Super Sache

Diskutiere Super Sache im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich wollte die ganze Zeit schon, nachdem das mal im Fernsehn kam, daß man sich bei der Björn Steiger Stiftung sein Handy für die Ortung bei einem...
Alex Mayer

Alex Mayer

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
ich wollte die ganze Zeit schon, nachdem das mal im Fernsehn kam, daß man sich bei der Björn Steiger Stiftung sein Handy für die Ortung bei einem Notruf registrieren lassen kann, das jetzt endlich machen und was lese ich da:

http://www.steiger-stiftung.de/Handy-Ortung.441.0.html

das geht ohne Registrierung inzwischen, super. Wenn man irgendwo rumfährt mit dem Moped z.B., und sich nicht auskennt, und dann bei einem Unfall eh in Panik ist,weiß doch kein Mensch auf welcher Landstaße zwischen welchen Orten man sich gerade befindet. Und dann können die in der Leitstelle einfach das Handy orten und finden einen, ist auch geschickt, wenn was passiert irgendwo mit dem Mountain Bike im Gelände oder beim Wandern ...

Wusstet Ihr das?
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Muss man sich doch mittlerweile in jedem zweiten Krimi angucken, die Technik.
Sobald dein Handy Zugriff auf mindesten 3 Funkzellen hat, ist die Ortung sogar verhältnismäßig genau.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
wenn bei unserer feuerwehr leitstelle ein notruf per handy eingeht und der teilnehmer keine genauen angaben über den einsatzort abgeben kann oder wenn das telefongespräch unterbrochen wird, dann muß die leitstelle ersteinmal eine anfrage beim handy provider starten um die erforderlichen infos zu bekommen.

aber das kann sehr lange dauern und wenn menschenleben in gefahr sind, dann zählt jede sekunde.

mit der b. steiger stiftung soll das erheblich schneller gehen.
ich habe hierzu persönlich aber keine eigenen erfahrungen gemacht, da ich selber nicht auf der leitstelle sitze.

aber unsere leitstellen disponenten finden das gut und das hat mich persönlich dazu veranlasst mich bei der steiger stiftung registrieren lassen.

wenn jetzt argumente wegen datenschutz kommen sollten....., bei einem notfall sollte das jedem egal sein.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bitte um Erläuterung

Ich verstehe das nicht. Wenn ich micht registrieren muß, wo ist denn dann der Vorteil gegenüber dem bisherigen Verfahren über die Mobilfunkzentralen? Die müssen doch ohnehin angefragt werden. Oder wie hat man sonst Zugriff auf die Sender/Daten?

Gruß
Thomas
 
W

Wogenwolf

Gast
Goggle-Maps arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip.
Es ist doch schon eine relativ große Ungenauigkeit vorhanden.
Selten stimmt die Angabe auf dem Display mit dem Standort überein.
Aber besser als nichts.... :o
 
B

Baumbart

Gast
Ich verstehe das nicht. Wenn ich micht registrieren muß, wo ist denn dann der Vorteil gegenüber dem bisherigen Verfahren über die Mobilfunkzentralen? Die müssen doch ohnehin angefragt werden. Oder wie hat man sonst Zugriff auf die Sender/Daten?
Aufgrund der neuen Notrufverordnung vom 18.03.09 und der technischen Optimierungen der Internet-Ortungsplattform ist eine Registrierung nicht mehr erforderlich. Die Notrufleitstellen können Handys im Notfall ohne Registrierung orten.
also wenn ich das richtig verstehe muss man garnix machen, bei eingehendem Notruf per Handy können die jetzt jeden orten, ohne Anfrage beim Provider.
Allerdings hab ich auch so meine Zweifel am allumfängilchen Sinn, wo du weder Orts- noch Straßenschilder siehst hast Du meist auch nur eine Funkzelle wenn überhaupt Handyempfang, und wo du viele Funkzellen hast stehen meist auch Schilder rum - aber schaden kann's ja nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei einem Unfall eh in Panik ist,weiß doch kein Mensch auf welcher Landstaße zwischen welchen Orten man sich gerade befindet. Und dann können die in der Leitstelle einfach das Handy orten und finden einen...
Ohne jetzt etwas negatives über die Stiftung sagen zu wollen, kann ich dir sagen, dass die Möglichkeit die du ansprichst, bei der Feuerwehr und Polizei genauso besteht und deutlich genauer ist.
Die Angaben über Ortung die die Stiftung von den Netzbetreibern über den LBS (LocationBaseService) erhält (dafür bezahlt sie) beruhen auf deren Schätzungen über die Ausdehnung der Reichweite einer Funkzelle. Das kann teilweise mehrere Kilometer vom tatsächlichen Standort abweichen.
Im Gegensatz dazu nutzen die Rettungsdienste genaue aktuelle Messungen!
Im Notfall brauch ich mich nirgendwo anmelden, registrieren oder sonstwas.
Die Björn Steiger Stiftung ist wie gesagt eine Stiftung, es bleibt jedem selbst überlassen dort seine Daten abzugeben.

Muss man sich doch mittlerweile in jedem zweiten Krimi angucken, die Technik.Sobald dein Handy Zugriff auf mindesten 3 Funkzellen hat, ist die Ortung sogar verhältnismäßig genau.
das sind wir wieder bei dem was im Fernsehen gezeigt wird und was der Realität entspricht. Nicht viel.
Du sprichst das Triangulationsverfahren an, das in den USA genutzt wird, aber das ist in Deutschland nicht integriert.
Außerdem greift dein Handy auf garnichts zu, sondern loggt sich in einer!!! Funkzelle ein. Das ist die mit dem für dich besten Empfang.
Feststtellbar ist der Standort des Sendemasten, nicht der Stadtort deines Handys, weil das ja kein GPS-Sender ist!

Tiger
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Außerdem greift dein Handy auf garnichts zu, sondern loggt sich in einer!!! Funkzelle ein. Das ist die mit dem für dich besten Empfang.
Das System ist mir schon bekannt. Vor dem Einloggen vergleicht dein Gerät aber doch die Empfangsqualität zu den Zellen, und dabei wird meines Wissen auch schon eine IMEI-Nummer übertragen. Wenn man dann die Logs der Zellen anguckt, könnte man, soweit vorhanden, so auch "triangulieren". Naja, in der Praxis ist das vielleicht nicht realistisch. Aber in der Praxis braucht man das glaube ich auch nicht, denn in den Regionen, in denen man potentiell keinen anderen Verkehrsteilnehmern begegnet, die einem helfen könnte oder weiß wo er ist, gibt es meist auch nicht so viele Strassen innerhalb einer Zelle. Wenn man irgendwo im Gelände verunglückt, hilft einem das natürlich wenig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das das Handy sich den Sendemasten mit dem besten Empfang sucht, heißt aber nicht, dass es eine "verfolgbare Spur" an anderen (schwächeren ) Masten hinterläßt.
Abfragbar ist ausschließlich der aktuelle Status, d.h. die akutell benutzte Funkzelle, weil deine Daten nur da aufliegen. Diese Daten werden auch nur temporär gespeichert und nach Verlassen der Zelle überschrieben...je nach Speicherkapazität.
Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen, dass die Björn Steiger Stiftung nichts kann, was Rettungsdienste,Feuerwehr und Polizei nicht besser könnten, ohne seine Daten preisgeben zu müssen.
Tiger
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Das das Handy sich den Sendemasten mit dem besten Empfang sucht, heißt aber nicht, dass es eine "verfolgbare Spur" an anderen (schwächeren ) Masten hinterläßt.
Abfragbar ist ausschließlich der aktuelle Status, d.h. die akutell benutzte Funkzelle, weil deine Daten nur da aufliegen. Diese Daten werden auch nur temporär gespeichert und nach Verlassen der Zelle überschrieben...je nach Speicherkapazität.
...technisch gut beschrieben :) du sprichst vom sog. handover. Sobald das handy eingeschaltet wird, wird es in der home location register (HLR) in der datenbank angemeldet, welches dann bei wechsel von zelle zu zelle in die sog. visitor location register (VLR) temporär abgelegt werden....
je nach region und technischer auslastung der antennen sind die zellen unterschiedlich groß. von 200m bis 5km, je nach infrastruktur......

Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen, dass die Björn Steiger Stiftung nichts kann, was Rettungsdienste,Feuerwehr und Polizei nicht besser könnten, ohne seine Daten preisgeben zu müssen.
Tiger
mag die grundidee der stiftung in ordnung sein.....aber so wie tiger sagt, man muss seine daten nicht preisgeben, um geortet zu werden. durch die imei-nr. ist z.b. auch handytyp registriert. verfügt dieser über ein gps, kann beides in kombination verwedet werden und genauer lokalisiert werden......

wer das will und braucht, kann und soll.......
ich weiß nur, was und wieviel über das handy im mobilfunksystem herausgeholt werden kann...und ich sag's euch: ihr würdet umfallen, was da alles rauskommt....jeder lügendetektor wäre überflüssig....:cool:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Einfacher gehts natürlich mit nem Handy, das ein GPS-Modul hat, oder gelich mit nem Navi. Da lese ich die Koordinaten dann einfach selber ab...:D:p
Aber Spaß beiseite - dazu brauche ich weder eine Stiftung, noch irgendwelche Fremdortungen und ich kann auch bei einer einfachen Panne in der Pampa dem ADAC meinen genauen Standort geben.

Gruß
Berndt
 
B

Baumbart

Gast
oder gelich mit nem Navi. Da lese ich die Koordinaten dann einfach selber ab...
genau SO war's bei dem Unfall den ich vor kurzem miterlebt habe, 4 der 5 anwesenden Moppedfahrer und 1 von 2 beteiligten Autos hatten ein Navi an Bord und jeder wollte der erste sein der die genauen Koordinaten durchgab. Das der Krankenwagen für den - zum Glück nicht schwer Verletzten - trotzdem über 20 Minuten gebraucht hat lag nicht an fehlender Handyortung sondern wahrscheinlich an der Krankenhausstrukturreform im Osten.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
es gibt auch grenzen.....es ist noch nicht alles so ausgereift, daß in 3 oder 5 minuten sofort hilfe zur stelle ist...... wie hoch stelle ich meinen anspruch an die rettungsdienste? :cool:

wie war das vor 20 jahren im gegensatz zu heute? :o in weiteren 20 oder 50 jahren können wir die verletzten dann bereits beamen oder vor ort heilen..... alles zu seiner zeit.....:cool:;)
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Moin!

Als ich mich vor längerer Zeit bei der Stiftung registriert habe, war das Argument noch recht einleuchtend....
Die Rettungsdienste mussten, zumindest zu der Zeit, die Standortanfragen über den Mobilfunkanbieter stellen. Keine Ahnung ob das noch immer so ist. Da es keine feste Zuordnung der Rufnummern zu einem Anbieter mehr gibt, konnte das bis zu 4 Anfragen bedeuten. Das kostet Geld und Zeit. Ist die Nummer registriert, wird direkt beim richtigen Anbieter angefragt....

Wie ist der heutige Stand?

MfG
Wurtzel
 
R

RKeller

Gast
Hmm, das ist wie die Sache mit dem Mithören... Besser man weiss wirklich nicht, was man alles mit so einem Ding anfangen kann. ;)

P.S.: Das hier bezieht sich auf Monis Post mit den technischen Möglichkeiten, grins.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Wurtzel,
lies dir das nochmal durch, dann hast du deine Antwort. ;);)

Die Angaben über Ortung die die Stiftung von den Netzbetreibern über den LBS (LocationBaseService) erhält (dafür bezahlt sie) beruhen auf deren Schätzungen über die Ausdehnung der Reichweite einer Funkzelle. Das kann teilweise mehrere Kilometer vom tatsächlichen Standort abweichen.
Im Gegensatz dazu nutzen die Rettungsdienste genaue aktuelle Messungen!
Tiger
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das Thema gab es übrigens vor knapp 3 Jahren schon mal hier... :)
 
Thema:

Super Sache

Super Sache - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben