Seite 47 von 58 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 577

Super-Tenere kommt!!

Erstellt von AmperTiger, 21.10.2009, 19:29 Uhr · 576 Antworten · 73.606 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    ... und wer bitte sagt, dass die Motorradfahrer in 2 Jahren immer mehr PS haben wollen? Laß die Wirtschaft mal weiter herniederliegen und in 2 Jahren werden viele Biker froh sein, sich überhaupt noch ein Motorrad mit 50 PS leisten zu können. Schaut doch auf den Pkw-Markt, was da z.Zt. schon los ist. Der private Konsument - und nichts anderes sind wir Biker - kauft zum überwiegenden Teil Fahrzeuge der "Golf-Klasse". Und dort ist die kleinste Maschine meistens die meistgekaufte Motorisierung. Mehr gibt die Familienkasse nicht her. Wie soll man auch gegenüber den anderen Familienmitgliedern rechtfertigen, dass es jetzt unbedingt ein Auto oder Bike mit 150 PS sein muss? Ich glaube wir erreichen bald wieder das Ende der Fahnenstange. Ist ja nicht so, dass es den PS-Wahn im Motorradbereich nicht schon gab. Z.B. vor 30 Jahren. Und dann kam die G/S und alles war anders. Evtl. kommt ja wieder ein Motorrad (von wem auch immer) und bei vielen Bikern beginnt erneut das Umdenken?

    Mit meinen 105 PS kann ich übrigens bestens leben.

    CU
    Jonni

  2. LGW Gast

    Standard

    Nun, aber zwischen Motorrädern und PKWs gibt es einen großen Unterschied: während der Golf/Astra/306 für viele primär praktischen Nutzen hat, hat ein Motorrad wohl für 90% der Fahrer fast nur den Nutzen "Spaß" (höchstens als Alibi "ich fahr damit doch auch zum XY"). Und der Spaß hängt dann doch auch an den PS, ist einfach so. Nicht das man mit 50PS keinen Spaß hätte, aber auch jetzt kauft doch kaum jemand "bewusst das Motorrad mit der kleineren Motorisierung".

    Das wird sich auch nicht ändern. Da wird für viele vielleicht der Gebrauchtmarkt wichtiger, oder ein günstigerer Hersteller statt der Premium-Marke. Aber auf PS verzichten? Neee.

    Ob man 120PS braucht, steht wieder auf einem anderen Blatt; aber da man sich die Motorisierung im Rahmen ja nicht aussuchen kann wie beim PKW, was bleibt einem, wenn man ne "12er" fahren will?

    "Mehr" PS will doch schon heute kaum jemand, ob die GS nun 95 oder 105 PS bringt, das interessiert doch primär das Datenblatt. Richtig PS-süchtige kaufen sowieso ne RSV4 Factory.

    Nein, ich glaube nicht das es eine deutliche Tendenz zu weniger PS geben wird. Zumal die Verbrauchszahlen ja gar nicht so schlecht sind, und eher von der Fahrweise abhängen, beim modernen Motorrad.

    Ich bin übrigens mit meinen 50PS auch hervorragend zufrieden

  3. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Zitat Zitat von Tomotion Beitrag anzeigen
    ...ok, die ADV hat 10 L mehr im Tank, aber sonst...
    Es sieht so aus, als ob die ST die ADV mit "abdecken" soll.

    Eine 12er ADV mit 15 L im Tank, ohne Hauptständer, Gepackträger, Hecksitz, Sturzbügel, Scheibe samt Halter, dafür mit SR-Racing Titan..., wog rund 243 kg.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man die ST um die gleichen Dinge "erleichtert" wird sie dicht rankommen.
    Nehmen wir mal an, die Wasserkühlung wird rund 10 kg haben, dann ist die ST im Rennen.
    Die Nennleistung der ST soll etwas früher anliegen, als bei unserem Flattwin. Dieser Motor steht am Anfang seiner Karriere. Der luftgekühlte Boxer am Ende.
    Und... die Yammis wissen, dass Honda auch noch was in den Ring wirft....
    Warten wir mal noch 2 Jahre.
    Ich bin mir da nicht so sicher, daß der luftgekühlte Boxer am Ende ist!

    Gruß Maik

  4. frank69 Gast

    Standard

    Als BMW die K100 auf den markt gebracht hat, war der Boxer schon mal tot, dachte man... Der kunde sah das anders.
    Ob er natürlich in luftgekühlt überleben wird ? Ich bin mir da nicht sicher. Aber ich hoffe !

    Frank

  5. Baumbart Gast

    Standard

    was ist an einem Motor mit anspruchsvollem Temperaturhaushalt und lauten mechanischen Geräuschen so toll?!

  6. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    was ist an einem Motor mit anspruchsvollem Temperaturhaushalt und lauten mechanischen Geräuschen so toll?!
    Er lebt

  7. frank69 Gast

    Standard

    Rein technisch gesehen ist jeder japanische, wassergekühlte Vierzylinder eine Offenbarung gegenüber dem alten, seit 1923 im Prinzip gleichen Boxermotor. Der ist laut, braucht viel und leistet relativ wenig... Aber mir macht er Spaß !
    Das ist toll.
    Wenn man es mag !

    Man muß ja nicht BMW-Boxer fahren.

  8. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Rein technisch gesehen ist jeder japanische, wassergekühlte Vierzylinder eine Offenbarung gegenüber dem alten, seit 1923 im Prinzip gleichen Boxermotor. Der ist laut, braucht viel und leistet relativ wenig... Aber mir macht er Spaß !
    Das ist toll.
    Wenn man es mag !

    Man muß ja nicht BMW-Boxer fahren.
    Keine Frage. Geht mir auch so. Trotzdem.

    Denn... wenn BMW mit Wasser kühlt, kostet das Kilos....
    Und mal schauen, wo die Bayern oder besser die Berliner den Kühler
    verstecken. Den Japanern sind bislang nur dicke Backen vorn seitlich eingefallen. Sonst biste beim Autobahnspurwechsel schon am Lenkanschlag.

  9. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    was ist an einem Motor mit anspruchsvollem Temperaturhaushalt und lauten mechanischen Geräuschen so toll?!
    Eigentlich nur die Leistungscharakteristik und der tiefe Schwerpunkt. Sonst niGS.

  10. Baumbart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartinH Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur die Leistungscharakteristik und der tiefe Schwerpunkt. Sonst niGS.
    das hat nun nicht wirklich was mit der Motorkühlung zu tun - die weitere Abmagerung des Gemisches hingegen schon. Noch sparsamer bei gleicher Leistung oder noch mehr Leistung - mit Wasserkühlung einfacher, zumal sie die Materialwahl erleichtert. Mir egal, mein nächstes Mopped hat Wasserkühlung.


 
Seite 47 von 58 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz
    Von frei307 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 13:30
  2. Super Tenere
    Von Uwe62 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 20:02
  3. Biete Sonstiges Super Tenere
    Von Grizzly29 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 16:47
  4. Yamaha XT1000 Super Ténéré
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 10:33