Südtirol, Kontrollen

Diskutiere Südtirol, Kontrollen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Südtirolnews.it Meran – Rennen und getunte Auspuffe: Motorradlärm auf den Südtiroler Straßen, insbesondere auf den Passstraßen und in den...
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Südtirolnews.it

Meran – Rennen und getunte Auspuffe: Motorradlärm auf den Südtiroler Straßen, insbesondere auf den Passstraßen und in den Sommermonaten, sind mittlerweile zu einem etablierten Phänomen geworden. Dagegen wollen die Bürgermeister des Burggrafenamtes vorgehen. In Zusammenarbeit und unter der Koordination der Ortspolizei Meran sollen an bestimmten Tagen im Sommer verstärkte Kontrollen durchgeführt werden, um das Rasen der Biker zu unterbinden. Auch modifizierte Auspuffe, die das Dröhnen der Maschinen noch lauter machen, sollen aus dem Verkehr gezogen werden. Die geplanten Maßnahmen wurden heute Vormittag bei einer Pressekonferenz auf dem Parkplatz des Finele-Tals offiziell vorgestellt.

Mit dabei waren Merans Bürgermeister Paul Rösch, der auch Mobilitätsreferent der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt ist, und seine AmtskollegInnen von Moos, St. Leonhard, St. Martin, Riffian, Kuens, Schenna, Tirol, Hafling, Lana, Tisens und Unsere liebe Frau im Walde/St. Felix.
“Wir haben diese Problematik gemeinsam besprochen und sind zum Schluss alle einer Meinung gewesen: Zusätzlich zu den Sensibilisierungskampagnen braucht es wieder konkrete Aktionen. Vom Lärm sind alle Dörfer des Durchzusgebiets betroffen, das allein ist schon eine große Belastung. Doch die erhöhte Geschwindigkeit und die zum Teil abenteuerliche Fahrweise, die manche Biker an den Tag legen, stellt eine große Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar: für die ansässige die Bevölkerung und für die Gäste, die hier ihren Urlaub verbringen wollen. Mittlerweile ist das Radfahren in der Motorradsaison auf den Passstraßen zu einem riskanten Unternehmen geworden: Solche Zustände können wir nicht akzeptieren”, betonte Rösch.
Bereits 2016 wurde auf der Jaufenstraße, am Jaufenpass und am Timmelsjoch mit Erfolg eine “Aktion scharf” gegen Motorrad-Raser durchgeführt. Nun wird diese Aktion wiederholt. “Auch dieses Jahr wird unser Hauptaugenmerk der Messung der Geschwindigkeit und des Lärms gelten, aber wir werden die Motorradfahrer auch Alkoholtests unterziehen”, erklärte der Kommandant der Ortspolizei Meran Fabrizio Piras. “2016 haben wir hunderte MotorradfahrerInnen angehalten und kontrolliert. Unter anderem wurde geprüft, ob an den Fahrzeugen gesetzeswidrige Umrüstungsarbeiten vorgenommen worden waren. Die Kontrollen und die zahlreichen Strafen haben auch Wirkung gezeigt, denn 2017 wurden im Meraner Raum im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Strafen gegen Motorradfahrer verhängt. Die Raserei hielt sich sehr in Grenzen und wir sind auch auf keine einzige gesetzeswidrig umgerüstete Auspuffanlage gestoßen”, so Piras.
Aktion scharf startet im Juni
Flächendeckende Kontrollen sind an insgesamt fünf Tagen im Zeitraum Juni-Juli geplant, und zwar an Tagen, welche durch den erhöhten Tourismus- und Motorradverkehr als besonders kritisch für die Sicherheit des Straßenverkehrs eingestuft werden. Intensive Kontrollen werden unter anderem am Pfingstmontag (10. Juni) und an Fronleichnam (20. Juni) durchgeführt. Die notwendigen Personalressourcen werden jeweils von den beteiligten Gemeinden zu Verfügung gestellt. Finanziert wird die Aktion von den Gemeinden, in denen die Kontrollen stattfinden. Vereinbart wurde eine Entschädigung in Höhe von 35 Euro pro Stunde für jeden Polizeibeamten, der abseits seiner Heimatgemeinde Dienst tut. Organisiert und koordiniert werden die Kontrolldienste vom Kommandanten der Ortspolizei Meran Fabrizio Piras.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
The same procedure as every

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Südtirolnews.it
. Die Kontrollen und die zahlreichen Strafen haben auch Wirkung gezeigt, denn 2017 wurden im Meraner Raum im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Strafen gegen Motorradfahrer verhängt. Die Raserei hielt sich sehr in Grenzen und

"wir sind auch auf keine einzige gesetzeswidrig umgerüstete Auspuffanlage gestoßen”, so Piras."
Wie haben die bloß kontrolliert?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich war letzte Woche in Meran, Hafling, Hafling Oberdorf, Falzeben in Urlaub. Wir haben den PKW oben stehen lassen und sind mit dem Linienbus gefahren. Der Verkehr in und um Meran ist einfach unglaublich. Und das noch in der Vorsaison. Viele LKWs, zum Teil auch uralte und sehr laute, viele Landwirtschaftliche Maschinen mit Russwolken wie von der Titanic, viele Wohnmobilchaoten und Rennradegoisten. Ich frage mich ernsthaft wie ein Motorradfahrer mit lautem Auspuff diesen Verkehrsbrei überhaupt noch stören kann... Man kommt schlicht und einfach nicht voran... Da wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wir sind in vier Wochen mit den Motorrädern wieder in der Gegend aber meiden den Grossraum Meran und Bozen...

Grüße Volker
 
Karl1200

Karl1200

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
46
Ort
Niederbayern
Modell
R21
Diesen Zahlungskräftigen Wirtschaftsfaktor können die nicht einfach mutwillig zerstören.
Motorradfahrer halten so manche Kneipe und Pension am leben. :smile:

Wenn Du Motorradmekka in Italien noch haben willst, musst Du weiter in den Süden fahren. :verehren:

Ich bin früher gern nach Südtirol gefahren, das ist vorbei, das ist schon sehr teuer geworden und es gibt zu viele Uniformierte die alle nur an meine "Sicherheit" denken. :wai:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Italien ist für Motorradfahrer alles sehr streng geregelt.
Helm geschlossen, Hände am Lenker, Füsse auf den Rasten, Räder auf dem Boden usw.
Das gilt aber nicht für Calabrien oder Sizilien, da macht jeder was er will und ohne
Konsequenzen.
Südtirol, Trentino ohne Helm, au weia
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
so wie der TÜV in Bozen, rechter Blinker, linker Blinker, alles OK bestanden
Ich bezweifle, dass Du in Bozen beim TÜV warst (ohne mich an "TÜV " zu stören!)
Das was Du beschreibst könnte vielleicht in Catania so verlaufen.

In Italien ist für Motorradfahrer alles sehr streng geregelt.
Helm geschlossen, Hände am Lenker, Füsse auf den Rasten, Räder auf dem Boden usw.
"Helm geschlossen" bedeutet, dass man ihn nicht "irgendwie" auf dem Kopf hat sondern so wie wir das gewohnt sind (Kinnriemen zu). Ob das Visier offen oder geschlossen ist bleibt egal.
"Hände am Lenker" ist aus den Anti-Mafia-Gesetzen doch habe ich noch nie erlebt, dass es Ärger gegeben hätte weil jemand unterwegs über das Visier wischte oder es aufgemacht hat (obwohl das möglich wäre!)
"Räder auf dem Boden" ist gegen "stundenlange" Wheelies. Dagegen gibt es bei uns "Verkehrssicherheit".
"Nur im Sitzen fahren" ist auch aus den Anti-Mafia-Gesetzen. Das soll gegen Beifahrer helfen die aufstehen um besser mit der Flinte schiessen zu können. Wäre auch anwendbar gegen "Aufstehen um sich nach langer Fahrt mal die Kombi von A.. zu zupfen".

Bei uns muss alles bis zum letzten i-Tüpfelchen bestimmt sein, die Italienern traut man "Fingerspitze" zu. Wenn sie jemanden wegen "einem Scheiss" zur Kasse bitten, dann ist das nur die "Ausführung" für etwas was auch nicht OK war aber im Gesetz nicht erwähnt explizit wird.

Mich haben sie kurz von Lisignano angehalten (überfahren einer doppelten Sperrlinie). Warum? "Weil der Typ vor mir seit 20 km vor mir mit 70 herumtorkelt und ich jetzt endlich mal freie Sicht hatte". Hmmmm. Dazu keine Papiere dabei. HmmmmHmm.
Längere Predigt, dann "also fahren Sie vorsichtiger. Schönen Urlaub noch. Bis Molina ist garantiert keine weitere Kontrolle. Dort endet unser Bereich".
Das sind 32 km Kurven!
An dieser Stelle kann man darüber nachdenken wie es bei einer deutschen Kontrolle ausgesehen hätte.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi


Ich bezweifle, dass Du in Bozen beim TÜV warst (ohne mich an "TÜV " zu stören!)
Das was Du beschreibst könnte vielleicht in Catania so verlaufen.

gerd
Hätte ich
Landesprüfstelle für Fahrzeuge
geschrieben, hätte keiner gewusst was das ist.
Hat uns der Mann der Pensionswirtin genau so beschrieben.
Er ist Obstbauer in Lana.

Es wurde irgendwann Pflicht und er ist dort hin.
Als er die Unmengen an Fahrzeugen gesehen hat, wollte er zuerst an einem
anderen Tag wiederkommen, hat aber gesehen, daß die Schlange sich sehr
schnell bewegte.
Und den Prüfvorgang genau so beschrieben.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Ich war letzte Woche Donnerstag bis Sonntag da unten. Seit 20 Jahren das erste Mal wieder. Es ist einfach schön dort.
Wir sind unsere Touren von Algund/Meran aus gefahren. Es war schon auffallend das da sehr viel Polizei unterwegs ist.

Am Sonntag auf der Heimfahrt waren 4 Polizei- Kontrollen bis zum Reschenpass und das schon morgens um 6 Uhr.

Was mir besonders aufgefallen ist, wie freundlich die Leute sind egal ob im Supermarkt, Hotel oder Restaurant, da sollte man mal unsere Leute aus dem Service am Bodensee zur Schulung schicken.:)

Gestaunt habe ich allerdings über die hohen Preise, wir sind ja am Bodensee einigen Kummer gewöhnt, die Preis liegen deutlich höher als bei uns hier am See.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
In Italien ist für Motorradfahrer alles sehr streng geregelt.
Helm geschlossen, Hände am Lenker, Füsse auf den Rasten, Räder auf dem Boden usw.
Das gilt aber nicht für Calabrien oder Sizilien, da macht jeder was er will und ohne
Konsequenzen.
Südtirol, Trentino ohne Helm, au weia
Also ich weiß nicht, woher du diese Erkenntnis hast. Ich bin mit einer Italienerin verheiratet und seit 15 Jahren jedes Jahr mehrmals in Italien, davon 2x im Jahr mit dem Motorrad. Ich bin noch nie angehalten oder schikaniert worden und ich halte mich selten an die Regeln...

Gestern wiedergekommen von einer Tour Ligurien, Piermont und Lomabardei. In 1.500 km Italien keine Polizei gesehen, ständig bei durchgezogener Linie und freier Sicht überholt und im Ort bis an die Ampel vorgefahren. Autofahrer fahren sogar rechts rüber...

Kaum in Deutschland über die Grenze blinkt dich jeder Opa an, den du bei 70 km/h überholst bei durchgezogener Linie, auch wenn 100 km/h erlaubt sind. Und jeder 5te fährt im Stau vor der Ampel extra rechts, damit du nicht vorbei kommst...

Also hör mir auf... ;-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also ich weiß nicht, woher du diese Erkenntnis hast. Ich bin mit einer Italienerin verheiratet und seit 15 Jahren jedes Jahr mehrmals in Italien, davon 2x im Jahr mit dem Motorrad. Ich bin noch nie angehalten oder schikaniert worden und ich halte mich selten an die Regeln...

Gestern wiedergekommen von einer Tour Ligurien, Piermont und Lomabardei. In 1.500 km Italien keine Polizei gesehen, ständig bei durchgezogener Linie und freier Sicht überholt und im Ort bis an die Ampel vorgefahren. Autofahrer fahren sogar rechts rüber...

Kaum in Deutschland über die Grenze blinkt dich jeder Opa an, den du bei 70 km/h überholst bei durchgezogener Linie, auch wenn 100 km/h erlaubt sind. Und jeder 5te fährt im Stau vor der Ampel extra rechts, damit du nicht vorbei kommst...

Also hör mir auf... ;-)
ich habe nichts geschrieben von Anhalten oder Schikanen, nur von Regeln
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist aus meiner Erfahrung schon ein großer Unterschied, wo man in Italien fährt. Je südlicher, desto anarchischer wird der allgemeine Fahrstil und übertreten von Geboten wird "normal". :cool:

Im Norden = Südtirol sind auch die Ordnungskräfte "nordeuropäischer" hinsichtlich Kontrolldichte und Strenge.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Hi
Mich haben sie kurz von Lisignano angehalten (überfahren einer doppelten Sperrlinie). Warum? "Weil der Typ vor mir seit 20 km vor mir mit 70 herumtorkelt und ich jetzt endlich mal freie Sicht hatte". Hmmmm. Dazu keine Papiere dabei. HmmmmHmm.
Längere Predigt, dann "also fahren Sie vorsichtiger. Schönen Urlaub noch. Bis Molina ist garantiert keine weitere Kontrolle. Dort endet unser Bereich".
Das sind 32 km Kurven!
An dieser Stelle kann man darüber nachdenken wie es bei einer deutschen Kontrolle ausgesehen hätte.
gerd
Unter anderem auch deswegen bin ich gerne, leider viel zu selten, in Bella Italia unterwegs.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.505
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In 1.500 km Italien keine Polizei gesehen, ständig bei durchgezogener Linie und freier Sicht überholt und im Ort bis an die Ampel vorgefahren.
Kann gut gehen.
Muss es aber nicht

130€/Nase....haben gut Kasse gemacht:mad:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Mich haben sie kurz von Lisignano angehalten (überfahren einer doppelten Sperrlinie). Warum? "Weil der Typ vor mir seit 20 km vor mir mit 70 herumtorkelt und ich jetzt endlich mal freie Sicht hatte"
es stimmt mich nachdenklich, dass unser allseits geschätzter Gerd für einen Überholvorgang in Italien 20 km benötigt ... :-))
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Diesen Zahlungskräftigen Wirtschaftsfaktor können die nicht einfach mutwillig zerstören.
Motorradfahrer halten so manche Kneipe und Pension am leben. :smile:

Wenn Du Motorradmekka in Italien noch haben willst, musst Du weiter in den Süden fahren. :verehren:

Ich bin früher gern nach Südtirol gefahren, das ist vorbei, das ist schon sehr teuer geworden und es gibt zu viele Uniformierte die alle nur an meine "Sicherheit" denken. :wai:
Deshalb muss man Nichtkönner, die nur im ersten und zweiten Gang fahren können und andere Regelbrecher nicht akzeptieren. Wenn man sich an dies Regeln hält gibt es keine Probleme und auch kein Gejammer.
 
Thema:

Südtirol, Kontrollen

Südtirol, Kontrollen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben