Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden..

Diskutiere Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um Himmels Willen! Radfahrer sind die heiligen Kühe unserer Zeit! Wir können nur hoffen, dass hier jetzt keiner von den Leuten der Critical Mass...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Zum Thema Frahrradfahrer hab ich auch was beizutragen. Wie man sie kennt und liebt, fahren selbige ja nicht hintereinander sondern nebeneinander und unterhalten sich dabei. Sitze ich auf meiner Terrasse, höre ich sie von weitem kommen, und ich höre sie auch noch lange, wenn sie schon um die nächsten drei Kurven verschwunden sind. Fahrradfahrer sind, so fühlt es sich zumindest an, genau so laut wie Motorräder. :)
Um Himmels Willen! Radfahrer sind die heiligen Kühe unserer Zeit!

Wir können nur hoffen, dass hier jetzt keiner von den Leuten der Critical Mass oder ähnlichen Organisationen mitliest. Dann müssten wir um Dein Leben fürchten. Das sind aber auch heftige Anschuldigungen...... tzz tzz ;)
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Hallo,

wenn ich die Diskussionen so lese gehe ich davon aus, dass wir in absehbarer Zeit auf keiner der besonderen Strecken mehr fahren werden oder wenn doch dann dermaßen eingebremst, dass es keinen Spaß mehr macht.

Es ist ja nicht nur das Sudelfeld, Namlos, Hahntennjoch, Gaichtpass, Kesselberg (letzterer auch tlw. noch aus anderen Gründen) sind mittlerweile auch zumindest teilreglementiert - und bestimmt viele weitere Strecken in D und Ö. Das liegt zum einen an der Masse der Motorräder und zum anderen daran, dass selbst Serienfahrzeuge leise gefahren deutlich lauter sind, als nötig und zumindest so laut sind, dass sie immer störend wirken.

Das Anwohner da auf die Barikaden gehen ist nur zu gut nachvollziehbar - würde ich an deren Stelle auch machen.

Jetzt irgendwelche Radfahrer oder Motzkies am Ballermann als Rechtfertigung heran zu ziehen ist mit Verlaub nur dämlich und zeigt, dass das Thema nicht verstanden wurde oder die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel fehlt.

Eine Chance für uns sehe ich eigentlich nur noch wenn die Politik bald wirksam dafür sorgt, dass die Fahrzeuge ab Werk entsprechend leise sind und die Ordnungmacht mit null Toleranz gegen Manipulationen vorgeht.

Da es bei den Rauchern ja auch geklappt hat bin ich für uns leicht optimistisch! :rolleyes:

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt!

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so ist es. :)

Weil es im Oberbayern auf Malle reichlich Phon und 24 Std. Remmidemmi gibt, muss das noch lange keine Legitimation sein, das ich das vom Karwendel bis weit nach Südtirol hinein mit meinem Möbel auch kann und darf...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zum Thema Frahrradfahrer hab ich auch was beizutragen. Wie man sie kennt und liebt, fahren selbige ja nicht hintereinander sondern nebeneinander und unterhalten sich dabei. Sitze ich auf meiner Terrasse, höre ich sie von weitem kommen, und ich höre sie auch noch lange, wenn sie schon um die nächsten drei Kurven verschwunden sind. Fahrradfahrer sind, so fühlt es sich zumindest an, genau so laut wie Motorräder. :)
Ich weiß auch nicht, was in deren Köpfen bisweilen vorgeht.

Ich bin auf Pässen stets so unterwegs, dass es für einen dieser Helden auf der rechten Seite zuverlässig und sicher reicht. Dafür garantiere ich. Wenn nun allerdings zwei von der Sorte nach einer unübersichtlichen Rechtskurve blümchenpflückend und miteinander tratschend vor sich hin dümpeln, kann’s bei Gegenverkehr kritisch werden. Und von der Sorte sind mehr unterwegs als man glauben mag.

Die Schuld liegt dann natürlich bei mir selbst, aber - ganz ehrlich - wer fährt auf Pässen stets 100% auf Sichtweite?

Gruß
Serpel
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass Anwohner da auf die Barikaden gehen ist nur zu gut nachvollziehbar - würde ich an deren Stelle auch machen.

Jetzt irgendwelche Radfahrer oder Motzkies am Ballermann als Rechtfertigung heran zu ziehen ist mit Verlaub nur dämlich und zeigt, dass das Thema nicht verstanden wurde oder die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel fehlt.
Vor allem muss man auch eins sehen: Ein Reisebus mit Rentnern beschert einem Ausflugslokal vermutlich mehr Umsatz als eine ganze Tagesration Motorradfahrer. Ich kenne das ja von mir selbst: Ich mache oft einfach außer Tanken überhaupt keinen Umsatz.

Oft argumentieren Leute ja damit, dass alle in einer Gegend von Touristen profitieren würden. Viele tun das ohnehin nicht und kommen sich eher vor wie Tiere im Gratis-Freiluftzoo. Und von allen Touristengruppen gehören die Motorradfahrer vermutlich zu denen, die am wenigsten bringen und am meisten stören.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Also Serpel, du fährst nicht 100 Prozent korrekt aber verlangst es selbstverständlich von den Radfahrern - sorry, aber damit hast du Dich in meinen Augen irgendwie gerade selbst disqualifiziert..... ;)

Leben und Leben lassen....

Und warum nennst Du sie ironisch, Helden der Straße? Bist Du das? Und versuch mal mit dem Rad über einen Pass zu fahren und dabei Blümchen zu pflücken, mal sehen wie heldenhaft du dann noch bist...

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Genau so ist es. :)

Weil es im Oberbayern auf Malle reichlich Phon und 24 Std. Remmidemmi gibt, muss das noch lange keine Legitimation sein, das ich das vom Karwendel bis weit nach Südtirol hinein mit meinem Möbel auch kann und darf...
Es hat auch niemand gesagt, dass es eine Legitimation gibt. Aber diejenigen die sich über Krach aufregen und in den Motorradfahrern ihre neuen Erzfeinde erkennen, sollten sich trotzdem auch mal fragen, ob sie nicht an anderer Stelle auch mal ihre Mitbürger genervt haben. Ist unpopulär, sich selbst zu hinterfragen aber trotzdem empfehlenswert.

Jetzt irgendwelche Radfahrer oder Motzkies am Ballermann als Rechtfertigung heran zu ziehen ist mit Verlaub nur dämlich und zeigt, dass das Thema nicht verstanden wurde oder die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel fehlt.
Nun, offensichtlich hast Du eher ein Problem mit Weitwinkel-Betrachtung.


Eine Chance für uns sehe ich eigentlich nur noch wenn die Politik bald wirksam dafür sorgt, dass die Fahrzeuge ab Werk entsprechend leise sind und die Ordnungmacht mit null Toleranz gegen Manipulationen vorgeht.

Da es bei den Rauchern ja auch geklappt hat bin ich für uns leicht optimistisch! :rolleyes:
Ja, so ist richtig. Ruf´ so laut Du kannst nach mehr Ordnungsmacht von Oben. Mecker aber bitte nicht, wenn es Dir irgendwann zu viel wird mit dem fremdbestimmten Leben.

Eine Chance für uns sehe ich eigentlich nur noch wenn die Politik bald wirksam dafür sorgt, dass die Fahrzeuge ab Werk entsprechend leise sind und die Ordnungmacht mit null Toleranz gegen Manipulationen vorgeht.
Du weißt aber schon, dass Du als Motorradfahrer selber das Problem bist? Es sind nicht "die anderen". Geh` doch als gutes Beispiel voran und gib` das Motorradfahren auf. Oder meinst Du allen Ernstes, die Leute werden zufrieden und glücklich sein, wenn es keine Auspuffklappen und fehlende DB-Killer mehr gibt?

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt!

Gruß
matze
Oh, das ist ja mal ein ganz neuer Spruch.

Ich sage das mal mit meinen Worten so: "In Freiheit zu leben heißt auch, freie Mitmenschen nicht mit meinen Bedürfnissen und Wünschen einzuschränken, weil ich dadurch selber immer auch ein Stück meiner eigenen Freiheit preisgeben muss". Eigene Freiheit eckt schneller beim Nachbarn an, als einem lieb ist.

Bevor wieder jemand meine Intention nicht verstehen möchte: Ich rechtfertige niemals rücksichtsloses Verhalten und Belästigungen der Mitmenschen. Es wäre trotzdem sehnlichst zu wünschen, wenn die Leute sich selbst erst hinterfragen, bevor sie mit dem Finger auf andere zeigen und nach der Obrigkeit rufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es leben hier in Deutschland zu viele Menschen auf zu wenig Raum/Fläche!

Und die Erziehung wurde jahrzehntelang vernachlässigt, es fehlen jetzt sozialgebildete Bürger, die sich verstehen und gegenseitig respektieren können.

Aus der viel gelobten Freiheit wurde der nackte Egoismus jedes einzelnen, und eine radikale Marktwirtschaft mit der alleinigen Macht des Kapitals.

Das autonome Fahren ist der nächste Schritt zu Einschränkung der Mobilität (freie, eigenständige) und zur Überwachung der "Masse". Da ist das Elektroauto genau das richtige Fahrzeug für die Zukunft (Strom gibt es nicht auf dem freien Markt in Kanistern oder Flaschen) in einer komplett überwachten Welt.

Aber mich tangiert es nur noch bedingt, und der Jugend scheint es egal zu sein, Hauptsache Wlan und Smartphone - und das BEAMEN wird dann wohl auch bald Realität :cool: werden müssen.

Obwohl Sudelfeld hier diskutiert wird, die Masse interessiert das Thema nicht mehr - viel schlimmer wäre es, die Billig-Flieger würden verboten werden :rolleyes:.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ja, so ist richtig. Ruf´ so laut Du kannst nach mehr Ordnungsmacht von Oben. Mecker aber bitte nicht, wenn es Dir irgendwann zu viel wird mit dem fremdbestimmten Leben.


Du weißt aber schon, dass Du als Motorradfahrer selber das Problem bist? Es sind nicht "die anderen". Geh` doch als gutes Beispiel voran und gib` das Motorradfahren auf. Oder meinst Du allen Ernstes, die Leute werden zufrieden und glücklich sein, wenn es keine Auspuffklappen und fehlende DB-Killer mehr gibt?
Ich glaube, dass wir grundsätzlich gar nicht so unterschiedliche Meinungen haben.

Es gibt Dinge die kann leider nur die Obrigkeit richten. Ohne Regeln und deren Überwachung kann kein Staat überleben. das mündet sofort in Anarchie. Zudem wenn ich allein hier im Forum der vermtl. "Vernünftigen" lese wer alles ohne den geilen Sound nicht leben kann, wird schnell klar das es nicht von innen heraus geht..
Die echten Probleme der Überwachung hat übrigens Kardanfan schön ausgeführt. Mit einer fest eingebauten SIM-Karte im Auto die irgendwelche Daten sendet oder senden könnte kann ich z.B. gar nicht leben. Da Thema interessiert aber offenschtlich niemanden, im Gegenteil alle wollen im Auto auch noch online sein.

Ich weiß auch, dass ich Teil des Problems bin und es stinkt mir maßlos. Ich kann aber kein geräuscharmes Fahrzeug kaufen weil es das schlichtweg nicht gibt. Also bleibt mir nur Rücksicht auf Anwohner beim Fahren.

Gruß
matze
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich weiß auch, dass ich Teil des Problems bin und es stinkt mir maßlos. Ich kann aber kein geräuscharmes Fahrzeug kaufen weil es das schlichtweg nicht gibt. Also bleibt mir nur Rücksicht auf Anwohner beim Fahren.

Gruß
matze
gibt es: z.b. Honda NC 750, oder die alte 12er GS von 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also Serpel, du fährst nicht 100 Prozent korrekt aber verlangst es selbstverständlich von den Radfahrern - sorry, aber damit hast du Dich in meinen Augen irgendwie gerade selbst disqualifiziert..... ;)

Leben und Leben lassen....

Und warum nennst Du sie ironisch, Helden der Straße? Bist Du das? Und versuch mal mit dem Rad über einen Pass zu fahren und dabei Blümchen zu pflücken, mal sehen wie heldenhaft du dann noch bist...
Ich verstehe den Beitrag nicht.

Bin ja nicht der einzige, der nicht immer 100% auf Sichtweite fährt und das wissen die. Warum bringen die sich in Lebensgefahr? Bin da eindeutig für "leben lassen", aber wenn die gar nicht wollen?!

Und übern Pass bin ich schon öfter mal mit dem Velo gefahren, keine Sorge. Dann aber (allein) am äußersten rechten Rand.

Gruß
Serpel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und übern Pass bin ich schon öfter mal mit dem Velo gefahren, keine Sorge. Dann aber (allein) am äußersten rechten Rand.
Gruß Serpel
Jetzt weiß ich, wieso die alle immer links am Mittelstreifen kleben :cool:
P1340886.JPG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wzbw - es geht nur um die Optik

da wundert mich niGS mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Es leben hier in Deutschland zu viele Menschen auf zu wenig Raum/Fläche! Und die Erziehung wurde jahrzehntelang vernachlässigt, es fehlen jetzt sozialgebildete Bürger, die sich verstehen und gegenseitig respektieren können.

Aus der viel gelobten Freiheit wurde der nackte Egoismus jedes einzelnen, und eine radikale Marktwirtschaft mit der alleinigen Macht des Kapitals....
Da steckt viel Wahres drin:
Die Bev.dichte (in den zunehmend wachsenden Ballungsräumen) und die erhebliche "Lärmverschmutzung" sind belastende Lebens-Merkmale, und hier nicht nur in Bezug auf Motorräder. Wenn ich morgens um 7h ins Westend einfahre, sind alle am Lärm beteiligt: alte Busse (von E- und Gas-Bussen nix zu sehen), LKW.s, Autos, quietschende Straßenbahnen, Roller, Mopeds, Flieger über der Stadt... und dann gehst du nach dem Job noch zu REWE, und daneben quatscht dir eine Frau in der Warteschlange ohne durch die Nase zu atmen, 8-10 Min. lautstark ihren pathologisch mitteilungsbedürftigen Quark ins Hörgebälk und bekommt vor lauter Mitteilungsdrang das Bezahlen kaum geregelt. Hätte der am liebsten das doofe Handy in die RB-Eistonne gesteckt. Wollte einfach nur nH und meine Ruhe!!!

Ob man Brülltüten anschraub/t/en lässt oder (noch perverser: per Knopfdruck) die Zwangsbeschallung durch Klappen auslöst oder am Ortsausgangsschild schnell den Phonfresser abschraubt, hat jeder selbst wahrlich "in der Hand". Wenn die B 307 gesperrt werden sollte, hat sich eine weiteres Reglementierungs-Geschwür ins bundesdeutsche Gewebe gefressen, die obrigkeitswütende Allmacht hat seit Jahrhunderten ein Heer an devoten und gebückten Staatsgehorsamen hervorgebracht. Bevor sich in D Menschen gegen die Reglementierungswut wehren, friert "Eagles"-technisch eher die Hölle zu. Wir lassen uns doch inzwischen jeden Scheixxx gefallen!

Jede/r weiß, dass am Sudelfeld-Dilemma nicht alleine die Motorradfahrer "schuld" sind, aber ohne starke Automobil-Hersteller + ADAC-Lobby ist halt bei dem Karierten aus Berlin mit Lächellähmung rein IQ-mäßig nix zu holen. Der blöde Spruch aus den 70-ern wegen der Ölkrise "freie Fahrt für freie Bürger" hat sich beelzebubmäßig verselbständigt und ist nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen. Aber wer will Menschen auf Rezept Hirn verordnen?

Das Sudelfeld steht m.M.n. nur symbolisch für die Reglementierungswut der Beamten-Strickjacken. Und dass die Töff-Touris eben auch kaum Geld in der Region lassen, weil die nur am Weidezaun pieseln gehn (Obacht!) oder nur mal tanken und sonst nix kaufen, muss man sich über einen schlechten Ruf nicht wundern. Und große Motorrad-Gruppen sind nun wahrlich kein quell überbordender Freude (Oldtimer- und Trekker-Paraden aber auch nich)!!!

Aber ich stimme Ansichten zu, dass Mopeds mit veränderten ESD.s deutlich lauter, weiter und länger zu hören sind, als es allen drumherum gut tut und man diese "Exemplare" km-weit hört. Mir kommen dann+wann so Assoziationen, dass die Brülltüten-Exoten früher wie jene Kerlchen im Klassenzimmer waren, die mit allen Mitteln dauernd um Aufmerksamkeit betteln müssen...bzgl. des Sudelfeld-Themas: Die Lösung liegt in jeder einzelnen (rechten) Hand, sowohl was Tempo + Lautstärke betrifft. Wer Druck in den Eiern verspürt, kann das auch mit Led Zeppelin u.a. anderen anerkannten Heilmethoden selbst therapieren, dafür braucht man keine Brülltüten auf 12k rpm!


Je nach eigenem Auftreten, kann man mit den Leuten in Tourigebieten (also der ganze Globus inzw.) aber auch anders umgehen, man kann.s ja anfangsweise mal mit Freundlichkeit und Gastbenehmen versuchen, und ich glaube auch, dass das die Mehrheit ist! Bin damit im wahrsten Sinne des Wortes "immer gut gefahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Cooles Thema... je länger und je mehr Leute sich hier gegenseitig verbal die Köppe einschlagen, desto weniger beschallen draußen die Umwelt.

Und mehr Platz ist auch noch.

... schönen Gruß von meiner '06er die mit Zubehörtopf* trotzdem noch leiser ist, als eine serienmässige TÜ. :giggle:

Übrigens gekauft wegen der Optik... Zard Penta! :wuub:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Das Sudelfeld steht m.M.n. nur symbolisch für die Reglementierungswut der Beamten-Strickjacken. Und dass die Töff-Touris eben auch kaum Geld in der Region lassen, weil die nur am Weidezaun pieseln gehn (Obacht!) oder nur mal tanken und sonst nix kaufen, ....
Na zumindest der Biker-Treff - Schnauferl Wirt 1123er - Bayrischzell / Sudelfeld
scheint ja mal nicht schlecht mit den Kradlern zu verdienen, die dürfen dort bestimmt auch mal pieseln.

Gruß Thomas
 
Thema:

Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden..

Sudelfeld soll für Motorradfahrer gesperrt werden.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • Sperre Sudelfeld droht... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • Oben