Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, auch ich bin enttäuscht. So lange konnten "die" (Yamaha) doch den Markt beobachten - und dann kommt dieser Einheitsbrei raus :eek:. So...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, auch ich bin enttäuscht.

So lange konnten "die" (Yamaha) doch den Markt beobachten - und dann kommt dieser Einheitsbrei raus :eek:.

So eine Mischung von GS-Tiger-KTM wäre doch der Hit gewesen (für mich).

Am Ende sehe ich wirklich in der GS den großen Gewinner.

Einzig alleine die BMW-Händler dürften ein bisschen schlucken - denn jetzt wird der Markt noch stärker über den Preis geregelt.

Denn irgendwie sieht die NEUE wirklich wie eine BMW-Kopie aus. Und was wichtig ist für viele, der Kardan, den hat sie endlich.
Unter GS-Fahreren gibt es ja immer rege Diskussionen über den großen Tank der Adventure - und hier liegt Yamaha genau in der Mitte.

Es wird bestimmt bei vielen interessierten Käufern auf eine Preisfrage herauslaufen..........

Das Frühjahr beginnt - lassen wir uns überraschen........:D

Gruß Kardanfan
 
B

Baumbart

Gast
Unter GS-Fahreren gibt es ja immer rege Diskussionen über den großen Tank der Adventure - und hier liegt Yamaha genau in der Mitte.
unter GS-Fahrern, aber nicht unter Adventure-Fahrern - erst mal den Verbrauch abwarten, vorher weiß man nicht was der Tank wert ist. Reichweite sollte für mich über 400 km auf der Landstraße liegen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Tja....

.... also weiss auch nicht.... soooo schlecht sieht sie nicht aus! Aber der ganz große Wurf ist, meine ich, nicht gelungen.

Endlich mal eine große Reiseenduro mit Kardan neben BMW. Ich weiss für viele ist das nicht wichtig, aber es gibt eine nennenswerte Menge, für die ist das wichtig (für mich zum Beispiel:cool:)

Wir haben natürlich alle auf den Nipon- Kracher gewartet. Dazu hätte sie nach meiner Meinung aber die 120 Cavallos reissen und die 240kg unterbieten müssen.

Ich werd sie auf jeden Fall mal probefahren, obwohl ich keine Wechselgedanken hege. Meine 05er Q macht neben dem Teil immer noch eine erstaunlich gute Figur und muss sich nicht verstecken:)

Aber, es ist gut das es die ST nun gibt.

(Die Tröte geht aber gar nicht. Das hat sie auch zumindest mit der Q gemeinsam, das Original geht bei der nämlich auch nicht!)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wir haben natürlich alle auf den Nipon- Kracher gewartet. Dazu hätte sie nach meiner Meinung aber die 120 Cavallos reissen und die 240kg unterbieten müssen.
Tatsache ist, unterhalb dem Gewicht der GS wird es schwierig (und wahrscheinlich sehr sehr teuer). Jedenfalls mit Kardan, 700 W Lichtmaschine, etc pp.
 
N

Nero8

Gast
Tatsache ist, unterhalb dem Gewicht der GS wird es schwierig (und wahrscheinlich sehr sehr teuer).
Die Ducati 1200 Multi ist z.B ein Schnäppchen gegen die ST. Und die 35PS Mehrleistung der Duc brauchen obendrein min. 30Kg weniger an Schwermetall, im Vergleich zur ST vom Fleck weg bewegen:p. Und wenn jeder noch so viel sich über eure geilen HP2 Modelle im Bezug auf die Preisgestaltung einen ablästert:rolleyes:...die knapp 200kg an fahrfertigem Fahrzeuggewicht sind gerade zu sensationell:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
.... also weiss auch nicht.... soooo schlecht sieht sie nicht aus!

Endlich mal eine große Reiseenduro mit Kardan neben BMW.

Viele Grüße,

Grafenwalder
Find ich auch!
Aber!!! Die Kardanschwinge sieht aus, als stammt sie aus dem untersten Teileregal von Yamaha und war für die 535er Virago gedacht.
Der Kardan der BMWs sieht für mich dagegen wie ein angespannter Muskel aus, speziel der von der 1150er.

Gruß Maik
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Find ich auch!
Aber!!! Die Kardanschwinge sieht aus, als stammt sie aus dem untersten Teileregal von Yamaha und war für die 535er Virago gedacht.
Der Kardan der BMWs sieht für mich dagegen wie ein angespannter Muskel aus, speziel der von der 1150er.

Gruß Maik

Nur weil ein Kardan fett und dick ist, muß er ja auch sein als Einarm, muß er noch lange nicht stabil sein im Vergleich zu einem filigraneren Zweiarm.......;)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Schau ma mal,
was die ersten Testberichte sagen.
Die Preisdifferenz zur GS ist meiner Meinung ztu klein um entscheidend zu sein.
Die technischen Highlights für ein neu entwickeltes Bike sind enttäuschend. Zu schwer, nichts was die Konkurrenz auch zu bieten hat.
Vielleicht überzeugen ja die Testberichte. So wie ich aber unsere deutschen Motorradjurnalisten kenne, lassen sie einem Japanbike gegen die weisblaue Konkurenz sowieso keine Chance.

In diesem Sinne viele Grüße,
Stephan
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Find ich auch!
Aber!!! Die Kardanschwinge sieht aus, als stammt sie aus dem untersten Teileregal von Yamaha und war für die 535er Virago gedacht.
Der Kardan der BMWs sieht für mich dagegen wie ein angespannter Muskel aus, speziel der von der 1150er.

Gruß Maik
Hallo Maik,

da legst Du den Finger schon mal in eine ganz grosse ST Wunde!

Einarmschwinge ist natürlich ganz was feines...:).... das muss man erst mal können! Das erste Motorrad mit Kardan und Einarmschwinge habe ich (gebraucht) 1981 gekauft- eine R 80GS (nach XT 500 und XL 500)

Es gab dann, glaub ich, auch mal Honda XLV als Kardaneinarmschwinge?

Soweit ich mich erinnere, roter Motor, roter Abtriebstrang!??

Aus heutiger Sicht, seiner Zeit mindestens auf Augenhöhe mit der zum Teil belächelten R 80 GS. Aber dann hat Honda das Thema einfach nicht ernsthaft weiter verfolgt...:(

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Schau ma mal,
was die ersten Testberichte sagen.
Die Preisdifferenz zur GS ist meiner Meinung ztu klein um entscheidend zu sein.
Die technischen Highlights für ein neu entwickeltes Bike sind enttäuschend. Zu schwer, nichts was die Konkurrenz auch zu bieten hat.
Vielleicht überzeugen ja die Testberichte. So wie ich aber unsere deutschen Motorradjurnalisten kenne, lassen sie einem Japanbike gegen die weisblaue Konkurenz sowieso keine Chance.

In diesem Sinne viele Grüße,
Stephan

...du liest die falschen Fachzeitschriften......:D:p Leg mal die Motorrad oder den TF auf Seite.....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Die technischen Highlights für ein neu entwickeltes Bike sind enttäuschend. Zu schwer, nichts was die Konkurrenz auch zu bieten hat.
Vielleicht überzeugen ja die Testberichte. So wie ich aber unsere deutschen Motorradjurnalisten kenne, lassen sie einem Japanbike gegen die weisblaue Konkurenz sowieso keine Chance.

In diesem Sinne viele Grüße,
Stephan
Nicht einzelne technische Highlights entscheiden, sondern die Summe aller (möglichst guten) Eigenschaften. Natürlich lassen sich fehlende einzelne Highlights nicht so schlagkräftig vermarkten, sondern es mag vielleicht eine gewisse Zeit benötigen, bis sich innere Werte herumgesprochen haben.

Mein Eindruck ist, die Yamaha XT1200Z hat schon einige hochwertige Komponenten und Detaillösungen zu bieten (soweit man das auf Detail Fotos sehen kann). Z.B. sah ich ein recht hochwertig gefertigtes Federbein. Bei einigen Details haben die sich offensichtlich die GS sehr genau angeschaut (z.B. Sitz, Gepäck, leicht entfernbare Seitenverkleidung) oder bei anderen das Ohr nah am Markt gehalten (Scheibe).

Mein Tip: Genug Qualität und keine technischen Einzel-Gimmicks sondern ein ausgewogener Schweinemeimer, so wie wir es wollen. Das wird der erste echte ernstzunehmende GS-Konkurrent.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Gewicht

Moin Moin!
Muß jetzt mal einen Stab für die Yamaha brechen!
Finde schon erstaunlich das sich hier alle über das Gewicht der
Tenere aufregen.:o Ich kan jetzt nur über meine Dicke reden da ich die Werte der neuen nicht zur Hand habe! Sie hat ein Leerkgewicht von 249 kg
da kommen noch 21 Liter Sprit dazu das mal spezifischem Gewicht von 0,73
auch noch 15,33 kg sind;) und dazu kommen noch die Öle in Motor, Getriebe
und Kadan also liege ich mit meiner Dicken weit über 260 Kg
Wie schon oben gesagt weiß ich jetzt aber nicht wie es mit der 12er steht:D
Dann noch die Zuladung die angeblich bei209 kg liegt die hab ich bei der 1150ger nicht wenn man bekanntlich wie oben beschrieben von 460 kg - 249kg - 15.33 kg - Öle = weniger als 195,67 kg.
Also erst mal vor der eigenen Haustüre kehren eh man sich über den dreck vor anderen Türen aufregt.;)
Und da sie nun gerade erst bei den Dielern ankommt weiß bestimmt auch keiner wie das Fahwerk so ist.:rolleyes:
Also ruhe bewaren und erst mal testen eh ihr so sprüche macht.
Außerdem die Geschmäcker gehen halt auseinander, habe einen Kollegen
der fährt Harlay der wörde auch nie BMW fahren.:D
Gruß
Frank:D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

llh

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
8
Hat jemand Infos, ob das Teil eine Ganganzeige hat?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, hat sie. Sie zeigt Dir zwischen dem dritten und ersten Gang zuverlässig
den Zweiten an. Ist doch innovativ, oder?:D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
100 + xx kg bringt der klassische GS Treiber auf die Waage, da muss das Mopped mind. 250 - 260 kg wiegen, sonst ist der Schwerpunkt zu hoch :D
 
L

llh

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
8
Hey Mr. Bundy, du Schlingel, was zeigt das Teil denn nun zwischen dem 3. und 6. Gang an?
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben