Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Frank, ein Entwicklungsziel der 12er Q war es das Gewicht im Vergleich zur 1150er deutlich zu reduzieren. Das ist seinerzeit gelungen. In...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin Moin!
Muß jetzt mal einen Stab für die Yamaha brechen!
Finde schon erstaunlich das sich hier alle über das Gewicht der
Tenere aufregen.:o Ich kan jetzt nur über meine Dicke reden da ich die Werte der neuen nicht zur Hand habe! Sie hat ein Leerkgewicht von 249 kg
da kommen noch 21 Liter Sprit dazu das mal spezifischem Gewicht von 0,73
auch noch 15,33 kg sind;) und dazu kommen noch die Öle in Motor, Getriebe
und Kadan also liege ich mit meiner Dicken weit über 260 Kg
Wie schon oben gesagt weiß ich jetzt aber nicht wie es mit der 12er steht:D
Dann noch die Zuladung die angeblich bei209 kg liegt die hab ich bei der 1150ger nicht wenn man bekanntlich wie oben beschrieben von 460 kg - 249kg - 15.33 kg - Öle = weniger als 195,67 kg.
Also erst mal vor der eigenen Haustüre kehren eh man sich über den dreck vor anderen Türen aufregt.;)
Moin Frank,

ein Entwicklungsziel der 12er Q war es das Gewicht im Vergleich zur 1150er deutlich zu reduzieren. Das ist seinerzeit gelungen. In meinem Fahrzeugschein steht unter Leergewicht 225kg. Dazu kommt ein kleinerer Tank bei gleichgebliebenem Aktionsradius, da zeitgleich der Verbrauch gesenkt wurde.

Also daran muss Yamaha sich messen lassen, ob die wollen oder nicht. Die 1150er Q wird ja bekanntlich schon lange nicht mehr gebaut!

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Alternative

Danke Grafenwalder,
für die Info, hast ja Recht, neine Q ist halt nich mehr auf der Höhe der Zeit.
Eine echte Alternative für mich währe die 800GS aber leider hatt die keinen Kardan aber wenig eigengewicht und Mächtig Zuladung.:D:D:D
Die bei uns GSlern 100 kg + xx halt wichtig ist:D
Gruß
Frank
 
L

llh

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
8
Danke, du hast mir sehr geholfen! Hätte ich auch gleich drauf kommen können, dass E(mpty) für "Erster Gang" und F(ull) für Fünfter Gang steht!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Sobald sie wirklich da ist, aufsitzen, probefahren, kaufen ..... oder auch nicht.

Ich werd´sie auf jeden Fall testen, hatte früher einmal eine XT600Tenere, die war anno dazumal ein tolles Teil, schon aus sentimentalen Gründen schau ich sie mir genauer an.

Und auf die Schreiberlinge geb ich sowieso nichts mehr, die sind entweder zu dämlich oder wirklich so unfähig, ein abweichendes Schalterkonzept (Blinker BMW) selbst für die kurze Dauer einer Testschwuchtelei zu ignorieren.

Sorry, musste einfach raus, ich hab vor ein paar Jahren ein paar Vertreter der schreibenden Zunft kennengelernt, die konnten entweder fahren oder schreiben.
So, was glaubt ihr, wer die Berichte verfasst? :-))


Jetzt im Ernst: ich denke, das die neue Supertenere sicherlich ihre Käufer hat, ob sie im GS Revier wildern kann, werden wir ja sehen. Ich hoffe, sie ist wirklich gut, denn dann müssen sich die weiss-blauen was überlegen, und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
L

LGW

Gast
Ich bin auch ehrlich enttäuscht - daran ist aber Yamaha selbst schuld, was die Aufmachung der Vorankündigung angeht.

Nach der Beduinenstoffwickel-Präsentation hat wohl jeder ein zwar großes, aber doch "luftig-leicht" wirkendes Bike erwartet. Also im Grunde ne Tenere mit großem Motor und Kardan. Das tatsächliche Leergewicht ist für mich da gar nicht mal so entscheidend, eher der optische Eindruck. Allein diese riesige Kiste unter dem Lenker... neee... ob das Gewicht stört oder nicht, hängt letztlich wohl am Fahrwerk - aber genau das kann dann der Knackpunkt sein, denn ob die Japaner mit ihrem Serienfahrwerk auf der Höhe des 12er GS-Fahrwerks - über Jahre hingefeilt bis zum perfekten Allround-Mittelmaß - punktlanden können, das bezweifle ich dann doch. Und 260kg leer ohne Telelever an der Vordergabel? Halleluja, wird die wegtauchen.

Mir ist die vom Gesamtlook her einfach zu schwer, damit kann man doch nicht in Wüstensand oder Schotter eintauchen. Was einem der Auspuff sagen soll, keine Ahnung. Und von diesen Frontneblern aus dem VW-Werk in Brasilien sprechen wir lieber mal nicht. :D
 
B

Baumbart

Gast
ber genau das kann dann der Knackpunkt sein, denn ob die Japaner mit ihrem Serienfahrwerk auf der Höhe des 12er GS-Fahrwerks - über Jahre hingefeilt bis zum perfekten Allround-Mittelmaß - punktlanden können, das bezweifle ich dann doch. Und 260kg leer ohne Telelever an der Vordergabel? Halleluja, wird die wegtauchen.
dafür ist das Fahrwerk voll einstellbar - im Gegensatz zum GS-Fahrwerk. Und du kennst scheinbar schon die Kennlinie und Federrate der Gabelfedern oder wie kommst Du darauf, dass die voll wegtaucht?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und 260kg leer ohne Telelever an der Vordergabel? Halleluja, wird die wegtauchen.D
dann bist du noch nie eine KTM 990 Adv S gefahren, die hat sogar 270mm Federweg, ein traumhaftes Ansprechverhalten, eine extrem gute Abstimmung was Federung und Dämpfung betrifft und taucht beim harten Anbremsen kaum ab. Zudem liefert sie im Gegensatz zum Telelever einen exakten Bericht über den Zustand der Straße.....leider ist der Rest vom Moped Scheiße. Genau so eine hatte ich.
Tiger
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
GIZMAG-Report aus Instanbul:

Nix neues, aber schöne Auflösung und noch nicht 100 mal gepostet worden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich bin ja eigentlich auch Yamaha-Fan. Aber das Monstrum ist auch nur
eine Kopie unserer geliebten Quh. Nicht schlanker,nicht leichter, nicht innovativer, nicht besser, wahrscheinlich unwesentlich billiger, ok, das wird
wohl sein.:cool:
 
L

LGW

Gast
dafür ist das Fahrwerk voll einstellbar - im Gegensatz zum GS-Fahrwerk. Und du kennst scheinbar schon die Kennlinie und Federrate der Gabelfedern oder wie kommst Du darauf, dass die voll wegtaucht?
Nur ne Vermutung, kein Wissen :o :D

Nass. Das Gewicht versteht sich inkl. Betriebsflüssigkeiten und 23 Liter Sprit.
Stimmt, nicht leer. Aber so oder so, mir ist sie "insgesamt" einfach zu klobig, hätte mir was fluffigeres gewünscht. Nicht das ich sie hätte kaufen können oder wollen, zur Zeit - aber für den Markt, halt.

Wie sich die Kiste fährt, ist ja eine nachgelagerte Frage, die sich in den nächsten 6 Monaten klären dürfte - wenns Fahrwerk stimmt, why not.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
GIZMAG-Report aus Instanbul:

Nix neues, aber schöne Auflösung und noch nicht 100 mal gepostet worden.
Danke für den Link, wie kann der Typ nur so viel reden ohne Pause? :confused:

Also mir gefällt die ST richtig gut, bis auf die Zusatzscheinwerfer, da gibt es sicher elegantere Lösungen. Werde Sie bei Gelegenheit Probefahren, bin ja aus meiner Vergangenheit Yamaha geschädigt (XT500A + XTZ660) bis ich auf ABS BMWs umgestiegen bin.

Werde meine Q aber nicht eintauschen, die ist ja noch blutjung und gerade eingefahren. :eek:

Gruß,
Martin
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
...ok, die ADV hat 10 L mehr im Tank, aber sonst...
Es sieht so aus, als ob die ST die ADV mit "abdecken" soll.

Eine 12er ADV mit 15 L im Tank, ohne Hauptständer, Gepackträger, Hecksitz, Sturzbügel, Scheibe samt Halter, dafür mit SR-Racing Titan..., wog rund 243 kg.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man die ST um die gleichen Dinge "erleichtert" wird sie dicht rankommen.
Nehmen wir mal an, die Wasserkühlung wird rund 10 kg haben, dann ist die ST im Rennen.
Die Nennleistung der ST soll etwas früher anliegen, als bei unserem Flattwin. Dieser Motor steht am Anfang seiner Karriere. Der luftgekühlte Boxer am Ende.
Und... die Yammis wissen, dass Honda auch noch was in den Ring wirft....
Warten wir mal noch 2 Jahre. :)
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Problem für Yamaha/Honda: in 2 Jahren (oder so ähnlich) kommt ne runderneuerte GS, die bestimmt jetzt schon (hoffentlich richtig) getestet wird.

MfG,
GSband
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Es gibt da ein paar Dinge an der Täterä die mir echt nicht gefallen.
Als aller erster dieser Auspuff :eek: Das Teil geht ja wohl gar nicht! Da sind auch bestimmt 20kg Einsparpotential :rolleyes:. Danach kommen diese Platik-Verkleidungen rechts und links. Die machen das Moped doch erst zur optischen Wuchtbrumme. Die Nebelscheinwerfer sollte man Kermit wiedergeben. Als letztes kommt dieser elektronische Kram, den hat die 12er GS auch, mit dem ich wohl eher ein persönliches Problem habe. ABS ist noch ok, aber Traktionskontrolle etc..... ich weiss ja nicht?
Ich bin überzeugt, die Yamaha wird ihre Käufer finden und sie wird, wie die GS#en, hauptsächlich auf Asphalt bewegt werden. Da wird sie mit Sicherheit keine schlechte Figur abgeben.
Probefahrt?
Immer gerne :D

Gruss
Martin
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben