Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja iss ja schon gut ....... duck un weg ......
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Wird wahrscheinlich noch eine Spur hässlicher als die Singlevariante, muß ich absolut nicht haben:rolleyes:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Damit hat sie dann ein ähnliches Design wie die ursprüngliche Tenere, was mir wiederum dann sehr vertraut vorkommt :D Der Kardan ist dann wohl aus Gewichtsgründen wieder ad acta gelegt worden.
 
F

frank69

Gast
:D Der Kardan ist dann wohl aus Gewichtsgründen wieder ad acta gelegt worden.
:confused::confused::confused:
Bitte keine Kette ! Dann hat sie ja wieder keine Chance. Der mit dieser Studie
angesprochen Kundenkreis wird sehr klein sein, und natürlich ist da auch KTM stark vertreten. Oder vielleicht ist der Kardan auch zu teuer...

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Der Kardan ist dann wohl aus Gewichtsgründen wieder ad acta gelegt worden.
Ein Grund mehr sich auf die Probefahrt zu freuen, von dem Gerumpel hat BMW mich kurriert - obwohl ein japanischer Kardan sicher besser funktioniert und vielleicht wirklich wartungsarm ist
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kardan ist für mich so oder so kein MUSS. Die heutigen, gepflegten Kettensätze sind häufig langlebiger als der BMW-Kardan. :o


ABS und Heizgriffe, DAS gehört dazu. :D
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Tiger Da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung,daß die HP2 als
Prestigeprodukt auf den Markt kam.
Nee,daß war mal wieder ein kostenproduzierender Entscheidungsflop !!!
Wie so viele in der Vergangenheit ! Das ganze 650 X-Gedöns,die HP2 Sport,
die C1 ,die Montauk(oder so ähnlich ),die ST ,die im eigenen Haus offensichtlich ungeliebte F 800S ,..........und am Schluß sind die angeblich zu hohen Produktionskosten in Deutschland schuld. Ich würde sagen,daß BMW extrem schlecht gemanagt wird .....aber die Japaner sind noch schlechter
geführt.Wenn man Yamaha sieht,wie die sich runtergewirtschaftet haben - da kann man auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@ Tiger Da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung,daß die HP2 als
Prestigeprodukt auf den Markt kam.
Nee,daß war mal wieder ein kostenproduzierender Entscheidungsflop !!!
Wie so viele in der Vergangenheit ! Das ganze 650 X-Gedöns,die HP2 Sport,
die C1 ,die Montauk(oder so ähnlich ),die ST ,die im eigenen Haus offensichtlich ungeliebte F 800S ,..........und am Schluß sind die angeblich zu hohen Produktionskosten in Deutschland schuld. Ich würde sagen,daß BMW extrem schlecht gemanagt wird .....aber die Japaner sind noch schlechter
geführt.Wenn man Yamaha sieht,wie die sich runtergewirtschaftet haben - da kann man auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
Schau mal, bin wieder da:D:D Ich bewundere dein Fachwissen, bewerbe dich doch in Berlin, vielleicht haste ne Chance es besser zu machen, Du kannst es ja:D:D:D
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Damit hat sie dann ein ähnliches Design wie die ursprüngliche Tenere, was mir wiederum dann sehr vertraut vorkommt :D Der Kardan ist dann wohl aus Gewichtsgründen wieder ad acta gelegt worden.
Das sind die Zeichnungen eines Hobbydesigners, was man nach intensivem, einminütigem Studium der Begleittexte feststellen kann. Der Kardan ist nach den Bildern von der Motor Show gesetzt.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Das sind die Zeichnungen eines Hobbydesigners, was man nach intensivem, einminütigem Studium der Begleittexte feststellen kann. Der Kardan ist nach den Bildern von der Motor Show gesetzt.
Ich weiß nicht, wie Du aus einer deutlich erkennbaren Kette einen Kardan machen kannst:confused:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alle die hier auf ein 21 Zoll Vorderrad gehofft haben, dürften in die Röhre schauen. Nach Info des Tourenfahrers gibts bei der neuen Yamaha ein 19 Zoll Vorderrad. Vom wem die Japaner das wohl kopiert haben? :D

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Alle die hier auf ein 21 Zoll Vorderrad gehofft haben, dürften in die Röhre schauen. Nach Info des Tourenfahrers gibts bei der neuen Yamaha ein 19 Zoll Vorderrad. Vom wem die Japaner das wohl kopiert haben? :D
Was nicht die schlechteste Wahl wäre, eine 1200er ist ja nicht in erster Linie für offroad-Touren gemacht (dafür hat Yamaha die 660er), und auf der Straße sind die 19zöller spürbar handlicher. Zudem ist die Reifenauswahl mit Sicherheit größer.
Und kopieren muss man die Dimension eines Vorderrades wohl eher nicht. :rolleyes:
 
G

Gast2504

Gast
ich habe neulich dieses Foto von einer neuen Tenere im Netz gefunden.
Erinnert mich an die Moto Morini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ich habe neulich dieses Foto von einer neuen Tenere im Netz gefunden.
Erinnert mich an die Moto Morini
Servus,

das ist auch nur eine Studie eines Grafikers irgendeiner Moppedzeitung. Wenn Yamaha momentan auf den großen Messen nur eine Stofftuaregstudie präsentiert, werden sie sich hüten irgendwelche offiziellen Fotos im Netz zu verbreiten ;)

Solche Grafiken sind freischaffend und dienen meist der Seitenfüllung der Ausgaben, vielleicht steht´s dann noch auf der Titelseite und es sollen ein paar Käufer geködert werden :D

Die werden das Teil im März schon pünktlich auspacken!
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ganz genau....

und nicht zu vergessen: wer hat'z erfunden? wer genau?
Yamaha hat die Reiseenduro erfunden. Hieß damals noch nicht so, aber ich schätze es gibt immer noch Ecken in der Welt, wo eine XT 500 das einzige Motorrad ist, das die Leute je gesehen haben. :cool:
Ganz genau, und was haben sie draus gemacht? Einen Dreck!!! Die XT war schon ein Kultmotorrad, da gab es die GS noch gar nicht (Info für die Jungspunde in unserer Gemeinde :))

Ein Freund von mir führ 1990 eine XT 600. Der hat einen Streifen mitgemacht, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Drei Sachen fallen mir noch auf anhieb ein, die Liste der technischen Defekte war jedoch endlos lang:

1. Wechsel des 5. Ganges wegen Pitting. Der Komentar des Händlers: "Da bist Du wohl zu oft im 5. Gang gefahren.... jau!
2. Lagersitz im Kurbelgehäuse losgerattert. Das ist was ganz feines, dagegen ist Lagerschaden der Kurbelwelle ein Kindergeburtstag.
3. Kolbenfresser nach nicht mal 30000km. Frage des Händlers: Hast Du schon mal nach der Ölpumpe geschaut? Und richtig, diese war defekt was die Ursache des Fressers war. Das war damals ein Massendefekt, aber Yamaha hielt es nicht für notwendig seine Kunden zu warnen, sondern liess sie seelenruhig in die Motorschäden fahren! (Dann kann man ja auch mehr verdienen und spart noch das Porto für die Briefe an die Kunden!)

Und in keinem Fall gab es auch nur den Hauch von Kulanz!

Und das hat dann im laufe der Jahre dazu geführt, dass aus dem Kultmotorrad ein nobody geworden ist. Und wieviel Geld Yamaha damit verloren hat kann jedermann aus den Zulassungsstatistiken der vergangenen Jahrzehnte zusammenrechnen- gewaltig viel Kohle jedenfalls.

Und BMW ist im Reich der gebückten Fraktion auch dabei Yamaha & Co richtig was in die Fresse zu hauen. Guckt euch mal den Preis der 1000RR an und vergleicht mal wieviel Motorrad man fürs Geld bekommt (und wie wenig GS es für den fast gleichen Betrag gibt....:()

Superténéré- die kochen auch nur mit Wasser, da würd ich mir die ersten zwei, drei Jahre erst mal ganz genau ansehen was die da hingestellt haben.

Obwohl, wie schon mehrfach hier beschrieben, über eine wirkliche Alternative zur GS könnten wir alle nur profitieren. Und das Yamaha gute Motorräder bauen kann ist mir auch klar, die müssen aber auch wollen!

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Ganz genau, und was haben sie draus gemacht? Einen Dreck!!! Die XT war schon ein Kultmotorrad, da gab es die GS noch gar nicht (Info für die Jungspunde in unserer Gemeinde :))

Ein Freund von mir führ 1990 eine XT 600. Der hat einen Streifen mitgemacht, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Drei Sachen fallen mir noch auf anhieb ein, die Liste der technischen Defekte war jedoch endlos lang:

1. Wechsel des 5. Ganges wegen Pitting. Der Komentar des Händlers: "Da bist Du wohl zu oft im 5. Gang gefahren.... jau!
2. Lagersitz im Kurbelgehäuse losgerattert. Das ist was ganz feines, dagegen ist Lagerschaden der Kurbelwelle ein Kindergeburtstag.
3. Kolbenfresser nach nicht mal 30000km. Frage des Händlers: Hast Du schon mal nach der Ölpumpe geschaut? Und richtig, diese war defekt was die Ursache des Fressers war. Das war damals ein Massendefekt, aber Yamaha hielt es nicht für notwendig seine Kunden zu warnen, sondern liess sie seelenruhig in die Motorschäden fahren! (Dann kann man ja auch mehr verdienen und spart noch das Porto für die Briefe an die Kunden!)

Und in keinem Fall gab es auch nur den Hauch von Kulanz!

Und das hat dann im laufe der Jahre dazu geführt, dass aus dem Kultmotorrad ein nobody geworden ist. Und wieviel Geld Yamaha damit verloren hat kann jedermann aus den Zulassungsstatistiken der vergangenen Jahrzehnte zusammenrechnen- gewaltig viel Kohle jedenfalls.

Und BMW ist im Reich der gebückten Fraktion auch dabei Yamaha & Co richtig was in die Fresse zu hauen. Guckt euch mal den Preis der 1000RR an und vergleicht mal wieviel Motorrad man fürs Geld bekommt (und wie wenig GS es für den fast gleichen Betrag gibt....:()

Superténéré- die kochen auch nur mit Wasser, da würd ich mir die ersten zwei, drei Jahre erst mal ganz genau ansehen was die da hingestellt haben.

Obwohl, wie schon mehrfach hier beschrieben, über eine wirkliche Alternative zur GS könnten wir alle nur profitieren. Und das Yamaha gute Motorräder bauen kann ist mir auch klar, die müssen aber auch wollen!

Viele Grüße,

Grafenwalder
Hallo Grafenwalder

Das hast du sehr treffend beschrieben.

Die aufgeführte
....Liste der technischen Defekte....
kann ich eins zu eins bestätigen.

So sehr ich auch auf die neue "Super Tenere" gespannt bin,
würde ich mir auch nicht eine der ersten Modelle zulegen
sondern
....da würd ich mir die ersten zwei, drei Jahre erst mal ganz genau ansehen was die da hingestellt haben.
ebent :cool: Als Testfahrer möchte ich auch nicht fungieren
Und das Yamaha gute Motorräder bauen kann ist mir auch klar, die müssen aber auch wollen!
Auch Yamaha wird wohl hoffentlich aus den Erfahrungen gelernt haben.
Das hoffe ich doch sehr:D
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben