Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... und wer bitte sagt, dass die Motorradfahrer in 2 Jahren immer mehr PS haben wollen? Laß die Wirtschaft mal weiter herniederliegen und in 2...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
... und wer bitte sagt, dass die Motorradfahrer in 2 Jahren immer mehr PS haben wollen? Laß die Wirtschaft mal weiter herniederliegen und in 2 Jahren werden viele Biker froh sein, sich überhaupt noch ein Motorrad mit 50 PS leisten zu können. Schaut doch auf den Pkw-Markt, was da z.Zt. schon los ist. Der private Konsument - und nichts anderes sind wir Biker - kauft zum überwiegenden Teil Fahrzeuge der "Golf-Klasse". Und dort ist die kleinste Maschine meistens die meistgekaufte Motorisierung. Mehr gibt die Familienkasse nicht her. Wie soll man auch gegenüber den anderen Familienmitgliedern rechtfertigen, dass es jetzt unbedingt ein Auto oder Bike mit 150 PS sein muss? Ich glaube wir erreichen bald wieder das Ende der Fahnenstange. Ist ja nicht so, dass es den PS-Wahn im Motorradbereich nicht schon gab. Z.B. vor 30 Jahren. Und dann kam die G/S und alles war anders. Evtl. kommt ja wieder ein Motorrad (von wem auch immer) und bei vielen Bikern beginnt erneut das Umdenken?

Mit meinen 105 PS kann ich übrigens bestens leben. :)

CU
Jonni
 
L

LGW

Gast
Nun, aber zwischen Motorrädern und PKWs gibt es einen großen Unterschied: während der Golf/Astra/306 für viele primär praktischen Nutzen hat, hat ein Motorrad wohl für 90% der Fahrer fast nur den Nutzen "Spaß" (höchstens als Alibi "ich fahr damit doch auch zum XY"). Und der Spaß hängt dann doch auch an den PS, ist einfach so. Nicht das man mit 50PS keinen Spaß hätte, aber auch jetzt kauft doch kaum jemand "bewusst das Motorrad mit der kleineren Motorisierung".

Das wird sich auch nicht ändern. Da wird für viele vielleicht der Gebrauchtmarkt wichtiger, oder ein günstigerer Hersteller statt der Premium-Marke. Aber auf PS verzichten? Neee.

Ob man 120PS braucht, steht wieder auf einem anderen Blatt; aber da man sich die Motorisierung im Rahmen ja nicht aussuchen kann wie beim PKW, was bleibt einem, wenn man ne "12er" fahren will?

"Mehr" PS will doch schon heute kaum jemand, ob die GS nun 95 oder 105 PS bringt, das interessiert doch primär das Datenblatt. Richtig PS-süchtige kaufen sowieso ne RSV4 Factory.

Nein, ich glaube nicht das es eine deutliche Tendenz zu weniger PS geben wird. Zumal die Verbrauchszahlen ja gar nicht so schlecht sind, und eher von der Fahrweise abhängen, beim modernen Motorrad.

Ich bin übrigens mit meinen 50PS auch hervorragend zufrieden :D
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
...ok, die ADV hat 10 L mehr im Tank, aber sonst...
Es sieht so aus, als ob die ST die ADV mit "abdecken" soll.

Eine 12er ADV mit 15 L im Tank, ohne Hauptständer, Gepackträger, Hecksitz, Sturzbügel, Scheibe samt Halter, dafür mit SR-Racing Titan..., wog rund 243 kg.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man die ST um die gleichen Dinge "erleichtert" wird sie dicht rankommen.
Nehmen wir mal an, die Wasserkühlung wird rund 10 kg haben, dann ist die ST im Rennen.
Die Nennleistung der ST soll etwas früher anliegen, als bei unserem Flattwin. Dieser Motor steht am Anfang seiner Karriere. Der luftgekühlte Boxer am Ende.
Und... die Yammis wissen, dass Honda auch noch was in den Ring wirft....
Warten wir mal noch 2 Jahre. :)
Ich bin mir da nicht so sicher, daß der luftgekühlte Boxer am Ende ist!

Gruß Maik
 
F

frank69

Gast
Als BMW die K100 auf den markt gebracht hat, war der Boxer schon mal tot, dachte man... Der kunde sah das anders.
Ob er natürlich in luftgekühlt überleben wird ? Ich bin mir da nicht sicher. Aber ich hoffe !

Frank
 
B

Baumbart

Gast
was ist an einem Motor mit anspruchsvollem Temperaturhaushalt und lauten mechanischen Geräuschen so toll?!
 
F

frank69

Gast
Rein technisch gesehen ist jeder japanische, wassergekühlte Vierzylinder eine Offenbarung gegenüber dem alten, seit 1923 im Prinzip gleichen Boxermotor. Der ist laut, braucht viel und leistet relativ wenig... Aber mir macht er Spaß !
Das ist toll.
Wenn man es mag !

Man muß ja nicht BMW-Boxer fahren. :D
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Rein technisch gesehen ist jeder japanische, wassergekühlte Vierzylinder eine Offenbarung gegenüber dem alten, seit 1923 im Prinzip gleichen Boxermotor. Der ist laut, braucht viel und leistet relativ wenig... Aber mir macht er Spaß !
Das ist toll.
Wenn man es mag !

Man muß ja nicht BMW-Boxer fahren. :D
Keine Frage. Geht mir auch so. :D Trotzdem.

Denn... wenn BMW mit Wasser kühlt, kostet das Kilos....
Und mal schauen, wo die Bayern oder besser die Berliner den Kühler
verstecken. Den Japanern sind bislang nur dicke Backen vorn seitlich eingefallen. Sonst biste beim Autobahnspurwechsel schon am Lenkanschlag. :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Eigentlich nur die Leistungscharakteristik und der tiefe Schwerpunkt. Sonst niGS. :rolleyes:
das hat nun nicht wirklich was mit der Motorkühlung zu tun - die weitere Abmagerung des Gemisches hingegen schon. Noch sparsamer bei gleicher Leistung oder noch mehr Leistung - mit Wasserkühlung einfacher, zumal sie die Materialwahl erleichtert. Mir egal, mein nächstes Mopped hat Wasserkühlung.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
also ich hab mir auch mehr erhofft, besonders was das Gewicht an geht
war zu beginn auch enttäuscht, wenn man aber die gewichtsangabe der Supertenere First EDITION vollgetankt genauer ansieht, fällt auf, dass da auch das komplette Gepäcksystem samt ALU-Koffer und Alu Sturzschutz mitgerechnet ist....

in der Motorrad 04/09 war die vollausgestattete BMW GS auch bei 263 Kilo !!! mit 20 liter Tank...;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
das hat nun nicht wirklich was mit der Motorkühlung zu tun - die weitere Abmagerung des Gemisches hingegen schon. Noch sparsamer bei gleicher Leistung oder noch mehr Leistung - mit Wasserkühlung einfacher, zumal sie die Materialwahl erleichtert. Mir egal, mein nächstes Mopped hat Wasserkühlung.
Auch ich habe die GS trotz der Luftkühlung gekauft, bestimmt nicht wegen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Für mich ist ein luftgekühlter Motor immer ein Kaufgrund gewesen.
Ich fahr jetzt seit knapp 30 Jahren und habe noch nie ein Moped mit Wasserkühlung besessen.
Aber die Geräusch- und Abgasvorschriften werden dem luftgekühlten Boxer wohl das Wasser abgraben.
Boxer steht für mich für simple Technik, auch und gerade ohne Wasserkühlung.
Die Zeiten sind wohl schon lange vorbei, gerade wenn ich das ganze Technikgeraffel am derzeitigen Boxer so sehe... :cool:
Bevor das wassergekühlte Teil kommt, stell ich mir noch schnell einen der letzte Luftgekühlten
neben meine XJR 1300 in die Garage.
Deswegen habe ich wohl auch noch einen Plattenspieler neben meinem CD-Spieler stehen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Aber die Geräusch-
Das glaub' ich nun wieder nicht, der ist doch gerade erst deutlich lauter geworden :D ;)

Abgasvorschriften ist ein anderes Thema, aber auch da würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Na, schaun wir mal was BMW dann als nächstes bringt, vielleicht ist da auch Wasser im Spiel.

Ich find luftgekühlt grundsätzlich eigentlich sinniger, einfach eine Fehlerquelle weniger... :rolleyes:
 
L

LGW

Gast
dann such hier mal das Stichwort überhitzte Motoren im Stau :eek: :D
Stau? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen? :D ;)

Schon klar, das Luftkühlung auch ihre Probleme mit sich bringt. Aber wer mal an der Ampel stand und unten aus der CBF600 das Wasser rauslaufen sah (Lüfter blockiert)... neeee... und das in ner Fahrstunde ;)
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
:eek: Gefällt mir gar nicht die neue Super Tenere , ich bin schockiert :eek: .

Als ich davon gelesen habe , dass ne neue Super Tenere kommt , dachte ich erst mal daran das sie ähnlich wird wie ne 990 KTM Adventure , aber was die jetzt auf den Markt bringen sieht einfach nur so langweilig wie ne Varadero aus :( . Da hab ich mir wirklich mehr erhofft .
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben