Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; es kommen ein kleiner Tiger, geländetauglich mit aufgebohrtem 675er (ca. 800ccm) und guten 100PS und eine Reisetiger mit 19Zoll fahrwerk, Kardan...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es kommen ein kleiner Tiger, geländetauglich mit aufgebohrtem 675er (ca. 800ccm) und guten 100PS und eine Reisetiger mit 19Zoll fahrwerk, Kardan, 1200ccm und 125PS, nix da retro ;-))
sind die Infos von der IMOT
Mahlzeit ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
es kommen ein kleiner Tiger, geländetauglich mit aufgebohrtem 675er (ca. 800ccm) und guten 100PS und eine Reisetiger mit 19Zoll fahrwerk, Kardan, 1200ccm und 125PS, nix da retro ;-))
sind die Infos von der IMOT
Mahlzeit ;)
...deshalb rüste ich mir kein Wilbersfahrwerk nach, das eine Jahr kann ich auch so prima fahren und das erwarten...;)
 
bmwdocter

bmwdocter

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
57
Ort
Leoben/Steiermark
Modell
BMW R1250GS Adventure Bj2022
Hier ist sie ! XT1200 Supertenere

Yamaha Super Tenere! Der Mythos erwacht wieder zum Leben. Mit 1200 ccm und ABS. XT1200Z Super Ténéré ABS

Sie steht tatsächlich vor uns, zumindest am Papier äh Bildschirm. Die neue XT1200Z Super Ténéré ABS besteht nicht nur mehr aus ein paar bocksteifen, zusammengebundenen Handtüchern, sondern tatsächlich aus Eisen, Plastik und noch ein paar anderen Materialien. Und die sieht verdammt gut aus, finden wir.
.
Besonderheiten der neuen XT1200Z Super Ténéré ABS

  • 1199 ccm 2 Zylinder-Reihenmotor mit 270 Grad Kurbelwelle
  • YCC-T mit Traktionskontrolle dreifach verstellbar
  • Kombibremssystem mit ABS
  • First Edition Super Ténéré
    Die Super Ténéré wird in Europa im Mai 2010 vorgestellt und zwar im ersten Jahr als spezielles First Edition Modell, ausgestattet mit einer Reihe sinnvoller Extras für den großen Abenteuer Reiseeinsatz:
    • Aluminium Koffer-Set einschließlich der Halterungen
    • Scheinwerfer-Protektoren (nur für den Off Road-Einsatz)
    • Aluminium Motorschutz
    • First Edition Sticker
    Diese Komponenten zählen bei der First Edition zur Serienausstattung. Ab 2011 werden diese Teile als aufpreispflichtige Extras angeboten.
1199 ccm 2 Zylinder-Reihenmotor mit 270 Grad Kurbelwelle​
Das Herz der Super Ténéré ist ein flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-DOHC-Reihenmotor mit elektronischer Benzineinspritzung und Doppelzündung. Sein Hubraum beträgt 1199 ccm und seine 81 kW (110PS) stehen bei 7.250/min an.
Der Motor arbeitet mit einer 270° Kurbelwelle, die Zündung erfolgt bei 270° und bei 450°. Der 90°-Versatz zwischen den beiden Kurbelwangen neutralisiert den Effekt der Massenträgheit der beiden Schmiedekolben. In der Sprache der Ingenieure würde es heißen, „das Konzept vermittelt das Gefühl, dass das gesamte Drehmoment dem Drehmoment aus dem Verbrennungstakt entspricht.“ In der Sprache des Fahrers heißt das, „die Verbindung von Gasgriff und Hinterrad fühlt sich sehr direkt und linear an.“



.


Fahrwerk​
Der Rahmen besteht aus zugfestem Stahl, eine Maßnahme, die dem Einsatz dieses Abenteuer-Reisemotorrads im Gelände Rechnung trägt.

Das Vorderrad wird durch eine 43 mm starke Upside-down Gabel geführt, die in Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufe einstellbar ist.

Das Zentralfederbein des Hinterrrades ist ebenfalls in Zug- und Druckstufe variabel. Beides lässt sich per Hand ohne Werkzeug einstellen. Die Schwinge ist extra lang, besteht aus Aluminium und ist im Niederdruckgußverfahren gefertigt.
Off-Road Besonderheiten​
Die Super Ténéré möchte auch die Paris-Dakar Legende verkörpern. Das unterstreichen auch eine Vielzahl von Off-Road-Details, die man ihr mit auf den Weg gegeben hat.

An erster und wichtigster Stelle zu nennen sind hier die Aluminium-Speichenräder mit Schlauchlosreifen, vorn in der Dimension 110/80/19, hinten in 150/70/17. Die Vorderrad-Felge hat zwei Doppel-T-Falzen, die die L-förmigen Speichen aufnehmen. Dieses Doppelfalz-System erlaubt die Verwendung von gewinkelten Speichen, die eine maximale Widerstandsfähigkeit beim Off-Road-Einsatz bieten und für den Straßeneinsatz die notwendige Stabilität. Die breitere Hinterrad-Felge hat nur eine Einzelfalz.

Die Position des Lenkers wurde so gewählt, dass der Fahrer beim Fahren im Gelände sowohl stehend als auch sitzend eine optimale und komfortable Haltung einnehmen kann. Die Handprotektoren am Lenker gehören zur Serienausstattung. Die Fußrasten haben hohle Gummieinsätze. Beim Fahren im Sitzen sorgen diese für eine komfortable Auflage des Fußes auf den Rasten. Wenn man stehend fährt, werden die Einsätze durch das Gewicht zusammengedrückt und der Stiefel bekommt den vollen Kontakt zur Fußraste und damit die im Gelände so wichtige zusätzliche Kontrolle.

Die Super Ténéré ist außerdem serienmäßig mit einem Motorschutz ausgestattet und der hintere Rahmen wurde im Hinblick auf die zusätzliche Belastung mit Beifahrer sowie Packtaschen und Gepäck verstärkt.

Touring Überlegungen

Die Super Ténéré möchte ein gutes Off-Road Motorrad sein, gleichzeitig aber auch ein herausragender Wo-immer-man-hinwill-Langstrecken-Tourer. Sein 23-Liter fassender Kraftstofftank sorgt für große Reichweiten. Die Höhe der Sitzposition lässt sich einstellen (845-870 mm) und somit auf die Statur des Fahrers anpassen. Das Gleiche gilt für die Position der Verkleidungsscheibe. Auch ein 12 Volt-Anschluss zählt zur Serienausstattung und ist sehr hilfreich für den Anschluss eines Navigationsgerätes oder Handys. Ein wichtiges Merkmal für Tourenfahrer ist außerdem der serienmäßig vorhandene Hauptständer.
Aufpreispflichtige Extras
Zusätzlich zum Aluminium Koffer-Set, den Scheinwerfer-Protektoren und dem Aluminium Motorschutz, die zum serienmäßigen Lieferumfang der First Edition zählen, gibt es noch eine Reihe weiterer Funktionsteile für das Motorrad und Bekleidung für den Fahrer:Funktionsteile:

  • Hohe Scheibe
  • Nebellampen-Kit (kann unterhalb von den Scheinwerfern oder oberhalb vom Motorschutz montiert werden)
  • Motorschutz-Bügel
  • Griffheizungs-Kit
  • Windabweiser
  • Super Ténéré Tankpad
  • Niedrigere Sitzbank (35 mm niedriger als Standard-Version)
  • Super Téneré Tankrucksack
  • 30 Liter Aluminium Top Case passend zum Koffer-System
  • Ténéré Innentaschen für Koffer und Top Case
  • Stylische LED Blinker
Technische Daten XT1200Z Super Ténéré ABS
MOTOR Bauart Flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, 270° Kurbelwelle, geregelter 3-Wege-Katalysator, 8 Ventile Hubraum 1199 ccm Bohrung x Hub 98 x 79,5 mm Verdichtung 11 : 1 Nennleistung 80,9 kW (110 PS) bei 7.250/min Drehmoment max. 114,1 Nm bei 6.000/min Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung Schmierung Trockensumpf Zündung Doppelzündung Starter Elektro Getriebe 6-Gang Sekundärantrieb Kardan Drosselklappensteuerung Yamaha Chip-Controlled Throttle (YCC-T) Yamaha D-MODE 2-fach, Sport (S) und Touring (T) Traktionskontrolle 3-fach, TCS1, TCS2 und Aus Auspuff 2-in-1 FAHRWERK Rahmenbauart Stahlrohr-Brückenrahmen Federung vorn Upside-down-Gabel 43 mm Ø Federung hinten Federbein Federweg vorn 190 mm Federweg hinten 190 mm Radstand 1540 mm Bremse vorn 2 Wave-Scheiben 310 mm Ø Bremsen hinten 1 Wave-Scheibe 282 mm Ø Kombibremse mit ABS Reifen vorn 110/80-R19 M/C 59 V Reifen hinten 150/70-R17 M/C 69 V ABMESSUNGEN UND GEWICHT Länge / Breite / Höhe 2255 mm / 980 mm / 1440 mm Sitzhöhe 845 - 870 mm Bodenfreiheit 205 mm Gewicht fahrbereit 261 kg Zulässiges Gesamtgewicht 470 kg Tankinhalt 22,6 Liter Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h





alle Infos und Fotos von http://www.yamaha-motor-europe.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Ojo

Gast
Hier ist "es"

Hallo bmwdocter,

vielen Dank für die Ausführlichkeit. Bitte weiter so. Ich bestelle meine Motorradzeitschrift noch heute ab!

Schickes Motorrad und endlich mit Kardan. Das Gewicht kommt aber nahe an meine vollgetankte (!!!) Adventure heran. Dafür hat die aber ein übersichtlicheres Cockpit. Ne Menge Leuchten am Yamaha-Instrumentarium. Am Lenker vermisse ich eine serienmäßige Querstrebe. Der Motorschutz macht einen soliden Eindruck.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich finde die Tenere optisch gelungen, möppiger als erwartet aber eigentlich ohne Überraschungen. Die Sitzbank kommt mir bekannt vor;), Kardan und ABS sind löblich aber anderswoh länst üblich, 110 PS jetzt wohl Stand der Dinge. Die Ausstattung scheint im Allgemeinen gut zu sein.
GS-Konkurrenz wird uns Kunden nur Vorteile bringen, aber direkt losjubeln und von Probefahrt oder gar Kauf träumen zu lassen schaffen die Bilder und Daten bei mir nicht.
Die Tenere wird wohl ein vernünftiges Mopped, ob sie der GS zu schaffen machen wird werden leider erst die ersten Tests zeigen.
Ich freu´mich drauf !

Frank
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Aufpreispflichtige Extras

Zusätzlich zum Aluminium Koffer-Set, den Scheinwerfer-Protektoren und dem Aluminium Motorschutz, die zum serienmäßigen Lieferumfang der First Edition zählen, gibt es noch eine Reihe weiterer Funktionsteile für das Motorrad und Bekleidung für den Fahrer:Funktionsteile:

  • Hohe Scheibe
  • Nebellampen-Kit (kann unterhalb von den Scheinwerfern oder oberhalb vom Motorschutz montiert werden)
  • Motorschutz-Bügel
  • Griffheizungs-Kit
  • Windabweiser
  • Super Ténéré Tankpad
  • Niedrigere Sitzbank (35 mm niedriger als Standard-Version)
  • Super Téneré Tankrucksack
  • 30 Liter Aluminium Top Case passend zum Koffer-System
  • Ténéré Innentaschen für Koffer und Top Case
  • Stylische LED Blinker
Technische Daten XT1200Z Super Ténéré ABS
So sieht das Mopped schon mal gar nicht so schlecht aus. Wenn man dann noch für das Weglassen der Potthäßlichen Koffer einen ordentlichen Nachlass bekommt, oder dafür was anderes bekommen kann ... könnte man drüber nachdenken :)

Die rot markierten Teile aus dem Zubehör gehen m.E. gar nicht. Da müssen die üblichen Verdächtigen aus dem Zubehörhandel ran... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Baumbart

Gast
Hallo bmwdocter,

vielen Dank für die Ausführlichkeit. Bitte weiter so. Ich bestelle meine Motorradzeitschrift noch heute ab!
könnte nur für den Forenbetreiber ein Copyright-Problem geben wenn man ohne Quellenangabe kopiert, ist der Yamaha-Pressetext der auf den einschlägigen Moppedzeitungsinternetzseiten steht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Quellenangabe hab ich grad nachgetragen.......war da schon dran :D
trotzdem die dringende Bitte, nicht einfach wild drauflos zu kopieren.
 
F

frank69

Gast
könnte nur für den Forenbetreiber ein Copyright-Problem geben wenn man ohne Quellenangabe kopiert, ist der Yamaha-Pressetext der auf den einschlägigen Moppedzeitungsinternetzseiten steht.
Ich hoffe, daß Yamaha so schlau ist, Werbung im Zentrum der Zielgruppe eher zu fördern als zu unterbinden.
Aber wer weiß das schon so genau...

Frank
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Quellenangabe hab ich grad nachgetragen.......war da schon dran :D
trotzdem die dringende Bitte, nicht einfach wild drauflos zu kopieren.
Gestern Abend um 20:10 Uhr hätte ich mich über den Beitrag gefreut. Jetzt halte ich ihn für sinnlos.

Ich freue mich über Alternativen am Markt. Auch wenn meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, sie ist es wert probe gefahren zu werden.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
oder wars der Yamaha selber?

ich finde das Möp bringt mal wieder frischen Wind in die Szene, wobei das Design wie V-Strom Varadero und Co KG ausschaut.

Da war ich von der kleinen XT mehr überrascht....

Servus Tom
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Ich finde sie sieht einfach toll aus.
Könnte was für mich sein als alter Yamaha Fan und XT Fahrer. Aber 260kg sind auch nicht ohne!! Hatte gehofft das das Gewicht etwas kleiner ausfällt.

Gruß, Andy ;)
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Bin recht enttäuscht. Für diesen Preis ist das Moped nicht im Ansatz eine GS-Konkurenz. 30 Kilo Mehrgewicht zur GS ???? Das ist ein Ladenhüter.

Eine Varadero von Yamaha......:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Koffer, Schutzbügel und sonstiges auf den Bildern sichtbares Zubehör in der Gewichtsangabe entalten sind sieht die Sache schon etwas anders aus.

Zum Vergleich: Die Vara wiegt nackig (und ohne Kardan) 270 kg. Die V-Strom 1000 zwar "nur" 244 kg mit Koffern, aber da sind einige Bauteile unterdimensioniert (z.B. 375 W Lichtmaschine).
 
B

Baumbart

Gast
schätze 80 % der Leute die hier über das Gewicht nöhlen wüden's nicht mal merken wenn sie leichter wäre. genau so ein Gefasel wie über die ach so viel schwerere Adventure, ist ja gegenüber der leichen normaloGS fast unfahrbar. Leute die wirklich fahrerisch von leichte nMaschinen profitieren fahren Panzer >200 kg erst gar nicht.

Erst mal selber fahren, dann meckern. Allerdings glaub ic hschon, dass das 'first edition-Paket' noc hdraufkommt (im Gegensatz zur Adventure, wo Sturzbügel, Zylinderschützer im Leergewicht drin weil serienmäßig sind (ABS hingege nwieder nicht)
 
G

Gast15171

Gast
schätze 80 % der Leute die hier über das Gewicht nöhlen wüden's nicht mal merken wenn sie leichter wäre. genau so ein Gefasel wie über die ach so viel schwerere Adventure, ist ja gegenüber der leichen normaloGS fast unfahrbar. Leute die wirklich fahrerisch von leichte nMaschinen profitieren fahren Panzer >200 kg erst gar nicht.

Erst mal selber fahren, dann meckern. Allerdings glaub ic hschon, dass das 'first edition-Paket' noc hdraufkommt (im Gegensatz zur Adventure, wo Sturzbügel, Zylinderschützer im Leergewicht drin weil serienmäßig sind (ABS hingege nwieder nicht)
da magst schon recht haben, solange man das gewicht
nur auf der strasse bewegt.
mal angenommen:
jemand wiegt roundabout 72 kg,
das mopped wiegt ebengerade
soviel wie die dicken, egal, welcher
hersteller und die fuhre kippt im ge-
lände um. da wird es dann schon eng
mit aufrichten. mir genügen da die
193 kg der F650 GS schon.:eek:
 
B

Baumbart

Gast
Kein Mensch kauft sich so ein Mopped wenn er ernsrhaft ins Gelände will und für 'Softenduro ala LGKS reicht's allemal
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
könnte nur für den Forenbetreiber ein Copyright-Problem geben wenn man ohne Quellenangabe kopiert, ist der Yamaha-Pressetext der auf den einschlägigen Moppedzeitungsinternetzseiten steht.
Ich hoffe, daß Yamaha so schlau ist, Werbung im Zentrum der Zielgruppe eher zu fördern als zu unterbinden.
Aber wer weiß das schon so genau...
Nur noch mal zur Info.

Der Ärger muß nicht von Yamaha kommen.
Jeder Anwalt kann das in die Wege leiten.
Wird ein Verstoß erkannt, kann abgemahnt werden.
Das ist dann eine Menge Ärger für den Forumsbetreiber,
und es gibt genügend Anwälte die sich darauf spezialisiert haben.

Also bitte Vorsicht beim simplen 'Copy & Paste'
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da magst schon recht haben, solange man das gewicht
nur auf der strasse bewegt.
mal angenommen:
jemand wiegt roundabout 72 kg,
das mopped wiegt ebengerade
soviel wie die dicken, egal, welcher
hersteller und die fuhre kippt im ge-
lände um. da wird es dann schon eng
mit aufrichten. mir genügen da die
193 kg der F650 GS schon.:eek:
das Motorradgewicht ist nicht ausschliesslich ausschlaggebend:
 
N

Nero8

Gast
da magst schon recht haben, solange man das gewicht
nur auf der strasse bewegt.
mal angenommen:
jemand wiegt roundabout 72 kg,
das mopped wiegt ebengerade
soviel wie die dicken, egal, welcher
hersteller und die fuhre kippt im ge-
lände um. da wird es dann schon eng
mit aufrichten. mir genügen da die
193 kg der F650 GS schon.:eek:
Servus:)...danke denn ich gehöre genau zu dieser Zielgruppe. Ihr redet immer von Gelände? Beim Parken in der feuchten Wiese kann mir so eine Fuhre ebenfalls umkippen:eek:. Eine BMW bringe ich, durch daß das sie auf Grund ihrer Zylinder schon knapp 20° aufgerichtet liegt, gerade noch so auf:p.(Technik ist alles:D)...aaaaber ein flachliegendes 280kg Warzenschwein nie und nimmer:mad:...

das Motorradgewicht ist nicht ausschliesslich ausschlaggebend:
...sei mal ehrlich...kennst du persönlich soooo eine Sumoringering an einer Frau:eek:. So ein Gerät von einer Frau wickelt mich um ihren kl. Finger:p;).
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben