Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

Diskutiere Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel des Motor-Journalisten W. Hahne darin aufgenommen werden darf, oder ob er durch einen Artikel der Motor-Presse erstetzt werden soll (das ist der aktuelle Zustand).

Wikipedia wirft Journalisten W. Hahne raus
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277



WAHNSINN!!!!

Sag mal, wo gräbst Du nur immer solche Perlen des investigativen Journalismusses aus?
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Sag mal, wo gräbst Du nur immer solche Perlen des investigativen Journalismusses aus?
Ich habe bei Google-News u.a. den Suchstring BMW Motorrad abonniert.



Aber die Mutmaßung, dass der Motor-Journalist nicht in den Quellen genannt werden darf, wird sich wohl wie im Artikel insinuiert tatsächlich auf seinen früheren Artikel Titel "Aus einer Reihe von Nullen macht man leicht eine Kette" zurückführen lassen. Die hatten den Artikel aus dem Lexikon, in dem auch Raider, Twix und Mars, aber auch das HONDA-CBS vorhanden sind, einfach gelöscht. Und er hatte ihn dann, mit einem Kommentar im Vorspann, veröffentlicht, damit Gebrauchtkäufer auf dem Markt sich informieren können. Hier das Original: (PDF, 235K).

Das find' ich superlustig. Der eine löscht es. Der andere veröffentlicht es. Und dann ist er, klar, ein Arsch. Zeigt auch, dass Zensur gar nicht so einfach ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
MEIN REDEN !!! Zensur per pecuniam .... Wetten !

Guter Hinweis Qualli !!
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe bei Google-News u.a. den Suchstring BMW Motorrad abonniert.



Aber die Mutmaßung, dass der Motor-Journalist nicht in den Quellen genannt werden darf, wird sich wohl wie im Artikel insinuiert tatsächlich auf seinen früheren Artikel Titel "Aus einer Reihe von Nullen macht man leicht eine Kette" zurückführen lassen. Die hatten den Artikel aus dem Lexikon, in dem auch Raider, Twix und Mars, aber auch das HONDA-CBS vorhanden sind, einfach gelöscht. Und er hatte ihn dann, mit einem Kommentar im Vorspann, veröffentlicht, damit Gebrauchtkäufer auf dem Markt sich informieren können. Hier das Original: (PDF, 235K).

Das find' ich superlustig. Der eine löscht es. Der andere veröffentlicht es. Und dann ist er, klar, ein Arsch. Zeigt auch, dass Zensur gar nicht so einfach ist. :D
Ich kann mich ja täuschen, aber irgendwie kommt mir die Art und Weise Beiträge zu verfassen verdammt bekannt vor :rolleyes:
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
MEIN REDEN !!! Zensur per pecuniam .... Wetten!
Glaub ich nicht.



Der Hinweis im Artikel auf die Affären des Motor Presse Verlags lässt aber bei den Lektoren des Lexikons auf deren vielleicht getrübte Urteilskraft schließen.


Richtig wäre doch folgender Hinweis: Ein Lexikon ist keine Rückrufdatenbank. Vergleicht mal die Produkt-Beschreibungen anderer Modelle von anderen Herstellern, oder auch von Autos. Das wird das nicht aufgeführt. Und die "Deppen" dort streiten sich darum, ob man Motor-Kritik oder die Motor-Presse als Einzelbeleg für den jüngsten Bremsen-Rückruf anführt. :rolleyes:
 
S

simon-markus

Gast
Ich kann mich ja täuschen, aber irgendwie kommt mir die Art und Weise Beiträge zu verfassen verdammt bekannt vor :rolleyes:
Mein Reden. Darum "haha".
Außerdem scheint mir bei Indymedia -milde ausgedrückt- eher simpler Jorunalismus vorzuherrschen und die Autoren verstecken sich in der Anonymität...
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
... scheint mir bei Indymedia - milde ausgedrückt - eher simpler Jorunalismus vorzuherrschen und die Autoren verstecken sich in der Anonymität...
Das kann man wohl so sagen! Simpel.


Denn beim gehobenen Journalismus werden Produkt-Katolge und PR-Meldungen der Industrie verwurstet, garniert mit aufwändiger und zahlreicher Werbung, die Verlagserzeugnisse finanzieren sich überwiegend über diese gehobene Form des Journalismus. Wer die Industrie-Produkte nicht nach den Wünschen der jeweiligen Hersteller darstellt und positioniert, der hat klar das Nachsehen.

Und schlimm genug, dass sich der gemeine Käufer von Zeitschriften wie MOTORRAD mit Prospektangaben zufriedengibt, immerhin und regelmäßig, wenn es um Vmax geht. Wie die tollen Verbrauchsangaben zustande kommen, ist sicher auch geläufig, und hat ja nichts mit der Praxis des Motorradfahrers zu tun. Aber in Deutschland gibt's noch die MO, die überprüfen wenigstens das mit der Vmax, und bewegen die Mopeds artgerecht um zu praxisnahen Verbrauchswerten zu kommen. Wobei die MO wirtschaftlich betrachtet und auch in Hinblick auf die Auflage keine Rolle spielt.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Ihr könnt glauben was ihr wollt, aber der User:

"hans.juergen-HH.schaefer"

ist der Mann mit den vielen Namen.
Wenn von dessen 34 Beiträgen
alleine 28 mit ABS zu tun haben,
muss er es einfach sein, oder er hat die gleiche Krankheit.
Peter
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
1. Ich habe auf eine wirklich saulustige Begebenheit bei Wikipedia (Artikel: R1200GS) hingewiesen, weil ich das über Google-News so zugestellt bekommen habe. Der Gag ist, dass Motor-Presse angeblich besser ist, als Motor-Kritik. Hab ich gelacht. :D

2. Ich habe kein ABS an meiner GS Adv., dadurch keinen Rückruf wegen Bremsleitungen oder Totalausfall der Vorderradbremse. Deswegen kann ich über jeden Unfall oder jeden Rückruf mit ABS nur lachen. :D

3. Ich fahre TKC80. Und hab' festgestellt, dass viele mit ABS den auch fahren. Ich kann denen nur sagen: Todesmutig, ehrlich. Und lach' dabei.:D
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Nachdem ich ja erst über die Google-News "BMW Motorrad" dachte, es wäre saukomisch, dass sich tatsächlich Leute darüber streiten, ob Motor Presse Stuttgart oder Motor Kritik Virneburg eine bessere Reputation haben (Motor Presse: IVW-Affäre, Presserats-Affäre. Motor-Kritik: Keine Affären), so muss ich mir heute wieder auf die Schenkel klopfen.

Im Wikipedia-Artikel über die R1200GS ist nun wie folgt zu lesen:

...Integral-ABS von Continental Teves erhältlich. Da sich auch bei diesem ABS-Bremssystem Probleme zeigten, leitete BMW im April 2008 eine Rückrufaktion ein, bei der die Bremsleitungen am ABS-Druckmodulator ausgetauscht werden sollten.

Vorher hieß es:

...Integral-ABS von Continental Teves erhältlich. Da sich auch bei diesem ABS-Bremssystem Probleme zeigten, leitete BMW im April 2008 eine Rückrufaktion ein, bei der die Bremsleitungen am ABS-Druckmodulator ausgetauscht wurden.

Die Tempus-Änderung wird damit begründet, jetzt O-Ton: "Vergangenheit passt hier nicht, die Aktion läuft schließlich noch und alle werden's wohl sowieso nicht sein"

Im exklusiven R12GS-Forum klärt sich die Tempus-Änderung im Artikel auf: Es passieren immernoch Bremsendefekte, im konkreten Fall war die Ehefrau des Domain-Besitzers betroffen. Er, der Foren-Chef, beschreibt, dass seine Frau beim Befahren des Vrsic-Passes festgestellt habe, bei ihrer GS "keine Bremswirkung auf der Handbremse mehr" zu haben. Ein dann erfolgte Sichtprüfung hätte ergeben, dass "fast keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter der Handbremse war". Über die Rückrufaktion mit dem Austausch der Bremsleitungen am ABS-Druckmodulator sind sie nicht unterrichtet worden - so äußert er sich im Forum. Es kommt noch besser: Die "Verantwortlichen bei BMW" wären "mit dem Mangel" und der "Information an die betroffenen" Besitzer "fahrlässig umgegangen", so ist es jedenfalls am 10. Juni da zu lesen.

Wo nun der Witz mit dem Schenkel-Klopfen ist? Seine Frau hat jetzt ein Schreiben von der BMW-Niederlassung bekommen, also unglaublich: "dieses Schreiben versenden wir erneut, um sicherzustellen, dass es jeder betroffene Kunde erhält..." Die Formulierung erbost den Foren-Chef natürlich. Es würde suggeriert werden, dass sie bereits ein solches Schreiben erhalten hätten, was, so seine Darstellung, "nicht den Tatsachen entspricht." Und so klärt sich also die penible Tempus-Änderung im Wikipedia-Artikel. Die sind dort wirklich verdammt aktuell.

Übrigens: Bei HONDA werden Rückrufschreiben mit Einwurf-Einschreiben von der HONDA-Zentrale aus verschickt, und zusätzlich wird der Kunde noch über den Händler per einfachem Brief unterrichtet. Es geht also auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
...................ich weiß nicht, aber so langsam bekomme ich richtig Angst.



Irgendwie habe ich das Gefühl, das der gute Mensch das Ernst meint, hoffentlich ist das nicht ansteckend..

 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

dieser Beitrag wird geschlossen.

Und damit nicht alle wieder Zensur schreien, hier meine Erklärung:

Es begab sich vor einiger Zeit, da war ein Forumsuser (der mittlerweile Hausverbot hat), dessen Schreibstil und thematische Ausrichtung eins zu eins zu einigen Beiträgen in diesem Thread passt.

Und auch wenn dies nicht der gleiche User sein sollte, so ist mir das gelinde gesagt egal. Diese Art von Beiträgen haben seinerzeit zu einer derart schlechten Stimmung im gesamten Forum geführt, dass ich auf eine Wiederholung verzichten kann.

Ich hoffe alle, die sich nicht angesprochen fühlen, haben Verständnis für die Entscheidung, diesen Beitrag zu schließen.

Viele Grüße
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

    Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Streit um den 900er Nuda-Motor

    Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Lust zu streiten? ;-)

    Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Lust zu streiten? ;-) - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

    Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Streit um den 900er Nuda-Motor

    Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Lust zu streiten? ;-)

    Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Oben