutster selbst fuer eine Selbstgebaute Maschine mit einem alten 2V Boxer.

Die Reputation ist ja nicht ganz unbegruendet. Die Maschinen schlagen sich unglaublich gut in dem Ride Report.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Die G650 und G450er (sowohl X-Country als auch X-Challenge) gelten bei ADV im Moment als das Non-Plus-Ultra fuer Sibirien Ausfluege. Natuerlich in der Hotrod Welding/Hyperpro Umbauvariante.
Schuld daran ist der Sibirsky Extreme Ride von Walter "Colebatch" zusammen mit Terry "Tee Bee". Die auf einem Teilstueck von Bas "Prutster" (dem Mechaniker dort auf dem Bild, von Hyperpro), seiner Freundin "Beamster" und Rod Currie begleitet wurden. Halt mit G450 X-Challenge, einer X-Country, noch einer G650 (nicht sicher ob ne Challenge oder Country) und einer KTM 690 Enduro. Die immer abgeschleppt werden musste weil sie nie lief.
Prutster selbst fuer eine Selbstgebaute Maschine mit einem alten 2V Boxer.

Die Reputation ist ja nicht ganz unbegruendet. Die Maschinen schlagen sich unglaublich gut in dem Ride Report.

Du meinst diesen Report, oder? http://advrider.com/forums/showthread.php?t=834987

Der ist wirklich gut. Es sind auf jeden Fall 2 XCountries dabei....
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das sind keine Klappspiegel Dutch. Das sieht nur wegen den Gummiüberziehern so aus.
Bisweilen wird sie tourentauglich auf die Rumänienreise im Mai getrimmt, da sind zwar ein paar Enduroeinlagen angedacht aber kein hartes Gelände.
Wenn ich sie danach zum Umpflügen nutzen möchte komme ich um gröbere Umbauten nicht herum aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik. Handschützer liegen bereits da aber nur offene. Geschlossene sind mir beim reinen Straßenbetrieb zu lästig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schuld daran ist der Sibirsky Extreme Ride von Walter "Colebatch" .
jep ich kenne die Berichte von Colebatch aus ADV-Rider Forum. ist mir bischen zuviel Hype, aber gute Berichte sind das allemal. mit Hotrod Welding ist es wie mit TT, man kann es so machen, muß aber nicht. Reise geht auch ohne den ganzen Kram. ;) halt ohne den extremen Abenteuerlook.

@4V
ich hab mir ne Richterkralle für 5 € besorgt und die in die Lenkermitte geschraubt, hält, ist günstig und für Straßenbetrieb ausreichend. ein 5" Navi geht da locker hin und liegt schön eingebettet "im" Lenker





- - - Aktualisiert - - -

..... und einer KTM 690 Enduro. Die immer abgeschleppt werden musste weil sie nie lief.
psst, darfst hier nicht sagen ;)
 
J

jonnyy-xp

Gast
Hatten wir die Husqvarna 650 Terra schon?
Ich hab sie und bin ... hin und wech. Allein der geile Eintopfsound ... :wavespin:.

Die Terra dürfte genau den Anforderungen des Fredöffners entsprechen :think:. A weng umbaut und scho is sie wandertauglich.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Oooooch, bei dem Schnee momentan steht sie in der TG, datt jibbt kein schönet Bild.
Grds. aussehen tut sie so:



mmmhh ... btw. ich könnte ja mal zum Stammtisch ...
 
Thema:

Suche leichte, reisetaugliche Enduro

Suche leichte, reisetaugliche Enduro - Ähnliche Themen

  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • megamoto suche kleinen, leichten Auspuff

    megamoto suche kleinen, leichten Auspuff: servus, heuer hab ich mir eine MM gekauft, die erst 2014 erstmalig angemeldet wurde. Den serienmäßigen Akrapovicauspuff finde ich wie ein...
  • Erledigt Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.

    Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.: Hallo, ich suche einen linken R1200GS Adventure Alukoffer. Er kann auch Gebrauchs spuren haben. Falls ihr ein verkaufen wollt bitte melden. Einen...
  • suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?

    suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?: Hallo zusammen: Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad für meine Freundin. Unglücklicherweise ist nicht all zu viel Geld übrig womit neuere...
  • suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen? - Ähnliche Themen

  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • megamoto suche kleinen, leichten Auspuff

    megamoto suche kleinen, leichten Auspuff: servus, heuer hab ich mir eine MM gekauft, die erst 2014 erstmalig angemeldet wurde. Den serienmäßigen Akrapovicauspuff finde ich wie ein...
  • Erledigt Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.

    Suche R1200 GS Adventure Alu Koffer links kann auch leicht beschädigt sein.: Hallo, ich suche einen linken R1200GS Adventure Alukoffer. Er kann auch Gebrauchs spuren haben. Falls ihr ein verkaufen wollt bitte melden. Einen...
  • suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?

    suche günstige, niedrige, leichte mit großem Tankvolumen .... hat jemand Ideen?: Hallo zusammen: Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad für meine Freundin. Unglücklicherweise ist nicht all zu viel Geld übrig womit neuere...
  • Oben