Synthetikoel im Getriebe 1150GS

Diskutiere Synthetikoel im Getriebe 1150GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, hat jemad Erfahrung mit Synthetikoel im Getriebe der 1150 GS, bzw. einen Vergleich zwischen diesem oel und normalem Oel, was die...
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

hat jemad Erfahrung mit Synthetikoel im Getriebe der 1150 GS, bzw. einen Vergleich zwischen diesem oel und normalem Oel, was die Leichtigkeit des Schaltens angeht, sofern man bei der 1150er davon überhaupt sprechen kann?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Servus Sepp (bin ein Franke ;) ),

hatte in meinen 1150 GSen über 150.000 km das Vollsynthetische von Castrol und war sehr zufrieden. Schalten ging nach der Umstellung spürbar leichter.
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
GS Peter schrieb:
Servus Sepp (bin ein Franke ;) ),

hatte in meinen 1150 GSen über 150.000 km das Vollsynthetische von Castrol und war sehr zufrieden. Schalten ging nach der Umstellung spürbar leichter.
Hallo Peter,

ich bin der Jupp (Rheinländer) und wollte mal sehen, welche Erfahrung einige User bei der Umstellung auf Synthetikoel haben.

Ich selbst habe vor ca. 2000 Km auf Synthetik umgestellt und es geht jetzt doch besser mit dem schalten, was ich nicht gedacht habe.
 
B

Brosis

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
35
Modell
R1200 GS TÜ2012
GS Jupp schrieb:
Hallo Peter,

ich bin der Jupp (Rheinländer) und wollte mal sehen, welche Erfahrung einige User bei der Umstellung auf Synthetikoel haben.

Ich selbst habe vor ca. 2000 Km auf Synthetik umgestellt und es geht jetzt doch besser mit dem schalten, was ich nicht gedacht habe.
Servus Jupp, noch besser geht´s mit Ceratec von Liqui Moly.

Grüße

Holger
 
J

joachim750s

Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
6
:(Hallo,

habe auf Castrol MTX und Ceratec gewechselt: Effekt gleich null! Schaltet so knorpelig wie immer.

VG, Joachim
 
B

Brosis

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
35
Modell
R1200 GS TÜ2012
Also bei meiner Q schaltet es sich seitdem wesentlich leichter und geräuschärmer. Aber das ursprüngliche Problem konnte ich damit auch nicht beseitigen.
Was bisher geschah:
Im Urlaub (Gardasee) tauchte bei mir vehement das Problem auf, zugegeben nach einigen Passjagden und beladen (Sozius + Gepäck), dass beim Berg ab fahren, also im Schubbetrieb ohne Gas, ich vor den Kehren nicht mehr schalten konnte. Also meistens vom 3ten in den 2ten Gang, trotz gezogener Kupplung. Nochmals kuppeln half nichts, erst das Zwischengas geben und dann schalten erwirkte den gewünschten Gangwechsel.
Der BMW-Händler in Regensburg meinte, es muß ein anderes Getriebeöl rein. Gesagt getan. Und für ein paar hundert Kilometer war das Problem erledigt. Nun taucht es aber wieder auf, nur diesesmal nicht unbedingt im Schubbetrieb. Zudem hilft jetzt beim Blockieren des Gangwechsels einfach das erneute Kuppeln.
Hat das eine mit dem anderen überhaupt noch was zu tun? Oder liegt´s jetzt eher an einer schlecht trennenden Kupplung. Da ich auch zu spüren meine, dass bei weit eingestelltem Kupplungshebel das Problem nicht so oft auftritt.
Um einen Rat wäre ich sehr froh.
Danke.

Holger
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Getriebeöl

Hatte bereits bei meiner 1100 RT Probleme mit der Schaltung. Beim ´98 Modell war die grundsätzlich zimlich herb:confused::confused:. Hab mal versucht mit Turnschuhen zu fahren aber dabei bekommt man blaue Flecke am Fuß:D:D. Geht wirklich nur wenn man mal kurz ums Eck fährt. Nachdem aber die Gänge z.Teil fast nicht mehr reingiengen oder beim einkuppeln wieder herrausgesprungen sind:(:( hat mir mein Händler empfohlen auf Synthetik-Öl umzustellen. Hab ich dann beim nächsten Kundendienst gemacht und hat auch geholfen. Die Gänge blieben wieder drin:):). Wird aber vom Meister erst ab Laufleistungen >40Tsd.Km empfohlen. Vorher schadet es zwar nicht (höchstens dem Geldbeutel), muß aber nicht sein. Wenn danach immer noch Probleme auftreten muß es noch ein anderes Problem geben.

Grüßt eure Kühe Frank
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Nichts für Weicheier

joachim750s schrieb:
:(Hallo,

habe auf Castrol MTX und Ceratec gewechselt: Effekt gleich null! Schaltet so knorpelig wie immer.

VG, Joachim
Die Q war schon immer hart aber herzlich. Solange die Gänge reingehen ohne das ich anlauf nehmen muß seh ich das als normal an. Wenn du eine weiche Schaltung suchst musst du ne K oder ein Japaner:p:p fahren.

Grüß Frank
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
536
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
bei meiner R 1100 RT habe ich bei 60' auf Castrol gewechselt. Gefühlsmäßig geht das Schalten leichter und leiser.
In Kürze ist die R 80 GS dran. Auch ihr werde ich das Castrol reinschütten (bzw. reinlaufen lassen).
 
K

KlapperQ

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
14
Hi Peter,

Ein ganz ähnliches Problem hatte ich an meiner ersten PD, einer ´93er.
Vor allem der zweite ließ sich bisweilen nicht schalten, egal ob vom ersten oder dritten her...

Ursache war lt. Niederlassung MUC ,wo die Maschine auch gekauft wurde,
eine zuwenig geschmierte Mitnehmerverzahnung zw. Kupplung und Getriebe.
Da muß das Getriebe ausgebaut werden (aber nicht zerlegt)...
Bei mir gings damals auf Garantie.

Gruß Detlev
 
sunmountain

sunmountain

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
23
Ort
Köln
Modell
R1200 GS ADV
Hallo zusammen, dieser Bericht ist zwar schon etwas älter, aber ich habe noch eine Frage!
Mir hat man jetzt das Castrol 75 w ? bei Polo angeboten, Vollsyntetisch. Ist das aus eurer Sicht in Ordnung? Meine Gs hat jetzt 85tsd runter.
Danke Euch
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo zusammen, dieser Bericht ist zwar schon etwas älter, aber ich habe noch eine Frage!
Mir hat man jetzt das Castrol 75 w ? bei Polo angeboten, Vollsyntetisch. Ist das aus eurer Sicht in Ordnung? Meine Gs hat jetzt 85tsd runter.
Danke Euch
Bei deiner GS kein Problem. Vollsynthetisch sollte man lediglich nicht gleich von Anfang an verwenden, da es dann die Einlaufzeit der Teile (Einfahrphase) nur unnötig und kontraproduktiv verlängert.
 
tom-UT2

tom-UT2

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
10
Hallo GS Jupp und alle Anderen Ich kann das Castrol Mobilube SHC 75W140, das es z.B. beim Polo gibt nur empfehlen. Es ist ein vollsynthetisches GL5 Öl und läuft bei uns in hochbelasteten Getrieben z.B. Kegelradstufen und in Werkzeugmaschinengetrieben. In meiner alten G/S war bei kaltem Wetter der Unterschied zwischen 90er Einbereich und dem 75W140 Synthetik sowohl beim Schalten als auch im Schubbetrieb (steht kalt fast von selbst beim Gaswegnehmen) sehr deutlich. Nur wenn Motor und Getriebe den gleichen Ölhaushalt haben, dann aufpassen, sonst kann die Kupplung rutschen wenn der Reibwert der Lamellen verändert wir. Noch schönen verschneiten Abend Thomas
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Also ich fahre auch Castrol 75W 140 und das schon über 110000 km. Bin damit echt zufrieden, schaltet echt besser und auch leichter, meine ich!
 
sunmountain

sunmountain

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
23
Ort
Köln
Modell
R1200 GS ADV
...ich danke Euch für die vielen Beiträge, dann werde ich das mal nutzen und berichten.
Gruß
Sunny
 
Triton

Triton

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
67
Modell
R1100GS mit EML E2000
@ Peter
In Deinem Fall dürfte sich das lohnen, auch bei Kälte. Ich habe R1100GS...

Triton
 
Thema:

Synthetikoel im Getriebe 1150GS

Synthetikoel im Getriebe 1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben