Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt VFR, dann der Tourer als Ersatz der Pan, dann die neue Varadero (zumindestens lt. Honda-Board) - hoffentlich wieder in Japan gefertigt. Aber...
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Jetzt VFR, dann der Tourer als Ersatz der Pan, dann die neue Varadero (zumindestens lt. Honda-Board) - hoffentlich wieder in Japan gefertigt. Aber V4? Gewicht?

Potentiell gehöre ich Dank der BMW-Premiumqualität zu den Wechselwilligen. Mit keiner meiner Hondas/Yamas hatte ich Probleme oder Reparaturkosten, nix!!

Hoffentlich wird meine alte Frage diesmal positiv beantwortet:

"Wo bleibt die jap. GS?"

Grüße
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
na es geht ja auch nicht darum hier neue Käufer für irgendwas außerhalb BMW zu finden :D sondern dient nur der Info.
Tiger
Hi Tiger,
das ist mir schon bewusst.
Aber auch ich habe mich ersthaft dabei ertappt, über solch eine Wechselmöglichkeit nachzudenken.
Nur nach erster Euphorie meinerseits und die Motorradgeschichte Revue passieren lassen, denke ich, BMW kann das ernsthaft keine Kundschaft rauben. Und ich glaube weiterhin, es wird nie und nimmer ein BMW GS Konkurrenzprodukt werden.

Aber guter Hoffnung bin ich natürlich, dass die Jungs aus Fernost den Spandauern was zum Nachdenken geben :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da die Japaner als Massenhersteller in etwas anderen Dimensionen denken und handeln als europäische Produzenten, bin ich mir nicht sicher, ob Honda und Yamaha genug Entwicklungsarbeit und -aufwand in GS-ähnliche Maschinen investieren (wollen). Nur für 1000 - 2000 Motorräder im Jahr lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

Grüße
Steffen
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Sind das eigentlich 19" oder 21" am Vorderrad? Wäre ja schon mal ein Hinweis auf die Ausrichtung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur für 1000 - 2000 Motorräder im Jahr lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
das meinte ich nicht Steffen, die Japaner werden schon auf Angriff gehen und auf höhere Stückzahlen spekulieren, aber selbst 1000 verkaufte Einheiten tun BMW nicht weh, erst wenns mehr wird!
Mir hat ein Entwickler aus der Vorstandsetage von BMW mal gesagt, der Punkt wo es ans Geld verdienen geht, sind ca 2500-3000 verkaufte Einheiten. somit wäre klar gestellt, dass z.b eine HP2 ein Prestigeobjekt war, ohne Absicht damit richtig Geld zu verdienen.
Tiger
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
das meinte ich nicht Steffen, die Japaner werden schon auf Angriff gehen und auf höhere Stückzahlen spekulieren
Und genau an dem Punkt bin ich mir nicht sicher. Der Markt für GS und ähnliche ist ja überschauhbar und die Frage ist, ob die Asiaten weiterhin nur so am Rande vertreten sein wollen. Bisher haben sie nicht wohl nicht richtig viel investiert und entwickelt und sind somit nur so weit vertreten, dass ihr Name nicht völlig aus dem Spiel ist.
Wenn aber Honda und Yamaha mittendrin sein wollen, müssen sie richtig klotzen, das Ergebnis sind dann aber trotzdem nur ein paar tausend Verkäufe pro Jahr, weil das Segment einfach zu klein ist.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier wird immer wieder der Spruch von den anderen Müttern, die auch schöne Töchter haben bemüht. Bis jetzt konnte mir noch nie jemand eine zeigen. Die wurden nämlich im Laufe der Jahre alle von der Mutti BMW gemeuchelt und danach am Wegesrand liegen gelassen.

Ich hoffe, dass mit der Yamaha endlich eine schoene Tochter kommt. Bis jetzt ist nur die Stelvio NTX als ein ernsthafter Konkurrent. Die kostet in vergleichbarer Ausstattung etwa Euro 1000 weniger im Vergleich zur ADV. Die 1000 Euro kann man gut brauchen, auch um den Motor richtig abstimmen zu lassen, Dann ist das Teil durchaus in der ADV Liga. Ich beziehe mich auf den ADV + Stelvio Vergleich in der neuen MOTORRAD NEWS.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier wird immer wieder der Spruch von den anderen Müttern, die auch schöne Töchter haben bemüht. Bis jetzt konnte mir noch nie jemand eine zeigen. Die wurden nämlich im Laufe der Jahre alle von der Mutti BMW gemeuchelt und danach am Wegesrand liegen gelassen.

Ich hoffe, dass mit der Yamaha endlich eine schoene Tochter kommt. Bis jetzt ist nur die Stelvio NTX als ein ernsthafter Konkurrent. Die kostet in vergleichbarer Ausstattung etwa Euro 1000 weniger im Vergleich zur ADV. Die 1000 Euro kann man gut brauchen, auch um den Motor richtig abstimmen zu lassen, Dann ist das Teil durchaus in der ADV Liga. Ich beziehe mich auf den ADV + Stelvio Vergleich in der neuen MOTORRAD NEWS.
bei der aktuellen NTX ist wohl der Motor schon neu (und viel besser) abgestimmt und fast! auf GS Niveau, das ABS und das Fahrwerk sind erste Sahne was man so liest.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Markt für GS und ähnliche ist ja überschauhbar
der Markt für GS-Motorräder ist der größte in D, allein BMW setzt hier über 10000 Einheiten pro Jahr ab, da müssen die Japaner und Triumph rein, wenn sie mitreden wollen.
BMW verkauft dreimal soviele GS ind D, wie Triumph überhaupt Motorräder, nur so als Dimension.
Tiger
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
der Markt für GS-Motorräder ist der größte in D, allein BMW setzt hier über 10000 Einheiten pro Jahr ab, da müssen die Japaner und Triumph rein, wenn sie mitreden wollen.
BMW verkauft dreimal soviele GS ind D, wie Triumph überhaupt Motorräder, nur so als Dimension.
Tiger
Dank BMW ist das GS-Segment ja in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und auch in Italien, Spanien und den USA waren die Verkäufe zumindest vor der Krise ja nicht schlecht. Vielleicht ist das Segment also inzwischen so groß, dass es für die Japaner wieder interessant wird. Auf dem BMW-GS-Heimatmarkt ernsthaft mitmischen zu wollen, wäre natürlich ein besonders ehrgeiziges Ziel und hätte aus Marketingsicht auch Ausstrahlung auf andere Länder. Es kommt also vielleicht etwas Spannung in den Markt :)

Grüße
Steffen
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Damit sich eine neue Ténéré mit einer GS sowohl technisch als auch im Komfort messen könnte, dazu müsste Yamaha in der Tat einiges stemmen. Aber ich glaube, ihr unterschätzt den Individualitätstrieb von Motorradfahrern. Der ist außerhalb der BMW-Anhängerschaft möglicherweise stärker ausgeprägt, aber auch hier gibt es Leute, die eben nicht so rum fahren wollen wie alle. Hier im Forum wird über die neue ST immerhin mehr diskutiert als im Ténéré-Hausforum.
Auch darauf wird Yamaha spekulieren.
 
B

Baumbart

Gast
Die Vergleiche mit den (zukünftieg) Alternativen hören sich hier oft so an als ob man sich das Anforderungsprofil so zurechtlegt, dass auf jeden Fall eine GS am Ende rauskommt.
1. Wer leichtere Enduros/Reiseenduros fahren will soll sich mal von 1200 ccm und 100 + x PS verabschieden. Da gibt's nicht nur bei BMW wirklich geländetaugliche Alternativen
2. Ich schätze 98 % der mit den GSen gefahrenen Kilometer könnten mit jeder anderen Straßenmaschine auch gefahren werden, jedenfalls wenn ich so manche Reifendiskussion hier verfolge.

Langstreckenkomfort auch zu zweit, druckvoller Motor, entspannte Sitzposition (darum Reiseenduro) ist für Mich was die GSA auszeichnet. Das sollte auch mit anderen Moppeds möglich sein, spätestens wenn man das bei Kauf gesparte Geld in Fahrwerk und Sitzbank investiert (was nicht wenige ja sogar bei der GS tun).
Und Yamaha traue ich zu, eine Maschine zu bauen die ähnlich wie die GS das Gefühl vermittelt, dass der Fahrer entscheidet wo's lang geht, nicht die Maschine (bin mal mit der 1400 GT Tiefsschotter gefahren, das war schei**e), das ist, abgesehen von 40 zuvielPS, was mich bisher von der FJR abhält.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...also ich glaube nicht das Yamaha es auf Martkanteile der GS abgesehen hat , die schauen eher auf die Modelle ihrer japanischen Kollegen wie V-Strom u. Varadero!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.die schauen eher auf die Modelle ihrer japanischen Kollegen wie V-Strom u. Varadero!!
Berny, wenn ich im Markt bestehen will, orientiere ich mich doch nicht an den Verlierern, sondern am Marktführer, meinst du nicht auch?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...also ich glaube nicht das Yamaha es auf Martkanteile der GS abgesehen hat , die schauen eher auf die Modelle ihrer japanischen Kollegen wie V-Strom u. Varadero!!
Da wären sie ja schön blöd, wenn sie das täten. Aber warum sollten sie soetwas tun? :confused:

Grüße
Steffen
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Berny, wenn ich im Markt bestehen will, orientiere ich mich doch nicht an den Verlierern, sondern am Marktführer, meinst du nicht auch?

...Marktführer BMW, aber nur in Deutschland oder lieg ich hier falsch??
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07

und glaubt ihr den, das Yamaha nur weil die GS in Deu. und Ital. Marktführer ist nur auf die GS schauen. Der Weltmarkt wird vergliechen und da sieht es anders aus.

Bernd
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben