T-Shirt und Short = Gurtmuffel?

Diskutiere T-Shirt und Short = Gurtmuffel? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn es richtig heiß war, bin ich in der Stadt auch in Jeans gefahren. Dafür aber mit der restlichen Komplettausstattung bis runter zu den...
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wenn es richtig heiß war, bin ich in der Stadt auch in Jeans gefahren. Dafür aber mit der restlichen Komplettausstattung bis runter zu den Stiefeln.

Beim Auto wird der Gurt immer benutzt, außer vielleicht beim Einparken. Ob nun aus Sicherheitsbewußtsein oder wegen Gurtpflicht ist dabei egal, der Gurt wird angelegt, fertig.

Auf dem Fahrrad sieht mich kein Mensch mit Helm. Handschuhe schon ab und zu, jedoch aus anderen als Sicherheitsgründen.

Abgestiegen vom Mopped bin ich in meiner Karriere auch schon mal in voller Montur. Wiederholen möchte ich solche aus rund 1m Höhe Stürze wirklich nicht, auch wenn damals nichts passiert ist.
 
N

Nero8

Gast
Völlig ohne Wertung von meiner Seite: Wer fährt denn von den "Wenns warm ist oder ich nur zum Bäcker fahre langt auch die Jeans!" im Auto ohne Sicherheitsgurt?
Bin da jetzt einfach neugierieg, wie an der Stelle die persönliche Einstellung ist....
Servus:)...Kurze Hose und T-Shirt bei 35° im Schatten permanent auf Strecken im Ort oder 5km Außerhalb!!. Würde es dagegen wie in der Dose Strafe kosten so herum zufahren, würde ich bei diesen tropischen Temperaturen nicht mehr so herum fahren, sondern ebenfalls wie auch sonst üblich, die Ritterrüstung:eek: anlegen. Selbst bei 20m Fahrten mit der Dose wird vor jedem Startvorgang penibelst angegurtet...Gruß:)
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo

Nie ohne Gurt/Kombi.Fühle mich unwohl/nackt.Wenns denn 35grad hat dann bleibt die Q einfach stehn.Da ists der Meise unterm Ponny eh zu warm;).

Gruß Rainer
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Aufm Moped ist immer die vollständige Ritterrüstung an - von den Stiefeln bis zum Helm. Nur beim Rangieren aus und in die Garage, oder mal anner Tanke von der Zapfsäule weg oder so fahre ich mal ohne Helm: in Schrittgeschwindigkeit, oder knapp drüber.

Ich habe eine Mowhawk II - Jacke & Hose von Prolo. Is sau schwer, aber funzt sau gut: verschließbare Ventilationsöffnungen überall, und Ruhe is - bis etwa 30 Grad. Darüber schwitze ich halt, mache öfters Pause, und reisse mir alles vom Leib, was nicht sofort dazu führt, dasse die Rennleitung rufen. Je nach dem wie's is, sitze ich naggisch bis auf die Unterhose auf dem Parkplatz, mit heruntergelassener Hose über den Stiefeln.

Im Auto - wenn ich ehrlich bin, bin ich im Auto mit dem Sicherheitsgurt leichtsinniger geworden, seit ich Motorrad fahre. Früher hab ich auch prinzipiell den Gurt angelegt, bevor der Schlüssel ins Zündschloß kam ... hm. Heute dagegen ... ähm ja. Manchmal dauerts auch ein paar 20, 30 km, bisser an ist.

Kompensiert wird das wenigstens teilweise dadurch, daß ich als Autofahrer total ruhig geworden bin. Mein V8-Kombi (BMW 530 iA E 34) blubbert ruhig und leise vor sich hin, und ich überhole nur noch höchst selten. Es lohnt sich ja nicht, in der Dose. Meistens nicht. Früher hatte ich da schon einen ziemlichen Ehrgeiz, und hab die 220 Pferde schon mal rennen lassen, auch Landstrecke, so mit 250 über die Bahn ... aber heute - pffft. Isses egal. Ich bin sowas von defensiv, das issn Rentner im 230er Benz mit Wackeldackel aus Wanne-Eikel n Micha Schumacher gegen !

Meine näxte Dose wird irgendwie son Skoda Octavia mittm 1,2 l Motor, für so 'n Kombi reicht das völlich, so 50, 60 PS - mehr brauchse doch wirklich nich midde Dose. Bisse doch eh nur am rumzockeln.

Nacht wünscht

Kroni
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zum Bäcker fahre ich in der Tat auch mal ohne Gurt; ich muss allerdings "nur" in unserer Tempo-30 Zone bleiben.
Natürlich passiert es auch mir mal, den Gurt zu vergessen. Normalerweise nutze ich den nächsten Halt an einer Kreuzung dazu, das nachzuholen.
Am bewußten Tag vor etwa 10 Jahren hatte ich aber azsnahmsweise eigens angehalten, das nachzuholen. Schutzengel ! Wenige hundert Meter später hatte ich dann einen Frontalzusammenstoß. Auto: Totalschaden, selber: nichts ernsthaftes passiert. An diesem Tag war es sehr glatt und das Ereignis fand auch in einer Tempo-30-Zone statt, der Zusammenstoß fand sicherlich bei weniger statt, vor allem wenn ich meine eigene Geschwindigkeit betrachte, die meines Gegenübers, der wohl ein bisschen zu schnell für die Witterung war, vielleicht nicht ganz.
Ungeachtet der Frage, was man beim Motorradfahren alles zum Schutz tun muss: der Gurt kostet nur einen Handgriff und ich sehe keinen Grund, darauf zu verzichten.

Eckart
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@Kroni
Dem Motorradfahrer sprichst Du die Intelligenz ab, sobald er nicht in voller Montur fährt. Beim Autofahren müßte man dementsprechend Dir dasselbe absprechen, weil Du ja erst nach zig km mal den Gurt anlegst? Da scheinst Du nach dem Motto zu handeln, in einer Dose kann mir ja gar nichts passieren. Viele Defensivfahrer haben leider aufgrund der Unachtsamkeit anderer Fahrer ihr Leben am Straßenrand ausgehaucht, aber Du bist anscheinend resistent. Schon mal durch die Windschutzscheibe geflogen?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Schnallst Du dich also nur wegen der Pflicht an oder aus Sicherheitsgründen?
Hallo,

aus Sicherheitsgründen, und weil mich der Gurt Null beeinträchtigt und der Handgriff nur 3 Sekunden dauert.

Die Sicherheitskleidung am Motorrad dauert länger zum anziehen (gut, kein sehr guter Grund, räume ich ein), in die Motorradhose, gekauft vor 7 Jahren, passe ich wegen Gewichtszunahme kaum mehr rein => unbequem um durch die Stadt zu schlendern (gut, selbst Schuld auch kein guter Grund) und was soll ich in Motorradklamotten zum shoppen gehen? Da ist der Parkvorteil durch die Nachteile der Schutzkleidung dahin. Wenn ich Freunde besuche usw. habe ich öfters normale Kleidung dabei und ziehe mich vor Ort um, um nicht dauernd in der Klamotte rumsitzen zu müssen.

Am liensten trage ich die Motorradkleidung an einem schönen Fahrtag, am liebsten mehr als 13 Stunden am Stück von 8:00 - 21:00 mit nur wenigen Pausen ;).
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
... Motorradhose, ...unbequem um durch die Stadt zu schlendern ... was soll ich in Motorradklamotten zum shoppen gehen? Da ist der Parkvorteil durch die Nachteile der Schutzkleidung dahin. Wenn ich Freunde besuche usw. habe ich öfters normale Kleidung dabei und ziehe mich vor Ort um, um nicht dauernd in der Klamotte rumsitzen zu müssen...
was geht mich Deine Pelle an *schulterzuck*


aaaA-ber
Jacke, Helm, Handschuhe und Stiefel sind sicher nicht Dein Problem?
und Du hast Koffer oder Topcase am Moped, richtig?

Ueberhose = RV links auf, RV rechts auf, fallen lassen, raussteigen = 20 Sekunden von 'Motorradfahrer' zu 'Normalbuerger'

als nicht Dosen-Besitzer hab ich eine in Mesh fuer Sommer und eine in gut-gross und wasserdicht mit einzipbarem Winterfutter, damit ich mich auf der Arbeit weder den ganzen Tag in Montur rumlaufen noch erst mal strippen muss
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
was geht mich Deine Pelle an *schulterzuck*
aaaA-ber
Jacke, Helm, Handschuhe und Stiefel sind sicher nicht Dein Problem?
und Du hast Koffer oder Topcase am Moped, richtig?

Ueberhose = RV links auf, RV rechts auf, fallen lassen, raussteigen = 20 Sekunden von 'Motorradfahrer' zu 'Normalbuerger'

als nicht Dosen-Besitzer hab ich eine in Mesh fuer Sommer und eine in gut-gross und wasserdicht mit einzipbarem Winterfutter, damit ich mich auf der Arbeit weder den ganzen Tag in Montur rumlaufen noch erst mal strippen muss
Hallo Fiep,
auf Beiträge mit Humor antworte ich doch besonders gerne.

Meine Pelle = mein Problem, wie ich schon sagte, schlechtes Argument.
Helm habe ich natürlich immer auf, Handschuhe zu 99,8 %. Motorradjacke oft auch in der Stadt, aber auch mal in Stoffjacke oder bei 30 Grad im T-Shirt (bis Distanz 5 km) - ja, ich gebs zu. Stiefel fehlen bei Stadtfahrten immer, Turnschuhe stattdessen.

Überhose mit Reißverschluß seitlich habe ich nicht, ist im Sommer ja noch heißer.

Und natürlich ist es nicht unzumutbar, auch in der Stadt nur mit Schutzkleidung rumzufahren, ich bin halt trotzdem zu bequem dazu.
Zu deiner Handhabung bleibt zu sagen: Vorbildlich, ernsthaft.
 
Wurtzel

Wurtzel

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Freut mich, dass doch recht viele, ehrliche Antworten kommen....
Und das dat jetzt hier schon fast 30 Beiträge lang (meine beiden nicht mitgerechnet) sachlich und freundlich geblieben ist, freut mich ja fast nochmehr :rolleyes:
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
Zu deiner Handhabung bleibt zu sagen: Vorbildlich, ernsthaft.
man wird halt alt *grins*
und feige *blush*
die Wehwehchen heilen nicht mehr so schnell

vielleicht musst die kleinen, schmerzhaften Erfahrungen einfach selber machen
Turnschuhe hab ich abgehakt, nachdem ich in Winter auf 8Km zur Arbeit die XL200 auf Eis geparkt hab, an sich ein lachhafter Ausrutscher, aber der Knoechel stand halt vor, was vorsteht wird abgeschrabbelt, das Leder am Stiefel tut deutlich weniger weh
Jeans im Winter haben sich mit meinen morschen Knieen nicht vertragen, Protektoren sind i.A. schoen warm
die Trialerei im Garten erinnert mich immer mal wieder daran, was auf der Strasse 'ohne' passieren koennte, lieber lass ich ein bischen Haut bei Schrittgeschwindigkeit am Baum als ... naja, gehen wir nicht ins Detail

bloss weil Du keine Ueberhose besitzt ... schlechtes Argument, wer sich ein Moped leisten kann sollte sich auch die passende Karosserie dazu leisten koennen, die Sommerpelle war gebraucht + drausgewachsen fuer $50, die Winterpelle Vorjahresmodell im Rausschmiss fuer $99, ... aber wie gesagt, ... tut mir nicht weh ... *schulternzuck*

zu warm? gewoehn Dich dran, hier ist es im Sommer einigermassen warm, ueber 30 eigentlich immer, ueber 35 meist, ueber 40 gelegentlich, dafuer 98% Luftfeuchte, wenn Du 'nackt' an der Ampel stehst ist Dir genauso warm wie in Montur, sobald Du Fahrtwind hast ... wie gesagt, gewoehn Dich dran oder hol Dir ein Saisonkennzeichen 9-3 *breitgrins*
 
Wurtzel

Wurtzel

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
....
zu warm? gewoehn Dich dran, hier ist es im Sommer einigermassen warm, ueber 30 eigentlich immer, ueber 35 meist, ueber 40 gelegentlich, dafuer 98% Luftfeuchte, wenn Du 'nackt' an der Ampel stehst ist Dir genauso warm wie in Montur, sobald Du Fahrtwind hast ... wie gesagt, gewoehn Dich dran oder hol Dir ein Saisonkennzeichen 9-3 *breitgrins*
Und wo ist "Hier"?
 
B

beak

Gast
man wird halt alt *grins*
und feige *blush*
die Wehwehchen heilen nicht mehr so schnell

vielleicht musst die kleinen, schmerzhaften Erfahrungen einfach selber machen
Turnschuhe hab ich abgehakt, nachdem ich in Winter auf 8Km zur Arbeit die XL200 auf Eis geparkt hab, an sich ein lachhafter Ausrutscher, aber der Knoechel stand halt vor, was vorsteht wird abgeschrabbelt, das Leder am Stiefel tut deutlich weniger weh
Jeans im Winter haben sich mit meinen morschen Knieen nicht vertragen, Protektoren sind i.A. schoen warm
die Trialerei im Garten erinnert mich immer mal wieder daran, was auf der Strasse 'ohne' passieren koennte, lieber lass ich ein bischen Haut bei Schrittgeschwindigkeit am Baum als ... naja, gehen wir nicht ins Detail

bloss weil Du keine Ueberhose besitzt ... schlechtes Argument, wer sich ein Moped leisten kann sollte sich auch die passende Karosserie dazu leisten koennen, die Sommerpelle war gebraucht + drausgewachsen fuer $50, die Winterpelle Vorjahresmodell im Rausschmiss fuer $99, ... aber wie gesagt, ... tut mir nicht weh ... *schulternzuck*

zu warm? gewoehn Dich dran, hier ist es im Sommer einigermassen warm, ueber 30 eigentlich immer, ueber 35 meist, ueber 40 gelegentlich, dafuer 98% Luftfeuchte, wenn Du 'nackt' an der Ampel stehst ist Dir genauso warm wie in Montur, sobald Du Fahrtwind hast ... wie gesagt, gewoehn Dich dran oder hol Dir ein Saisonkennzeichen 9-3 *breitgrins*
Hi Ev,
ein wahres Wort! ;):D

Ich für meinen Teil denke mir, ich kann mit Gurt anlegen und geeigneter Kleidung beim Motorradfahren keinen Unfall verhindern, aber ich kann die "schmerzhaften" Folgen abschwächen oder evtl. ganz vermeiden und das alleine ist es doch schon wert, ein bißerl im Sommer zu schwitzen ;):):)
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
aber wenns doch nur nach dem Sicherheitsaspekt im Leben geht sollten wir doch alle nicht Motorrad fahren oder ?
 
B

beak

Gast
aber wenns doch nur nach dem Sicherheitsaspekt im Leben geht sollten wir doch alle nicht Motorrad fahren oder ?
Tja, da hast Du wohl Recht, man/frau kann nicht alles ausschließen, aber man/frau kann eventuellen Schaden ein wenig eingrenzen. Man könnte ja auch vom Bobby-Car fallen...;):D:D:D:D:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
aber wenns doch nur nach dem Sicherheitsaspekt im Leben geht sollten wir doch alle nicht Motorrad fahren oder ?
Das Leben an sich ist gefährlich und endet immer mit dem Tod :eek:

Aber den kann man ja nach Möglichkeit etwas hinauszögern :)

Grüße
Steffen
 
Wurtzel

Wurtzel

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
aber wenns doch nur nach dem Sicherheitsaspekt im Leben geht sollten wir doch alle nicht Motorrad fahren oder ?
Schon richtig. Aber eigentlich ist doch das ganze Leben ein einziges Risiko.
Und was machen wir? Wir versuchen unnötige Risiken zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Läuft ja auch keiner einfach so auf der Straße, sondern nimmt den Gehweg. Autos haben mittlerweile Sicherheitsgurte, Airbag, ABS....und für Motorradfahrer gibt es mehr oder weniger gute Schutzbekleidung. Muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Abschürfungen, Verbrennungen und Prellungen oder halt ne nicht ganz so praktische und zu Warme Leder-/Textilkombi und weniger gravierende Folgen nach einem Sturz.

Was mich allerdings dann doch etwas wundert....den Gurt legt man teilweise an, weil es ja auch Vorschrift ist. Eine Vorschrift für die Motorradkluft will man aber nicht, das ist ja Bevormundung und man hat doch genug Grips um zu wissen, was man da anziehen muss.
Dann kommt wieder das Argument, dass man sich ja 100%ig ans Gesetz hält, wenn man nur mit Helm fährt.....das selbst Denken und Realisieren der Gefahr wird vergessen. Gesetze sind nun mal in vielen Fällen dazu da, den Menschen vor seiner eigenen "Dummheit" zu beschützen. (Das ist jetzt allgemein ausgedrückt....soll sich bitte keiner auf den Schlipps getreten fühlen. Von mir wird keiner als dumm oder Dummkopf bezeichnet!)wenn dat mal gut geht....

Noch mal zur Gurtpflicht. Meine Eltern wurden vor 40 Jahren in der Wekstatt ausgelacht, als sie in ihren R4 Beckengurte haben einbauen lassen.....gab doch gar keine Vorschrift dafür.....

MfG
Wurtzel

PS: Hab eindeutig zu lange zum Schreiben gebraucht....
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
aber wenns doch nur nach dem Sicherheitsaspekt im Leben geht sollten wir doch alle nicht Motorrad fahren oder ?
hab letzte Woche aus Frust weil das Teil einfach nicht anspringen wollte unseren Haechsler getreten und mir dabei - wehe Du lachst jetzt - die grosse Zehe gebrochen
ergo Frust ist gefaehrlich und ich werde kuenftig nicht mehr gefrustet sein *augenbrauehochzieh*

 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
...Wir versuchen unnötige Risiken zu vermeiden oder zumindest zu minimieren... ...
versuchen wir wirklich unnoetige Risiken zu vermeiden?
dann gaebe es wahrscheinlich keinen Thread zu Schraeglage o.ae.

und für Motorradfahrer gibt es mehr oder weniger gute Schutzbekleidung.
und schon kommt wieder das Argument, dass gute Schutzkleidung teuer waere

Muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Abschürfungen, Verbrennungen und Prellungen oder halt ne nicht ganz so praktische und zu Warme Leder-/Textilkombi und weniger gravierende Folgen nach einem Sturz...
mancher tut sich wohl schwer, trotz all der extrem grauslichen Bilder, die im i-net rumgeistern, sich diese Folgen wirklich zu vergegenwaertigen
ausserdem "mir passiert das nicht" & "ich kann schliesslich fahren"
meist hilft ein kleiner Vorgeschmack, ein Ausrutscher bei niedriger Geschwindigkeit und entsprechende Schuerfer solche Attitueden zu korrigieren

Was mich allerdings dann doch etwas wundert....den Gurt legt man teilweise an, weil es ja auch Vorschrift ist. Eine Vorschrift für die Motorradkluft will man aber nicht, das ist ja Bevormundung und man hat doch genug Grips um zu wissen, was man da anziehen muss.
iiija, klar
als die Gurtpflicht oder Helmpflicht eingefuehrt wurde gab es den gleichen Wiederstand, die Zeit heilt alles
Dann kommt wieder das Argument, dass man sich ja 100%ig ans Gesetz hält, wenn man nur mit Helm fährt.....das selbst Denken und Realisieren der Gefahr wird vergessen.
und sei's nur der Kaefer im Auge
Gesetze sind nun mal in vielen Fällen dazu da, den Menschen vor seiner eigenen "Dummheit" zu beschützen.....
waere natuerliche Auslese nicht ein Weg gegen die Ueberbevoelkerung anzukaempfen *boesegrins*
.
 
Thema:

T-Shirt und Short = Gurtmuffel?

T-Shirt und Short = Gurtmuffel? - Ähnliche Themen

  • T-Shirt

    T-Shirt: Guten Abend. Admin, wenn nicht erlaubt, bite löschen. Sehr hochwertiger T-Shirt-Druck👌 Hatt jemand filleicht interesse?
  • Vannuci Coolmax-Shirt in bunt

    Vannuci Coolmax-Shirt in bunt: seit einige jahren trage ich die vannuciteile sehr gerne. vor allem das langarmshirt coolmax gibt es so etwas auch in nicht so langweiligen...
  • Erledigt Enduro Shirt zu verkaufen

    Enduro Shirt zu verkaufen: Hallo zusammen, hätte da noch ein neues, ungetragenes Enduroshirt. Steht zwar XXL drin, fällt aber eine Nummer kleiner aus. Dachte an 15€...
  • Erledigt Biete GS Zubehör und Shirt

    Biete GS Zubehör und Shirt: Moin zusammen, habe folgendes Zubehör für die GS übrig Givi Topcase grundplatte für Original BMW GS Träger 100 € Original Scheibe 50 € Original...
  • shorts, t-shirt, sandalen...

    shorts, t-shirt, sandalen...: ... als im süden lebender moped fahrer habe ich eine frage ... meine moto ist auch mein alltagsfahrzeug , zur post , zur bank , zum cafe und zum...
  • shorts, t-shirt, sandalen... - Ähnliche Themen

  • T-Shirt

    T-Shirt: Guten Abend. Admin, wenn nicht erlaubt, bite löschen. Sehr hochwertiger T-Shirt-Druck👌 Hatt jemand filleicht interesse?
  • Vannuci Coolmax-Shirt in bunt

    Vannuci Coolmax-Shirt in bunt: seit einige jahren trage ich die vannuciteile sehr gerne. vor allem das langarmshirt coolmax gibt es so etwas auch in nicht so langweiligen...
  • Erledigt Enduro Shirt zu verkaufen

    Enduro Shirt zu verkaufen: Hallo zusammen, hätte da noch ein neues, ungetragenes Enduroshirt. Steht zwar XXL drin, fällt aber eine Nummer kleiner aus. Dachte an 15€...
  • Erledigt Biete GS Zubehör und Shirt

    Biete GS Zubehör und Shirt: Moin zusammen, habe folgendes Zubehör für die GS übrig Givi Topcase grundplatte für Original BMW GS Träger 100 € Original Scheibe 50 € Original...
  • shorts, t-shirt, sandalen...

    shorts, t-shirt, sandalen...: ... als im süden lebender moped fahrer habe ich eine frage ... meine moto ist auch mein alltagsfahrzeug , zur post , zur bank , zum cafe und zum...
  • Oben